Zum Inhalt springen
IGNORED

Zwei Grüne WBKs?


sirtxbi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich beschäftige mich jetzt schon bisschen mit den Thema und finde keine Antwort.

 

Also sagen wir ich bin Jäger und habe bereits eine Grüne WBK, 2 Kurzwaffen und mehrere Halbautomatische Langwaffen. Darf ich mit den Waffen überhaupt auf den Schießstand in meinem Sportschützenverein schießen?

 

Nächste Frage.

Kann ich zwei Grüne WBKs haben? Eine als Jäger und eine als Sportschütze? Damit ich insgesamt 4 Kurzwaffen haben darf?

 

Danke schonmal.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann für jede einzelne Waffe eine WBK bekommen. Wie jeder andere Berechtigte auch.


Ok danke. Dann wäre das ja geklärt. Wenn man eine als Jäger schon hat. Muss man dann für die andere als Sportschütze trotzdem nochmal den Sekundarlehrgang machen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der WBKs ist nicht beschränkt. Man hat sogar ein Anrecht darauf, dass jede "grüne" Waffe auf einem eigenen Dokument steht, wenn man das möchte.

 

In der WBK steht nicht drin, mit welchem Bedürfnis die Waffe beantragt wurde. Es gibt also keine "Jäger-WBK" und "Sportschützen-WBK".

 

Und natürlich darf man mit Jagdwaffen auf den Schießstand. Ich hoffe doch sehr, dass die Jäger das auch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der WBKs ist nicht beschränkt. Man hat sogar ein Anrecht darauf, dass jede "grüne" Waffe auf einem eigenen Dokument steht, wenn man das möchte.
 
In der WBK steht nicht drin, mit welchem Bedürfnis die Waffe beantragt wurde. Es gibt also keine "Jäger-WBK" und "Sportschützen-WBK".
 
Und natürlich darf man mit Jagdwaffen auf den Schießstand. Ich hoffe doch sehr, dass die Jäger das auch tun.

Alles klar, danke. Jetzt habs ich verstanden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um noch mal kurz Deine Situation zusammen zu fassen:

vor 14 Minuten schrieb sirtxbi:

Bin gerade erst dabei den Jagdschein anzufangen.

Du machst aktuell Deinen Ausbildung zum Jäger - in einer Jagdschule oder bei der Kreisjägerschaft? - oder bist Du am überlegen die Ausbildung zu beginnen?

vor 17 Minuten schrieb sirtxbi:

Also sagen wir ich bin Jäger und habe bereits eine Grüne WBK, 2 Kurzwaffen und mehrere Halbautomatische Langwaffen. Darf ich mit den Waffen überhaupt auf den Schießstand in meinem Sportschützenverein schießen?

Du überlegst Dir, ob Du, wenn Du denn mal einen Jagdschein gelöst hast, mit den erworbenen Waffen auf dem Schießstands "Deines Sportschützenvereins" (aufgrund er Formulierung gehe ich davon aus, dass Du Mitglied in einem Sportschützenverein bist) scheißen darfst. Wie lange bist Du dort schon Mitglied und wann hast Du "Deinen" Termin bzgl. Sachkunde-Ausbildung? Der Lehrgang ist übrigens genau der richtige Moment bzw. die beste Möglichkeit Deine Fragen zu stellen.

vor 1 Minute schrieb sirtxbi:

Viele die da sind schießen wohl auch mit ihren Waffen die auf ihrer Jagd WBK sind. Müsste also möglich sein.

Du bekommst in "Deinem Sprtschützenverein" mit, dass dort mit Waffen die über das Bedürfnis "Jagd" erworben wurden geschossen wird und trotzdem fragst Du im ersten Post ob dieses Vorgehen erlaubt ist. Warum? 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um noch mal kurz Deine Situation zusammen zu fassen:
Du bekommst in "Deinem Sprtschützenverein" mit, dass dort mit Waffen die über das Bedürfnis "Jagd" erworben wurden geschossen wird und trotzdem fragst Du im ersten Post ob dieses Vorgehen erlaubt ist. Warum? 


Ja. Also ich bin jetzt des öfteren mal mit zum Schießstand mit gekommen und werde dort denke bald auch Mitglied.
Nächstes Jahr fange ich dann mit der Jagdausbildung an. Und wenn die dann geschafft ist und ich die WBK dafür bekommen habe würde ich gerne eine 2 mit dem Bedürfnis Sportschütze haben. Richtig

Warum ich frage ob man seine Jagd Waffen zum Sportlichen ausüben benutzen Darf ist reine Interesse weil ich wie gesagt ich erst bald mit dem Jagdschein anfange.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sirtxbi:

Ja. Also ich bin jetzt des öfteren mal mit zum Schießstand mit gekommen und werde dort denke bald auch Mitglied.
Nächstes Jahr fange ich dann mit der Jagdausbildung an.

Dann werde jetzt mal Mitglied im Verein und mach dann so schnell wie möglich die Sachkundeausbildung/-prüfung. Dort kannst Du dann auch viele Fragen stellen. Bzgl. der Jagdausbildung kannst Du ja dann im Verein die "vorhandenen" Jäger fragen wie / wo sie die Ausbildung gemacht haben und dann entscheiden wie Du das handhaben möchtest.

vor 3 Minuten schrieb sirtxbi:

Und wenn die dann geschafft ist und ich die WBK dafür bekommen habe würde ich gerne eine 2 mit dem Bedürfnis Sportschütze haben. Richtig

Die Anzahl der WBKs ist, wie oben schon angemerkt, nicht relevant - je Waffe geht auch eine eigene Grüne WBK. Alles andere bekommst Du (hoffentlich) während der Ausbidlung zur Waffensachkunde erklärt. Je nachdem welche Waffenbehörde (da gibt es durchaus Unterschiede innerhalb Deutschlands) dann für Dich zuständig ist (geht nach Deinem Wohnort) spielt die Behörde auch noch eine Rolle beim Thema "Nutzungsmöglichkeiten von Waffen je nach Bedürfnisgrundlage", aber das ist für Dich nur relevant wenn die / Deine Behörde das anspricht.

 

PS: Nur mal so als Beispiel - wenn ich meine Langwaffen die ich auf der Grundlage eines jagdlichen Bedürfnisses erworben habe nicht sportlich (nicht nur auf "sportlich genutzten" Schießständen sondern auch auf Meisterschaften) nutzen dürfte, dann bräuchte ich mindestens 3-5 Flinten und 8-10 Gewehre "doppelt". 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der WBKs ist, wie oben schon angemerkt, nicht relevant - je Waffe geht auch eine eigene Grüne WBK. Alles andere bekommst Du (hoffentlich) während der Ausbidlung zur Waffensachkunde erklärt. Je nachdem welche Waffenbehörde (da gibt es durchaus Unterschiede innerhalb Deutschlands) dann für Dich zuständig ist (geht nach Deinem Wohnort) spielt die Behörde auch noch eine Rolle beim Thema "Nutzungsmöglichkeiten von Waffen je nach Bedürfnisgrundlage", aber das ist für Dich nur relevant wenn die / Deine Behörde das anspricht.
 
PS: Nur mal so als Beispiel - wenn ich meine Langwaffen die ich auf der Grundlage eines jagdlichen Bedürfnisses erworben habe nicht sportlich (nicht nur auf "sportlich genutzten" Schießständen sondern auch auf Meisterschaften) nutzen dürfte, dann bräuchte ich mindestens 3-5 Flinten und 8-10 Gewehre "doppelt". [emoji6] 

Alles klar. Danke. Werd ich dann alles mal angehen. Mal gucken ob ich dann erst Jagdausbildung und danach Sportschützen WBK mache.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche "Sportschützen-WBK" meinst Du denn?

 

Die gelbe bringt dir ja nur was für VL-Revolver oder wenn Du dir ne Einzellader-Pistole wie die Contender kaufen willst. 

 

Über das Sportschützen-Bedürfnis noch zwei Kurzwaffen zu holen, würde ich vor der Bemühung mit der Behörde klären. Manche sollen ja die Jagd-KW anrechnen und dann ist Essig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb sirtxbi:

Nächstes Jahr fange ich dann mit der Jagdausbildung an. Und wenn die dann geschafft ist und ich die WBK dafür bekommen habe

 

also noch mal:

mit dem bestehen des jagdscheines bekommst du KEINE wbk!

wenn du den jagdschein zum 1. mal gelöst hast und DANN eine Langwaffe kaufen gehst, dann bekommst du deine wbk ausgehändigt wenn die behörde die waffe einträgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.