Marco1305 Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 Hallo, ich bin Jäger und werde eventuell zu 60Tagessätzen verurteilt, somit wäre alles weg, wie sieht die Lage aus bezüglich wieder bekommen des Jagdscheins? Hat jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht bzw steht es irgendwo geschrieben? Bitte keine Vorwürfe, nur sachliche hilfe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CZM52 Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 Quasi null Info und willst sinnvolle Antworten? dann viel Glück 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joe_red5 Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 Ich kann trolle sehen!! 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Handgunner Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 es gibt eine "regel - unzuverlässigkeit" von 5 jahren . wenn weg, kannst du im normalfall nach 5 jahren wieder beantragen bzw. neu anfangen. 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joseg Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 vor 9 Minuten schrieb Marco1305: Bitte keine Vorwürfe, nur sachliche hilfe. In jedem anderen Rechtsgebiet würde ich zu einem qualifizierten Anwalt raten, aber im Zusammenhang mit Waffen ist WO die oberste Kompetenz, warte einfach einige Tage und suche Dir dann die angenehmste Antwort aus. 9 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sgt.Tackleberry Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 Warum muss gleich wieder draufgedroschen werden? Dass der OP keine Hintergründe nennt, ist ja wohl nachvollziehbar, die Frage ist aber genauso berechtigt. Er fragt ja nach Erfahrungen bzw. Quellen zum Informieren. @OP: Die Antwort steht im Waffengesetz. Und sie ist unter Umständen - ohne Kenntnis der Hintergründe - vielleicht gar nicht so "endgültig", wie sie auf den ersten Blick erscheint: Zitat (2) Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen in der Regel Personen nicht, 1. a) die wegen einer vorsätzlichen Straftat, b) die wegen einer fahrlässigen Straftat im Zusammenhang mit dem Umgang mit Waffen, Munition oder explosionsgefährlichen Stoffen oder wegen einer fahrlässigen gemeingefährlichen Straftat, c) die wegen einer Straftat nach dem Waffengesetz, dem Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen, dem Sprengstoffgesetz oder dem Bundesjagdgesetz zu einer Freiheitsstrafe, Jugendstrafe, Geldstrafe von mindestens 60 Tagessätzen oder mindestens zweimal zu einer geringeren Geldstrafe rechtskräftig verurteilt worden sind oder bei denen die Verhängung von Jugendstrafe ausgesetzt worden ist, wenn seit dem Eintritt der Rechtskraft der letzten Verurteilung fünf Jahre noch nicht verstrichen sind, Quelle: §5 Waffengesetz; https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__5.html Zunächst mal heißt es nur "in der Regel", das ist also kein Automatismus. Ferner sind die Tatbestände limitiert. Fällt dein "Delikt" also nicht in diese Gruppe, solltest du bereits safe sein. Falls doch, liegt es wohl oder übel im Ermessen deiner Behörde, wie sie den Fall einstufen. Ein fachkundiger Anwalt sollte hier die beste Bank (und erste Wahl) sein. 10 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco1305 Posted May 23, 2022 Author Share Posted May 23, 2022 Also soweit ich es verstanden habe gilt man 5Jahre als unzuverlässig, sollte man sich in dieser zeit nichts zu schulden kommen lassen gilt man als zuverlässig? Ich frage bewusst nach Leuten die selbst betroffen waren oder jemanden kennen der Betroffen war… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elo Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 (edited) vor 21 Minuten schrieb Marco1305: werde eventuell zu 60Tagessätzen verurteilt Ich lese das so, daß es noch nicht zu einer rechtskräftigen Verurteilung gekommen ist. Bist Du im Strafverfahren anwaltlich vertreten? Ist Dein Rechtsbeistand über die möglichen speziellen Konsequenzen für Dich informiert? Wenn noch auf die Tagessätze Einfluß genommen werden kann, erübrigen sich möglicherweise die aus einer Verurteilung erwachsenden Konsequenzen im späteren Verwaltungsverfahren. Edited May 23, 2022 by Elo 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WOF Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 vor 4 Minuten schrieb Elo: Wenn noch auf die Tagessätze Einfluß genommen werden kann, Unbedingt versuchen! 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
grizzly45 Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 vor 25 Minuten schrieb Marco1305: nur sachliche hilfe 1. Klappe halten. 2. Anwalt beauftragen der sich TATSÄCHLICH im Jagd und Waffenrecht auskennt. 3. Hoffen das der Anwalt tatsächlich was taugt und mit dem Richter ob der harten Konsequenz für Dich mit der Anzahl der Tagessätze dealen kann. 5 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco1305 Posted May 23, 2022 Author Share Posted May 23, 2022 Ja ich habe einen in meinen Augen guten Anwalt der spezialisiert auf Jagd und Waffenrecht ist Aber im Fall der Fälle würde es mich trotzdem interessieren, was wäre wenn es so kommt und die 5Jahre dann rum sind und ich mir nichts zu schulden hab kommen lassen.? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
erstezw Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 vor 5 Minuten schrieb Marco1305: was wäre wenn es so kommt und die 5Jahre dann rum sind Das kann dir doch heute keiner sagen, was unserer werten Volksvertreter sich bis dahin ausgedacht haben. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco1305 Posted May 23, 2022 Author Share Posted May 23, 2022 Ja mir gehts eher darum ob es eine chance gibt alles wieder zu bekommen? Oder ob die für immer weg sind, ich auswandere und da den Jagdschein mache 😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andor Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 Das ist, wie bereits gesagt, ohne weitere Angaben schwer zu beantworten. Wenn dir die 60 Tagessätze wg. eines Vergehens in Verbindung mit z.B. Waffen, Sprengstoff oder Gewalt drohen wird das eher nichts vor Ablauf der 5 Jahre. Das hängt auch von der jeweiligen Behörde ab. vor 8 Minuten schrieb Marco1305: ich habe einen in meinen Augen guten Anwalt der spezialisiert auf Jagd und Waffenrecht ist Der sollte dann am ehesten was dazu sagen können. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco1305 Posted May 23, 2022 Author Share Posted May 23, 2022 vor 1 Minute schrieb Andor: Das ist, wie bereits gesagt, ohne weitere Angaben schwer zu beantworten. Wenn dir die 60 Tagessätze wg. eines Vergehens in Verbindung mit z.B. Waffen, Sprengstoff oder Gewalt drohen wird das eher nichts vor Ablauf der 5 Jahre. Das hängt auch von der jeweiligen Behörde ab. Der sollte dann am ehesten was dazu sagen können. Ja ich meine nach den 5Jahren oder 10Jahren. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elo Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 Das ist grundsätzlich ein sowohl schwieriges wie auch sensibles Thema. Wenn das wirklich hier jemand hinter sich hat, dürfte es zweifelhaft sein, ob der/die Betreffende die Erfahrungen in einem öffentlichen Forum auf die Frage eines Neumitgliedes ausbreiten möchte. vor 15 Minuten schrieb Marco1305: ich habe einen in meinen Augen guten Anwalt der spezialisiert auf Jagd und Waffenrecht ist M. E. eine klassische Frage für das Anwalt - Mandantengespräch unter 4 Augen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
egun_shooter Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 vor 20 Minuten schrieb grizzly45: 1. Klappe halten. 2. Anwalt beauftragen der sich TATSÄCHLICH im Jagd und Waffenrecht auskennt. 3. Hoffen das der Anwalt tatsächlich was taugt und mit dem Richter ob der harten Konsequenz für Dich mit der Anzahl der Tagessätze dealen kann. Genau. Bei meinem Kumpel hatte der Anwalt mit dem Staatsanwalt vereinbart Tagessatz rauf und Anzahl auf 55 runter. Geldstrafe blieb gleich aber er war unter den 60 Sätzen. 7 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco1305 Posted May 23, 2022 Author Share Posted May 23, 2022 vor 5 Minuten schrieb egun_shooter: Genau. Bei meinem Kumpel hatte der Anwalt mit dem Staatsanwalt vereinbart Tagessatz rauf und Anzahl auf 55 runter. Geldstrafe blieb gleich aber er war unter den 60 Sätzen. Grade nochmal so davon gekommen ^^ 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HangMan69 Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 die behörde kann dir trotzdem die "zuverlässigkeit" absprechen, dann hast halt pech gehabt! im deutschen (w)affengesetz geht es doch nicht nach "schuld und sühne!", sondern nach willkür der behörden/-mitarbeiter! 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco1305 Posted May 23, 2022 Author Share Posted May 23, 2022 Braucht man einen guten Anwalt um dann gegen vorzugehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
emmi2 Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 vor 56 Minuten schrieb Marco1305: Braucht man einen guten Anwalt um dann gegen vorzugehen den sollte man schon vorher zu Rate ziehen, nicht erst wenn das Kind im Brunnen liegt,........ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco1305 Posted May 23, 2022 Author Share Posted May 23, 2022 Ja habe ich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco1305 Posted May 23, 2022 Author Share Posted May 23, 2022 Ja schade das keiner ein Fallbeispiel hat, trotzdem danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CZM52 Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 (edited) Was bringt dir das? ich hab Kunden die nach 5 Jahren wieder Jagdschein und Waffen erhalten haben, bei nem anderen sagte das Amt nein, sie halten ihn weiterhin nicht für zuverlässig 🤷🏻♂️ der hat es dann irgendwann aufgegeben… maybe hätte er es geschafft,oder halt auch nicht heute geht er Golfen anstatt jagen 🙈 Beispiele anderer Behörden bringen Dir also nix. Garnix! was dir was bringt ist jetzt ein guter Anwalt um die 60 zu reduzieren Edited May 23, 2022 by CZM52 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
duck Posted May 23, 2022 Share Posted May 23, 2022 Wer will heute schon sagen was in 5 Jahren als zuverlässig gilt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts