Zum Inhalt springen
IGNORED

60Tagessätze


Marco1305

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Jäger und werde eventuell zu 60Tagessätzen verurteilt, somit wäre alles weg, wie sieht die Lage aus bezüglich wieder bekommen des Jagdscheins? Hat jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht bzw steht es irgendwo geschrieben?

 

Bitte keine Vorwürfe, nur sachliche hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Marco1305:

 

Bitte keine Vorwürfe, nur sachliche hilfe.

In jedem anderen Rechtsgebiet würde ich zu einem qualifizierten Anwalt raten, aber im Zusammenhang mit Waffen ist WO die oberste Kompetenz, warte einfach einige Tage und suche Dir dann die angenehmste Antwort aus. 

  • Gefällt mir 9
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss gleich wieder draufgedroschen werden? Dass der OP keine Hintergründe nennt, ist ja wohl nachvollziehbar, die Frage ist aber genauso berechtigt. Er fragt ja nach Erfahrungen bzw. Quellen zum Informieren.

 

@OP: Die Antwort steht im Waffengesetz. Und sie ist unter Umständen - ohne Kenntnis der Hintergründe - vielleicht gar nicht so "endgültig", wie sie auf den ersten Blick erscheint:

 

Zitat

(2) Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen in der Regel Personen nicht,

1.
a) die wegen einer vorsätzlichen Straftat,
b) die wegen einer fahrlässigen Straftat im Zusammenhang mit dem Umgang mit Waffen, Munition oder explosionsgefährlichen Stoffen oder wegen einer fahrlässigen gemeingefährlichen Straftat,
c) die wegen einer Straftat nach dem Waffengesetz, dem Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen, dem Sprengstoffgesetz oder dem Bundesjagdgesetz
zu einer Freiheitsstrafe, Jugendstrafe, Geldstrafe von mindestens 60 Tagessätzen oder mindestens zweimal zu einer geringeren Geldstrafe rechtskräftig verurteilt worden sind oder bei denen die Verhängung von Jugendstrafe ausgesetzt worden ist, wenn seit dem Eintritt der Rechtskraft der letzten Verurteilung fünf Jahre noch nicht verstrichen sind,

Quelle: §5 Waffengesetz; https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__5.html

 

Zunächst mal heißt es nur "in der Regel", das ist also kein Automatismus. Ferner sind die Tatbestände limitiert. Fällt dein "Delikt" also nicht in diese Gruppe, solltest du bereits safe sein. Falls doch, liegt es wohl oder übel im Ermessen deiner Behörde, wie sie den Fall einstufen. Ein fachkundiger Anwalt sollte hier die beste Bank (und erste Wahl) sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich es verstanden habe gilt man 5Jahre als unzuverlässig, sollte man sich in dieser zeit nichts zu schulden kommen lassen gilt man als zuverlässig? 
 

Ich frage bewusst nach Leuten die selbst betroffen waren oder jemanden kennen der Betroffen war…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Marco1305:

werde eventuell zu 60Tagessätzen verurteilt

 

Ich lese das so, daß es noch nicht zu einer rechtskräftigen Verurteilung gekommen ist.

 

Bist Du im Strafverfahren anwaltlich vertreten?

Ist Dein Rechtsbeistand über die möglichen speziellen Konsequenzen für Dich informiert?

 

Wenn noch auf die Tagessätze Einfluß genommen werden kann, erübrigen sich möglicherweise die aus einer Verurteilung erwachsenden Konsequenzen im späteren Verwaltungsverfahren.

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Marco1305:

nur sachliche hilfe

1. Klappe halten.

2. Anwalt beauftragen der sich TATSÄCHLICH im Jagd und Waffenrecht auskennt.

3. Hoffen das der Anwalt tatsächlich was taugt und mit dem Richter ob der harten Konsequenz für Dich mit der Anzahl der Tagessätze dealen kann. 

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe einen in meinen Augen guten Anwalt der spezialisiert auf Jagd und Waffenrecht ist :)

 

Aber im Fall der Fälle würde es mich trotzdem interessieren, was wäre wenn es so kommt und die 5Jahre dann rum sind und ich mir nichts zu schulden hab kommen lassen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, wie bereits gesagt, ohne weitere Angaben schwer zu beantworten.

Wenn dir die 60 Tagessätze wg. eines Vergehens in Verbindung mit z.B. Waffen, Sprengstoff oder Gewalt drohen wird das eher nichts vor Ablauf der 5 Jahre.

Das hängt auch von der jeweiligen Behörde ab.

 

vor 8 Minuten schrieb Marco1305:

ich habe einen in meinen Augen guten Anwalt der spezialisiert auf Jagd und Waffenrecht ist

Der sollte dann am ehesten was dazu sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andor:

Das ist, wie bereits gesagt, ohne weitere Angaben schwer zu beantworten.

Wenn dir die 60 Tagessätze wg. eines Vergehens in Verbindung mit z.B. Waffen, Sprengstoff oder Gewalt drohen wird das eher nichts vor Ablauf der 5 Jahre.

Das hängt auch von der jeweiligen Behörde ab.

 

Der sollte dann am ehesten was dazu sagen können.

Ja ich meine nach den 5Jahren oder 10Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist grundsätzlich ein sowohl schwieriges wie auch sensibles Thema.

 

Wenn das wirklich hier jemand hinter sich hat, dürfte es zweifelhaft sein, ob der/die Betreffende die Erfahrungen in einem öffentlichen Forum auf die Frage eines Neumitgliedes ausbreiten möchte.

 

vor 15 Minuten schrieb Marco1305:

ich habe einen in meinen Augen guten Anwalt der spezialisiert auf Jagd und Waffenrecht ist

 

M. E. eine klassische Frage für das Anwalt - Mandantengespräch unter 4 Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb grizzly45:

1. Klappe halten.

2. Anwalt beauftragen der sich TATSÄCHLICH im Jagd und Waffenrecht auskennt.

3. Hoffen das der Anwalt tatsächlich was taugt und mit dem Richter ob der harten Konsequenz für Dich mit der Anzahl der Tagessätze dealen kann. 

Genau. Bei meinem Kumpel hatte der Anwalt mit dem Staatsanwalt vereinbart Tagessatz rauf und Anzahl auf 55 runter. Geldstrafe blieb gleich aber er war unter den 60 Sätzen. 

  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt dir das?

 

ich hab Kunden die nach 5 Jahren wieder Jagdschein und Waffen erhalten haben, bei nem anderen sagte das Amt nein, sie halten ihn weiterhin nicht für zuverlässig 🤷🏻‍♂️
der hat es dann irgendwann aufgegeben… maybe hätte er es geschafft,oder halt auch nicht 

 

heute geht er Golfen anstatt jagen 🙈
 

 

Beispiele anderer Behörden bringen Dir also nix. Garnix!

 

was dir was bringt ist jetzt ein guter Anwalt um die 60 zu reduzieren

 

 

Bearbeitet von CZM52
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.