Zum Inhalt springen
IGNORED

Luxembourg, ein Traum der Grünen?


grizzly45

Empfohlene Beiträge

Am 21.5.2022 um 13:14 schrieb TriPlex:

Noch!

Ein befreundeter Pulverhändler erzählte mir auf einer IWA (müsste 2019 oder noch früher gewesen sein), dass man in Tschechien Überlegungen anstellen würde den Erwerb von Zündhütchen zu regulieren/überwachen - so richtig mit Handelsbuch usw.

 

Bis jetzt glücklicherweise noch nicht passiert, aber wer weiß ...

 

 

Man möchte in Brüssel das bewehrte Track&Trace bei Pulver auch auf andere Komponenten ausweiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TriPlex:

Wie viele dieser Kartuschen braucht man, um damit z.B. EINE 9x19 zu laden (von Gewehrpatronen ganz zu schweigen)?

 

Wenn man überhaupt so weit kommt ...

Laaange her:

Als im Elternhaus die Zentralheizung eingebaut wurde, wurden die Bolzen auch mit der Hilti gesetzt.

Die Kartuschen waren ungefähr so groß, wie KK-Hülsen und vorne nur mit leichtem "Rollcrimp", also nicht gefaltet.

"So ein paar fallen bestimmt nicht auf und da käme man ja an Pulver ..."

Also ein paar von den Dingern "geklemmt" und versucht mit einem feinen Schraubenzieher das "Pulver" herauszukratzen ...

Pätsch hat's gemacht und ich hatte mir die Flosse verbrannt, ein paar unverbrannte Pulverteile im Finger ...

 

BTW: Ich war damals noch nicht strafmündig und selbst wenn, dürfte das nach ziemlich genau 50 Jahren mittlerweile verjährt sein.

 

 

Und heute kannst du zusehen wo du diese Kartuschen her bekommst. 

Bolzenschussgeräte funktionieren schon längere Zeit mit Flüssiggas . 

Mein letztes Gerät von Hilti auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2022 um 13:11 schrieb TriPlex:

Ich schlage vor auch den Erwerb leerer Glasflaschen (und natürlich auch voller, die man ja leeren kann, bevor man etwas anderes einfüllt) zu überwachen - sind schließlich ganz gefährliche Gefäße für den Bau von Molotow-Cocktails.

 

 

Es reichen auch leere Sekt/Weinflaschen, Blechdosen 0,33L , und Leitplanken, um ein SEK zum stauen zu bringen, wie einfach es ist, Hohlladungen mit PETN, wirkungsvoll zu demonstrieren.

 

Alles ganz legal mit Befehl und Sprenganmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2022 um 21:42 schrieb Habakuk:

Schade, Waffen-Zickgraf war bisher ein guter Tipp....

Nun ja, was die bei mir schon alles nicht geliefert haben, lässt mich zweifeln ob man da noch Dinge besorgen will, die sie nicht auf Lager haben. Information, dass man nicht liefern kann gab es nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich bisher gehört habe, ist diese tolle Regelung auf den Mist der radikalen Sonnenblümlersekte gewachsen.
Passiert ist folgendes, die Definition von Munition wurde auf alle Bestandteile dieser, also Zündhütchen, Hülsen, Pulver und Geschosse, erweitert. Das geänderte Gesetz trat zum 1.5.22 in Kraft und enthält auch den ganzen Magazinkram, der bei uns schon 21 kam.
"23° « munitions » : l’ensemble de la cartouche ou ses éléments, y compris les étuis, les amorces, la poudre propulsive, les balles ou les projectiles, utilisés dans une arme à feu, à condition que ces éléments fassent eux-mêmes l’objet d’une autorisation dans l’État membre concerné ;"
Wer mag kann es hier nachlesen: https://legilux.public.lu/eli/etat/leg/loi/2022/02/02/a49/jo

Bearbeitet von TriggerHappy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

(1)

Büchsenmachern, Waffenhändlern und ihren Angestellten und Mitarbeitern ist es untersagt, Waffen und Munition in welcher Eigenschaft auch immer an Personen zu übergeben, die nicht über eine Lizenz zum Führen von Waffen oder eine Genehmigung nach Artikel 35 Absatz 2 verfügen. Wenn Waffen oder Munition an eine Privatperson, in welcher Eigenschaft auch immer, übergeben wird, ist der Waffenhändler oder der Waffenhändler verpflichtet, die Identität der Person zu überprüfen und ihm die Erlaubnis zum Führen von Waffen oder die Genehmigung vorzulegen, die der Käufer gegebenenfalls besitzen muss. Nur Munition, die mit Waffen verschossen werden kann, die rechtmäßig im Eigentum des Käufers stehen, darf verkauft oder ihm in irgendeiner Eigenschaft überlassen werden.

 

Wenn die Bestandteile von "Munition " wie Munition selber behandelt werden müssen reicht für Hülsen, Geschosse und Zündhütchen wohl die WBK mit in dem Kaliber eingetragenen Waffe. Ob auch eine Importgenehmigung erforderlich ist kann ich aber aus dem Text nicht rauslesen

 

https://legilux.public.lu/eli/etat/leg/loi/2022/02/02/a49/jo?fbclid=IwAR3chs-0oCv7Drv-272D6O6ELjr0LCxCcrHeymdDf-7VKdH-W0_jtp2c49c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Import ist ja eine Sache der BRD, mit gültiger Verbringung kein Problem. Also alles wie gehabt.
Beim Pulver braucht es zusätzlich noch von der Luxembourger ITM die Erlaubnis zum Erwerb, der Kauf wird auch auf einem entsprechenden Formular vermerkt.

Für Munition reichte bisher der Eintrag des Kalibers in der WBK, eine allgemeine EWB für Langwaffenmunition per deutschem JS gab/gibt es nicht.
Ich werde mich beim nächsten Aufenthalt in Stadtbredimus erkundigen, wie es jetzt (dort) praktisch gehandhabt wird, der Infotext auf der Webseite legt nahe, daß eine dt. Wiederladeerlaubnis oder WBK ausreicht.

Interessant wird es, wenn bestimmte Hülsen zum Umformen ins Spiel kommen, da das Ausgangskaliber nicht in der WBK vermerkt sein kann - ob da der 27er als Legitimation ausreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2022 um 21:42 schrieb Habakuk:

Verfügbarkeit:  :ph34r2:

 

Habe am 4.4. N 140 bei Zickgraf (Ludwigshafen) per mail ...

 

Bis heute nichts gehört!

 

Schade, Waffen-Zickgraf war bisher ein guter Tipp.......

 

 

Guten Morgen. 

Hast du mit der Bestellung auch Vorkasse geleistet?

Bearbeitet von schoenauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Habakuk:

@schoenauernein, habe ich nicht.

 

...

 

Gruß Habakuk

Vielen Dank für die Info.

 

Obwohl mein Pulverschein seit Jahren lediglich Einträge von Zickgraf aufweist, kam plötzlich die Forderung nach Vorkasse bei Vorbestellung. Verbunden war das mit der Aussage, dass man Chancen auf Pulver eigentlich nur noch bei Vorbestellung habe.

Auf meine Frage, ob denn damit auch gesichert sei, dass man das Pulver bekommen würde, lautete die Antwort "Nein".

Auf die Nachfrage, was dann denn mit der Anzahlung geschehe, konkret wie dann ggfs eine Erstattung aussähe, kam die Info, dass kein Geld erstattet würde sondern ein Gutschein.

 

Meine Vermutung war schon, dass Kunden, die man sich dort persönlich merken kann, anders behandelt werden. Was kein Problem darstellt, denn innerhalb der gesetzlichen Grenzen ist natürlich jeder Händler frei zu tun was er mag. Ebenso wie der Kunde in der Wahl seines Händlers frei ist.  Das regelt sich alles von selbst. 

 

Wie von anderer Seite erwähnt: im Fall N140 sitzt nicht nur Zickgraf auf dem Trockenen.  Am Wochenende habe ich meinen Bedarf bei eienm anderen Händlers gedeckt, der mir zufällig erzählte, dass er ebenfalls sehnsüchtig auf N140 wartet.

Bearbeitet von schoenauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde auch vor ein paar Wochen in sehr unfreundlichem Ton gesagt:

Pulverbestellung nur gegen Vorkasse. Ich habe ihm dann erklärt:

Ich müsste dann 90 km fahren um das Pulver zu bezahlen und wieder 90 um es abzuholen.

Da würde ich lieber bei einem anderen Händler kaufen, obwohl die allermeisten Pulverkäufe

bei Zickgraf gemacht wurden. Kurze Pause, dann die Frage nach meinem Namen.

Wieder kurze Pause und dann die Antwort: Ach ja, natürlich, da braucht es keine Vorkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb pegasus:

Mir wurde auch vor ein paar Wochen in sehr unfreundlichem Ton gesagt:

 

Das ist der Mitarbeiter, mit dem ich auch schon telefonischen Kontakt hatte.

 

Ich kam mir, wie ein lästiger Bittsteller.

Dabei wollte ich nur etwas kaufen.

 

Ob "Christiane" das weiß?

 

Schade, sonst sind die recht freundlich.......:ph34r2:

 

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie Habakuks Antwort bereits zeigt, geht es eben auch anders. Die Zeiten, in denen Juliane Zickgraf(-Peters) noch regelmäßig im Geschäft anzutreffen war, waren erfreulich anders. Eigentlich sollte der Händler Interesse an Kundenbindung haben und nicht umgekehrt.

 

Aber wie gesagt: beide Seiten sind frei und letztlich handelt der Kaufmann richtig, der sein Geschäft langfristig betreiben kann. Warten wir es also ab. 🤷‍♂️ 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Zickgräfin noch da war, konnte man auch über Preise reden.

 

Das geht ja nun auch nicht mehr. Kein Wunder bei dem Stall von Angestellten, die offenbar nicht wirklich nennenswerte Kenntnisse haben.

 

Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden.

 

Glücklicherweise haben sie den Schiessstand von Gerhard Hummel übernommen und betreiben ihn weiter. Gerhard hat das nun gut 25 Jahren oder länger gemacht, er müsste 70+ sein.


Wäre schade, wenn das untergangen wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schoenauer:

Auf die Nachfrage, was dann denn mit der Anzahlung geschehe, konkret wie dann ggfs eine Erstattung aussähe, kam die Info, dass kein Geld erstattet würde sondern ein Gutschein.

 

 

 

auf solche Geschäftsgebaren kann ich gut verzichten, da würde ich nie wieder etwas kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2022 um 13:14 schrieb TriPlex:

Ein befreundeter Pulverhändler erzählte mir auf einer IWA (müsste 2019 oder noch früher gewesen sein), dass man in Tschechien Überlegungen anstellen würde den Erwerb von Zündhütchen zu regulieren/überwachen - so richtig mit Handelsbuch usw.

 

 

Von deren Webseite:

 
Zitat

 

Due to legislative reasons, gunpowder and primers are sold only upon presentation of a Czech firearms license.

FIOCCHI small rifle primers in stock again! The number of primers per person is not limited.

 

Your STROBL.CZ team

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 23.5.2022 um 12:45 schrieb EkelAlfred:

Glücklicherweise haben sie den Schiessstand von Gerhard Hummel übernommen und betreiben ihn weiter. Gerhard hat das nun gut 25 Jahren oder länger gemacht, er müsste 70+ sein.


Wäre schade, wenn das untergangen wäre.

Und jetzt ist er untergegangen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum glühenden Aluhut in diesem Thread fällt einem auch nicht mehr ein. Vermutlich hängen die Rottendorfer auch mit drin, weil sie Waffen, Munition und Wiederladeartikel nur den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend verkaufen. Wenn das wahre Patrioten wären, würden sie die Knarren jederman geben!!!ELF Eindeutig NWO!!! !!!111ELF!!! UnbedingTeilen!!!ELF!!!

 

 

Kurz habe ich natürlich gehofft, es handle sich lediglich um eine Maßnahme um Wiederladen-Kriesengewinnler zu bremsen, so wie es auch in D schon Händler gibt, die ZHs nur bei Bestellung der gleichen Anzahl Geschosse herausrücken. 

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 21.5.2022 um 15:44 schrieb Colt S.:

Tja, wie schon geschrieben Hunting Sport ....., ich werde auch keine Werkzeuge und Pressen mehr dort ordern, sollen die "glücklich" werden mit ihrem Schwachsinn.

aberwas kann der Händler dafür?  der ist schon gebeutelt weil die Verbringungsgenehmigung fürs Pulver nach deutschland von Berlin so teuer gemacht wurde.

Früher 15-17  jetzt 160. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.