Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Training mit/ohne SuRT


Gast

Empfohlene Beiträge

Im Training darf ich gesamte genehmigte Disziplinen oder Teile davon trainieren, allerdings anders als im Wettkampf auch davon abweichend, wie z.B. Verzicht auf den Surt, andere Waffen z.B. KK statt 9 mm etc.

 

Deshalb heißt es Training, die Aufsicht führt Aufsicht um das geordnete Schießen, die Sicherheit etc. die Aufsicht ist kein Trainer und schon garnicht in allen möglichen Disziplinen geschult und im Thema drinn. Manch einer hat wirklich tolle Ideen.

 

Wenn mir als Aufsicht etwas mißfällt untersage ich das den betroffenen Schützen, z.B. Jäger überläßt einem Schützen seinen 1 ½ Zoll Revolver, was ein klarer Verstoß in fast allen Verbänden zum sportlichen Schießen wäre. Von daher, die Aufsicht haftet schon für den Mist den manch einer veranstaltet, dies sollte man nicht vergessen und im Zweifel mit seinem gesamten Eigentum 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Suerlaenner:

 

Wenn mir als Aufsicht etwas mißfällt untersage ich das den betroffenen Schützen, z.B. Jäger überläßt einem Schützen seinen 1 ½ Zoll Revolver, was ein klarer Verstoß in fast allen Verbänden zum sportlichen Schießen wäre. 

Ich möchte aber meinen Jagdschein machen und dafür trainieren 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Suerlaenner:

Wenn mir als Aufsicht etwas mißfällt untersage ich das den betroffenen Schützen, z.B. Jäger überläßt einem Schützen seinen 1 ½ Zoll Revolver, was ein klarer Verstoß in fast allen Verbänden zum sportlichen Schießen wäre. 

Er überlässt den den Snubby dem Sportschützen um ihn direkt am Stand "mal zu schießen", Sportschütze schießt, 

"Ja, hi hi, ganz nett, danke fürs testen lassen." 

Dann kommst du als Aufsicht und wirfst die beiden vom Stand oder verhinderst du das vorher schon in dem du mittels Hechtsprung dazwischen gehst um den Sportschützen vor einer riesen Dummheit zu bewahren? 

 

Dit is Deutschland! 

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Max Musculo:

Dann kommst du als Aufsicht und wirfst die beiden vom Stand oder verhinderst du das vorher schon in dem du mittels Hechtsprung dazwischen gehst um den Sportschützen vor einer riesen Dummheit zu bewahren? 

So ist das halt wenn jemand "Macht" übertragen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll ein Sportschütze nicht mit kurzem Revolver eines Jägers schiessen dürfen?

 

@Suerlaenner kannst Du das bitte genauer erklären?

 

Jemand ohne WBK als Gast darf ich doch auch damit schiessen lassen? Ist der Sportschütze irgendwie schlechter gestellt als ein Gast ohne waffenrechtliche Erlaubnisse?

Dann dürfte ja auch kein SpoSchü mit Schalldämpfer, kurzem AR usw. schiessen???

 

Danke für die genaue Erklärung!

 

Gruß Rieny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rieny:

Wieso soll ein Sportschütze nicht mit kurzem Revolver eines Jägers schiessen dürfen?

 

 

Weils in der AWaffV steht.

 

Zitat

§ 6 Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen

 

(1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:
 
1.Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 Zentimeter (drei Zoll) Länge;

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz, offizielle Sichtweise:

 

Sportschütze ist jemand wegen sportlich begründetem Bedürfnis. wichtig? Schießt jemand, der Sportschütze ist, ist das der, vom Bedürfnis umfasste Zweck.. richtig?

 

Wenn jetzt ne Waffe vom sportlichen Schießen ausgeschlossen ist, sehe ich ein Problem. Weil, der Sportschütze kann somit nicht innerhalb seines, vom Bedürfnis umfassten Zweckes schießen, weil eben untersagt.

 

 

Das hat aber garnix mit mal paar Schüssen aus ner Waffe von nem Kumpel zu tun. Er sollte dann halt nicht eine Disziplin seiner SpoO trainieren, sondern vielleiht mal ein bisschen Abzugstraining abseits einer Disziplin betreiben. 😉

 

Ich verstehe nicht, warum das eigentlich so schwer ist, oder zu sein scheint. Ernsthaft. Warum werden diese Fragen gestellt, sodass ich annehmen muss, die wären auf Provokation ausgelegt? So versetehe ich das zumindest recht oft wenn ich bestimmte Dinge hier im WO lese.

 

 

Ist die Sache mit dem Training für nicht-SuRTler inzwischen beantwortet? Also, ja.. geht. Außer der Hausherr hats untersagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2022 um 10:52 schrieb rieny:

Jemand ohne WBK als Gast darf ich doch auch damit schiessen lassen?

 

Am 19.5.2022 um 10:52 schrieb rieny:

Ist der Sportschütze irgendwie schlechter gestellt als ein Gast ohne waffenrechtliche Erlaubnisse?

 

Am 19.5.2022 um 11:48 schrieb rieny:

Also ist ein Sportschütze schlechter gestellt als jemand ohne WBK???

 

Nach AWaffV §9 Abs. 1 Nummer 3 darf der Gast das prinzipiell auch nicht.

 

Die Realität sieht natürlich anders aus, zumal die Regelung kaum einer kennt, sie doof formuliert ist und sich dementsprechend kaum einer dran hält.

Aber spätestens vor Gericht, wenn irgendwas passiert ist oder irgendwen irgendwas gestört hat, wird das ein Richter dann schon erklären.

 

Am 19.5.2022 um 10:52 schrieb rieny:

Dann dürfte ja auch kein SpoSchü mit Schalldämpfer, kurzem AR usw. schiessen???

 

Prinzipiell darf er das auch nicht. Aber auch hier gilt das oben Gesagte und solange niemand rummotzt, wird vermutlich nichts passieren.

Wenn doch, dann unter Umständen schon.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb scotty600:

Würden mehr Leute mit fähigen Aufsichten IPSC trainiert würden nicht jedesmal 30% im SuRT durchfallen.

 

Nachdem es den bei uns nicht gibt, mal blöde gefragt: Wie fallen die Leute da denn durch? Sicher, wenn ich mir irgendeine obskure Stelle des Regelwerks aussuche und jemanden danach ausfrage, dann kann ich den erfahrensten RO durchfallen lassen. Ist es das, oder fallen die wirklich bei der einfachen Demonstration, sicher, aber unabhängig von der Leistung, schießen zu können, durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Ist es das, oder fallen die wirklich bei der einfachen Demonstration, sicher, aber unabhängig von der Leistung, schießen zu können, durch?

 

Verstoß gegen 90° Regel beim Zurücklaufen "uprange".

Finger am Abzug, wenn er da nicht hingehört.

Oder - wenn es ganz schlimm kommt: Verstoß gegen Cooper-Regel #2.

 

Mir wurde damals im Zusammenhang mit dem SuRT von den verantwortlichen Personen gesagt: "Das Wichtigste beim IPSC ist die Sicherheit."

Ich würde ergänzen: Das Wichtigste für die Sicherheit ist die Einhaltung der Cooper-Regeln.

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Proud NRA Member:

aber unabhängig von der Leistung

 

Die wird beim SuRT nicht bewertet.

 

Es gibt Schützen, die zum SuRT kommen, ohne einmal das Regelwerk gelesen zu haben. Es gibt Schützen die mit der Waffe oder Munition da hantieren, wo sie es nicht dürfen. usw usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Nachdem es den bei uns nicht gibt, mal blöde gefragt: Wie fallen die Leute da denn durch?

 

Ich habe auch zu meinem Erstaunen die Klage über zeitweise sehr hohe Durchfallraten (ca. 30%) vernommen.

2017 / 2018 habe ich meine SuRT absolviert und bei uns war die Quote 0-10%.

 

Es gibt eine inzwischen eine Menge Leute, die Lernen nicht gelernt haben, die sich nicht darauf konzentrieren können, sorgfältig ein Regelwerk oder einen Fragenkatalog durchzuarbeiten. Der Rest passiert halt in der praktischen Prüfung.

 

Zu den Trainern muß man halt sagen, daß nicht jeder, der IPSC kann, es auch gut vermitteln kann, vor allem die Basics, und das auch noch mit Spaß und Freude. Daneben, und das ist auch ein großes Problem, engagiert sich die Mehrzahl der erfahrene Schützen erst gar nicht als Trainer.

 

Was den praktischen Umgang anbetrifft, fand ich es mit richtigen Anfängern immer einfacher als mit Leuten, die schon jahrelang statisch schießen, Jäger sind oder Soldaten / Polizisten. Die wirklichen Anfänger werden aber nach meinem Eindruck weniger.

Manchen statischen Schützen wurde das Mitdenken konsequent abtrainiert und muß erst wieder aufgebaut werden.

Bei etlichen Jägern (nicht allen!), die das schon länger machen, gehört Fahrlässigkeit zum Alltag.

Bei Soldaten und Polizisten gibt es eine sehr breites Spektrum an Qualifikation im Umgang mit Waffen, und manche sperren sich etwas dagegen, den anderen Umgang, die anderen Regeln, zu verinnerlichen.
Aber ich will nicht klagen; in Summe funktioniert die Ausbildung weiterhin und der Sport hat mehr Zulauf, als er "abarbeiten" kann.

 

In Philippsburg werden regelmäßig 1-2 tägige SuRT-Vorbereitungskurse angeboten, kommerziell. Die Nachfrage ist ungebrochen.

 

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb scotty600:

würden nicht jedesmal 30% im SuRT durchfallen

Wie kommst du denn auf diese Zahl? Ich habe bis jetzt nur einmal erlebt, dass jemand beim LW SuRT durchgefallen ist. Und dies war nicht weil er nicht gewusst hätte was richtig ist, sondern weil er durch Prüfungsstress Fehler gemacht hat.

Bearbeitet von Sergej
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute fallen in der Praxis durch, beim KW SuRT. LW SuRT ist etwas anderes, da die meisten Erfahrung haben.

IdR sind das alles Sicherheitsverstöße+Aufregung.

- Munition in der Safety

- Waffe vor make Ready aus dem Holster gezogen und auf den Tisch gelegt

- Hotrange Waffe geholstert

- Störungsbeseitigung .....

 

Es gibt ja in den Matches auch genug DQ's 

 

Bei diesem Thema hier geht es ja nicht um die Thorne sondern ausschließlich um die Praxis / Training.

Es gibt manche Landesverbände die Ihre Protokolle veröffentlichen und nicht selten liest man da das SuRT Anwärter schlecht vorbereitet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemanden der hat in der Theorie 100 richtig.

In der Praxis war er dann laut Prüfer zu langsam.

Hat im dritten lvl 3 Match dann immernoch für einen einstelligen Platz in der Standard gereicht …


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.