Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Training mit/ohne SuRT


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Sergej:
vor 2 Stunden schrieb Proud NRA Member:

 

Echt? Wo kann man mit IPSC/USPSA Geld machen? Da muss ich hinfahren!

Schon mal ein Level III ausgerichtet?

das ist jetzt ein anderes Thema. Leider ist das wirklich so, deswegen wird es in Deutschland auch keine weiteren 3gun Matches, außer der durch den Verband subventionierten DM, geben. Wie gesagt wäre eine neue Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Quetschkopf:

und bereue es kein bisschen das ich an einem Samstag 200 Euro an Munition durchgelassen habe, 100€ Super Plus verfahren habe und 125€ Sartgeld bezahlt habe. 

 

Die Startgebühren - absolut notwendig, um ein Match auch in hoher Qualität durchführen zu können ("Wenn du mit Bananen zahlst, wirst du nur von Affen bedient!") - verblassen immer mehr vor den aktuellen Munitionspreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Exklusivität (im Sinne von Verbreitung) der Anlagen, den Aufwand an Personal, die Ideen und Vorbereitungen betrachtet, sind nahezu alle Level 3 Matches in D vom Startgeld okay. Und da kann ich bei bis auf drei oder fünf Matches kaum errechnen, dass ein Überschuss derartig hoch sei, dass es sich für einen normal im Berufsleben Stehenden monetär so sehr lohnen würde.

 

Bei Level I und II Matches finde ich es bemerkenswert, wie günstig die im benachbarten Ausland angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Proud NRA Member:

 

Echt? Wo kann man mit IPSC/USPSA Geld machen? 

Ihr habt doch den 1 Million Dollar man, nicht wir.

Und bei Euch bekommen (afaik) Werksschützen mehr als 2 Plastikkanonen und 5 T Shirts im Jahr. Paß aber auf, daß Deine Teammitgliederinnen (w) gestern und nicht erst übermorgen 16 sind:rotfl2:

vor 22 Stunden schrieb Sergej:

Fakt ist, dass da gerne größere fünfstellige Umsätze gemacht werden.

Das kann jeder in etwa im Anmeldetool hinreichend genau in 1 Minute ausrechnen. Und nun zu den Kosten! Aber: Imo ist die Nachfrage durch Schützen höher als das Angebot an Startplätzen bei guten Veranstaltungen. Also los!

vor 21 Stunden schrieb Quetschkopf:

Ich finde es schon krass das ein RO gerne mal 150 Eus pro Tag als Aufwandsentschädigung bekommt. 

Wenn Du am Ort wohnst und einen guten Draht hast, damit Du 6 h einen ruhigen Job hast (ich verkneife mir jetzt Einzelheiten) dann ist das natürlich cool. 

Wenn Du aber 1 oder 2 Zusatzübenachtungen auswärts + Futter hast und dann für 3 Mann rackerst und die paar Kröten Reisekostenzuschuß nach Wochen immer noch nicht überwiesen sind? Ein RO hat mir genau so erst dieser Tage sein Leid geklagt, Wettkampf in Pommern (?), deutscher MD und RM. Und gelegentlich muß sich so ein RO auch mal von ganz netten Schützen recht saublöd anmachen lassen. Aber: Los, machen statt Neid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Josef Maier:

Und bei Euch bekommen (afaik) Werksschützen mehr als 2 Plastikkanonen und 5 T Shirts im Jahr. Paß aber auf, daß Deine Teammitgliederinnen (w) gestern und nicht erst übermorgen 16 sind:rotfl2:

 

Ist trotzdem, wie jeder Sport, der aus sportlichem Interesse betreiben wird und kein Medienspektakel ist, ein Verlustgeschäft. Ich hatte z.B. 2020 ein Seminar mit Max Leograndis gemacht und Lynda Turnbull war auch dabei (und ist von den 16 noch nicht soooo weit weg und im Original noch schöner als auf ihren Instagram-Photos). Die beiden sind wirklich super, bei der Sache, und geben sich jede Mühe. Jede Hoffnung, mit denen im Schießsport mithalten zu können, ist offensichtlich illusorisch für mich. Und trotzdem wären meine Beratungsleistungen für deren Stundensatz nicht entfernt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb MaWo:

Ich finde es schon krass das ein RO gerne mal 150 Eus pro Tag alAufwandsentschädigung bekomm.

 

Ich halte das für "Geschichten aus dem Paulanergarten".

 

Ich bekomme bei der DM pro Tag 60€, inklusive Fahrtkostenzuschuss, plus Essensmärkchen.

Bei anderen Matches gibt's schon mal 80€, inkl. allem.

Für mich ist das ok, weil ich "nur" 45 min. Anfahrt habe, unser Hobby unterstützen möchte und die Kameradschaft mag.

Für andere mit weiterer Anfahrt ist es aber finanziell ein Verlustgeschäft. Und selbst wenn der Veranstalter Übernachtungskostenzuschuss zahlt, ist die Gesamtsumme meist nicht kostendeckend.

 

Übrigens: Teilnahmegebühr zahle ich wie jeder andere, auch wenn ich nur Prematch schieße.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb weyland:

 

Ich halte das für "Geschichten aus dem Paulanergarten".

 

Sehe ich genauso. Aber Quetschkopf hat das ja in den Raum gestellt und dann hätte ich schon gerne gewußt wo das ist.

Vielleicht werde ich ja Doch noch reich wenn ich dann für 12,50/Stunde RO mache? 

Wobei ich ja von dem Betrag noch Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen und evtl Übernachtungskosten abziehen muss.

Sowie die anteiligen Kosten für RO-Bekleidung/Ausrüstung.

Wahrscheinlich muss ich also doch weiterhin noch Geld mitbringen wenn ich als RO unterwegs bin.

 

Trotzdem hätte ich gerne gewusst wo es 150 Euro pro Tag geben soll? @Quetschkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaWo

Also das letzte Match auf dem ich über ein Wochenende geholfen habe gab 100 € pro tag, da ich an drei Tagen als RO dort war, gab es nochmal pro Übernachtung 20€. Macht zusammen schon mal 340€ für drei Tage.

Wie weyland schon geschrieben hat, gibt es  für die DM 60€ pro Tag, plus die Fahrtkosten, 30 Cent pro Kilometer, rechnet das mal aus.

 

Das mit der RO Bezahlung habe ich ja nicht als schlecht bezeichnet, auch ich nehme das Geld gerne. Aber es zeigt mir auch, dass es beim IPSC um Geld geht und nicht um Sachen wie Gesellschaft, Kameradschaft, Geselligkeit, usw. 

Mich würde es sehr interessierten wie es auf den Matchen aussehen würde, wenn die RO´s keine Geld bekommen würden, in anderen Sportarten oder Verbänden (DSB) ist das so.#

 

Wie gesagt, ich schieße selber gern und viel IPSC, es ist aber ein elitärer Sport in dem Geld eine Rolle spielt, auch wenn man nur auf dem Level "Hauptsachen mitgeschossen" ist und diesen Umstand finde ich nicht so toll.

 

Ausßerdem kann ich mir durchaus vorstellen dass das dem IPSC Sport bald auf die Füße fallen wird. Schaut euch die Munitionskosten und die Verfügbarkeit von Munition an, die Benzinkosten, die Kosten das  Match mit  einem Abschluss Bier mit Schnitzel zu beenden usw., kann mir gut vorstellen das da einige Schützen und auch Matches wegbrechen werden. 

 

Aber gut, scheinbar habe ich eine völlig falsche Wahrnehmung, wenn ihr alle anderer Meinung seit als ich, wird es wohl wirklich an mir liegen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Quetschkopf:

@MaWo

Also das letzte Match auf dem ich über ein Wochenende geholfen habe gab 100 € pro tag, da ich an drei Tagen als RO dort war, gab es nochmal pro Übernachtung 20€. Macht zusammen schon mal 340€ für drei Tage.

Damit hast Du die höchste Vergütung erhalten von der ich jemals gehört habe und bist immer noch deutlich unter den 150€ pro Tag die Du in den Raum gestellt hast.

Wenn Du Fahrt, Verpflegung, Unterkunft und sonstige Kosten abziehst, was bleibt dann noch? Und wieviel Stunden hast Du dafür als RO Dienst geleistet?

vor 28 Minuten schrieb Quetschkopf:

Wie weyland schon geschrieben hat, gibt es  für die DM 60€ pro Tag, plus die Fahrtkosten, 30 Cent pro Kilometer, rechnet das mal aus.

Meine Wissens gibt es beim BDS nicht 30 cent pro Fahrkilometer sondern deutlich weniger. (Bin aber nicht unbedingt auf dem neusten Stand)

vor 28 Minuten schrieb Quetschkopf:

Das mit der RO Bezahlung habe ich ja nicht als schlecht bezeichnet, auch ich nehme das Geld gerne. Aber es zeigt mir auch, dass es beim IPSC um Geld geht und nicht um Sachen wie Gesellschaft, Kameradschaft, Geselligkeit, usw. 

Du erwartest also das der RO nicht nur umsonst hilft sondern auch die damit verbundenen Kosten (Fahrt, Unterkunft, Verpflegung, Nebenkosten) komplett selbst trägt und Deinen Start damit sponsort?

vor 28 Minuten schrieb Quetschkopf:

Mich würde es sehr interessierten wie es auf den Matchen aussehen würde, wenn die RO´s keine Geld bekommen würden, in anderen Sportarten oder Verbänden (DSB) ist das so.#

Bei den meisten kleinen Matches gibt es kein Geld, evtl Freistart und Mittagessen (das aber auch nicht immer)

vor 28 Minuten schrieb Quetschkopf:

 

Wie gesagt, ich schieße selber gern und viel IPSC, es ist aber ein elitärer Sport in dem Geld eine Rolle spielt, auch wenn man nur auf dem Level "Hauptsachen mitgeschossen" ist und diesen Umstand finde ich nicht so toll.

IPSC ist eine der teuersten Schiesssportarten, das bestreitet wohl Keiner. Wenn man die Fahrzeuge der meisten Schützen sieht vermutet auch Keiner das die sich die Munition vom Mund absparen müssen.

vor 28 Minuten schrieb Quetschkopf:

 

Ausßerdem kann ich mir durchaus vorstellen dass das dem IPSC Sport bald auf die Füße fallen wird. Schaut euch die Munitionskosten und die Verfügbarkeit von Munition an, die Benzinkosten, die Kosten das  Match mit  einem Abschluss Bier mit Schnitzel zu beenden usw., kann mir gut vorstellen das da einige Schützen und auch Matches wegbrechen werden. 

Man kann bei den meisten Matches schon beobachten das die Anmeldungen im Vergleich zu von vor 3 Jahren nachlassen obwohl es eigentlich inzwischen mehr IPSC-Schützen gibt. Aber das hatten wir schonmal.

vor 28 Minuten schrieb Quetschkopf:

Aber gut, scheinbar habe ich eine völlig falsche Wahrnehmung, wenn ihr alle anderer Meinung seit als ich, wird es wohl wirklich an mir liegen.  

Wahrnehmung ist eine Sache, deine Schlussfolgerungen eine andere.

 

Bei jedem der großen Matches kommen 70-80 % der RO von weiter weg und Übernachten vor Ort. Teilweise noch eine Nacht nach dem Match weil die Heimfahrt am letzten Matchtag nach dem Abbau für einige zuviel/zuweit ist. Und man braucht bei den Großveranstaltungen dieses Personal um Quantitäs- und Qualitätsmäßig für die Veranstaltung gerüstet zu sein. Wenn man aus Gründen der Vereinfachung nun Tagespauschalen als Aufwandsentschädigungen erstattet dann bleibt eigentlich nur bei den Helfern was übrig, die in der Umgebung der Veranstaltung wohnen (Ausser man rechnet sich die eigenen Kosten schön). Da geht es aber um Beträge wo ich immer sage:" Wenn ich Geld verdienen wollte würde ich Zeitungen austragen, kommt mehr bei rum". Ohne ein grosses Maß an Enthusiasmus macht auf die Dauer keiner RO ( vor Allem wenn Schützen es dann noch an nötigen Umgangsformen fehlen lassen (kommt zum Glück nur sehr selten vor)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Quetschkopf:

Wie weyland schon geschrieben hat, gibt es  für die DM 60€ pro Tag, plus die Fahrtkosten, 30 Cent pro Kilometer, rechnet das mal aus.

 

Ich bekomme 60 € inklusive Fahrtkostenzuschuss.

Also dürfte die Aufwandsentschädigung um 50€ liegen. Nur dafür würde ich am Wochenende nicht um 5 Uhr aufstehen.

 

Es steht ja jedem frei, in diesem "Beruf" seinen Unterhalt zu bestreiten. Man braucht noch nicht mal in RO-Ausbildung, -Kleidung und Ausrüstung zu investieren: Helfer bekommen meist das Gleiche. Irgendwie bleibt es aber bei einem kleinen engagierten Haufen, während die Mehrheit lieber nur konsumiert oder sogar lästert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sergej:

Auch bei IPSC Matches gilt: Geld ist nicht weg, am Ende hat es nur ein anderer. Die ROs und Helfer sind es nicht bzw. nur in einem SEHR geringen Maße.

Wenn Du mal Deine Verschwörungstheorien beiseite und einen Taschenrechner zur Hand nehmen würdest, kamst Du vielleicht selbst darauf, daß das rein rechnerisch nicht hinkommen kann.

 

Die (wie Du schriebst fünfstelligen) Einnahmen kannst Du Dir auf Basis von ipscmatch.de errechnen.

 

Aufwand an Helfertagen:

Großes Match, 12 Stages, jede im Schnitt mit 4-5 Personen besetzt, plus RM, MD, Stats, Technik, Springer. Das Ganze 3 Tage. Dazu Aufbauteam 2-3 Tage.

Nun bezahlst Du jedem 80 € /Tag, plus Nebenkosten wie oben erwähnt.


Du behauptest nun, nur ein sehr geringer Teil der Einnahmen verbleibe bei den Helfern und irgendjemand macht sich die Taschen voll? Rechne mir das bitte mal vor.

 

Über die Schießstand- und Equipmentmiete für 5 Tage haben wir dann noch gar nicht gesprochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's befürchtet, eigentlich ging es in dieser Diskussion doch um SuRT, Training etc....

 

Wirtschaftlichkeit für Matchausrichter ist ein neues Thema wert.

Entlohnung für Ehrenamt ist kein Thema ... völlig daneben. Die RO Tätigkeit sehe ich wie Ehrenamt im Verein. Wer im DSB Verband Kaderschützen betreut lacht über die RO Vergütung im IPSC.

Ich sehe RO Entschädigung als Ehrenamt und freue mich immer über den "full service" für die IPSC-Schützen und die Proffessionalität der Matches in Deutschland. Ich gönne jedem RO jeden Cent der bezahlt wird, dafür das Ihr den ganzen Tag Dienst am Schützen leistet!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb weyland:

Es steht ja jedem frei, in diesem "Beruf" seinen Unterhalt zu bestreiten.

 

Wenn man mit der Veranstaltung so reich werden kann, dann noch mehr. Es wäre ja voll klasse, wenn jemand mehr und bessere Matches auf die Beine stellen würde, gerne auch aus Profitmotiv. Wenn er das hinkriegt, dann würde ich ihm die da angeblich zu erzielenden hohen Profite sehr gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb scotty600:

Wer im DSB Verband Kaderschützen betreut lacht über die RO Vergütung im IPSC.

Das ist falsch. Die Vergütungen im DSB sind größtenteils nicht mal wirklich kostendeckend für die "Nebenamtlichen" - Honorartrainer (wer überhaupt das Glück hat, für sein Nachwuchstraining Honorar zu bekommen, die meisten machen das komplett unentgeltlich) und Kampfrichter.

Und die Gehälter für die hauptamtlichen Trainer zumindest auf Landeverbandsebene oftmals weit weg von dem, was normalerweise auf dem Arbeitsmarkt für vergleichbare Qualifikation und Arbeitsleistung üblich ist.

Bearbeitet von Sal-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird über Themen und Begriffe gepostet, die eine seriöse Diskussion kaum möglich erscheinen lassen!

 

1. Haftung:

Wer soll haften, wofür und wem?

Haftung gibt es ( hier) es nur bei Verschulden!

 

2. Versicherungsschutz:

gegen welches Risiko?

Versicherungsschein lesen, nicht Kaffesatz!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich bei Dir. @webnotar

 

Auf Seite 3 wird ja eine Mitteilung von einem “offiziellen “ geteilt.


“… In jedem Fall besteht dann keinerlei Versicherungsschutz und auch ein waffenrechtlicher Verstoß könnte
vorliegen da diese Regungen ja in der vom BVA genehmigten Sportordnung so vorgegeben sind….”

 

wenn das ein Verbandoffizieller war, dann wundere ich mich sehr.

 

wenn es ein Vereinsvorstand war, dann OK … wenn auch falsch. Vereinsintern können die Zügel nach blieben angezogen werden. Wen sie wollen die können auch vorschreiben das IPSC Training nur in Gegenwart eines RO der mindestens einmal Deutscher Meister war, geleitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ALLES immer nur des Geldes wegen gemacht!

Der Funktionärsposten ist ja fast so ertragreich, wie als Prüfer Klausuren beim Staatsexamen zu korrigieren und zu bewerten. 
 

Als „Steelman“ kam ich bei den paar kleinen Aufgaben, die ich in ca.  500 Stunden (plus Matchtage) zu erledigen hatte, locker auf einen Stundenertrag von 130 bis 150 …..

…… Cent plus fette Fahrzeugfinanzierung plus

Resort&Spa übernachtung im Gästehaus Rotes Tor für lau! Dazu kam die kostenfreie „all you can eat“ Versorgung im Gourmettempel und das Genießen des stets wohltemperierten Arbeitsumfeldes in dem großzügigen Luxus-Bürokomplex mit ununterbrochener Frischluftversorgung vor Ort. 

 

Ich musste auch nie länger als ein paar Monate auf die Erstattungen warten und hab viel Munition gespart, weil ich vor Ort als „Fuzzi für alles“ meist nicht mal zum Schiessen Zeit hatte. 

 

Nach drei Jahren Funktionärsdasein hab ich mich mit dem gescheffelten Geld zur Ruhe gesetzt und verprasse den Mammon jetzt! Das hätte ich mit meinem Beruf nie geschafft!

 

Alle Neider sind als Nachfolger willkommen!

Bearbeitet von webnotar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb webnotar:

Nach drei Jahren Funktionärsdasein hab ich mich mit dem gescheffelten Geld zur Ruhe gesetzt und verprasse den Mammon jetzt! Das hätte ich mit meinem Beruf nie geschafft! Alle Neider sind als Nachfolger willkommen!

Und ich dachte immer, dass man dir nahegelegt hat, dich wo anders zu betätigen, weil den anderen ROs deine Paragraphenreiterei auf den Senkel ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam geht der Thread in eine Richtung, die nur noch schwer zu akzeptieren ist (am Thema vorbei ist er eh schon lange).

Daher möchte ich davor warnen, jetzt auch noch auf die persönliche Schiene abzugleiten, da meine Reaktion darauf wie immer sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread angetan und hoffe, dass dies jetzt kein Doppelposting ist.

 

Friedrich Gepperth hat in 2016 in einem Brief gut dargestellt, wie die Regularien zu der vom Threadsteller aufgeworfenen Frage aussehen.

 

Kurzform:

 

- IPSC ohne SuRT ist Gesetzes- und Regelkonform.

 

Ich habe das genannte Dokument angefuegt.

BDS SuRT & RO Klarstellung.pdf

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kontra:

Friedrich Gepperth hat in 2016 in einem Brief gut dargestellt, wie die Regularien zu der vom Threadsteller aufgeworfenen Frage aussehen.

 

Danke Stefan, damit dürfte alles gesagt sein!

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.