Jump to content
IGNORED

Dauer für Ausstellung/Verlängerung WBK oder Jagdschein

IMI

Recommended Posts

Wielange wartet Ihr momentan auf die Ausstellung einer WBK, oder die Verlängerung Eures Jagdscheins?

Für einen neu gekauften Repetierer ließ ich mir eine neue WBK ausstellen; das Ganze dauerte circa 2,5 Monate. Hintergrund ist, dass die Behörde aufgrund von Corona keinen Parteiverkehr mehr wünscht und alles am Postweg erledigt wird.

Den Jagdschein schickte ich Ende Februar zur Verlängerung und bin jetzt gespannt, wann ich das gute Stück wieder in den Händen halten werde.

Meine Verlängerung des Jagdscheins war unglaublich schnell. Alle Unterlagen (Antrag, Schein, Haftpflichtnachweis, Nachweis der Gebührenzahlung) donnerstags um 17.20 Uhr in den Briefkasten am Amt eingeworfen, Samstag mittags verlängert bei mir zuhause im Briefkasten.

In der gleichen Woche wohlgemerkt... 😉

In Wuppertal gibts bei der Verlängerung des Jagdscheins unterschiedliche Angaben, je nach Portal Stadt W oder UJB : 1-2 Wochen oder 4-6 Wochen. Alles online, kein Publikumsverkehr, entspr. Stelle der UJB ist auch telefonisch nicht erreichbar.

Edited by chapmen

bei und jj mit den papieren in den postkasten bei der behörde - 2-3 tage später mit rechnung in der post bei mir!

egal ob schon eine abfrage erfolgt war oder nicht!

denn bei unserer sbine wird erst im anschluss eine abfrage gestartet!

zitat sb:

"kundenservice, damit der jäger keine einschränkungen in seiner jagdausübung hat!"

• Like 1
  • Important 1

Ich war gestern auf dem Landkreis in Köthen, wenn das Bezahlen nicht so lange dauern würde, dann wäre ich in zwei Minuten wieder draußen gewesen. 

Danke für die Jahrelange, gute und unkomplizierte Arbeit, ich konnte mich bisher noch nie beschweren, egal in welcher Angelegenheit. 

vor 3 Stunden schrieb schilfhalm:

Ich war gestern auf dem Landkreis in Köthen,

Dann geht der Landkreis Köthen zu den wenigen, die sich z.Z. NICHT hinter Corona verstecken und Publikum zulassen . Geht hier seit mitte 2020 nicht mehr.

in Braunschweig an einem Freitag in den Briefkasten geschmissen, eine telefonische Nachfrage vom Amt erhalten , am nächsten Samstag wieder alles bei mir.

Voreintrag und Eintrag mit Munitionserwerb (da hatte ich das Kreuzchen vergessen zu machen , deshalb die Nachfrage )

• Like 1

Ein Tag dürfte wohl Weltrekord sein. 🥇

Bei mir zwischen zwei Werktagen im Idealfall und selten bis zu fünf. Die Rechnung erstellt und damit der Vorgang abgeschlossen wird in der Regel am Tag des Eingangs bei der Behörde oder am nächsten Werktag. Wenn ich ein paar Tage länger drauf warte, lag es ausweislich der Frankierung immer am zentralisierten Versand der Behörde oder der Postlaufzeit. Dennoch, sehr lobenswert.

vor 58 Minuten schrieb lrn:

Ein Tag dürfte wohl Weltrekord sein. 

Ich hatte es früh morgens direkt dort in den Briefkasten geworfen. Es wurde wohl noch am selben Tag bearbeitet und verschickt.

Schnell ist meine Behörde in den meisten Fällen schon. Die WBK ist selten länger als drei Tage weg. Meine Behörde hat dafür aber blöde Ideen.