Zum Inhalt springen
IGNORED

Sachbearbeiter - Herr schmeiß Hirn vom Himmel!


steven

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb Balam:

In so einem - möglichen - Fall wäre die Reaktion des SB verständlich. Auch wenn letztlich wohl kein Tatbestand vorliegt, sondern nur ein falsches Ausfüllen des Formulars, plus ungünstige Konstellation mit Besitz-/Leihverhältnissen, plus schiefgelaufene Kommunikation evtl. auf beiden Seiten...

Hallo Balam

 

wenn der endgültige (nicht der vorläufige Erwerb über Leihschein) schon stattgefunden hätte, wäre es zwingend erforderlich gewesen, dass ich die Waffe innerhalb 14 Tagen als Veräußert gemeldet hätte. Dies tat ich nicht. Weil die Waffe nur verkauft wurde.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb steven:

dass ich die Waffe innerhalb 14 Tagen als Veräußert gemeldet hätte. Dies tat ich nicht. Weil die Waffe nur verkauft wurde.

Ist doch bis dahin alles korrekt. Der Kaufvertrag plus Vorkasse spielt hier wohl gar keine Rolle, waffenrechtlich war das Teil nach wie vor auf Dich eingetragen und in Deinem Besitz.

Nur zwischendurch mal zum Ausprobieren per Leihschein an den K gegeben - eigenes Thema, aber gehen wir erstmal davon aus dass das ebenfalls korrekt gelaufen ist.

 

Der K legt jetzt seinen Antrag auf Voreintrag samt Bewilligung beim SB vor.

Um den Vorgang zu verkürzen, will er auch gleich die Erwerbsanzeige mit einreichen. Problem dabei: im Formular muss er angeben, wann er die Waffe erworben hat.

Der tatsächliche Erwerb liegt da noch in der Zukunft, also hätte er besser vorher den SB fragen müssen wie er das ausfüllen soll.

 

Wie es scheint hat er das aber nicht abgesprochen, sondern möglicherweise den (in der Vergangenheit liegenden) Kaufzeitpunkt fälschlicherweise als Erwerbsdatum eingetragen?

Dieses dann auf Rückfrage nochmal bestätigt und dazu noch völlig unnötigerweise angegeben, die Waffe gerade sogar tatsächlich in Besitz zu haben?

Erst im weiteren Verlauf wurde dann vom ihm oder Dir die Erklärung mit dem Leihschein nachgeliefert, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

 

Wie gesagt, alles bisher nur Vermutungen: deshalb ja die Frage nach dem genauen Ablauf bzgl. Formularen und mündlichen Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Balam:

Kaufzeitpunkt fälschlicherweise als Erwerbsdatum eingetragen?

Dieses dann auf Rückfrage nochmal bestätigt und dazu noch völlig unnötigerweise angegeben, die Waffe gerade sogar tatsächlich in Besitz zu haben?

Erst im weiteren Verlauf wurde dann vom ihm oder Dir die Erklärung mit dem Leihschein nachgeliefert, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Hallo Balam

 

so war es. Das mit dem Kaufdatum hatte ich zwar noch gar nicht auf dem Schirm, aber so könnte es gewesen sein.

Trotzdem: Dass der SB so ein Fass aufmacht, kann ich nicht nachvollziehen. 

Und dann noch fordern, dass die Waffe zu ihm gebracht wird.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Balam:

Erst im weiteren Verlauf wurde dann vom ihm oder Dir die Erklärung mit dem Leihschein nachgeliefert, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen

Das mit dem Leihschein hatte er dem SB im ersten Gespräch mitgeteilt. Dies hatte der SB mir gegenüber erwähnt.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinung:

 

Sowohl Dein Kollege als auch der SB sind jeweils nicht die hellsten Kerzen auf der Torte... Das ist anhand der Schilderung wohl Tatsache.

 

 

Dein Kollege hat seine Grube selbst gegraben und hat es geschafft tatsächlich einen SB zu finden, der da mit reinspringt und ohne Rücksprache bei einem LWB einen "illegalen" Erwerb aus einer Erwerbsanzeige machen will.

THANK YOU. Da haben sich zwei gefunden....

 

 

"Halte Dich fern und erspare Dir den Ärger, das Leben ist zu kurz für diese Kontakte." hat mir fruher mein alter Herr empfohlen.

 

 

 

Was hat Dich veranlasst den beschränkten Kollegen alleine irgendwelche Anzeigen bei der Behörde vornehmen zu lassen?

Kannst du mir nicht erzählen, dass du nicht bemerkt hast , dass er nicht sattelfest/sachkundig ist. Wolltest du Ihn über die Planken schicken? 😉

 

 

Bearbeitet von Kanne81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachkunde und Sattelfest ist so eine Sache. Sieht man ja regelmäßig an den Fragen die hier regelmäßig unter Waffenrecht auftauchen.

Bei meiner Sachkunde wurde der Hauptaugenmerk auf den Selbstverteidigungsparagraphen gelegt. Im Prinzip musste man ihn wortwörtlich wiedergeben können. Andere Dinge wie Erwerb, Besitz usw. wurden eher Stiefmütterlich behandelt. Es wurde auch "gelehrt", das man nur Zwei Kurzwaffen und drei Langwaffen auf Grundkontingent erwerben darf. Auf meinen Einwurf das das Grundkontingent von 3 Langwaffen nur für Halbautomaten gilt und auf Gelb, damals noch, beliebig erworben werden kann wurde gesagt das das für alle Waffenarten gilt. Ohne das Lesen hier im Forum wäre ich eventuell auch schon mal in ein Fettnäpfchen getreten. Beamtendeutsch und Gesetzestexte lesen und verstehen ist auch oft nicht einfach wenn man noch nicht wirklich damit zu tun hatte. Wir sehen ja jetzt auch wieder in diesem Fred wie die Meinungen Auseinandergehen und verschiedene rechtliche Auffassungen vertreten werden. Mir persönlich stöst es nur sauer auf wenn immer wieder auf die Sachkunde verwiesen wird, da diese oftmals wohl nicht so doll vermittelt wird.

Bearbeitet von stephan-k
  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kanne81:

, dass er nicht sattelfest/sachkundig ist. Wolltest du Ihn über die Planken schicken? 😉

Hallo Kanne81

 

natürlich wollte ich "ihn nicht über die Planke springen" lassen.

Dass er so einen Klopps bringt, damit habe ich nicht gerechnet.

Hat mich aber dazu veranlasst, jeden in dem verein aufzufordern, bevor er ein Formular losschickt, es mir zu zeigen.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb steven:

jeden in dem verein aufzufordern, bevor er ein Formular losschickt, es mir zu zeigen.

Entschuldige wenn ich das so sagen muss, aber wenn ich mir Deine Fragen hier im Forum so anschaue, ist das vielleicht auch nicht gerade die beste Idee.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb steven:

Beispiele

Na diesen Thread zum Beispiel.

 

Nachtrag:

Ich behaupte auch nicht alles zu wissen. In den letzten Jahren gab es sehr häufig teilweise völlig beknackte Änderungen.

Ich will aber auch nicht für den ganzen Verein alles kontrollieren.

Bearbeitet von Fyodor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fyodor:

Na diesen Thread zum Beispiel.

Hallo Fyodor

 

schwach, ganz schwach!

Ich will damit auch darauf hinweisen, dass selbst kleine Fehler von der Behörde maximal (böswillig?) falsch interpretiert werden können.

Bis vor einigen Jahren wäre ich bedenkenlos mit der Waffe zu meinem SB hinmarschiert. OK, der SB ist in Pension. Er rief mich auch schonmal an, um über eine Identifikation einer ihm unbekannten Waffe zu reden.

Heute habe ich bei so einer Anordnung maximales Misstrauen. 

Ist der Thread dazu nicht hilfreich?

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb steven:

Er rief mich auch schonmal an

Das kenne ich gut, so einen kurzen Draht zum SB hatte ich auch in MZ. Und hier jetzt auch, bei Wahlen sitze ich um Mitternacht bei ihm im Amt und er prüft mit mir die Wahlmeldung meines Lokals. Und gelegentlich kämpfen wir auch gegeneinander auf Rundenkämpfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ganze Thema mal wieder typisch für steven hier im Forum.

Erst ein riesen Faß aufmachen, mit Unterstellungen und Beschuldigungen, dann im Laufe des threads kommt die Wahrheit raus, und es zeigt sich mal wieder, das steven nicht wirklich sachkundig ist, der ganze Thread dreht sich, und er hat sich (mal wieder) selber zum Horst gemacht.

Genau das scheint auch zu seiner politischen Arbeit zu passen, bzw die Partei für die er antritt.

 

Hauptsache wieder 6 Seiten gefüllt hier...  😆

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du dich für den normalo Angst-Deutschen als rechts von Attila den Grossen  geoutet.... Du musst noch lernen deinen Namen zu singen und feministisch dich zu äußern. Außerdem fehlt das politisch korrekte Gendern in deinen Beiträgen, Unerträglich. Gut das diese kompetente Frau Baerbock Lawrow die Leviten lesen konnte, dessen respekt gewinnen und so D als Grossmacht verteidigt hat.

 

Alles ist politisch. auch rechtliche Waffenfragen die Partei Angehörigkeit ist dort ein ganz wichtiger Faktor.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb steven:

ich bin Landtagsdirektkandidat

 

Hat Abgeordnetenwatch dann Unrecht?

 

Zitat

Stefan Hrdy

 
AfD
Dieser Politiker hat kein aktuelles und kein zukünftiges Mandat und keine Direktandidatur auf Landes-, Bundes- oder EU-Ebene. Mögliche Kandidaturen über eine Wahlliste werden bei uns nicht erfasst.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/stefan-hrdy

 

Nächste Frage:

 

Warum steht da nur eine Antwort bei drei Fragen?

 

Gruß Rolf

Bearbeitet von rwlturtle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rwlturtle:

 

Hat Abgeordnetenwatch dann Unrecht?

 

Warum steht da nur eine Antwort bei drei Fragen?

 

Gruß Rolf

Hallo rolf

 

ja, Abgeordnetenwatch hat unrecht.

Ich bin Direktkandidat der AfD für den neu zu wählenden Landtag NRW.

Ich hatte darauf zu antworten schlicht keine Lust. 

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.