Zum Inhalt springen
IGNORED

"Frauen an der Waffe" am 20.12. um 22.15 auf RTL2


TwoSix

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb 11suzuki:

Du würdest dich wundern, wieviel Schützen und Jäger nicht in der Lage sind ihre eigene Büchse einzuschießen, bzw. ihre Verstelltürme am ZF korrekt zu bedienen.... das gleiche gilt halt fürs Putzen.

Jo, gibt es säckeweise. Normalerweise Rubrik: Nicht geeignet für solche Geräte.

Als das hier losging mit "bleifrei" haben die ihre Kanonen zum Büchser gebracht: Ganz wichtig chemisch reinigen wg. Blei und so.

"Umschiessen" auf bleifrei!! ganz wichtig. Ich habe mal live einen erlebt, der seine Büchse abgab und fragte den, warum man das machen müsste, wenn man von Kupfermantel-Bleigeschossen auf Kupfergeschosse umstellen wolle. Ich erhielt eine hoch technische Antwort, und der Büchser hat fein Kasse gemacht.

Und, ganz klar, danach wurde auch besser getroffen.

Von Ballistik haben diese Leute genau so viel Ahnung. Sollten Berufspolitiker werden.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb charly.brown:

 - wohl nicht jedient 

 

Jaja, und zusammengebaut wird nur Lego.

Zum Bumm machen hatten wir damals den Tornado, das haben wir Herren von der Lustwaffe nicht selbst gemacht.

 

Egal, der Laden ist ja gar nicht mal so weit von mir weg, da könnt ich ja auch mal Kaffeepause machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nach 5 Minuten schon schlecht. Aussage der Händlerin, Ich hätte Angst wenn es das Bedürfnis SV gäbe und jeder mit einer Waffe da draußen rumrennen würde. Sooooooo schlecht! Anstatt mal zu nennen dass das in Österreich problemlos geht mit dem Bedürfnis SV und da auch nix passiert. 

 

Und so BTW. Warum lagert man Waffen mit dem Lauf nach vorne im Regal? Das jetzt noch nicht mal wg der Sicherheit. Das ist doch irgendwie unpraktisch. 

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb callahan44er:

wenn es das Bedürfnis SV gäbe und jeder mit einer Waffe da draußen rumrennen würde. Sooooooo schlecht! Anstatt mal zu nennen dass das in Österreich problemlos geht mit dem Bedürfnis SV und da auch nix passiert.

 

Das damit "da draußen rumrennen" geht in Österreich aber nicht problemlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Sendung überraschenderweise ziemlich gut - hatte ich einem Sender wie RTL II, der sonst durch eher für zwielichtigere  "Exklusiv-Reportagen" bekannt ist, gar nicht zugetraut!

So in der Art wie "Deutschland 24/7" auf DMAX...    Normale Leute (in dem Fall halt Frauen) die aufgrund ihrer nicht ganz normalen Jobs einen erfreulich unverkrampften Umgang mit Waffen als Arbeits-/Sport-/Jagdutensil gezeigt haben oder im Fall der Waffenhändlerin eben als "normale" Handelsware!

So erreicht man beim unkundigen Normalbürger auf jeden Fall mehr positives, als bei vielen anderen dieser Reportagen die häufig nur Extreme gegenüberstellen (den Waffenhasser vs. den IPSC Meisterschützen z. B.).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Aussagen fand ich nicht so prall.

"Eine geschlossene Waffe ist ganz schlimm!" (typisch deutsche Schießstandsicherheitsmentalität), sagte sie und ließ sich 10 Sekunden später ins Gesicht zielen.

Ich weiß schon, dass man das beim Flintenschießen wohl so macht, richtig finde ich es trotzdem nicht.

Ansonsten war es tatsächlich eine erstaunlich sachliche, aber auch nicht besonders kurzweilige Reportage.

Bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Raiden:

"Eine geschlossene Waffe ist ganz schlimm!" (typisch deutsche Schießstandsicherheitsmentalität), sagte sie und ließ sich 10 Sekunden später ins Gesicht zielen.

Ich weiß schon, dass man das beim Flintenschießen wohl so macht, richtig finde ich es trotzdem nicht.

Kannst Du mal die Stelle (Minute, Sekunde) angeben, wo das war?

 

Die 4 Cooper-Regeln sind notwendig und hinreichend für die Sicherheit. Wurde hier ja schon mehrfach geschrieben und wird hoffentlich mehr und mehr implementiert.

 

Wenn die Waffe geschlossen und geladen ist aber nicht auf mich zeigt und der Finger nicht am Abzug ist, dann ist für mich alles gut. Wenn die Waffe geschlossen ist, angeblich ungeladen und die Mündung auf mich zeigt, dann kriegt man Ärger mit mir.

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8:20 ist gute Praxis (Waffen auf dem Schießstand nur offen abstellen).


9:30 Sie hat sich direkt vorher überzeugt, dass die Waffe leer ist. Alle Beteiligten wirkten ruhig und konzentriert. Insofern noch einigermaßen sicher aber grenzwertig. Meine Meinung: Man sollte das - nämlich die Mündung auf einen netten Menschen richten - trotzdem nicht tun. Bei mir ist ein unangenehmes Gefühl damit verbunden - selbst als Zuschauer - und das halte ich für gut so. Wenn man Ausnahmen macht, hat das einen schädlichen psychologischen Effekt, dann nimmt man die Regel nicht so ernst. Außerdem verkompliziert es das Regelwerk ohne entsprechenden Mehr-Nutzen. Die Cooper-Regeln funktionieren so gut, weil sie so einfach sind. Man sollte nicht daran rumpfuschen.

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es einfach nicht.... statt sich mal zu freuen das es eine Doku gibt, die nicht auf Bekloppte, Amoktäter, Mörder usw. hinweist und ohne auf Taten wie Winnenden, Erfurt etc. zu verweisen, wird hier das Haar in der Suppe gesucht, was man natürlich auch findet und dann entsprechend ausschlachtet. In 46 Jahren als Sportschütze und fast 30 Jahren Schießleitertätigkeit habe ich schon etliche (Fach)männer "verarztet", aber noch nie eine Frau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Raiden:

Ich weiß schon, dass man das beim Flintenschießen wohl so macht, richtig finde ich es trotzdem nicht.

Beim Flintenschiessen nicht, aber beim überprüfen des Anschlags, bzw. Anfertigung eines Maßschafts, und nicht erst seit gestern. 

 

Da du offensichtlich mit klassischen Flinten nichts zu tun hast ist es ziemlich egal ob dir das gefällt oder nicht.

 

Wieviel Flintenschützen sind denn in den letzten 100 Jahren bei dieser bewährten Arbeitsmethode erschossen worden?

 

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mwe:

9:30 Sie hat sich direkt vorher überzeugt, dass die Waffe leer ist. Alle Beteiligten wirkten ruhig und konzentriert. Insofern noch einigermaßen sicher aber grenzwertig.

"Einigermaßen sicher"- was bitte ist an einer Waffe die frei von Munition und Munitionsteilen ist "einigermaßen" sicher?

 

Es gibt auch ohne den heiligen Gral "Cooper" Arten mit Waffen sicher umzugehen.

 

 

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb chapmen:

"Einigermaßen sicher"- was bitte ist an einer Waffe die frei von Munition und Munitionsteilen ist "einigermaßen" sicher?

 

Bei manchen scheint da eine Art Urangst verankert zu sein.. ich trau mir auch eine Kettensäge an der Kette an zu fassen wenn der Motor aus ist.. bei Teilchenbeschleunigern ist das nichts anderes, mann muss halt wissen was man tut.  Und Cooper werden nur die wenigsten der Waffenbenutzer kennen und brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb chapmen:

"Einigermaßen sicher"- was bitte ist an einer Waffe die frei von Munition und Munitionsteilen ist "einigermaßen" sicher?

 

 

Frag mal Alec Baldwin.

Wenn euch das Vorgehen glücklich macht, bitteschön. Meine Welt ist das nicht. Müsst euch ja nicht gleich so getriggert fühlen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit Triggern zu tun, eher damit das es einfach Blödsinn ist.

 

Alec Baldwin ist übrigens nach WO Lesart das beste Beispiel: Laut WO Spezialisten hätte er die Waffe überprüfen müssen.

Nu noch mal zum RTL2 Clip: Wer hat dort die Waffe überprüft?

Richtig, der Akteur.

So what?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.