Zum Inhalt springen

Higgi

WO Gold
  • Gesamte Inhalte

    659
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Higgi

  1. Higgi

    Kugelfang aus Holz

    Holzklobenkugelfänge sind zwar nach Schießstandrichtlinien "nicht verboten" - sollen aber eigentlich nicht mehr verbaut werden, schon gar nicht, bei Neuerrichtungen! 2x 50cm Holz versetzt... ihr habt ne stabile und durchschußsichere Geschossfangkammer nach Definition der Richtlinie? Weil die erste Lage Holz ist nach kurzer Zeit in der Haupttrefferzone nur noch Sägemehl mit Bleistaub... Wenn ich überhaupt noch an sowas denken würde, dann nur mit quadratischen Holzbalken die lückenlos gestapelt werden können. Und dann auch nur so gebaut, dass die Balken in der Haupttrefferzone in einem festen Rahmen (z. B. aus dicken Holzbohlen) liegen damit man später auch nur die Haupttrefferzone austauschen muss ohne tonnenweise Holz umräumen zu müssen. Aber eigentlich würde ich Holz gar nicht mehr nehmen! Wenn mal echte Entsorgungsnachweise angefordert werden, könnte es schnell eng werden bei den früher üblichen Methoden Wir haben vor ein paar Jahren von Holz auf Stahltrichter umgerüstet. Wir haben 10 Stände nebeneinander, es waren dort früher 3 Lagen Holz (im Prinzip Baumstämme!) á ca. 50 cm hintereinander als Kugelfang verbaut. Das ganze bis in ca. 2,5 Meter Höhe. Nur um mal eine Idee der Menge zu bekommen - als wir umgebaut haben, haben wir rund 19 Tonnen (!) bleibelastetes Holz entsorgen müssen (ordnungsgemäß mit Nachweis)!! Das war nicht lustig...
  2. @Delaborierer Nachdem nun schon fast alles von allen gesagt wurde der Vollständigkeit halber nur noch dieses: Gerade in vielen DSB Vereinen wird die Bezeichnung "Schießleiter" gern als Funktion innerhalb des Vorstandes oder erweiterten Vorstandes vergeben und ist da quasi nur ein "Titel" bzw. eine "Positionsbezeichnung", ohne dass damit auch notwendigerweise vertieftes Wissen über Sportordnungen oder ähnliches verbunden sein muss... Wäre natürlich schön, wenn diese Leute trotzdem wissen, was sie tun Aber ähnlich wie die Bezeichnung "Sachverständiger" ist "Schießleiter" kein geschützter Titel oder so. In diesen Vereinen ist der Schießleiter damit qua Amt der Typ (oder Typin ) der z. B. Zugang zum Waffentresor hat oder Munition rausgibt....
  3. Ich schieß u. a. ne Howa 1500 in .223 die mit den Hornady Match 52 grs. erstaunlich gut auf 100 Meter funktioniert. Einsatz mit klassischem Diopter + Ringkorn im DSB für 100 Meter liegend Einzellader + Mehrlader.
  4. Ja die Behörden (oder auch Verbände) brauchen ihre Zeit... Ich meinte aber den Tag der Antragstellung des Antragstellers - sprich der Tag an welchem der 1-jährige Neuling alles beim Vereinschefe abgibt . Da kann mir keiner erzählen, dass es auf einen Tag/1 Woche ankommt...
  5. Hab ich nie verstanden... Bei aller liebe zu unserem Hobby, aber ist das wirklich so kriegsentscheidend, ob der Antrag ne Woche früher oder später gestellt wird wenn die 12 Monate um sind? Kommt es dem geneigten Antragsteller da wirklich auf 1 Tag an? Und wenn ja, warum? Klar will man möglichst schnell selbst seinen Kram haben - aber auf das Schützenleben gerechnet ist 1 Tag, 1 Woche doch fast nix...
  6. Immer wieder erstaunlich, was man sich selbst so für Probleme konstruieren kann 🧐 Grabbeln "fremde" Schützen wirklich einfach so an fremdem Zeugs rum? Dann hätte ich eher aus anderen Gründen ein ungutes Gefühl... Schießt man selbst, ist man in der Regel ja bei seiner Waffe + Zubehör. Wer soll da rumfummeln? Trefferaufnahme, Pinkelpause, what ever - man lässt das Zeug halt kurz liegen und bittet die Standaufsicht einen Blick drauf zu haben (eine Aufsicht müsste ja da sein, wenn man nicht mehr alleine schießt). Hat man Schiss, kann man die Mags ja in den Waffenkoffer oder Futteral verbringen und abschließen. Oder halt immer am Mann tragen
  7. Im Himmel dürfte es nun diese Woche dunkel sein. Sämtliche Heiligenscheine sind in diesem Beitrag von den Teilnehmern aufgebraucht worden 😇
  8. Ich bei der Grundausbildung in der PzPiKp 150 in Westerburg... Panzerpionier Higgi beim ersten Schießen mit dem G3 (ich hatte ein zwar altes aber schönes Teil mit ausziehbarer Schulterstütze)... Ich hatte zwar schon eine 9 mm daheim als Sportschütze, war das Gewehrschießen bis dahin aber nur mit Druckpunktabzügen gewohnt... Ich denk mir also "kein Problem, Gewehrschießen kannste ja ganz gut..." - also liegt der Soldat Higgi mit seinem G3 mit 5 Schuß im Magazin da so rum und zieht wie es heißt "5 Schuß Einzelfeuer, Feuer frei" gaaaanz langsam den Abzug um den Druckpunkt zu suchen Gut, den gab es nicht - dafür einen schönen Doppler mit 2 Schuß auf der Scheibe anstatt einem . Der StUffz ließ einen kurzen Schrei los... Man ist ja lernfähig und nachdem dann auch der Haltepunkt meines G3 klar war (und ordnungsgemäß im Büchlein einzeichnet war) traf ich auch sehr gut und das 25 Jahre alte Teil machte recht enge Streukreise!
  9. Es ist doch ganz einfach... Spinner sind zu allem fähig - aber meist zu nichts zu gebrauchen! Waffen sollten diese Spinner ganz sicher nicht haben! Ganz egal ob spinnerte Reichsbürger, Möchtegernnazis, Islamisten oder linke Terroraktivisten.
  10. Ich fand die Sendung überraschenderweise ziemlich gut - hatte ich einem Sender wie RTL II, der sonst durch eher für zwielichtigere "Exklusiv-Reportagen" bekannt ist, gar nicht zugetraut! So in der Art wie "Deutschland 24/7" auf DMAX... Normale Leute (in dem Fall halt Frauen) die aufgrund ihrer nicht ganz normalen Jobs einen erfreulich unverkrampften Umgang mit Waffen als Arbeits-/Sport-/Jagdutensil gezeigt haben oder im Fall der Waffenhändlerin eben als "normale" Handelsware! So erreicht man beim unkundigen Normalbürger auf jeden Fall mehr positives, als bei vielen anderen dieser Reportagen die häufig nur Extreme gegenüberstellen (den Waffenhasser vs. den IPSC Meisterschützen z. B.).
  11. Wenn bei Dir bislang schon 3G galt, dann gilt seit 11.11. 3Gplus - also PCR statt Schnelltest für diejenigen, die Tests nachweisen müssen... Siehe auch https://www.hessen.de/sites/hessen.hessen.de/files/2021-11/corona-regeln_in_hessen1111_v3.pdf Im Umkehrschluss - bislang keine 3G Pflicht bei Euch, dann jetzt wohl auch nicht (es sein denn, der Betreiber schreibt es vor!). Lassen wir den Sinn des ganzen mal außen vor...
  12. Die Fairness würde aber auch gebieten, dass Leute oder Organisationen, die gemeinsam in EINEM Vorstand tätig sind und somit ja wohl prinzipiell ein Interesse an der gleichen Sache verfolgen, bei Unstimmigkeiten nicht kommentarlos "sich distanzieren" sondern zumindest intern mitteilen, wo der Schuh drückt! So viel Vertrauen muss es innerhalb eines Vorstandes geben - ansonsten steht das Grundanliegen der Organisation auf wackligen Beinen. Auch im kleinen Schützenverein darf jedes Vorstandsmitglied seine eigene Meinung haben und auch mal "dagegen" sein - es hilft aber immer, darüber zu sprechen was den anderen stört...
  13. ...unter anderem auf diese Art bin ich seinerzeit an zwei M16 Magazine gekommen - lange bevor ich viele Jahre später eine dazu passende Waffe erwerben konnte! Mal sehen, wie ich die in den nächsten Tagen melde Das mussten nicht mal "richtige" Truppenübungsplätze sein, die Amis habe seinerzeit auch so sehr viel in den umliegenden Wäldern "trainiert".
  14. Vielleicht wollte es sich der VDB präventiv nicht mit Grün*innen verscherzen, die ggf. einer kommenden Regierungskoalition angehören könnten... In den besagten Artikeln wird durchaus kritisch (m. E. aber auch nicht bösartig) auf die Intentionen der ein oder anderen Partei hingewiesen. Auch wird immer mal wieder erwähnt, dass insbesondere Sportschützen als erstes unter einer grünen Regierung zu leiden hätten (Wahlprogram der Grünen in Kurz: Keine Waffen für Sportschützen - nur für Jäger). Eventuell möchte der VDB (der im Nachbarbeitrag ja gerade Fördermitgliedschaften anbietet) lieber alle möglichen Optionen offen halten, als klar für eine Meinung (in seinem Namen) einzustehen... Bei uns auf dem Dorf würde man sagen "wohl keine Eier in der Hose" Ist aber Spekulation!
  15. ...und ich hab ein paar Mags, da steht gar nix drauf! Nicht mal 1, 2, 3... oh weh
  16. Muss in einem Waffenforum wirklich über Suizide und deren "effektivste Art mit Einsatz von Schusswaffen" diskutiert werden
  17. Was hier passiert ist, ist seitens des Petitionserstellers an Unverschämtheit eigentlich nicht zu überbieten! 😡 Ursprünglich hieß es sinngemäß "Schießstand soll unverständlicherweise dicht gemacht werden - bitte Petition dagegen zeichnen". Genau das haben die ersten auch hier aus dem Forum gemacht, wohl auch gespendet und das auch noch über weitere Verteiler weiterverbreitet... Dann ändert (das sowas überhaupt zulässig ist??!) diese Hohlbirne einfach die Petition und macht aus "rettet meinen Stand" mal eben "verpflichtet alle Jäger zu Pflichtterminen (damit mein Stand gerettet werden kann)"! Jeder, der die vorherige Version nicht kannte, haut natürlich nun auf diejenigen ein, die am schnellsten reagiert haben... diese wurden vom Petitionsersteller damit nachträglich (!) und unwissentlich zum Volldeppen gemacht! Leute, die das an weitere Verteiler gesendet haben, wurden so quasi erst mal "verbrannt"... Man könnte fast meinen, das war eine gesteuerte Aktion gewisser grüner Parteien oder U-Boote um alle Legalwaffenbesitzer zu verärgern und zu entzweien - was ja auch prima geklappt hat. Ich kenne diese Petitionsportale nicht - aber kann man solche Dinge nicht dort auch an eine "Moderation" melden??
  18. Frag doch mal folgendes zurück: Liebe Grünen, ich verstehe Ihre Antwort und kann Ihre Denkweise zumindest ansatzweise nachvollziehen - ohne sie allerdings zu teilen. Nach der von Ihnen geschilderten Logik sollte folgerichtig Ihr Ansatz "Risikominimierung durch Verbot" bzw. die "Umgestaltung ganzer Sportarten als Präventionsmaßnahme" dann z. B. doch auch für das schwierige Thema Migration bzw. Zuwanderung gelten, oder? Natürlich liegt es mir fern dem rechten Spektrum zugeordnet zu werden oder Migrant*innen unter Generalverdacht zu stellen! Dass jedoch ungeregelte aber auch geregelte (!) Migration, gerade aus bestimmten Kulturkreisen, immer wieder zu Straftaten, Angriffen und Todesfällen führt ist jedoch unbestritten - jede Straftat ist doch eine zu viel! Dies zeigten Vorkommnisse in der Kölner Silvesternacht sowie viele andere Vorfälle in Deutschland - ebenso wie die ausufernde Clankriminalität bei vorwiegend arabischstämmigen Mensch*innen. Ebenso ist zunehmende Kriminalität von osteuropäischen Banden ein Problem in Deutschland. Wichtig ist mir, dass meine Sätze nicht als Initiative gegen Zuwanderung oder Migrant*innen missverstanden werden! Ich will Migration NICHT verbieten oder abschaffen - aber sollte Migration nicht Stück für Stück so umgestaltet werden, dass bekanntermaßen häufig straffällige Mensch*innen aus bestimmten Kulturkreisen nicht mehr in Deutschland aufgenommen werden? Insbesondere, wenn diese ohne geregelte Asylverfahren einwandern? Migration sollte daher meines Erachtens z. B. auf Schweizer, Amerikaner, Thailänder oder Grönländer beschränkt werden, da dieser Personenkreis signifikant weniger häufig straffällig wird! Mit besten Grüßen....
  19. @Glockeroo Man wird in diesem Forum zu politischen Themen keine vernünftige Diskussion mehr erleben... Zumindest nicht, wenn es um die deutsche Politik geht! Hier sind einfach zu viele Dampfplauderer, die "gegen alles" sind, aber keine Lösung aufzeigen können (oder wollen). Insofern erinnert mich so mancher Beitrag hier an wütende, mit den Füßen aufstampfende, Kinder... Kritisches Hinterfragen wird mittlerweile auch immer gleich als U-Boot Unterwanderung gedeutet 🕵️‍♂️ Als Zeitvertreib zum Wundern, Lachen oder als Realsatire sind politische Themen jedoch ein unbezahlbarer Quell der Freude + Tragikomödie Allerdings zeigt all das auch die nicht wirklich komische Situation in Deutschland auf - derzeit kann man eigentlich KEINE Partei mehr wählen! Und da Nichtwählen auch Scheiße ist (weil dann immer weniger Leute immer mehr Stimmgewicht bekommen), macht sich die große Ratlosigkeit breit. Ein Patentrezept hat dagegen wohl niemand (und auch keine Partei)!
  20. Ich werde Frankonia in Darmstadt irgendwie vermissen... War immer so schön abenteuerlich mit einem ausgewachsenen Auto in den Lift der Tiefgarage zu fahren um sich dann unten im engen Parkhaus einen Platz zu suchen... Ab und an dort Muni gekauft, das war ok. Die letzte dort gekaufte Waffe war beim ersten Abholtermin "nicht auffindbar" - musste nochmal hinfahren... Fairerweise gab es dafür aber ein adäquates Goodie.
  21. Das ist ja das Problem welches so gern ignoriert wird! Wenn ich böses will, dann finde ich Mittel und Wege das umzusetzen. Habe ich keine Tatmittel, beschaffe ich mir diese "irgendwie" oder weiche auf was anderes aus. LKWs und PKWs wurden ja schon genannt... Einen Attentäter oder Amokläufer kann ich mit Verboten nicht von seiner Tat abhalten!
  22. Ja, so schnell kann die Wandlung vom "Menschen der es gut meint" zum Menschen "der latent böse ist " gehen
  23. Mich wundert ja immer wieder, wie passend man sich in seiner Ideologie seine Argumentationen zurechtbaut, wenn es einem in den Kram passt! Wenn nach Ansicht der Grünen (und vermutlich der SED, äh PDS, nee Linke und der SPD) "wenige Ausnahmen reichen um großen Schaden anzurichten" damit man Gesetze weiter verschärfen will - warum reichen diese "wenigen Ausnahmen" nicht in anderen - zugegebener Maßen weniger populären - Themengebieten aus, um auch hier härter zu agieren? Weil dann vielleicht die Willkommenskultur überdacht werden müsste? Weil man zugeben müsste, dass sich eben nicht jeder integrieren möchte? Weil ich als Reisender auf Flughäfen sowohl bei Ausreise aus D als auch bei Einreise in D meinen Pass vorzeigen und scannen lassen muss - die Hälfte der armen Schiffbrüchigen aus aller Herren Länder jedoch ihre Papiere "verliert" und trotzdem einreisen darf und auch noch staatliche Leistungen einfordern kann?
  24. Ja, war auch nur als allgemeiner Hinweis gedacht
  25. Unser Verein hat sich (jetzt nach aktueller Rechnungsstellung) auch befreien lassen Geht aber nur für "gemeinnützige Vereine"...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.