Zum Inhalt springen
IGNORED

Verschärfung bei SRS Waffen?


rwlturtle

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb highlower:

 

Ebenso könnte auch in Zukunft der Kauf UND Verkauf....... deutlich bürokratischer........ festgelegt werden, also Ein- und Austragen von SSW in entsprechende "Besitzkarten" etc.

Das dürfte gerüchteweise der Kernpunkt sein / werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb highlower:

 also Ein- und Austragen von SSW in entsprechende "Besitzkarten" etc.

SSW-Besitzkarten können natürlich nur bei einem entsprechenden Bedürfnis ausgestellt werden.

 

Bedürfnis wird dann regulär als nicht vorhanden angesehen, analog zu den Salutwaffen  (die Umbauten "scharfer Waffen" zu Salut mit BKA-Stempel) .

Bearbeitet von chr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb chr:

SSW-Besitzkarten können natürlich nur bei einem entsprechenden Bedürfnis ausgestellt werden.

 

Bedürfnis wird dann regulär als nicht vorhanden angesehen, analog zu den Salutwaffen  (die Umbauten "scharfer Waffen" zu Salut mit BKA-Stempel) .

 

Gute Idee!

 

Was wäre denn ein Bedürfnis für eine SSW?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Last_Bullet:

 in den Kellern verschwindet. Nichts gewonnen.

Ja doch, man findet es ganz zufällig bei HDs und legitimiert diese damit im Nachhinein.

Wer zuzammenhänge zu aktuellen Vorkommnissen in HH findet, darf diese behalten.

Bearbeitet von chr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hunter375:

Selbstverteidigung, Silvester, Habenwollen...

Selbstverteidung mit Sicherheit nicht, da diese Waffen von Grund auf nur für Schallabgabe (z.B. Startschüsse für Sportveranstaltungen, Segelregatten o.ä., Hundeprüfung) und Signalzwecke (z.B. Notfälle auf hoher See oder im Gebirge) konzipiert sind. Daraus würden sich dann auch im Umkehrschluss entsprechende Bedürfnismöglichkeiten ergeben.

 

An den Tagen des freien Feuerwerkskörperverkaufs um Silvester könnte man wohl auch ein Bedürfnis für SRS-Waffen sehen.

 

Habenwollen war noch nie ein erforderliches Bedürfnis und wirds auch wohl nie werden.

 

Denkbar wäre vielleicht noch Anwohner in unmittelbarer Nähe großer Wildschweinvorkommen o.ä., die auch ins Wohngebiet kommen, da gegen selbige ggf. sogar ein Tierabwehrabspray nicht ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mittelalter:

Du meinst also das Schubfach mit den Wurfsternen und den Butterflymessern aus deiner Jugend wird langsam zu klein? 

 

Meines? Ich weiß, wie es ist, wenn man sich für mal legale, dann verbotene Gegenstände eine Ausnahmegenehmigung holt, als gesetzestreuer Bürger, und dann eine Behörde anfängt, nach 1 1/2 Jahrzehnten einen plötzlich ohne Grund zu drangsalieren. Jede Registrierung, mag sie anfangs noch so einfach geartet sein, führt ganz sicher später zu noch mehr Kosten, Einschränkungen. Hätte ich die Gegenstände tatsächlich „in der Schublade“ gelassen, würde heute kein Hahn danach krähen und die Welt wäre kein Stück unsicherer. Aber die Ehrlichen sind und bleiben wohl weiter die Dummen….

 

vor 3 Stunden schrieb chr:

Ja doch, man findet es ganz zufällig bei HDs und legitimiert diese damit im Nachhinein.

 

 

Das Thema hatten wir bereits. Trotzdem wird man nie alle finden, es gibt einfach zu viele davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb karlyman:

Wobei vom SRS-Thema ziemlich viele "Hansels" betroffen sind.

Das meinte ich ja oben, das dort eher breites Interesse besteht & sich damit (konsummäßig) befasst wurde.

Mit den "paar Hanseln" meine ich aber nur uns LWB, die sich eher irgendwie engagieren, als die "Spielzeug-" Ottonormalfraktion.

Oder gibts da außer ein paar Youtuber auch eine Privatlobby (also nicht nur Händler) ? Ist das Zeug wirklich Jemandem Mühe wert ?

Für mich ists immer nur Müll gewesen; für das Geld gibts bessere Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foren kann man sicher nicht als repräsentativ ansehen.  Einige wenige die sich mit dem Thema beschäftigen,  nicht anders wie WO. Hier und dort ist der weitaus größere Teil desinteressiert.

Eine Lobby gibts so oder so nicht.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Selbstverteidung mit Sicherheit nicht, da diese Waffen von Grund auf nur für Schallabgabe (z.B. Startschüsse für Sportveranstaltungen, Segelregatten o.ä., Hundeprüfung) und Signalzwecke (z.B. Notfälle auf hoher See oder im Gebirge) konzipiert sind.

 

Siehe oben Beitrag von @Hunter375

Und - die Abgabe von Schüssen aus SRS-Waffen mit den dafür in den passenden SRS-Kalibern konstruierten Reizgas- und OC-Patronen... das wäre alles irgendwie nur Einbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Selbstverteidung mit Sicherheit nicht, da diese Waffen von Grund auf nur für Schallabgabe (z.B. Startschüsse für Sportveranstaltungen, Segelregatten o.ä., Hundeprüfung) und Signalzwecke (z.B. Notfälle auf hoher See oder im Gebirge) konzipiert sind.

 

Wofür sind dann die Pfefferpatronen gedacht? Ob sie eine gute Idee sind, steht auf einem anderen Blatt, aber sie sind ja nicht nur nicht verboten, sondern zugelassen.

 

vor 10 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Denkbar wäre vielleicht noch Anwohner in unmittelbarer Nähe großer Wildschweinvorkommen o.ä., die auch ins Wohngebiet kommen, da gegen selbige ggf. sogar ein Tierabwehrabspray nicht ausreicht.

 

Also wenn ein Tierabwehrspray mit dem Gewicht einer Pistole nicht ausreicht, dann würde ich mein Heil nicht in einem Pfefferpatrönchen suchen. Bei Grizzlies jedenfalls soll das Spray aus dem dicken Container mit entsprechender Wurfleistung deutlich besser und schneller wirken als 9mm oder ähnliche Pistolenkaliber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hunter375:

Und für was hat man dann den kleinen Waffenschein eingeführt?

 

Damit man endlich mal weiß, wer genau sich den ganzen Schrott so kauft.

 

Und so blöd ist, für den Käse auch noch darüber hinaus Geld für sinnfreie Sachen wie den KWS auszugeben, nur um dieses Spielzeug zu besitzen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2021 um 19:58 schrieb highlower:

Ebenso könnte auch in Zukunft der Kauf UND Verkauf (auch von privat an privat) deutlich bürokratischer (und damit mit mehr Kosten und Aufwand verbunden) festgelegt werden, also Ein- und Austragen von SSW in entsprechende "Besitzkarten" etc.

Das wäre doch Klasse, dann würden die stolzen Besitzer dieser waffenähnlichen Gegenstände doch gezwungen, auf diesem Wege, zu mindest rudimentär, deutsch in Schriftform zu beherrschen, um dann die Anträge auszufüllen.

Kann ich nur befürworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pikolomini:

Das wäre doch Klasse, dann würden die stolzen Besitzer dieser waffenähnlichen Gegenstände doch gezwungen, auf diesem Wege, zu mindest rudimentär, deutsch in Schriftform zu beherrschen, um dann die Anträge auszufüllen.

 

Selbst keinen Satz ohne Fehler rausbekommen, aber über "Ausländer" herumhetzen. WO wie es leibt und lebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb karlyman:

 

Das weiß man dadurch eben nicht.

Denn für den bloßen Erwerb und Besitz ist - bislang - ja kein KWS und keine Registrierung erforderlich.

Stimmt....und beim KWS ging es meines Wissens nach nur darum, dass Leute mit etwas auf dem Kerbholz (und da war der Fokus, auf knapp über 18 Jährige) im Sinne von Körperverletzungsdelikten und Drohungen (Nötigung) die Teile in der Öffentlichkeit nicht mehr führen dürfen. 

Waffen- bzw. "Gefährliche Gegenstände"-Verbote für den Einzelfall wurden da von der Politik meines Wissens nach abgelehnt...

 

bj68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb karlyman:

 

 

Denn für den bloßen Erwerb und Besitz ist - bislang - ja kein KWS und keine Registrierung erforderlich.

 

Keine Sorge, das wird sich demnächst auch noch sehr umfangreich ändern.

 

Ansonsten ist für mich der KWS ein reines Trottelzertifikat, und dazu noch ziemlich überteuert.

 

Mal abgesehen von dem hier auch im Forum immer wieder gerne angeführten "Testballon", mit der Beantragung eines KWS seine Zuverlässigkeit zum Waffenbesitz (bei etwaigen "juristischen Altlasten") "überprüfen" zu lassen, fällt mir wirklich kein vernünftiger Grund ein, das Ding zu beantragen.

 

Bearbeitet von highlower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.