Zum Inhalt springen
IGNORED

Alte Waffenteile unbrauchbar machen vor dem Entsorgen


Mats

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Mats:

ich werde es allerdings über einen Büxer entsorgen lassen.

Der verlangt, was auch ok ist, eine Gebühr dafür. Ich möchte aber nicht,

das das Zeug ggf. dann doch noch irgendwohin weiterverkauft wird.

Moin,

 

warum nicht?

Sag' ihm doch, er kann es kostenlos haben und ggfs. weiterverkaufen,

dann sind alle zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrott oder nicht, die Teile sind ja "wesentlich" und müssen entsprechend mit Nachweis der Behörde gegenüber vernichtet werden.

 

Hatt schon Fälle wo Besitzer Lauf und Verschluss durch "den Schraubstock" lassen, dann wird da nix mehr verkauft und kann bei der BEhörde "entsorgt" werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb CZM52:

Hatt schon Fälle wo Besitzer Lauf und Verschluss durch "den Schraubstock" lassen, dann wird da nix mehr verkauft und kann bei der BEhörde "entsorgt" werden....

Warum auch nicht, besser als wenn die Behörde das noch verschachert. Flex oder Brenner und dem SB den Schrott per Post schicken....persönlich abgeben ist ja wegen Corona z.Z. nicht möglich.

 

 

Bearbeitet von sniper-k98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb sniper-k98:

als wenn die Behörde das noch verschachert

Machen die das noch? Hier im Westen sind die sich nicht zu schade bei Erbfällen Druck auf die Leute auszuüben damit die Waffen so schnell wie möglich im Hochofen landen.

"Wir übergeben der Flamme, die Werke von Georg Luger..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alzi:

ist nicht seit der letzten Novelle das unbrauchbarmachen/zerstören nicht mehr erlaubnisfrei?

Andersrum. Unbrauchbarmachung ging bislang nur durch Inhaber einer Waffenherstellungserlaubnis, seit 01.09.2020 durch jedermann nach den Regeln der EU-DeaktivierungsVO (danach Vorlage an das Beschussamt zur Prüfung und Zulassung als Dekowaffe.

 

Zerstören (bzw. nun vernichten) bleibt für jedermann erlaubnisfrei und ist jetzt nach dem neuen §37b WaffG der Waffenbehörde anzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2020 um 09:00 schrieb Doggenrotti:

Oder bei der Polizei abgeben. Da ists kostenlos. Wichtig: WBK dabei haben und das Zeug in einem verschlossen Behältnis transportieren

So habe ich es auch gemacht- ich habe diverse Waffen bei der zuständigen Waffenrechtsbehörde zum Entsorgen abgegeben. Hat auch Gebühren gekostet, aber ich war rechtlich auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.