Zum Inhalt springen
IGNORED

Was wird für die Wiedereröffnung der Schießstände getan?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Schwarzwälder:

1. Klarstellung welches Desinfektionsmittel zur Leihwaffenreinigung verwendet werden soll. Nicht jedes ist für Waffen geeignet und nicht alle gegen Coronaviren gleichermaßengeeignet.

Und vor allem ist nicht jeder zum desinfizieren geeignet, gibts aber Schulungen zu. Sterilisieren nach OP Richtlinien. Blöd für die Kunststoffplempen, aber was solls. Aber bitte auf die sterile Kette achten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chapmen:

....Hauptsache kompliziert und mit grösstmöglichem Aufwand? Fleisspünktchen und Sterne sammeln?

Hier geht's um einen ganz geschlossenen Indoor Stand. 

Die sind noch fast überall zu, also muss man was bieten. 

Ich habe nur ein paar Vorschläge gemacht, die zum einen eine höhere Standbelegung ermöglichen könnten und damit einen wirtschaftlichen Betrieb und die zum anderen eine sinnvollere Alternative zum Mundschutz sein könnten. 

Nix Fleisspünktchen, aber manchmal hilft es, wenn man weniger reflexgesteuert antwortet... 

Und ich habe auch nix vom Autoklavieren der Leihwaffen geschrieben... 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 16:01 schrieb grayson:

Heute aktueller Stand des Landes Baden-Württemberg (laut baden-wuerttemberg.de), ungeachtet eventueller weiterer Einschränkungen durch Orts- oder Kreispolizeibehörden:

 

- Outdoor (auch teilgedeckte Stände) dürfen aktuell wieder betrieben werden.

- Indoor dürfte ab 2. Juni wieder gehen.

 

Alles natürlich unter Auflagen bzgl. Anzahl der Personen, Abstände etc...

 

Die genauen Auflagen für Indoor-Sportanlagen sollen demnächst veröffentlicht werden.

Die CoronaVO Sportstätten ist schon seit 11.05.2020 in Kraft (siehe Anlage).

CoronaVO Sportstätten.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Schwarzwälder:

 

Und ich habe auch nix vom Autoklavieren der Leihwaffen geschrieben... 😉

 

Dann gehts wohl eher um selbstbeschiss für ein gutes Gewissen.

So ein Hepa Filter ist auch mal eben eingebaut und armortisiert sich ruck zuck durch Gastschützen. Wartung der Lüftungsanlage erwähnen wir mal vorerst nicht.

Sicherlich kann man alles mögliche unternehmen, H2O2 zu vernebeln ist problemlos?

Für 99% der Vereine ist eine praktische, schnelle und unkomplizierte Umsetzung im Rahmen des nötigen wichtiger wie eine Umsetzung im Rahmen des möglichen.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chapmen:

... 

Für 99% der Vereine ist eine praktische, schnelle und unkomplizierte Umsetzung im Rahmen des nötigen wichtiger wie eine Umsetzung im Rahmen des möglichen.

Schnell und unkompliziert ist gut. 

"Praktisch" ist Mundschutz etc. schon weniger. 

Letzten Endes geht es auch um Kapazitäten - die Stand Kapazitäten zu halbieren oder zu dritteln, auf lukrative Kursbelegungen etc. zu verzichten, das werden manche nicht für längere Zeit hinnehmen können. 

Und der Plan für die Pandemie ist ja eher in Richtung 2-3 Jahre, wenn man die weiteren Wellen realistisch nach Aussagen div. Politiker einschätzt. 

Also lohnt ein nachhaltiges Konzept. 

 

Zudem kannst Du mit max. 2 Leuten auf einem Stand halt keine Wettkämpfe abhalten - und das ist ja der Kern des Sportschützentums , nicht nur für Kontingentüberschreiter... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Schwarzwälder:

Letzten Endes geht es auch um Kapazitäten - die Stand Kapazitäten zu halbieren oder zu dritteln, auf lukrative Kursbelegungen etc. zu verzichten, das werden manche nicht für längere Zeit hinnehmen können. 

Aus finanzieller Sicht sehe ich zumindest für unseren Verein keine große Gefahr, bei uns gibt es zb keine Standgebühren, also können auch keine weg fallen . Untervermietet haben wir an einen Verein, da weiß ich aber nix zu den Einnahmen . Da unser Verein vorher finanziell gut Aufgestellt war und ist wird das wohl unser kleinstes Problem werden. Einnahmen fehlen uns natürlich auch,im Frühjahr sind traditionsgemäß unsere größten öffentlichen Veranstaltungen wie " unser Dorf schiesst", "Ostereierschiessen " usw . Da wird i.d.R schön Umsatz generiert und der fehlt natürlich. An die Substanz des Vereins geht das aber in keinster weise. 

Wenn allerdings Finanzierungen bei Vereinen wegen Standumbauten usw im Raum stehen ist das natürlich eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Die CoronaVO Sportstätten ist schon seit 11.05.2020 in Kraft (siehe Anlage).

CoronaVO Sportstätten.pdf 68 kB · 21 downloads

Stimmt, und danke für den Link. 

 

Allerdings Obacht: Die Verordnungen ändern sich zumindest in BW quasi wöchentlich.

 

Ich hatte die VO der Einfachheit halber nicht komplett verlinkt, da die FAQ die (zum Zeitpunkt meines Posts) wesentlichen Aussagen zu den Schießständen enthielten.

 

Die CoronaVO lese ich zur Zeit aus beruflichen Gründen mindestens 2-3 mal wöchentlich. Da will ich mir die Sportstätten-Version nicht auch noch regelmäßig (und unbezahlt) antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb PetMan:

...allerdings Finanzierungen bei Vereinen wegen Standumbauten usw ...

Ich rede jetzt primär von geschlossenen Indoor-Ständen:

Ich zumindest habe keine teuren Standumbauten vorgeschlagem

Solide Plexiglastrennscheiben zwischen den einzelnen Schützenbahnen (nur an der Feuerlinie) wären nicht teuer und sind schnell installiert.

In Einkaufszentren, Banken etc. werden solche Plexiglasdinger dann als Grund angesehen, dass das Personal dahinter keine Masken mehr tragen muss. Analog wäre das auch bei den Schützen so zu machen.

Die "Maskenpflicht" bringt nichts, sondern ist auf dem Schiessstand höchstens ein Zusatzgesundheitsrisiko - zumindest in der aktuellen Form. Es ist ja nicht mal Kochwäsche für selbstgefertigte Masken vorgeschrieben.

Es existieren Null Vorschriften und damit null Sicherheit. Gestern kam eine Patientin zu mir mit grobmaschig gehäkelter "Maske": ein Witz!!!

Dann lieber Plexiglas statt Maske! Hat den zusätzlichen Vorteil: Die Standkapazität wäre wieder voll nutzbar.

 

@grayson: Die von Dir zitierte VO ist für outdoor. Anforderungen für Indoor-Sportanlagen entdecke ich darin nicht - oder gibt es dafür eine eigene VO?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwarzwälder:

Ich rede jetzt primär von geschlossenen Indoor-Ständen:

Ich zumindest habe keine teuren Standumbauten vorgeschlagem

Ich auch nicht. Ich sprach davon das Vereine die Finanzierungen zu bedienen haben ein Problem mit wegbrechenden Einnahmen haben können. Wenn also zb die neue Lüftung im Verein Finanziert wurde . Jetzt " Umbauten " wegen Corona vor zu nehmen stand nicht zur Debatte . Und Plexiglasscheiben zwischen den Ständen sehe ich jetzt nicht als Umbauten, in vielen Ständen sind die eh schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Schwarzwälder:

@grayson: Die von Dir zitierte VO ist für outdoor. Anforderungen für Indoor-Sportanlagen entdecke ich darin nicht - oder gibt es dafür eine eigene VO?

 

Ja, bislang ist in BW nur Outdoor wieder geöffnet. Für Indoor brauchts noch ein bisschen Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Scott:

MSZU in Ulm hat auch Indoor seit gestern geöffnet, allerdings unter Auflagen und erstmal nur für Jäger.

"Sehr geehrte Kunden,
unser Ladengeschäft und die Werkstatt sind regulär geöffnet!

Ab Montag den 18. Mai 2020 ist unser Schießstand wieder geöffnet.
Schießstandbuchungen werden ab sofort und verbindlich wieder aufgenommen.

Nach Vorgabe unserer zuständigen Aufsichtsbehörde, sind jedoch nur folgende Personengruppen freigegeben
- Jäger und Jagdschulen
- Ausbildungs- und Übungszwecke des Polizeivollzugsdienstes
- Gewerblich zugelassene Sicherheitskräfte nach der Bewachungsverordnung

Sport- und Freizeitschützen (Jedermann) sind vorerst ausgenommen und dürfen voraussichtlich erst ab
02. Juni 2020 wieder bei uns schießen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delegieren ist nur sinnvoll mit definierter Ansage. Wo diese fehlt:

"Gib einem "kleinen Mann" die Schlüsselgewalt ..."

(Das will ich jetzt und hier nicht vertiefen, aber ich bin mir sicher, dass jeder klar denkende Mensch weiß, was gemeint ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Ja, bislang ist in BW nur Outdoor wieder geöffnet. Für Indoor brauchts noch ein bisschen Geduld.

Auch die angekündigten Auflagen bei Öffnung von Indoor-Sportanlagen in BW sind noch nicht veröffentlicht. 

 

Daher der aktuelle Stand in "meinem" Stammverein:

1. Abwarten, bis die Auflagen bekannt sind,

2. prüfen ob und wie sie zu erfüllen sind,

3. entscheiden, ob wir die Tür aufsperren.

 

So die abgestimmte Linie unter uns Verantwortlichen. Wir werden nicht vorauseilend Maßnahmen einleiten, nur damit die dann staatlicherseits gemachten Auflagen knapp daran vorbei gehen und wir die (ehrenamtliche) Arbeit nochmal machen dürfen (und schlimmstenfalls dem sinnlos ausgegebenen Geld hinterherheulen).

 

Was wir aber tun und weiter tun werden: die Verordnungslage genau beobachten, um dann zum gegebenen Zeitpunkt zielgenaue Maßnahmen zu ergreifen, die das Training möglichst schnell wieder ermöglichen. Und all das auch unseren Mitgliedern kommunizieren.

 

Ganz persönlich will ich lieber heute als morgen auf den Stand, aber auch meine Wiederladebank freut sich über meine momentan sehr regelmäßigen Besuche. Selten war ein so hoher Anteil meiner Hülsen gefüllt wie jetzt.

 

Als Ausgleich freue ich mich eben etwas länger darauf, die neue Standabnahme unserer Raumschießanlage zulassungskonform mit Schwarzpulver einzuweihen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sebastians:

Miltenberg, halboffener 25m-Stand und 50m/100m-Jägerstand (Schützenstand überdacht), darf noch nicht öffnen.

Das örtliche LRA sieht das nicht als offenen Stand an.

Mal das Schreiben vom dsb hinschicken? Nach Schießstandrichtline gibt es nichts anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eher eine BDS-Abteilung und vom BDS gibt es meines Wissens kein solches Schreiben.

Ein paar der Mitglieder lesen hier auch mit, die werden in dieser Richtung wohl argumentieren.

 

Der BSSB hat ein ähnliches Dokument:

https://www.bssb.de/verband-blog/2162-aktualisierte-informationen-zum-umgang-mit-dem-coronavirus.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sebastians:

... vom BDS gibt es meines Wissens kein solches Schreiben ...

Hätte ich dringends von einem Schießverband erwartet. Für mich ein Total-Ausfall an Unterstützung der Schützen, Vereine und Standbetreiber. Und der zweite Reiter seit der Waffenrechtsverschärfung auf der Karteikarte.

Wenn ich dran denke, dass ich gerne im letzten Jahr einen meiner Hauptvereine in die alleinige BDS-Zugehörigkeit geführt hätte, bleiben mir nur Stoßgebete.

 

Sportlich ein sehr guter Verband mit vielen lieben Menschen. Aber darüber hinaus ... verkneife ich mir hier öffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment zeigt sich der Vorteil von kommerziellen Ständen. Die sind zwar nicht billig und aufwändig zu erreichen, aber da ist ein wirtschaftliches Interesse dahinter. Bei vielen Vereinen ist es das nicht. Geld ist in der Kasse, da kann man auch länger zu lassen. Wie sich das dann auf die Bedürfnisse zum Erwerb auswirkt ist da nicht oberste Prio.

 

Ich für meinen Teil hab mir mal einen Stempel für den April in Phillipsburg gesichert. Ich denke die Anlage wird mich in den kommenden Monaten öfters sehen. Tendentiell werden die Vereine wohl keine Gastschützen mehr zulassen. Und wenn man einen Verein hat, der lieber zu lässt, dann gibt es halt nur noch die Alternative der kommerziell betriebenen Stände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2020 um 10:59 schrieb callahan44er:

Wo ist das, NRW? Dann kann die Stadt sich nicht drüber hinwegsetzen. Ansonsten reicht einen Hyg.plan ein.

Doch. Das kan sie. Sie kann verschärfen oder lockern wie sie möchte. Sie ist da selbst Herr des Verfahrens. Da gibts keine Ober/Unter Sache.

Der Bund hat z.B garnichts zu bestimmen. Das ist Länderhoheit und da weiter Aufgaeb der Städte und Gemeinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.