Zum Inhalt springen
IGNORED

Hermann Historica Erfahrungen


Drai29

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beobachte nun schon länger die Auktionen bei Hermann Historica.

Bislang habe ich mich nicht richtig getraut dort ein Gebot abzugeben. Hauptgrund hierfür ist dass ich den Zustand nicht selber überprüfen kann (aktuell Corona, ansonsten zusätzlich die Entfernung). 

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Also Bewertung in den Katalogen zum Ist-Zustand nach Erhalt der Waffe. Ist die Benotung zutreffend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich: anschauen!

Da die auch viel mit Antiken handeln, sind die Zustands Beschreibungen etwas zu gut angesetzt. 
Zustand 1 hat z. B. durchaus Kratzer und Benutzungsspuren...

 

Nicht falsch verstehen: ich kaufe gern und viel dort. 
V. a. die professionelle Abwicklung gefällt mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten.  

Mein Interesse richtet sich eher an die neueren Waffen.

 

In erster Linie geht es mir darum dass es keine zu starken Differenzen zwischen den Bewertungen gibt. Ich bin auch keiner der bei einer Waffe die 75 Jahre alt ist einen fabrikneuen Zustand erwartet. Genau so wenig würde ich bei einer 3 einen ausgeschossenen Lauf haben wollen. 

 

Eine gesunde Patina gibt der Waffe erst eine gewisse "Reife".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich getraut und bei der Auktion am 30. 3.2020 auf einen Unterhebel geboten. Meine Vorbereitung hat sich auch auf die Fotos und die Beschreibung beschränkt.
https://veryimportantlot.com/de/lot/view/winchester-modell-1873-sporting-rifle-renato-gamb-310681
Die Auktion konnte ich online beobachte, dann kam mein Los dran auf das ich ein Online-Gebot abgegeben habe dran. Der Startpreis wurde mehrmals überboten, dennoch erhielt ich den Zuschlag. Zwei Tage später habe ich das gut Stück abgeholt, ein Traum von einem UHR.
Da habe ich Glück gehabt.

Bearbeitet von harald456
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Valdez:

Sowas kann man getrost kaufen.

 

Bei "original" deutschen "Scharfschützenwaffen" z.B. , wäre ich bei den "Expertisen" eher vorsichtig.

Dieser Feststellung kann ich nur beipflichten!

In der Tat hat man bei einem 98k mit hoher Turmmontage und Zielvier meistens nur eine 

reelle Chance dass das ZF original ist.

In Italienischer Kunde hat über mehrere Jahre auf eGun nach so einem originalen 98er gesucht.

Bei der Montage tut man sich echt schwer weil die gut gemacht und halbwegs authentisch

gestempelt sind. Einen Fake kann man am ehesten über die Waffe erkennen.

Die Verkäufer möchten einerseits gute 5K für die Waffe bekommen und nehmen andererseits

einen möglichst günstigen Karabiner als Basis.

Da sind dann Teile meistens dilettantisch  nachnummeriert und die WaA falsch oder nicht vorhanden.

 

oswald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hephaistos:

 

Auch einen Neubeschuss hatten sie nach Ersteigerung auf ihre Kosten und Aufwand durchführen lassen, obwohl rechtlich nicht notwendig.

Natürlich ist es das, schließlich dürfen nicht beschossene Waffen nicht überlassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CiscoDisco:

Für wen wäre so eine Bescheinigung denn nötig?

Das können durchaus Sammler sein.

 

Allerdings steht da nicht drin "Die Waffe sollte nicht beschossen werden, weil der Besitzer das nicht wollte.". Sondern da steht drin "Die Waffe konnte aufgrund des schlechten Gesamtzustands nicht beschossen werden".

 

@Hephaistos: Natürlich, wenn die Waffe nicht in Verkehr gebracht wird, muß sie auch nicht beschossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fyodor:

Das können durchaus Sammler sein.

 

Allerdings steht da nicht drin "Die Waffe sollte nicht beschossen werden, weil der Besitzer das nicht wollte.". Sondern da steht drin "Die Waffe konnte aufgrund des schlechten Gesamtzustands nicht beschossen werden".

 

@Hephaistos: Natürlich, wenn die Waffe nicht in Verkehr gebracht wird, muß sie auch nicht beschossen werden.

Wobei noch interessant wäre, ob es sich um ein "in den Verkehr bringen" handelt, wenn die Waffe einem Sachverständigen zur Begutachtung überlassen wird. Könnte z.B. die DEVA sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hephaistos:

So lange die Waffe sich im Fertigungsprozess befindet und nicht "in den Verkehr gebracht" wird.

 

Bei einer Auktion überaus oft zutreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hephaistos:

Wobei noch interessant wäre, ob es sich um ein "in den Verkehr bringen" handelt, wenn die Waffe einem Sachverständigen zur Begutachtung

Zuende gedacht wäre dann u. U. ein Gericht der Inverkehrbringer, z. B. aufgrund der Beweiserhebung des Beschuss Status der Waffe.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich kaufe seit Jahren bei Hermann Historica, für mich eines der besten Auktionshäuser die es gibt. Insbesondere die Beschreibungen und auch die Bilder haben mir sehr viel Freude bereitet. Ich bezahle lieber etwas mehr, habe dafür aber eine Ware die allen Anforderungen gerecht wird!

 

Klar dürfen Sammler mit ihren Waffen schießen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.