Zum Inhalt springen
IGNORED

Erklär-Bär für die Polizei


Gast

Empfohlene Beiträge

Es kommt ab und an vor, dass man von der Polizei kontrolliert wird, wenn man Waffen dabei hat. Der Bildungsstand der Polizisten bzgl. Waffenrecht etc. ist recht unterschiedlich und manchmal dürftig. Das weiß auch die Polizei bzw. die Deutsche Polizeigewerkschaft. Um den Polizisten im Dienst zu helfen haben die eine App entwickelt, die das Smartphone für den Polizisten zum waffenrechtlichen Schlau-Fon macht. Die App bekommt jeder ohne weiteres im AppStore und bei Google-Play. Natürlich sollte man sich etwas damit beschäftigen, damit man im Bedarfsfall nicht länger suchen muss als der Polizist. Man kann den Inhalt auch am Handy speichern, weil es ja nicht überall Mobilfunk gibt. Also runterladen, aufschlauen und im Bedarfsfall dem Polizisten helfen seine Wissenslücke zu schließen.

 

https://www.dpolg.de/ueber-uns/junge-polizei/app/

 

An die Mods: Evtl wäre es hilfreich das oben anzuheften.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Winzi hat Thema angepinnt
vor 23 Stunden schrieb Harry Callahan:

Eigentlich gut. Auf der anderen Seite wirst Du als Bürger verknackt, wenn Du die Gesetze nicht bis zur dritten Stelle hinter dem Komma kennst und einhältst. Da kommst Du dann nicht durch mit "moment - ich google nochmal nach". 

Und auf der ganz anderen Seite macht es nix, wenn derjenige, der die Gesetze anwenden soll,gar keine Ahnung davon hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die App mal angesehen. is ja ne tolle sache, aber auch nicht ganz fehlerfrei. 

 

Ganz fatal finde ich "kurze Vorderschaft-Repetierflinte"  unter verbotene Gegenstände mit einer Abbildung dazu von einer in meinen Augen ganz normalen Pumpe. 

"Pump Gun mit Pistolengriff ohne Hinterschaft" ist auch nochmal extra aufgeführt. 

 

aber nirgends steht was von Maßen, Gesamt bzw Lauflänge oder sonstiges. 

 

Also ist jetzt für einen Beamten ohne eigenes Hirn jede Vorderschaft-Repetierflinte (legal auf Grün)  ein verbotener Gegenstand? 

Na dann viel Glück bei der Nächsten Kontrolle auf dem weg zum 3Gun Match. 🤔🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2020 um 16:28 schrieb Bautz:

Es kommt ab und an vor, dass man von der Polizei kontrolliert wird, wenn man Waffen dabei hat. Der Bildungsstand der Polizisten bzgl. Waffenrecht etc. ist recht unterschiedlich und manchmal dürftig. Das weiß auch die Polizei bzw. die Deutsche Polizeigewerkschaft. Um den Polizisten im Dienst zu helfen haben die eine App entwickelt, die das Smartphone für den Polizisten zum waffenrechtlichen Schlau-Fon macht. Die App bekommt jeder ohne weiteres im AppStore und bei Google-Play. Natürlich sollte man sich etwas damit beschäftigen, damit man im Bedarfsfall nicht länger suchen muss als der Polizist. Man kann den Inhalt auch am Handy speichern, weil es ja nicht überall Mobilfunk gibt. Also runterladen, aufschlauen und im Bedarfsfall dem Polizisten helfen seine Wissenslücke zu schließen.

 

https://www.dpolg.de/ueber-uns/junge-polizei/app/

 

An die Mods: Evtl wäre es hilfreich das oben anzuheften.

 

Bezüglich Waffenrecht empfehle ich diese App.

https://play.google.com/store/apps/details?id=appinventor.ai_pol_reon.Waffenrecht&hl=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte bisher nur einmal eine Kontrolle (Fahrzeugkontrolle) da waren die Beamten sehr Interessiert an den Waffen um sich diese mal anzuschauen (auf offener Straße).

Ob das den erlaubt sei , fragte ich da nach , weil ich als Sportschütze eigentlich ja die Vorgabe habe sie zwischen der Sportstätte und zu Hause verschlossen zu verbringen habe.

Das hat die beiden völlig Überfordert, aber wir haben dann doch eine Besichtigung gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

War bei mir auch mal so. Erschienen hier zu zweit und waren dann doch scheinbar allein vom Anblick dessen überfordert, das nach Öffnung meiner Tresore in die Augen stach. Ich habe alle Waffen nach Aufruf der Nummer vorgezeigt und erklärt.War wohl fast eine Lehrstunde für die Beamten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.