Zum Inhalt springen
IGNORED

Steel Challenge Anfänger Frage


Zelde

Empfohlene Beiträge

5 hours ago, Benjamin Arendt said:

Normalerweise ist eine Treffpunktabweichung für kürzere Distanz kaum messbar bei normaler 9er und 25m Einschussentfernung.

 

Zumindest war das bisher bei sämtlichen meiner Rotpunkt-Waffen so, 9mm und .40SW. Genau wie mit meiner PCC, die ist ebenfalls auf 25m Fleck eingeschossen, meine AR15 für IPSC auch.

 

Man kann sich das ja leicht ausrechnen. Unter der vereinfachenden aber genügenden Annahme einer gerade Geschossflugbahn einfach mit dem Strahlensatz, oder wenn man eh schon einen ballistischen Rechner für die langen Distanzen hat, kann man sich das ja für die kurzen ansehen. 

 

Einen nennenswerten Unterschied macht es bei kurzen Distanzen, in vertikaler Richtung kleinen Zielen, und großen Höhen der Visierachse über der Laufachse. Der Augenschlitz beim USPSA-Ziel ist 5 cm hoch. Hat man dann ein Stoner-PCC und ein MRO drauf mit einer Montagehöhe von rund sechs Zentimetern über der Laufachse auf 25 oder 50 Meter eingeschossen, dann kommt man bei einem Ziel auf 5 Meter definitiv zu tief an. Muss man sich halt merken und üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

 

ich hatte heute Open Rimfire Rifle und Open Semi Auto Rifle geschossen. Dabei läuft man immer wieder den gleichen Kontrahenten über den Weg, was sehr schön ist.

Meine beiden Squads waren auch klasse. Ich habe wieder viel gelernt und konnte auch eine Tipps von mir weitergeben. Den verbale Austausch, die gegenseitige Unterstützung, und das Miteinander mit den ROs etc. gehören selbstverständlich dazu. Dem brutal guten Martin in meiner Squad zuschauen zu können, war natürlich ein Brüller. Ich musste manchmal vor Respekt laut lachen. Martin zog da einige utopische u. unglaubliche Strings durch, das kein Auge trocken blieb.

Dann habe ich noch @TwoSix und beim Speed Steel den Marko und meinen Freund @webnotar getroffen. Die äußerlichen Bedingungen waren gut, der Kaffee von Eva wie immer spitze!

 

In eigener Sache, wurde ich gleich in meiner ersten Open Rimfire Stage beim letzten String durch ein schrottiges BlackDog Magazin eingebremst. Bin dann sofort in die Safety gelaufen, habe den Chatch22 V1, den CMMG Schlagbolzen und das BlackDog Magazin geprüft. Das Ding will einfach trotz Politur der FeedLips nicht richtig laufen. Dafür haben meine .22lr Kriss Magazine einen fehlerfreien Job gemacht! Der Schlabo und der Catch22 waren OK! Ich musste dann halt mit nur 4 Magazinen auskommen, aber das war nicht der Rede wert. Geht alles.

Was war noch? Nix, alles Super :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durfte die gleichen Divisons schießen und equipmenttechnisch lief alles bestens, Hera und Tippmann haben bestens funktioniert. Auch der Tippmann-Schnelllader ist immer wieder eine Freude. Daheim die Magazine befüllt und den Lader auch vollgemacht, das hat für's ganze Match gereicht.

Jedoch war ich die Bremse, die Zeiten waren im großen und ganzen ok, allerdings ging das auch schon mal schneller. Egal, hat viel Spaß gemacht. War davor und danach etwas im Zeitdruck und habe leider nur paarmal kurz mit @Speedmark reden können, @Masta4 hat leider ganz gefehlt, aber trotzdem ein tolles Match.

Auch die Stagecrews waren gut drauf, es wurde nicht um Anschein oder Feststellungsbescheide diskutiert, sondern fleißig geschossen und gesprayt.

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dann auch mal zurück von der Steel Challenge war bei Open pistol und natürlich mit der rifle am Start. Pistole im Mittelfeld das reicht mir. Rifle war ok komme nur allerdings Gefühl langsam an meine persönliche Grenze mit der schmeisser ohne veränderte buffer/Feder Konfiguration. Muss langsam mal dran schrauben oder ersetzen wenn’s weiter vor gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2023 um 19:21 schrieb Proud NRA Member:

 

Man kann sich das ja leicht ausrechnen. 

….

Einen nennenswerten Unterschied macht es bei kurzen Distanzen,

….

dann kommt man bei einem Ziel auf 5 Meter definitiv zu tief an. 

Damit das jedem „OPEN-Schützen“ brutalstmöglich verdeutlicht wird, gibt es die Stage „Quadrophenia“, bei der die No-Shoots die Pflichtziele (Weglassen verboten!) teilweise verdecken und nur eine sichelförmige Trefferfläche übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2023 um 19:21 schrieb Proud NRA Member:

 

....

 Hat man dann ein Stoner-PCC und ein MRO drauf mit einer Montagehöhe von rund sechs Zentimetern über der Laufachse auf 25 oder 50 Meter eingeschossen, dann kommt man bei einem Ziel auf 5 Meter definitiv zu tief an. Muss man sich halt merken und üben.

Verhält sich wie beim Jagan.. da muss auf <40m auch dementsprechend "drüber halten".

Erster und zweiter Fleckschuß, das Kreuzen des Geschoßes der Visierlinie. Immer wieder interessant zu beobachten, wie abweichend sich das gestaltet. Geschoßgewicht, Geschoßgeschwindigkeit.... ;)  *

*
Klugchaixxmodusaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Traurig, bei einer Veranstaltung dieser Größe und Preisklasse keine Siegerehrung und keinerlei Pokale, Medaillen oder zumindest Urkunden. Da spart man am falschen Ende. 
Zu einem Sport Event gehört für mich eine Siegerehrung ansonsten war das eher ein teures Training.

Genug gemeckert, die SC war super organisiert.Dank an alle Helfer und Organisatoren. Freue mich schon auf 2024.
 

Christo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 17:36 schrieb Speedmark:


Urkunden von was, Speed Steel oder Steel Challenge?


Bei der Steel Challenge gab’s keine Urkunden, nur die Ergebnislisten.

Ich hatte extra danach gefragt.

 

LG

 

Speed Steel. 

Der Link ist in der Veranstaltung aber funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb Speedmark:

also ich habe in meiner Squad eine Frau mit 22er Pistole im Holster schießen gesehen.

 

hmmmm:unknw:

Kann ich nichts zu sagen 

 

Ich habe selbst mit KK schon mehrmals SteelChallenge ohne Holster geschossen 

 

Gruß Viktor 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/27/2023 at 1:13 PM, Viktor said:

Du startest mit Pistole im Anschlag, etwa 45 Grad abgesenkt [...] meist liegt da ein Reifen oder so, auf den du zielst

 

Bei uns ist es vorschriftsmäßig ein Kegel oder gelegentlich eine Sprühfarbenmarkierung, aber jedenfalls auch Start aus dem Low Ready. Sonst würde man wohl auch einen großen Teil des Waffenvorrats ausschließen. Kleine Schwestern von Gebrauchspistolen in KK, für die es Schnellzieh-geeignete Holster gibt, können sicher auch nett sein, aber viele haben dann doch eine Ruger oder dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.