Zum Inhalt springen
IGNORED

Steel Challenge Anfänger Frage


Zelde

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Sam09:

Ich habe die Ausschreibung nicht gelesen!

Aber beim BDS Speed Steel ist das so!

 

Stimmt auch nicht!

vor 16 Minuten schrieb Sam09:

Wenn die Veranstaltung natürlich nicht nach den BDS Regeln geschossen wir? kann das

eventuell auch anders sein!

Wird sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Handgunner:

[...] das steht dann bitte wo ?

Im Sporthandbuch für die Steel Challenge, nicht spezifisch auf den SuRT, aber allgemein auf einen "Nachweis" abgestellt:

 

"Der Veranstalter kann [...] eine schriftliche Erklärung [...] als Startvoraussetzung verlangen; dasselbe gilt für den praktischen Nachweis der Holsterfertigkeit für Zentralfeuerkurzwaffenschützen."

 

Quelle: https://www.bdsnet.de/ressourcen/downloads/bds_sph_speed steel 09-03-2019.pdf (Abschnitt SP 01.03)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest nicht bei den Wettbewerben an denen ich teilgenommen habe. Die benötigte Holstererfahrung steht in der Regel in der Ausschreibung und damit wird die Haftung bei Schäden für den Ausrichter ausgeschlossen. Mit Anmeldung durch den Schützen sozusagen bestätigt/akzeptiert.
 

meines Wissens gibt es im BDS nur einen SuRT für IPSC und für den Western Bereich. Für 3gun Parcours gibt es (noch) keinen aber ich meine mal gelesen zu haben das dort explizit die beiden oben genannten SuRT anerkannt werden solange es keinen expliziten für 3gun gibt. Ich glaube beim IPSC SuRT wird auch das Langwaffen Upgrade benötigt was ja Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sam09:

Um die Waffe geladen zu holstern brauchst Du den Kurzwaffen - SuRT!

Alle die nicht den SuRT haben starten mit der Waffe 45° Grad aufgelegt auf ein Kantholz!

Weder für SC noch für Speed Steel ist ein SURT erforderlich, du solltest nur in der Lage sein die Waffe aus dem Holster zu ziehen ohne dir selbst in die Haxn zu schießen.

SC wird aus dem Holster gestartet, KK startet im 45° Voranschlag.

Bei Speed Steel ist es individuell, wird beim Briefing nochmal erklärt.

Bearbeitet von farmer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb farmer3:

Weder für SC noch für Speed Steel ist ein SURT erforderlich, du solltest nur in der Lage sein die Waffe aus dem Holster zu ziehen ohne dir selbst in die Haxn zu schießen.

Richtig, aber als Nachweis für das sicher ziehen wird der IPSC-SURT Kurzwaffe anerkannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sam09:

Richtig, aber als Nachweis für das sicher ziehen wird der IPSC-SURT Kurzwaffe anerkannt!

Alter, jetzt mal echt. Willst du Recht haben? Dann bitte! 

Ich bin auf zig Steels, auch als RO nirgends, aber auch wirklich nirgends will da einer einen Surt sehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zordus:

meines Wissens gibt es im BDS nur einen SuRT für IPSC und für den Western Bereich. Für 3gun Parcours gibt es (noch) keinen aber ich meine mal gelesen zu haben das dort explizit die beiden oben genannten SuRT anerkannt werden solange es keinen expliziten für 3gun gibt. Ich glaube beim IPSC SuRT wird auch das Langwaffen Upgrade benötigt was ja Sinn macht.

Für das BDS Speed Steel ( ISSA ) gibt es den FSuRT als Nachweis. Der wird genauso wie der SuRT als Aufkleber im

BDS-Ausweis geklebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ausschreibung der DM 2019

https://ipscmatch.de/index.pl?lang=de&match=2019_Steelshot_19_2_II

* Startberechtigt sind Mitglieder des BDS e.V. mit gültiger Jahresbeitragsmarke im BDS-Ausweis sowie Gäste; Holstererfahrung wird für die Disziplinen 1212x und 1213x vorausgesetzt

Also brauchst du wohl nichtmal BDS Mitglied zu sein um Speed Steel schießen zu können. Auf allen Speed Steel Matches die ich bisher geschossen habe wollte noch niemand irgendwelche Nachweise von mir sehen. Ein Nachweis für irgendeine Lizenz ist daher nicht erforderlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser fsurt ist mir unbekannt und ich habe noch nie gesehen das dieser ausgeschrieben bzw. angeboten  wurde weiterhin ist Fakt das weder auf Landes- noch auf Deutschen Meisterschaften ein SuRT verlangt wird und das Sporthandbuch gibt auch diesen als Startvorraussetzungen nicht vor auch wenn dich auf den Kopf stellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Sgt.Tackleberry:

Kann es sein, dass es sich hier um eine uralte Karteileiche handelt, die vielleicht mal als Entwurf erstellt wurde,

Das kann durchaus sein! Mir wurde auch immer gesagt man brauche den SuRT für das  Speed Steel schießen mit Holster.

Ich habe 2019 während der BDS DM Speed Steel Selbstladebüchse geschoßen, alle Teilnehmer, auch die Kurzwaffen Schützen 

sind  mit abgesenkter Waffe 45° auf einer Holzauflage gestartet.

 

Ich habe allerdings auch den IPSC-SURT KURZWAFFE und werde neben IPSC auch das

SPEED STEEL schießen mal ausprobieren.

 

 

 

Bearbeitet von Sam09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sam09:

...alle Teilnehmer, auch die Kurzwaffen Schützen 

sind  mit abgesenkter Waffe 45° auf einer Holzauflage gestartet.

 

 

Und dann gab es von Tilmann einen riesen Anschiss weil die RO das falsch zugelassen haben. War selbst auf der Stage als das war. 
Ein SuRT ist definitiv nicht nötig, auch nicht für den Start aus dem Holster. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

[Outer Limits]

Vielen Dank für die Antworten

 

Mit geladener Waffe außerhalb der Box gibt es ja drei Strafsekunden. Im BDS-Sporthandbuch ist outer limits nicht so 100 % klar (für mich), denn wenn man von Box 2 in Box 1 zurückkehrt ist die Waffe ja geladen und gesichert, jedenfalls hier in diesem Video ?

LG und einen schönen Ostermontag

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.