Zum Inhalt springen
IGNORED

Feindsuche Zielfernrohr


Greg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwar im Forum gesucht, finde es aber nicht. Hier gab es mal einen Beitrag oder sogar Thread über das auffinden von Feindesstellungen durch Ausleuchten der Umgebung und erkennen der Spiegelungen von auf den Suchenden ausgerichteten Optiken. Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb knight:

Meinst du sowas?

Interessant, was es nicht alles gibt.  Das hier könnte die Webseite dazu sein: https://www.cvi-systems.com/index.php?id=25&tx_products_showproducts[products]=13&cHash=0085e275c1629ccabdc5c666be60b780

 

Das System benutzt einen Laser und versucht kleine Reflektionen zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Das gibt es schon eine Weile; es werden unzählige Laserblitze abgeschossen und dann die Reflexionen ausgewertet.

 

Das Ganze mag kurios klingen, ist es aber nicht. Eine andere Anwendung der gleichen Technik schiesst Laserblitze über bewaldetem Gebiet ab, dann rechnen Computer die Bäume, Blätter und so weiter weg und bilden die Bodenstruktur ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eines der NVA 7x40 Dienstferngläser als Sammler, die hatten zwischen den Okularen im Gehäuse eine Öffnung / ein Glas eingelassen, das bei Kontakt mit IR/ Nachtsicht von „gegenüber“ auf einem selbst gerichtet,  rot glimmen sollte, wenn ich die Funktion richtig verstanden hatte.

 

Grüsse, S.

 

edit: http://nva.bizhat.com/nvaed740.htm

Bearbeitet von Seraph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EkelAlfred:

So ist es. Das gibt es schon eine Weile; es werden unzählige Laserblitze abgeschossen und dann die Reflexionen ausgewertet.

 

Das Ganze mag kurios klingen, ist es aber nicht. Eine andere Anwendung der gleichen Technik schiesst Laserblitze über bewaldetem Gebiet ab, dann rechnen Computer die Bäume, Blätter und so weiter weg und bilden die Bodenstruktur ab.

 

 

Genau dafür gibt es diese Bienenwaben vor dem Glass, da ist dann nichts mit entdecken. Und was ich so gehört habe, das System scheint nicht so effektiv. Es gibt auch auswertungen von dem Schall, auch dort wenn jemand einen SD benutzt oder ganz einfach von hinten in einem Zimmer dessen Wände und Böden mit Teppichen bzw Matrazen tapeziert sind funkctionniert das nicht. Und das wissen alle Bösen, auch das bienenwaben system kann man improvisieren, in wenigier gut aber so das der Laserstrahl genau in der Axe sein muss damit er reflektiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Seraph:

rot glimmen sollte,

Nö, falsch. Um aktive IR-Scheinwerfer oder -Quellen aufzuklären, wurde der (durch Sonnenlicht geladene) Leuchtschirm eingeschwenkt. Eine aktive IR-Quelle war dann als heller grüner Punkt auf der ebenfalls grünen Scheibe zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2020 um 10:19 schrieb joker_ch:

Genau dafür gibt es diese Bienenwaben vor dem Glass, da ist dann nichts mit entdecken. Und was ich so gehört habe, das System scheint nicht so effektiv. Es gibt auch auswertungen von dem Schall, auch dort wenn jemand einen SD benutzt oder ganz einfach von hinten in einem Zimmer dessen Wände und Böden mit Teppichen bzw Matrazen tapeziert sind funkctionniert das nicht. Und das wissen alle Bösen, auch das bienenwaben system kann man improvisieren, in wenigier gut aber so das der Laserstrahl genau in der Axe sein muss damit er reflektiert.

 

Doch. Selbstverständlich kann man das EXAKT entdecken. Die Waben schützen nur gegen seitliches Licht. Wenn du aber exakt den Gegner anpeilst wird Deine Reflexion EXAKT erkennbar sein trotz Waben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2020 um 03:19 schrieb joker_ch:

Genau dafür gibt es diese Bienenwaben vor dem Glass, da ist dann nichts mit entdecken.

Wobei bei einem System, das nach gekrümmten reflektierenden Flächen sucht, doch auch z.B. Schutzbrillen zum Anschlagen führen müssten. Allerdings auch, je nach Umständen, z.B. regennasse Blätter oder weggeworfene Flaschen. Das Problem bei der Auswertung schwacher Signale ist in vielen Fällen nicht die Schwäche des Signals an sich sondern seine Schwäche im Vergleich zum Umgebungsrauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.