Zum Inhalt springen
IGNORED

Auslegung neues Waffengesetz - viel Spaß!


OsiLu

Empfohlene Beiträge

Tendenziell sind LWB-Angelegenheiten im Norden Deutschlands bei der Polizei angesiedelt und im Süden bei den Ordnungsämtern.

 

Da es sich hierbei um eine einfache Genehmigungstätigkeitgeht handelt und die Polizei sich besser um Verbrecher kümmern sollte, sind die südlichen Bundesländer hier meiner Meinung nach sinnvoller aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sealord37:

Da bei uns in Brandenburg die Waffenbehörden direkt bei der Polizei eingegliedert sind, gehe ich davon aus, dass sie dem Polizeipräsidenten unterstehenn.

Aber es sind keine Poilizisten. Teil der Verwaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2019 um 08:20 schrieb Jack_Oneill:

Die Jugend wird auch älter (und hoffentlich weiser). Momentan ist Grün halt hip. Trends kommen und gehen.

Und wenn es mit der Wirtschaft erst mal wegen Schwarz - Rot - Grüner Machtphantasien bergab geht und mit den Jugendarbeitslosenzahlen dafür bergauf, dann geht der Trend ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb scotty600:

Hoffentlich nicht so schnell, den die nächste Lesung ist zugleich auch die Verabschiedung des Gesetzes.

Das ein Gesetz in der zweiten Lesung abgelehnt wird kommt praktisch nicht vor.

Kommen wird die Novelle des WaffG aber auf jeden Fall.

Wir wissen nicht, ob ein "noch längeres Köcheln" des Geetzes, bis es dann fertig und verabschiedet ist, nun besser oder schlechter für unsere Belange ist.

Kann sein, es werden noch einige unsinnige Dinge herausgenommen bzw. "glattgebügelt". Kann aber auch sein, es kommt gewisser Unsinn erst (spät) noch hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so bleiben sollte (und schlimmer kanns ja kaum noch werden), wäre es durchgewunken worden.
An ein oder zwei Passagen scheint man noch feilen zu wollen.

Anders macht der AUfschub keinen Sinn.

Eine uns wohlgesonnene gründliche Überarbeitung wird aber nicht kommen.

Schon weil sich einige Leute persönlich angegriffen fühlen würden, weil ihr Papierwerk nicht ausrecihend gehuldigt wurde.

Sicher wartet da jetzt der ein oder andere auch noch auf seine vermeintlich verdiente Beförderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat der Innenausschuss und insbesondere dessen Vorsitzender seine Arbeit nicht richtig gemacht.

Da kann sich Herr H.S. nun mit ganz vielen Lobbyisten treffen und ihnen alles versprechen, er hat das aber nicht mehr in der Hand. Jetzt arbeiten die Fraktionen und so wie es im Ausschuss erarbeitet wird (gleiche Mehrheitsverhältnisse wie im Parlament) so wird es auch verabschiedet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Aber er hat auch sicher keine Uniform getragen und auch keinen Dienstgrad. ;)

Nicht weil er zur KriPo gehört, sondern zur Verwaltung. Der Nichtuniformierte Teil. Keine Polizisten.

 

Trotzdem sind die mir bekannten in Brandenburg arbeitenden Sachbearbeiter recht kompetent und freundlich.
Das sind noch Leute mit denen man Dinge im Vorfeld absprechen kann und man gut beraten wird.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb scotty600:

Leider hat der Innenausschuss und insbesondere dessen Vorsitzender seine Arbeit nicht richtig gemacht.

Da kann sich Herr H.S. nun mit ganz vielen Lobbyisten treffen und ihnen alles versprechen, er hat das aber nicht mehr in der Hand. Jetzt arbeiten die Fraktionen und so wie es im Ausschuss erarbeitet wird (gleiche Mehrheitsverhältnisse wie im Parlament) so wird es auch verabschiedet.

 

Ich würde es eher andersrum sehen. Das BMI hat seine arbeit nicht richtig gemacht. Der Innenausschuß wird jetzt noch das Bedürfnis anpassen, und leider die BfV Abfrage einführen. Bei den Magazinen habe ich auch noch leichte Hoffnung, das man das "Frankreich - Modell" mit den Ausnahmegenehmigungen mit rein nimmt. 

Frau Lindholz hat auch einen leicht angepissten eindruckt gemacht, wegen der vielen Sinneswandel des Herrn Seehofer.

Bearbeitet von Jack_Oneill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jack_Oneill:

Ich würde es eher andersrum sehen. Das BMI hat seine arbeit nicht richtig gemacht. Der Innenausschuß wird jetzt noch das Bedürfnis anpassen, und leider die BfV Abfrage einführen. Bei den Magazinen habe ich auch noch leichte Hoffnung, das man das "Frankreich - Modell" mit den Ausnahmegenehmigungen mit rein nimmt. 

Frau Lindholz hat auch einen leicht angepissten eindruckt gemacht, wegen der vielen Sinneswandel des Herrn Seehofer.

Da SPD und CDU beim Bedürfnis sich nicht einig sind könnte es auf 18 mal pro Waffe in 3 Jahren hinauslaufen, und dann ist da noch die Kontingentgeschichte für die Jäger, könnte auch vielleicht noch 5 Langwaffen rauslaufen. Und Frau Lindholz hat ja gesagt, 2 Jäger hätten gemeint sie brauchen keine Kurzwaffen kann man also auch noch streichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Globus:

Da SPD und CDU beim Bedürfnis sich nicht einig sind könnte es auf 18 mal pro Waffe in 3 Jahren hinauslaufen, und dann ist da noch die Kontingentgeschichte für die Jäger, könnte auch vielleicht noch 5 Langwaffen rauslaufen. Und Frau Lindholz hat ja gesagt, 2 Jäger hätten gemeint sie brauchen keine Kurzwaffen kann man also auch noch streichen. 

 

Ich habe mir die zwei Stunden Innenausschussanhörung angetan, live und dann nochmals in der Mediathek durchgespult.

 

Die SPD fühlt sich -nennen wir es mal- übergangen durch die Alleingänge der CSU/CDU ohne Absprache mit dem Koalitionspartner.

Wie sagte der SPD-Berichterstatter so schön: Bewegung kommt erst in die Sache, wenn "wir", also das Parlament entschieden haben und nicht der Minister, Verbände oder sonstige Dritte. Die Entscheidung werde

"mit Vernunft und Überlegung und Sachverstand" getroffen und "die Masse ist nicht notwendig" (damit sind unsere Mails und Briefe gemeint, also die Partizipation der Bürger), denn "die Vernunft ist das stärkere Argument als die Masse".

 

Meine ganz eigene düstere Freitags-Prognose: die Bedürfnisprüfung wie von H.S. mit DSB/BSSB vereinbart wird so kommen, dafür wird aber die SPD noch anderweitig draufsatteln wollen:

Deckel für Jäger auf Langwaffen nach Vorschlag des BDK und (weil die CSU nun darauf abzielt, die 10 Jahre Bedürfnisprüfung je Schütze nicht aber je Waffe laufen zu lassen) Deckel auch auf Sportwaffen um den Waffenbestand in Deutschland insgesamt zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Globus:

Da SPD und CDU beim Bedürfnis sich nicht einig sind könnte es auf 18 mal pro Waffe in 3 Jahren hinauslaufen, und dann ist da noch die Kontingentgeschichte für die Jäger, könnte auch vielleicht noch 5 Langwaffen rauslaufen. Und Frau Lindholz hat ja gesagt, 2 Jäger hätten gemeint sie brauchen keine Kurzwaffen kann man also auch noch streichen. 

Kann sein, das ist aber dann "Worst Case". Ich gehe davon aus, das sie das DSB Bedürfnismodell übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Katechont:

 

Meine ganz eigene düstere Freitags-Prognose: die Bedürfnisprüfung wie von H.S. mit DSB/BSSB vereinbart wird so kommen, dafür wird aber die SPD noch anderweitig draufsatteln wollen:

Deckel für Jäger auf Langwaffen nach Vorschlag des BDK und (weil die CSU nun darauf abzielt, die 10 Jahre Bedürfnisprüfung je Schütze nicht aber je Waffe laufen zu lassen) Deckel auch auf Sportwaffen um den Waffenbestand in Deutschland insgesamt zu minimieren.

Das ist möglich. Es war ja auch die Frau Lindholz angepisst, wegen Seehofers Aktionen. Erst so, dann wieder ganz anders

Zum Deckel: Ich befürchte max 3 Kurzwaffen und 5 LW für SpoSchü, und für Jäger 3 KW und 15 LW. Ist aber nur ein Bauchgefühl

Bearbeitet von Jack_Oneill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Waffen Tony:

Natürlich. Aber er hat auch sicher keine Uniform getragen und auch keinen Dienstgrad. ;)

Nicht weil er zur KriPo gehört, sondern zur Verwaltung. Der Nichtuniformierte Teil. Keine Polizisten.

 

Trotzdem sind die mir bekannten in Brandenburg arbeitenden Sachbearbeiter recht kompetent und freundlich.
Das sind noch Leute mit denen man Dinge im Vorfeld absprechen kann und man gut beraten wird.

Hallo,

genauso ist es, die Herrschaften sind sehr freundlich und kompetent.

Ich habe früher in Niedersachsen, in einigen Landkreisen sehr schlechte Erfahrungen mit den Sachbearbeitern

gemacht. War aber auch dort sehr unterschiedlich.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jack_Oneill:

Das ist möglich. Es war ja auch die Frau Lindholz angepisst, wegen Seehofers Aktionen. Erst so, dann wieder ganz anders

Zum Deckel: Ich befürchte max 3 Kurzwaffen und 5 LW für SpoSchü, und für Jäger 3 KW und 15 LW. Ist aber nur ein Bauchgefühl

Warum bringt ihr hier alle schon Vorschläge zur Deckelung rein ? Hier lesen auch ganz andere Gesellen mit. In Unternehmen lernt man nichts zu sagen, was man nicht auch haben / akzeptieren will. Es gibt meines Wissens auch keinerlei konkrete Idee oder Vorschläge eine Deckelung einzuführen, oder ? Die Diskussion in der Runde war bzgl. eines Jägers mit hunderten (!) Waffen. Ja, das ist nicht vermittelbar. Diese Diskussion hier über 5, 10 LW pro LWB ist nicht zielführend.

 

 

Bearbeitet von Sirrah73
  • Gefällt mir 12
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.