Zum Inhalt springen
IGNORED

Trainingseinheiten aktuelles Recht


Banane82

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Iggy:

[...] Der Verein bescheinigt, ich sollte mir mal einen diesbez. Textbaustein erstellen, ZWEI TATSACHEN:

- Mitgliedschaft im Verein und seit mind. 12 Monaten (regelmäßig) Schießsport zu betreiben.

- Vorhandensein einer zugelassenen (Schieß-)Standanlage des Vereins für die beantragte Disziplin. [...]

Hast ja recht.

Aber was, wenn er das nicht macht?

"Wir im Vorstand haben beschlossen, bei neuen Vereinsmitgliedern eine Bescheinigung erst bei einer Mindestanzahl von XXX zu erstellen."

Soll es geben.

Dann gibt es halt keine Befürwortung vom Verband.

Klar, dann ist es nicht der richtige Verein.

Aber woher soll das ein Novize vorher wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb CZ-Fan:

Komm mal runter !!!  Ich wolllte grad noch was nettes schreiben, aber  das las ich nun  !

 

Ja ich weiß was ich unterschreibe und auch noch wie ich heiße

 

Es ist einfach nur traurig, was so verbreitet wird.

Und das im Brustton der Überzeugung.

Und zu oft, um stets die Contenance zu wahren.

 

Wir haben das Thema regelmäßig hier auf WO.

Vielleicht holt Dich das auf den Boden der Realitäten zurück:

Auch @fa.454

 

 

Grüße  :s75:

 

Iggy

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fa.454:

Hast ja recht.

Aber was, wenn er das nicht macht?

"Wir im Vorstand haben beschlossen, bei neuen Vereinsmitgliedern eine Bescheinigung erst bei einer Mindestanzahl von XXX zu erstellen."

Soll es geben.

Dann gibt es halt keine Befürwortung vom Verband.

Klar, dann ist es nicht der richtige Verein.

Aber woher soll das ein Novize vorher wissen?

Da man sich dann eh besser einen neuen Verein sucht, mal einen Fachanwalt einen netten Brief schreiben lassen. Mal gucken ob der Vorstand Bock auf ein Verfahren hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb CZ-Fan:

... Das was ich bestätigt habe bisher war mir klar.

 

Nein, ist Dir offensichtlich nicht klar.

Zitiere mir bitte einfach aus "Deinem" GSVBW-Formular, wo Du als Vereinsvorstand das Bedürfnis bestätigst (Deine Formulierung).

Ich hab's gelesen, Du findest nichts Dergleichen.

 

 

Grüße

 

Iggy

 

 

p.s.

Mir geht es hier weißgott nicht um Rechthaberei, ich sehe es vielmehr als den Versuch stetiger Aufklärung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tante Dörte:

Der Verkauf von Vereinsmun wird dokumentiert und vom Amt kontrolliert genauso wie die Schießskladde.

 

Meine Kladde wird von keinem Amt kontrolliert. Und ganz sicher auch nicht wer wann welche Munition gekauft und verschossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb icegregor:

du hast eine tolle Vorstellung von der tatsächlichen Realität "da draußen" :)

Ich brauche da keine Vorstellung, ich habe das oft genug durch... siehe Iggy... und das kann man gerichtlich einfordern, was dem ein oder anderen Fürsten auch schon passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb CZ-Fan:

Ohne die Unterschrift auf dem Antrag, gehts erstmal nicht weiter so war das gemeint.

Wenn Du die des Vorstandes meinst, gibt es nix was er verwehren kann, wenn die Termine entsprechend eingehalten wurden. Hier nicht unterbuttern lassen. Er kann sich nicht weigern, wahrheitsgemäße Angaben zu bestätigen. Und das betrifft nur die offiziellen Anforderungen, was Vereinsinternes hat keinen Bestand.

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SDASS_Nico:

 

Woah, diese Aussage ist ja wohl Inkompetenz mit Anlauf!

Jo ich sag's unserem SB das dies ganz böse und inkompetent ist.

Wenn er sich unsere Mun Bücher in der Waffenkammer und die Schiesskladde mal wieder beim Standbesuch einverleibt.

 

Alter wo lebst du bitte??

Denkst du ich schreib das zum Spass??

Sei doch froh wenn bei euch noch alles okay ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tante Dörte:

Jo ich sag's unserem SB das dies ganz böse und inkompetent ist.

Wenn er sich unsere Mun Bücher in der Waffenkammer und die Schiesskladde mal wieder beim Standbesuch einverleibt.

 

KAnnst du bitte den Begriff "Mun Buch" kurz erläutern und auf die Gesetzesstelle zu einem solchen Buch nebst Kontrollrechten verweisen?

Es ist doch alles in §39 WaffG geregelt. Einsicht in geschäftliche Unterlagen (als Schießstandbetreiber) sind auch klar, aber das "Mun Buch" gibt es nicht.

Der Verkauf von VereinsMun ist auch keine Angelegenheit des SB.

Der VErein selbst hat Dokumentationspflichten für die ersten 3 Jahre Schießsportausübung eines Mitglieds bei Bedürfniserfüllung.

Steht irgendwo etwas, was ich bislang übersehen habe?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Waffen Tony:

KAnnst du bitte den Begriff "Mun Buch" kurz erläutern und auf die Gesetzesstelle zu einem solchen Buch nebst Kontrollrechten verweisen?

Das würde mich auch interessieren!

 

@Tante Dörte wenn ihr euch das gefallen lässt, bitte.

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Waffen Tony:

 

Der VErein selbst hat Dokumentationspflichten für die ersten 3 Jahre Schießsportausübung eines Mitglieds bei Bedürfniserfüllung.

 

AHA....

Ich dachte immer die Mitglieder müssen Ihre Schießnachweise selber führen...holen sich höchstens vom Verein einen Stempel oder Unterschrift ab.

 

Der Verein hat mit dem Bedürfnis nichts aber auch gar nichts zu tun!

Der Verein bestätigt lediglich, das Vorhandensein einer geeigneten Schießstätte, Mitgliedschaft und regelmäßige Teilnahme gegenüber dem Verband, welcher dann das Bedürfnis ausstellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OkOk, das beginnt jetzt wieder mal zu eskalieren. Geht die Diskussionen doch mal etwas entspannter ab. Ständig dieses "ich weiss mehr wie du" bringt doch auch nix.

 

vor 11 Stunden schrieb Tante Dörte:
vor 11 Stunden schrieb johnw:

Hab ich da was verpasst bisher???

Anscheinend schon.

 

Es soll Waffenbehörden geben die lassen sich alle Bücher jährlich min. 1x vorlegen.

Gibt sogar welche die alles abfotografieren und jede Spalte auswerten.

 

Sehr beliebt in Großstädten mit RRG in Amt und Würden.???

 

Wow, dann leben wir bei uns ja wirklich auf der Insel der Glückseligen. Bei uns hat das Finanzamt oder Ordnungsamt da bisher noch nix verlangt.

Das Finanzamt könnte natürlich tatsächlich Auskunft fordern - Vater Staat braucht schließlich Geld - aber das was dabei an zu versteuernden Einkommen rauskommt dürfte doch bestenfalls marginal sein.

Und mit dem O-Amt haben wir ein gutes Verhältnis; die wollen genau das, was im Gesetz steht, nicht mehr, nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BigMamma:

Wogegen soll er sich denn quer stellen ? Er ist an der Entscheidung ob WBK oder nicht, einfach nicht beteiligt.

vor 11 Stunden schrieb CZ-Fan:

Der Vorstand des Vereins unterschreibt als erstes eine Befürwortung sei es für eine Waffe oder für eine WBK.

Der Verein unterschreibt keine Befürwortung mehr, schon seit sehr langer Zeit nicht mehr. Auch der Verband unterschreibt keine Befürwortung, sondern er bestätigt das Bedürfnis.

 

Aber auch der Verein muß etwas bestätigen: Nämlich die regelmäßige Schießsportaktivität und das Vorhandensein einer geeigneten Schießstätte für die beantragte Waffe.

Und wenn er das nicht macht? Aus Gründen? Vor Gericht gehen dauert, und anders dazu zwingen geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Geschisse, es ist doch klar was gemeint ist. Der Vorstand bescheinigt die Regelmäßigkeit. Ja so ist es richtig.

 

Schaut euch mal das  Dsu Formular zur Bedürfnisbescheinigung an. Das hat zwei Seiten und darauf steht deutlich mehr als die Bestätigung der Regelmäßigkeit drauf. 

 

De Jure kann der Verrein nur die Regelmäßigkeit bestätigen. De facto ist der Verein der erste Teil des Bedürfnisnachweises. Schaut euch halt die Formulare an. 

 

 

Und nicht immer ist der Vorstand böse. Ich schaue da ganz genau drüber, weil ich in den Sportordnungen fitt bin und weiss , wo was steht. 

Nicht jedes Mitglied weiss, dass die Disziplin LZH irgendwas heisst. Da helfe ich gern

 

Dann gibt es die Faulen und Dienstleistungsmentalitätenhaber.....

die warten auf ihre Unterschrift. 

Bearbeitet von Thrawn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb daimler01:

Wer die erste WBK beantragt hat und somit die erste KW hat muss 18 mal im Jahr geschossen haben und sich jedes mal wenn sie geschossen haben sich im Vereins-

Schießbuch eintragen das 3 Jahre lang,

 

3x NEIN! schreib doch nicht immer so einen Mist! werde endlich sachkundig!

 

vor 12 Stunden schrieb daimler01:

Es gibt auch einige die schießen nur 1 - 5 mal im Jahr bei uns.

 

und das (je nach Erlaubniskonstellation) waffenrechtlich absolut untadelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.