Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrungskontrolle


Paddy85

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Last_Bullet:

Und da ich viel Geld für die paar Minuten bezahlen muss, dürfen die auch gerne mehrmals fahren, wenn sie es denn unangemeldet innerhalb der Woche zu den üblichen Bürozeiten Abwickeln müssen..... also lieber vorher Termin vereinbaren, was dann eigentlich den Zweck der Kontrolle ad absurdum macht.

Wenn manche Ämter das mal nicht nur wegen Geld alleine machen................ Und wer bei einer angekündigten Kontrolle Ungereimtheiten im Schrank hat ist es selber Schuld. Und trotzdem kommt es vor. Kenne hier einen Fall der hatte noch , neben seinen Legalen, einen alten Flobert aus vor 1972, der nie nachgemeldet wurde mit im Tresor stehen.. Brauchte er nicht, meinte er. Oder der Opa der eine KW unter dem Kopfkissen hatte, weil er die da schon " immer " hatte und er ist jetzt so alt, wenn einer einbricht kommt er ja nicht mehr an den doofen Tresor......Oder wo die Ehefrau den Leuten die Tresore zeigte UND Aufmachte..........

Es fallen also auch bei den angekündigten Kontrollen noch Leute auf. Und schon sehen die Behörden das wieder als Beweis das kontrolliert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb PetMan:

Oder wo die Ehefrau den Leuten die Tresore zeigte UND Aufmachte.

Nachdem der Kontrolletti die persönlich bekannte Frau ewig belabert hat, sie habe doch bestimmt den Schlüssel weil ja die Geschäftseinnahmen bestimmt im gleichen Tresor wären? Mir bekannter Fall aus BW. Erfolglos aber doch sehr interessante Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vincenzo:

Zwei Fragen dazu:

  1. Ist da bei der Behörde noch jemand auf der Amtsstube?
    Woher soll ich sonst, ohne Rückfragen bei der Behörde wissen, ob die Kontrolleure echt sind?
    Die Ausweiße hatte ich noch nie gesehen.

Eine gute Waffenbehörde informiert die Polizei davon, wer für sie Kontrollen macht und so kann jeder LWB auch am Wochenende dort nachfragen, ob die "echt" sind. Ist keine Rückfrage möglich, hat man bei berechtigten Zweifeln (z.B. wenn die Leute keinen Dienstausweis dabei haben) gute Karten, dass die Kontrolle bis zur Klärung verschoben wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Behörden eigentlich alle verpflichtet solche unangekündigten Kontrollen bei jedem zu machen oder ist das einfach nur nach Gutdünken der jeweiligen Behörde?

Ich habe meiner Behörde bereits vor einigen Jahren Foto und Rechnung meiner Tresore geschickt und die waren zufrieden. Seit dem hat sich auch mein Waffenbestand nicht mehr verändert. Muss ich trotzdem mit einer Kontrolle rechnen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PetMan:

Wenn manche Ämter das mal nicht nur wegen Geld alleine machen................

Nicht nur, bei uns steht ganz offen der politische Wille dahinter, so viele Waffen einzuziehen, wie möglich. Bei den Preisen für eine Kontrolle entsteht da bei dem ein oder anderen natürlich die Überlegung, ob man es nicht besser sein lässt. Und wenn dann noch was auffällig ist, besser geht es nicht. Man rühmt sich hier regelmäßig, wie viele Waffen es weniger im Ländle gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb VP70Z:

Nachdem der Kontrolletti die persönlich bekannte Frau ewig belabert hat, sie habe doch bestimmt den Schlüssel weil ja die Geschäftseinnahmen bestimmt im gleichen Tresor wären? Mir bekannter Fall aus BW. Erfolglos aber doch sehr interessante Vorgehensweise.

Ganz genau. Oma schön kirre labern, von wegen das gibt aber Ärger wenn ich noch mal wieder kommen muss......meine Mutter hier im gleichen Haus, weit über 70, sagt immer egal wer vor der Tür steht, ich Putz hier nur. Kommen sie später wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb PetMan:

Gab es nicht mal eine gerichtliche Feststellung wie hoch die Gebühren sein dürfen ?

Es gibt wohl Gerichtsurteil(e), in denen die Gebührenhöhe eingedämmt wurde, aber eine maximale Höhe ist mir nicht bekannt, macht ja dank Förderalismus jeder, wie er meint, entweder Kohle einnehmen, Waffenzahlen runterdrücken, etc. Ich finde es nur frech, dass es auch kostenfrei geht, aber unser Gericht hier hat sich etwas zurecht geschwurbelt, da fragt man sich als normal denkender Mensch, was man bei denen so einwirft. Darf man natürlich den Menschen in Roben nicht mal deutlich und offen ins Gesicht sagen...

 

Unsere Waffenbehörde hat die Kosten begründet und die Richter sind dem gefolgt. Ich halte die Rechnung für eine von den Milchmädchen, aber wer fragt schon mich? Also Klappe halten und zahlen. Momentan fehlt es aber an Personal für den Außendienst, so dass die jährliche (!!!!) Kontrolle momentan ausbleibt. Hoffentlich passiert da nur nix schlimmes....:eek2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PetMan:

Ist das bei euch so gesagt worden? Jährliche Kontrollen ob ich den richtigen Tresor habe ? Kann ja wohl nicht wahr sein....

 

Steht sogar in einer Infobroschüre der Behörde. Das ist ja der Punkt, in dem man hier Waffenbesitzer auch unter Druck setzt. Wenn ich mich recht erinnere, wollte man erst eine Waffensteuer einführen, als diese jedoch als nicht rechtens angesehen wurde, hat man eben eine "Dienstleitung" mit einer Kostennote unterlegt, alles abgesegnet und gerichtlich festgetackert. Also quasi doch eine Steuer aber mit "Gegenleistung"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Last_Bullet:

Steht sogar in einer Infobroschüre der Behörde.

Und wie hoch ist die Gebühr für die Nachschau jedesmal ? In der neuen saarländischen Kostenverordnung steht das bei Kontrollen ohne Beanstandungen keine Gebühr erhoben wird. Schon ein Witz mit den Länderregeln.....

 

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PetMan:

Und wie hoch ist die Gebühr für die Nachschau jedesmal ? In der neuen saarländischen Kostenverordnung steht das bei Kontrollen ohne Beanstandungen keine Gebühr erhoben wird. Schon ein Witz mit den Länderregeln.....

 

Unabhängig davon, ob es Beanstandungen gibt oder nicht, beträgt die Gebühr 139€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PetMan:

Und wie hoch ist die Gebühr für die Nachschau jedesmal ? In der neuen saarländischen Kostenverordnung steht das bei Kontrollen ohne Beanstandungen keine Gebühr erhoben wird. Schon ein Witz mit den Länderregeln.....

 

Es gibt einen Radiosender (107,7), der hat eine Aktion "wir zahlen deine Rechnung". Da hat kürzlich ein Waffenbesitzer seine Nachschaurechnung begleichen lassen. Der hat 75 Waffen, und musste knapp 800,00€ Gebühren zahlen.

 

Bei uns ist es auch nach Zeitaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fyodor:

Da hat kürzlich ein Waffenbesitzer seine Nachschaurechnung begleichen lassen. Der hat 75 Waffen, und musste knapp 800,00€ Gebühren zahlen.

Ich versteh die Welt nicht mehr............um zu Überprüfen ob die Waffen Ordnungsgemäß untergebracht sind ist es doch 2. rankig wie viele es sind. Wird da noch ein Nummernabgleich gemacht? Das dauert natürlich. Aber ist das von einer Nachschau gedeckt? Das man nachzählt wie viele seiner 75 Waffen da sind und sich fehlende belegen lässt kann ich noch nachvollziehen. Aber sind 75 Waffen da und sind die ordnungsgemäß untergebracht ist der Pflicht imho genüge getan . Das dauert aber nicht viel länger als 10 Waffen zu zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb PetMan:

.um zu Überprüfen ob die Waffen Ordnungsgemäß untergebracht sind ist es doch 2. rankig wie viele es sind. Wird da noch ein Nummernabgleich gemacht?

Klar. Die gehen davon aus, dass _genau_ die Waffen, die in ihrer Liste stehen, gerade jetzt von dir vorgezeigt werden können. Wenn ich meine Eisen zum Büma bringe, gibt der mir deshalb auch einen Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei Zettel mit, falls eine zufällig am nächsten Tag stattfindende Kontrolle sich wundern sollte, warum im Schrank was fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thamiel:

Klar. Die gehen davon aus, dass _genau_ die Waffen, die in ihrer Liste stehen, gerade jetzt von dir vorgezeigt werden können. 

Da macht aus meiner Sicht ja auch Sinn, irgendwelche Plempen im Schrank zu haben, nur dass die Anzahl stimmig ist, würde aus meiner Sicht eine solche Kontrolle noch blödsinniger machen, als nur mit Termin. Die Waffen, die auf meiner Karte stehen, müssen auch vorhanden sein. Jetzt könnte man gehässig sein und sagen, wer 75 Waffen hat sollte auch die 800€ für die Kontrolle übrig haben. Geld scheint ja da zu sein. Jetzt müsste man aber mal rechnen, wie oft eine solche Kontrolle durchgeführt wird. Bei jährlichen Kontrollen wäre eine solche Summe schon happig. Dass da jedes Land machen kann, wie es lustig ist, ist ja ein Auswuchs des Förderalismus. Mich haben auch schon Kollegen angegrient, weil man bei denen die Kontrolle kostenfrei aus Steuermitteln durchführt. So wie es aus meiner Sicht auch sein sollte. Aber das haben unsere OVG Richter anders gesehen und nun muss man mal die weitere Entwicklung abwarten. Da man bei uns die Waffenbesitzer weiter reduzieren möchte, dürfte klar sein, dass die Behörde den Druck, auch wenn er nur über die Kostenschiene geht, aufrecht erhalten muss. Politischer Wille eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2018 um 23:28 schrieb Last_Bullet:

Unabhängig davon, ob es Beanstandungen gibt oder nicht, beträgt die Gebühr 139€.

----meine Güte! Das ist herb! Ich wohne da glücklicherweise sehr weit nördlicher, aber zu meiner Unkenntnis: Wer "regiert" / "bevormundet" gegenwärtig in diesem Bundesland den Bürger? Und nach meinem Kenntnisstand: Will von dort nicht Jemand für den CDU-Fraktions-Vorsitz kandidieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gorm:

----meine Güte! Das ist herb! Ich wohne da glücklicherweise sehr weit nördlicher, aber zu meiner Unkenntnis: Wer "regiert" / "bevormundet" gegenwärtig in diesem Bundesland den Bürger? 

Eine Partei, die sich im Bundesschnitt auf einer steilen Talfahrt befindet. Lieber noch etwas bunter, toleranter und offener ist aber beim LWB hart durchgreifen muss, der ist ja schließlich gefährlich und für viel Leid in diesem Land verantwortlich, kein Tag, an dem da nicht etwas durch die Medien geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.