Zum Inhalt springen
IGNORED

Amnestie Illegale Waffen/Änderung der Aufbewahrungsvorschriften


Rubberduck70

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb LWB:

Dem könnte man wirksam begegnen indem man seinem Nachwuchs frühzeitig das Interesse am eigenen Hobby nahebringt ..

Hab meine Tochter das 1. x mit dem K 98 Kal. 8x57 schießen lassen, sie war total begeistert, sie kann es gar nicht abwarten bis zum Saisonstart für Trap.(Das 18. Lj. hat sie längst überschritten):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LWB:

 

Dem könnte man wirksam begegnen indem man seinem Nachwuchs frühzeitig das Interesse am eigenen Hobby nahebringt und schonmal vorausschauend in dessen Zukunft investiert.

Kann man z.B. nicht schonmal einen A/B-Schrank besitzen, auch wenn man noch keine Waffen hat (haben darf)? Man hat doch auch in jungen Jahren schon "Wertsachen".

Ab 18 ist eine WBK doch bestimmt auch erstrebenswert....

 

 

 

Nein, könnte man nicht.

 

Zitat

neuer §36 WaffG

„(4) Die in einer Rechtsverordnung nach Absatz 5 festgelegten Anforderungen an die Aufbewahrung von Schusswaffen und Munition gelten nicht bei Aufrechterhaltung der bis zum …[einsetzen: Datum des Inkrafttretens dieses Gesetzes nach Artikel 4] erfolgten Nutzung von Sicherheitsbehältnissen, die den Anforderungen des (alten) § 36 Absatz 2 Satz 1 2. Halbsatz und Satz 2 in der Fassung ... , entsprechen oder die von der zuständigen Behörde als gleichwertig anerkannt wurden.

 

Diese Sicherheitsbehältnisse können vom bisherigen Besitzer nach Maßgabe des (alten) § 36 Absatz 1 und 2, sowie des (alten) § 13 der AllgemeinenWaffengesetz-Verordnung ... weitergenutzt werden.

 

Ich habe das mal etwas lesbarer gemacht. Aber ohne "Nutzung" zur Aufbewahrung kein Bestandsschutz.

Eine Lösung wäre noch die 4mm-Waffe ab 18 oder so. Oder der Luftpüster >7,5 Joule auf gelbe WBK.

Bearbeitet von Gruger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vergangenheit kamen seitens AfD keine definitiven Aussagen zum WaffG., warum sollte sich dies jetzt ändern?

Bevor jetzt wieder einer rumschreit doch doch doch- eine

Aussage wie " wir wollen das WaffG. nicht weiter verschärfen" ist eine

Aussage die von nahezu jedem Politiker und jeder Partei mal gebrabbelt wird.

Die jetzige anstehende Änderung ist aus Politiksicht auch keine Verschärfung, eher das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chapmen:

In der Vergangenheit kamen seitens AfD keine definitiven Aussagen zum WaffG

 

Habe ich ja auch immer gesagt.

 

 

vor 1 Minute schrieb chapmen:

warum sollte sich dies jetzt ändern?

 

Eventuell, um nicht ganz als hohle Nuß dazustehen.

 

Aber ich glaube, da kommt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb chapmen:

Bevor jetzt wieder einer rumschreit doch doch doch- eine Aussage wie " wir wollen das WaffG. nicht weiter verschärfen" ist eine Aussage die von nahezu jedem Politiker und jeder Partei mal gebrabbelt wird.

 

 

Gut, dass du "nahezu" geschrieben hast... von "GrünLinks" habe ich zum WaffG noch nie entsprechende "Verschärfungs-Absagen" gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb karlyman:

von "GrünLinks" habe ich zum WaffG noch nie entsprechende "Verschärfungs-Absagen" gehört.

 

Dafür haben CDU, CSU, FDP und SPD gegen die links-grünen Pläne 2009 gestimmt.

 

Ohne vorher groß in der Öffentlichkeit herumzuplärren und ohne sich als die Parteien für LWB zu gerieren.

 

Das ist mir lieber als eine Partei, die auf billigen Stimmenfang geht mit der Nichtaussage "Keine Verschärfung im Waffenrecht" und dann rein gar nichts tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Muck:

Ist das wirklich so schwer zu kapieren. Das derzeitige wAffengesetz ist von 2002. Regierungsparteien Rot/Grün.

[...]

Es ist wirklich kein gelungenes Gesetz. Es wurde ständig nachgebessert und auch jetzt soll wieder rumgemurkst werden.

[...]

 

Ich kann nur einmal liken und dir ein paar :appl::icon14::appl::icon14::appl::icon14: dazu antworten, aber verdient hättest du 1.000 Likes dafür!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreiben hier einige die AFD macht keine Aussagen zum Waffenrecht? Habt ihr schonmal in das Parteiprogramm geguckt ich zitiere:

Zitat

Waffenrecht muss nicht verschärft werden

Ein liberaler Rechtsstaat muss seinen Bürgern vertrauen. Er muss es nicht nur ertragen können, dass Bürger legal Waffen erwerben und besitzen, sondern muss die Handlungsfreiheit seiner Bürger bewahren und freiheitsbeschränkende Eingriffe minimieren.

Die AfD widersetzt sich jeder Einschränkung von Bürgerrechten durch ein Verschärfen des Waffenrechts. Die Kriminalisierung von Waffenbesitz schreckt Täter nicht ab, sondern macht Opfer wehrloser. Eine Verschärfung des Waffenrechts wird nicht verhindern, dass Terroristen und andere Verbrecher illegal Waffen erwerben, mit ihnen handeln und sie nutzen. Ein strengeres Waffenrecht wäre ein weiterer Schritt in die Kriminalisierung unbescholtener Bürger und in den umfassenden Überwachungs- und Bevormundungsstaat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb karlyman:

 

Gut, dass du "nahezu" geschrieben hast... von "GrünLinks" habe ich zum WaffG noch nie entsprechende "Verschärfungs-Absagen" gehört.

Neue Gelbe? Wegfall des alten Anscheinsunfugs? Anschießen und Einschießen im Revier? 

Auch wenn es mich viel Überwindung kostet: das war RG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür? Selbst wenn die AfD den Standpunkt vertreten würde die Erde sei eine Scheibe- es würde genügend geben die genau dies hören wollen und Beifall klatschen.

Die AfD wäre eine Alternative für Waffenbesitzer wenn sie Stellung beziehen und diese auch vertreten würde.

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb chapmen:

Wofür?

 

Nun, wenn die afd tatsächlich die Schutzpatronen der LWB wäre, wie einige Verwirrte hier behaupten, dann wäre es einfach ihre Pflicht, sich dazu zu äußern und evtl Gegenvorschläge zu machen.

 

Aber wenn's konkret wird, kneifen die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb erstezw:

Neue Gelbe? Wegfall des alten Anscheinsunfugs? Anschießen und Einschießen im Revier? 

Auch wenn es mich viel Überwindung kostet: das war RG...

 

Erstens hatten wir auch damals nicht nur Liberalisierungen bzw. Erleichterungen im WaffG.

 

Zweitens, ich habe es hier schon wiederholt gesagt:

Macht nicht den Fehler, und vergleicht R-G unter Schröder/Schily in den 1990ern

mit dem drohenden R-G (oder gar R-R-G) von heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb heletz:

 

Das würde aber bedeuten, man weiß, wofür sie steht.

 

Davon ist afd weit entfernt.

Ach dagegen sein reicht doch schon,  ich habe nix mit der AFD, ich habe nur was dagegen wenn alles alternativlos sein soll und ich zu einem besseren Menschen erzogen werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man sich den Mist aus Bremen anschaut.

https://weserreport.de/2017/01/politik/bremer-vorstoss-fuer-schaerferes-waffenrecht-kritik/

Und die Miris spielen dort A...loch hoch Amerika.

In Sachen OK aber gar nichts auf die Reihe bekommen, aber vielfach überprüfte Bürger drangsalieren, daß können sie. Absolut erbärmlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.