Zum Inhalt springen
IGNORED

Amnestie Illegale Waffen/Änderung der Aufbewahrungsvorschriften


Rubberduck70

Empfohlene Beiträge

Ob die viel einsammeln können wage ich zu bezweifeln:

 

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/schusswaffen-und-munition-amnestie-fuer-abgabe-illegaler-waffen-beschlossen/19302440.html

 

Für alle LWB ist der letzte Satz wichtig:

"Zugleich würden die Sicherheitsvorschriften für die Aufbewahrung von Waffen geändert, um neue technische Entwicklungen zu berücksichtigen. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das aus vergangenen Amnestien kenne wurde das reichlich genutzt, es finden sich immer Leute die plötzlich merken dass sie etwas verbotenes besitzen, somit ist diese Variante eben besser als soetwas in irgendwelchen Gewässern zu entsorgen.

Man wird zwar nicht bestraft, aber eben registriert.

 

Gut finde ich die Besitzstandsregelung, so dass keiner wegen seiner Schränke nervös zu werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir es doch.
VIELEN DANK OOOOCH!

Wenn ich in einem Jahr einen größeren Schrank brauche, darf ich noch mal einen kleinen Extraaufschlag löhnen.
Oder jetzt noch schnell einen A/B-Schrank auf Vorrat holen? Wenn denen nach dem nächsten Anschlag nicht doch noch einfällt den Besitzstand rückwirkend zu ändern.

Meinen nächsten Schrank bestelle ich bei einem osteuropäischem Hersteller.

Weiß jemand wann der Chaiz in Kraft tritt? Auf der Seite steht nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb detlef86:

Weiß jemand wann der Chaiz in Kraft tritt?

 

vor 3 Minuten schrieb Raiden:

Glaubt irgendwer, dass da noch mehr als Formsache hintersteckt?

 

Für alle, die im Fach Sozialkunde/ Politik oder wie auch immer das in der Schule hieß, gerade Kreide holen waren, als das Gesetzgebungsverfahren besprochen wurde, hier das Prozedere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwewittenburg:

Gut finde ich die Besitzstandsregelung, so dass keiner wegen seiner Schränke nervös zu werden muss.

 

Was ist daran gut?

Klar, ich hab meine Schränke, was interessieren mich die Leute die demnächst mal Waffen besitzen wollen......

Abgesehen davon sind auch in Bezug auf die Besitzstandsregelung noch mehr wie genug Fragen offen, laufen genug threads eben deswegen schon länger.

Über alles und jeden wird sich auf WO aufgeregt, aber hier nicken wir mal eben ab.

In Kombination mit dem anstehenden EU Unfug macht die Geschichte Sinn, vieles in Richtung Waffenbesitz regelt sich dann von ganz alleine.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Aufbewahrungsvorschrift verteuert die Sache für Neueinsteiger ohne einen erkennbaren Sicherheitsgewinn.

 

Darüberhinaus ist es fraglich, ob die Decken die schwereren Schränke so einfach tragen.

 

Wiederum ohne erkennbaren Sicherheitsgewinn.

 

Die Amnestie hingegen ist sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Weitere Regelungen greifen Anregungen der Waffenbehörden in den Bundesländern auf.

Dadurch soll der Vollzug des Waffenrechts effektiver werden. Das hat positive Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit."

 

Warum macht mich diese abstrakte Formulierung mißtrauisch?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Für alle, die im Fach Sozialkunde/ Politik oder wie auch immer das in der Schule hieß, gerade Kreide holen waren, als das Gesetzgebungsverfahren besprochen wurde, hier das Prozedere


Zu meiner Schulzeit war das alles noch recht übersichtlich. Einzig gesetzgebendes Organ war die Volkskammer.

Damals musste man sich noch nicht soviel merken. [emoji16]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb detlef86:

 


Zu meiner Schulzeit war das alles noch recht übersichtlich. Einzig gesetzgebendes Organ war die Volkskammer.

...

 

 

 

"Übersichtlich" heißt gleichzeitig "undemokratisch" und "nicht rechtsstaatlich".

 

Der Prozeß wurde eigen so gewählt, daß es etwas dauert.

 

Prognose: Etwa zwei Jahre.

Kann man an der causa Böhmermann sehen. Die Sache war im März und heute hat das Kabinett auch beschlossen, daß die Abschaffung des 103 zum 1.Jan. 2018 kommen soll. Wie versprochen.

 

Das Ganze muß also wieder durch den Innenausschuß, da müssen Experten für die Anhörung benannt werden und ihr Gutachten abgeben.

 

Es bleibt also genügend Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HangMan69:

wobei der termin 2018 nur durch massiven druck durch "mutti" zustande gekommen ist!!! :glare:

 

Keineswegs!

 

Lammert hat ja gleich gesagt, daß sich das Parlament nicht unter Druck setzen läßt und seinen eigenen Terminkalender hat.

 

Von Merkel übrigens respektiert.

Die Bundesregierung kann das Parlament nicht unter Druck setzen.

 

Der Bundesrat hat sich der Sache ja zunächst widersetzt.

 

Dennoch kann man aus den Erfahrungswerten bisheriger Gesetzesinitativen so ungefähr abschätzen, wie lange es dauern wird.

 

 

Hier nun aber was Wichtiges, nämlich der Text des Gesetzentwurfes:

 

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Gesetzestexte/Entwuerfe/entwurf-aenderung-waffengesetz.pdf?__blob=publicationFile

 

Viel Spaß beim Einsetzen der Passagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat man auch die Aufbewahrung von SSW definiert.

 

(2) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat diese ungeladen und unter

Beachtung der folgenden Sicherheitsvorkehrungen und zahlenmäßigen Beschränkungen

aufzubewahren:

1. mindestens in einem verschlossenen Behältnis: Waffen oder Munition,

deren Erwerb von der Erlaubnispflicht freigestellt ist;

 

Inst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.