Zum Inhalt springen
IGNORED

Alte Gaspatronen wohin damit?


rüdiger400

Empfohlene Beiträge

Beim aufräumen und entrümpeln fielen mir noch einige Packungen Gaspatronen in verschiedenen Kalibern

in die Hände das Haltbarkeitsdatum ist bereits bei einigen schon um 15- 20 Jahren überschritten!

Also abgelaufen 1996 und 2000/1

Was soll man damit machen?

Kann und darf man diese noch bei Egun einstellen?

Sind diese geeignet um Silvester damit Signalsterne und Pyros für 15mm Zusatzlauf "anzutreiben"

Geht das überhaupt? (dürfte wegen dem gas allerdings kein Spass machen) wäre aber überhaupt

noch Wirkstoff vorhanden und würden die überhaupt noch zünden?

Ansonsten welche Möglichkeiten gibts noch Gelbe Tonne/schwarze Tonne,Wertstoffhof oder

Schadstoffmobil (wobei ich bei beiden letzteren dumme Fragen befürchte).

Was machen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Habakuk:

Muss man denn ALLES hier im Forum veröffentlichen?

Kann man nicht mal eigenverantwortlich handeln?

Den Menschenverstand - sofern vorhanden - einschalten?

 

Ich hatte in einer ex-Firma mal einen neuen Kollegen, der hat in seiner neuen Werkswohnung vom Vormieter eine alte Flasche Olivenöl im Keller gefunden und hat uns ernsthaft gefragt, wie er die entsorgen soll. Und der war ungelogen Dr.-Ing.

 

Es ist ein Generationenproblem... wobei wir (Ü 45) sind dran Schuld :s84:

 

Wir haben unsere Kinder und jüngeren Geschwister zu unselbständigen Fachidioten erzogen.

Bearbeitet von chief wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2016 um 10:58 schrieb rüdiger400:

Beim aufräumen und entrümpeln fielen mir noch einige Packungen Gaspatronen in verschiedenen Kalibern

in die Hände das Haltbarkeitsdatum ist bereits bei einigen schon um 15- 20 Jahren überschritten!

Also abgelaufen 1996 und 2000/1

Was soll man damit machen?

Kann und darf man diese noch bei Egun einstellen?

Sind diese geeignet um Silvester damit Signalsterne und Pyros für 15mm Zusatzlauf "anzutreiben"

Geht das überhaupt? (dürfte wegen dem gas allerdings kein Spass machen) wäre aber überhaupt

noch Wirkstoff vorhanden und würden die überhaupt noch zünden?

...............

 

Der Wirkstoff ist mit Sicherheit noch vorhanden, doch kein Mensch kann sagen - vermutlich nicht einmal der Hersteller - wie sich seine Wirkung infolge von Alterung verändert. Im Idealfall sollte er in harmlose Bestandteile zerfallen, aber daran kann ich irgendwie kaum glauben. Auch das Gegenteil ist möglich.

 

Gruß

Gunsmoker

 

Bearbeitet von Gunsmoke Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 8mm gaspatronen verballert die waren 1989 abgelaufen.

alle haben gezündet und gewirkt haben sie dank nichtbeachtung der windrichtung leider auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb karlyman:

 

Na, ich möchte mal sehen, wo und wie das professionell "unschädlich gemacht" wird...  

Deine Zweifel sind berechtigt. Ich bringe seit Jahren Altplastik zur Sammelstelle, und trotzdem versaut es die Ozeane bis in jeden Winkel des Planeten, und kommt mit jedem Meeresfisch wieder auf deinen Teller. Dann können wir genausogut auch unser altes Motorenöl nach dem Ölwechsel wieder in den Gulli schütten. Brrrrrhhhhh......

 

Gunsmoker

Bearbeitet von Gunsmoke Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gunsmoke Joe:

Deine Zweifel sind berechtigt.

 

Ich bezweifle jedenfalls, dass das Material mit "Pomp und Trara" in einer Sonderabfall-Behandlungsanlage "beseitigt" wird.... 

Maximal könnte es, wenn man das Thema entsprechend "schwerlastig" bei den Behörden anbringt, in einer der Brenn-Tonnen eines Kampfmittelbeseitigungsdienstes landen.

 

Zischsch, poppp.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mike5:

ich habe 8mm gaspatronen verballert die waren 1989 abgelaufen.

alle haben gezündet und gewirkt haben sie dank nichtbeachtung der windrichtung leider auch noch.

 

Sowohl bei abgelaufenen Pfeffersprays als auch Reizstoffpatronen gab es doch mal den Tipp, die zu Übungszwecken zu verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.