Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentransport


Hk_Fan

Empfohlene Beiträge

hola amigos,

nun denkt mal ein paar Jahre zurück...oder seid ihr alle ALLWISSEND auf dieser Welt gekommen? Es ist doch ganz normal dass der Hk_Fan keinen Fehler machen möchte...auch wenn ich über manche Aussagen hier schmunzeln muss. Die Antwort auf seine Frage kann man doch klipp und klar posten:

BlackBull hat in #7 schon die richtige Antwort gegeben, nur versteht nicht jeder Gesetzesdeutsch.

Hier die Erklärung: du musst die Waffe so transportieren dass Du sie NICHT innerhalb von 3 Sekunden zugriffbereit hast, d.h. in ein geschlossenes Behältniss: Koffer oder Futteral oder Rucksack es empfield sich diese mit einem Schloss zu sichern, das erleichtert bei einer Kontrolle die Sache und Du musst doch die Waffe von Haus zum Auto und zum Stand in den öffentlichen Raum transportieren- es ist eigentlich ein erlaubniss freies FÜHREN- oder Verpackungskarton mit Klebeband zugeklebt.

Waffe getrennt von Munition bedeutet dass die Waffe ungeladen ist-keine Muni IN der Waffe, aber die Muni darf einfach neben der Waffe liegen im gleichen Behältniss-

Das oben geschriebene gilt auch für Kombis, wenn du die Waffe in einem geschlossenen Kofferraum - zu den man NICHT von INNEN Zugriff hat - brauchst du kein Schloss...aber du muss ja wieder durch den öffentlichen Raum...also doch Schloss und wenn du das Behältniss auf der Rückbank liegen hast denn ist das Schloss PFLICHT.

To all entschuldig wenn ich hier eure "Chips und Cola Orgie" abwürge...aber wir sollten "Neulinge" nicht allzusehr veräppeln...etwas ist ja OK.

saludos de pancho lobo

Panchos Erklärung ist super, sollte man glatt irgendwo anpinnen!

Nichts gegen Fragen stellen von Neulingen an sich, aber mal ernsthaft eine offene Frage gestellt von mir in die Runde, weil es mich hier immer wieder wundert:

Haben manche Leute nicht die Möglichkeit, so manche Frage simpel und schnell im Verein zu stellen? Sind die alle kontaktscheu/schüchtern und/oder glauben sie, dass ihre Vereinskollegen alles unwissende Horste sind (nix gegen Horst!), aber dafür im anonymen und oft falschen Internet fündig werden? Frei nach: "....steht in der Bild, muss also wahr sein!"

Sofern Sportschütze, bin ich ja auf dem Weg zu meiner WBK und meiner/meinen Waffen zwangsweise Mitglied in einem Verein. Wenn ich da so meine gesetzlich vorgeschriebenen Pflichttermine absolviere, komme ich doch eigentlich zwangsläufig mit anderen Mitgliedern in Kontakt. Redet man da nicht auch mal miteinander? Gut, es kann natürlich sein, dass es Vereine mit festen Schweigegelübden (z.B. Mönchs-Schützen Klein-Dingeling e.V.) gibt, also vor, während und auch nach dem Training darf nicht gesprochen werden und wo auch so krasses Herrschaftswissen, wie den richtigen Transport seiner Kanonen von zuhause zum Schiessstand betreffend, quasi nur von Druide an Druide ins Ohr geflüstert weitergegeben werden (was sich bei einem Schweigegelübde ohnehin schwierig gestaltet).

Ist da keiner mehr bereit zu reden und dabei auch sein Wissen weiter zu geben? Alles nur noch per Smartphone/Internet? Arme Vereinskultur und Miteinander. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sofern Sportschütze, bin ich ja auf dem Weg zu meiner WBK und meiner/meinen Waffen zwangsweise Mitglied in einem Verein...

..."...und an einer SK-Prüfung vorbeigekommen, und des Lesens mächtig, und habe schon mal gegoogelt, und...und...und...".

Sollte man zumindest meinen...

Zur allumfassenden Diskussion fehlt allerdings noch die Frage "Was mache ich bei einer Polizeikontrolle? Koffer auf oder lieber zu lassen???"

SUPER-LIKE !

Bearbeitet von BlackBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe das so:

Habe mir beim ASMC einen Rucksack mit mehreren Gefächern gekauft.

In einem Hauptfach steckt die Waffe in einem Kurzwaffenfuteral welches mit einem kleinen Vorhängeschloss gesichert ist. Muss eigentlich nicht, ist mir aber lieber falls ich mal in ne Kontrolle komme.

Die Munition ist in einer der kleinen Frontgefächern.

Der ganze andere Kram wie Spektiv, Stativ, Gehörschutz, Boresnake, Waffenöl, Werkzeug und Mikrofasertuch befindet sich ebenfalls im Rucksack.

Find ich einfacher als irgendwelche Koffer rumzuschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll jetzt jeder schreiben wie er/sie/es es macht?

ok, also........ich machs so:

nicht schußbereit

nicht zugriffsbreit

in verschlossenem Behältnis

.....mehr hab ich im WaffG nicht gefunden. schon garnicht irgendein Vorhängeschloss.

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur allumfassenden Diskussion fehlt allerdings noch die Frage "Was mache ich bei einer Polizeikontrolle? Koffer auf oder lieber zu lassen???"

Jaaaaaa, bitte bitte lass uns das diskutieren! Aber bitte auch mit den schönen Beschimpfungen wenn alle Argumente ausgetauscht worden sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panchos Erklärung ist super, sollte man glatt irgendwo anpinnen!

Nichts gegen Fragen stellen von Neulingen an sich, aber mal ernsthaft eine offene Frage gestellt von mir in die Runde, weil es mich hier immer wieder wundert:

Haben manche Leute nicht die Möglichkeit, so manche Frage simpel und schnell im Verein zu stellen? Sind die alle kontaktscheu/schüchtern und/oder glauben sie, dass ihre Vereinskollegen alles unwissende Horste sind (nix gegen Horst!), aber dafür im anonymen und oft falschen Internet fündig werden? Frei nach: "....steht in der Bild, muss also wahr sein!"

Sofern Sportschütze, bin ich ja auf dem Weg zu meiner WBK und meiner/meinen Waffen zwangsweise Mitglied in einem Verein. Wenn ich da so meine gesetzlich vorgeschriebenen Pflichttermine absolviere, komme ich doch eigentlich zwangsläufig mit anderen Mitgliedern in Kontakt. Redet man da nicht auch mal miteinander? Gut, es kann natürlich sein, dass es Vereine mit festen Schweigegelübden (z.B. Mönchs-Schützen Klein-Dingeling e.V.) gibt, also vor, während und auch nach dem Training darf nicht gesprochen werden und wo auch so krasses Herrschaftswissen, wie den richtigen Transport seiner Kanonen von zuhause zum Schiessstand betreffend, quasi nur von Druide an Druide ins Ohr geflüstert weitergegeben werden (was sich bei einem Schweigegelübde ohnehin schwierig gestaltet).

Ist da keiner mehr bereit zu reden und dabei auch sein Wissen weiter zu geben? Alles nur noch per Smartphone/Internet? Arme Vereinskultur und Miteinander. Schade!

die Möglichkeit mit Vereinsmitgliedern zu reden ,beginnt erst ab Senioren.

Wer also jünger ist wird feststellen ,daß nach dem Schießen keiner mehr da ist.

In vielen Vereinen wird das wohl so sein, in meinem Stammverein ist das so.

Die jüngeren Schützen haben keine Zeit,der Terminplan ist zu eng,draussen wartet die Polizei mit AlkoTest.

Bin gespannt wer mir da zustimmt

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nicht!

....selbst die Senioren bekommen gelegentlich lange Ohren, wenn die kleinen Scheißer fachsimpeln...im Verein......am Stammtisch....nach dem Schießen...hängt vllt. an der Qualität der Unterhaltung (und der daraus ersichtlichen Kompetenz)....

.......schade dass Dir das abgeht.....werde Dich bedauern, wenn ich mal Zeit dazu hab......hab nen engen Zeitplan.........und muss noch nen Polizisten suchen mit nem AlkoTest.....draussen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Möglichkeit mit Vereinsmitgliedern zu reden ,beginnt erst ab Senioren.

Wer also jünger ist wird feststellen ,daß nach dem Schießen keiner mehr da ist.

In vielen Vereinen wird das wohl so sein, in meinem Stammverein ist das so.

Die jüngeren Schützen haben keine Zeit,der Terminplan ist zu eng,draussen wartet die Polizei mit AlkoTest.

Bin gespannt wer mir da zustimmt

1. Bei uns nicht so.

2. Die "Gruppe" die länger bleibt (incl. Aufräumen) ist sehr gemischt vom Alter her.

3. Bei den drei Vereinen in denen ich bin ist es in keinem so.

4. Das "Problem" Alko Test hatten wir noch nicht, aber "normale" Kontrollen gab es, allerdings vor meiner Zeit, bei einem Verein (beim gehen) mal verstärkt, allerdings nur bis der Verein sich beschwert hat.

Fazit: Du bist im falschen Verein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grundsätzlich dient ein Forum ja dazu, sich mit anderen über spezielle Themen auszutauschen. Dazu gehören natürlich auch Fragen zu sachbezogenen Themen. Bedingt dadurch, dass auch immer wieder Neumitglieder hinzukommen, werden einige (oder meinetwegen auch viele) Fragen öfter gestellt. Ist nun mal so und das "müssen wir aushalten". Ein Forum lebt von und durch die Mitglieder.

Das nervt hier aber offensichtlich einige der Langzeitmitglieder, die immer wieder dieselben Antworten geben müssen. Kann ich auch verstehen, bei der ein oder anderen Frage verdrehe ich auch schon mal die Augen: "nicht schooon wieder". Was ich allerdings nicht vestehen kann, ist die Art und Weise wie hier manche user auf die Fragen reagieren. Das bewusste Runtermachen des Fragestellers und die Überheblichkeit der Beiträge hat bei mir jedenfalls dazu geführt, dass ich einige user allein wegen diesen Verhaltens auf die Ignore-Liste gesetz habe. Dann brauche ich mich nämlich nicht mehr fremdschämen.

So, das musste mal gesagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bewusste Runtermachen des Fragestellers und die Überheblichkeit der Beiträge hat bei mir jedenfalls dazu geführt, dass ich einige user allein wegen diesen Verhaltens auf die Ignore-Liste gesetz habe. Dann brauche ich mich nämlich nicht mehr fremdschämen.

So, das musste mal gesagt werden.

Man kann doch solche Fragen auch ignorieren, wenn man keine Lust hat, zielführend zu antworten. Ist echt nicht schwer, aber das Gemecker und die Überheblichkeit gegenüber Neulingen muß echt nicht sein.

Fragen an Euch:

1. Ist eine "Hilfe zur Selbsthilfe" für Euch schon "Gemecker" bzw. "überheblich"?

2. Wie steht Ihr dazu, dass jeder Besitzer von legalen Waffen das Waffengesetz und die Verordnungen incl. der Erklärung/Auslegung für die Behörden mindestens einmal gelesen haben sollte?

PS: Für mich ist es ein gravierender Unterschied, ob jemand fragt ob ein bestimmter Paragraph wirklich so oder so ausgelegt wird oder ob einfach ein (manchmal auch nur "empfundenes") Problem in den Raum/das Forum geworfen wird, manchmal noch nicht mal mit allen Fakten, die zu einer Antwort notwendig sind/wären. Da geht es mir noch nicht mal darum ob das Thema / Problem schon zig mal besprochen wurde oder nicht, sondern nur um den fehlenden "Respekt" (o.K., ist in der heutigen Zeit vielleicht nicht mehr üblich) gegenüber den anderen Teilnehmern. Wenn jemand aus dem Stand kommt und ruft "Keine Scheiben mehr am Stand." dann reagiere ich eher nicht, wenn der gleiche raus kommt und sagt "Die Scheiben am Stand sind aus. Kann mir bitte jemand von Euch sagen, in welchem Schrank ich die Scheiben holen soll? Ich möchte jetzt nicht alles durcheinanderbringen bzw. die falschen holen." gehe ich sofort mit und zeige Ihm den Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie von alzi schon mehrfach beschrieben:

Es ist schlicht einfacher, anderen Idi...ääähhh, hilfsbereiten eifrigen Forenmitgliedern das Stöckchen hinzuwerfen und die das, was einen interessiert, zusammenfassen zu lassen,

anstatt

selber das Resthirn zu bemühen, mal zu fragen (-> im Verein etwa ??? oder etwas den SK-Lehrer ???), gesunden Menschenverstand walten (was das wohl ist ?!?) zu lassen oder auch mal (OhhhhGottogottogott ! Wie überaus schwer !!!) mal die originären Rechtsquellen (soooo fürchterlich viele sind`s ja nun auch nicht) einzusehen.

Und es findet sich immer ein Punkt, an dem man sich (zumindest scheinbar) ja differenzieren kann:

"Also, bei ist ist das aber wieder gaaaaaaanz anders, weil mein Waffenkoffer blau ist und nicht grau" - "Bitte mit Rechtsquelle für blaue Koffer".

Ergo wird bei den einfachsten, simpelsten und billigsten "Themen" hier gepostet "Wie geht`n das ? Hab leider nix über die Suchfunktion gefunden...".

Also läßt man die anderen rennen.

Und diese (HBM hat`s schön beschrieben) Respektlosigkeit, Faulheit und Blödheit nervt einfach !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bei uns nicht so.

2. Die "Gruppe" die länger bleibt (incl. Aufräumen) ist sehr gemischt vom Alter her.

3. Bei den drei Vereinen in denen ich bin ist es in keinem so.

4. Das "Problem" Alko Test hatten wir noch nicht, aber "normale" Kontrollen gab es, allerdings vor meiner Zeit, bei einem Verein (beim gehen) mal verstärkt, allerdings nur bis der Verein sich beschwert hat.

Fazit: Du bist im falschen Verein. ;-)

es gab mal einen Slogan

Hessen vorn

was Schießen angeht leider nicht

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.