Zum Inhalt springen
IGNORED

Mehrlader auf gelber WBK


Meinerhalt

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe leider in der Forum Suche keine zufriedenstellend Antwort gefunden.

War bisher der Meinung das man auf eine gelbe WBK Mehrlader Repetierer z.b. eine 223 Rem. Howa eintragen lassen kann.

Nun wurde heute bei der Waffensachkunde gesagt dass das mit Mehrlader nur für UHR und Ordonazwaffen gilt und sonstige Waffen Einzellader sein müssen.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompletter Schwachsinn, solch einem Dozenten sollte selbst die Sachkunde aberkannt werden. Natürlich werden Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen (wie z.B. Remington 700, Howa 1500, Sako 85 etc.) auf WBK gelb eingetragen. Notfalls hilft auch das Waffg.

Bearbeitet von vorwerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir da jemand helfen?

Vorzugsweise solltest Du Dir selber helfen und einen anderen Ausbilder suchen. Wer immer das Obige gesagt hat, es ist Dummfug. Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit der alten gelben gingen mehrschüssige Ordonannzen und UHR nur auf GRÜN...............vielleicht ist der Dozent Farbenblind...........oder der Teilnehmer hat sich verhört...........

Verhört habe ich mich mit Sicherheit nicht da ich meine Meinung ja klar und deutlich vertreten habe und diese ja nun offensichtlich richtige Meinung als falsch bezeichnet wurde.

Gut, für mich ist das nun dank eurer Hilfe geklärt!!!

Warum der Dozent es nun nicht wusste oder verwechselt hat wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Danke für die Aufklärung.

Beste Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach den Sachkundelehrgängen kommen immer so Sachen auf wie:

SA Revolver auf Gelb da kein Halbautomat.

2/6 Regel gilt natürlich nicht für Grün

Voreintrag für jede Waffe auf Gelb nötig.

Leuchtpistole auf Gelb da Einzellader.

Grundbedürfniss von 2 automatischen Kurz und 3 Automatischen Langwaffenwäre 2/6 frei

usw....

Entweder haben die Dozenten keine Lust sich mit manchen Themen zu beschäftigen, oder irgendjemand führt wieder ein Streitgespräch

über ungelegte Eier so dass man beinahe einschläft und das wichtigste verpasst.

Oder die Gesetze sind so verkompliziert worden dass es einfach keiner rafft.

Achja und an allem ist natürlich der andere Verband schuld!

Oder die Jäger...oder Erben....oder kleine pelzige Wesen vom "Alpha Zentauri"

Gruß Klaus

P.s.Auf meiner Gelben stehen 3 Repetiergewehre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du machst die Sachkunde im DSB.

Da gibt es nur Ordonnanz und UHR!

...

Ach, ich liebe Vorurteile ...

Auf die neue Gelbe, über den DSB erworben, gehen unabhängig von UHR und Ordonnanz auch solche Sachen wie jede Flinte, soweit nicht halbautomatisch und jeder Repetierer von .22lr bis .50bmg.

mfg

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich liebe Vorurteile ...

Auf die neue Gelbe, über den DSB erworben, gehen ... jede Flinte, soweit nicht halbautomatisch und jeder Repetierer von .22lr bis .50bmg.

mfg

Harry

Repetierflinten auf Gelb wären aber ganz neu. Und bei Repetierbüchsen sollte man schon zusehen dass sie auch in eine Sportordung passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Repetierflinten auf Gelb wären aber ganz neu. Und bei Repetierbüchsen sollte man schon zusehen dass sie auch in eine Sportordung passen.

Nur Einzellader-Flinten (als z.B. Doppelflinten), keine Repetierflinten - aber wirklich so ziemlich jede Repetierbüchse bis max..50 BMG

Nenn mir eine solche Büx konkret und ich versuche, eine entsprechende / passende staatlich anerkannte Disziplin zu finden.

Die Watte quillt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Repetierflinten auf Gelb wären aber ganz neu.

"gezogen" oder "glatt"? ;-)

PS: Die Diskussion zu dem Thema bitte unter http://forum.waffen-online.de/topic/438369-rep-lw-mit-gezogenem-lauf-auf-gelb-20/?hl=%20flinte%20%20mit%20%20gezogenem%20%20lauf%20%20auf%20%20gelb weiter führen sonst werde ich hier gesteinigt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir eine solche Büx konkret und ich versuche, eine entsprechende / passende staatlich anerkannte Disziplin zu finden.

Wird echt schwierig, aber wie wäre es mit:

- Flobert in 9mm mit glattem Lauf

Wobei das ja eher eine "Repetierflinte" wäre aber was besseres ist mir jetzt auf die schnelle nicht eingefallen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird echt schwierig, aber wie wäre es mit:

- Flobert in 9mm mit glattem Lauf

Wobei das ja eher eine "Repetierflinte" wäre aber was besseres ist mir jetzt auf die schnelle nicht eingefallen. ;-)

Liste B SC LP 2.01 Großkaliberbüchse

1.1 Waffenart 2.01.1 Langwaffe / Einzellader und Mehrlader, Original und Replika

1.2 Lauflänge in cm min. 42

2 Visierung 2.01.3 Kimme / Korn; Diopter / Korn

3 Kaliber 2.01.1.1 > 8 mm

4 Distanz in m 2.01.6 100

5 Anschlagart stehend

6.1 Wettkampfschüsse 2.01.8 15

6.2 Zeitvorgabe in min 15

6.3 Scheibe 2.01.7 0.20 Nr. 4

7 Beschreibung Originale bis 1945 und originalgetreue Replikas, auch davon abweichend

Daß eine "Büchse" einen gezogenen Lauf haben muß, steht nirgends im WaffG.

Aber säg den Lauf auf unter 42 cm ab und ich habe verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß eine "Büchse" einen gezogenen Lauf haben muß, steht nirgends im WaffG.

Ist doch unerheblich, da es hier um die neue gelbe WBK geht und da sind doch keine "Büchsen", sondern unter anderem "Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen" erlaubt und darunter fällt doch kein 9mm Flobert mit glattem Lauf. Im Endeffekt wäre jede Repetierlangwaffe, egal ob "Büchse" oder "Flinte" oder "was auch immer", mit glattem Lauf, für die gelbe WBK nicht erlaubt.

Zusätzlich "könnte" sogar in der jeweiligen Sportordnung bei "Allgemein" (oder so) ein Ausschluss bei Büchsendisziplinen für "glatte Läufe" stehen. Das wäre "so rum" zwar ziemlich idiotisch aber zumindest sind z.B. beim BDS Flinten mit gezogenem Lauf nicht erlaubt. Aber da ich ein Flobert in 9mm, wenn überhaupt, auf Jagdschein (da würde so eine "Schrotflinte" sogar noch Sinn machen) erwerben würde, bin ich jetzt mal Faul und suche nicht weiter.

PS: Steht im Waffengesetz überhaupt was bzgl. "Büchse" bzw. "Flinte"? Müsste ich jetzt mal suchen, aber ich glaube es steht immer nur "gezogene" und "glatte" Läufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da hast du recht. Mein Fehler. Das glattläufige Flobertgewehr ist wirklich ein Repetierer? Kein Einzellader? Dann gehts wirklich nicht. Aber nicht wg. fehlender Disziplin, sondern, weil lt. WaffG auf Grüne WBK. Also für Sachsen im Prinzip doch (mit Voreintrag auf Grün) möglich, wer denn so verrückt ist, das zu beantragen.

@HBM: Finde eine Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf (bis Kaliber 50 BMG (außer Flintenkaliber) mit Lauflänge unter 42 cm (ja, das ist offensichtlich echt ein Kriterium), für die es keine Disziplin gibt!

Bearbeitet von Sal-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.