Zum Inhalt springen
IGNORED

Mehrlader auf gelber WBK


Meinerhalt

Empfohlene Beiträge

Das glattläufige Flobertgewehr ist wirklich ein Repetierer? Kein Einzellader?

Ist ein Repetierer, wobei es die auch oft als Enzellader gibt/gab.

Evtl. wäre noch das ein oder andere Gewichtslimit bzw. das Abzugsgewicht oder ein Stecher ein Problem in der Sportordnung.

Wie wäre es z.B. mit einer Büchsflinte oder einem Bergstutzen bzw. einem Drilling. In welche Sportordnung passen die? Oder eine Büchse in Kaliber .17HMR? Eine "gattling gun" hätte ich auch noch anzubieten, wobei wir da schon sehr speziell werden und als Einzellader, wenn auch ohne Disziplin, würde die doch auf "Alt-Gelb" gehen, aber auf "Neu-Gelb" nicht, oder irre ich mich da?

Bearbeitet von HBM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es z.B. mit einer Büchsflinte oder einem Bergstutzen bzw. einem Drilling. In welche Sportordnung passen die? Oder eine Büchse in Kaliber .17HMR? Eine "gattling gun" hätte ich auch noch anzubieten, wobei wir da schon sehr speziell werden und als Einzellader, wenn auch ohne Disziplin, würde die doch auf "Alt-Gelb" gehen, aber auf "Neu-Gelb" nicht, oder irre ich mich da?

Die ersten mit etwas bösem Willen in den BDS als "Jagdgewehr" (jaja, das dämliche Bild ...)

Für .17 HMR finde ich auf die Schnelle wirklich nichts.

Die Gatling paßt in - nicht lachen!!! - SC LP 2.03 Präzisionsgewehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für .17 HMR finde ich auf die Schnelle wirklich nichts.

Ist echt schwierig eine Büchse zu finden, die nicht auf "Gelb" geht. Beim BDS gibt es

L 2.01.9 Disziplin „Freie Klasse“ (FSG)

- Kennziffer 2109

Zugelassen sind Einzellader, Repetier- und halbautomatische Gewehre.

Kaliber: Randfeuerpatronen im Kaliber.22 WMR oder .17

HMR.

Daher ist die .17HMR wieder "im Rennen" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gatling paßt in - nicht lachen!!! - SC LP 2.03 Präzisionsgewehr

Da bin ich nicht Deiner Meinung, da "Waffenwechsel" nicht erlaubt ist und ich, zumindest als Schießleiter bzw. verantwortliche Aufsicht, nicht mehrere Läufe akzeptieren würde. Das wäre für mich analog einem "Waffenwechsel" verboten bzw. nur bei technischen Problemen (je nach Disziplin) erlaubt. Zusätzlich würde ich die "Lafette" monieren da der Anschlag "liegend aufgelegt" nicht eingehalten wird. Hast Du für die Gattling noch eine Alternative? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. ;-)

Das mit dem verbotenen "Waffenwechsel" bei mehreren Läufen EINER WAFFE erschließt sich mir - Schießleiter BDS und Schießsportleiter DSB - nicht.

Siehe Doppelflinte bei Trap/Skeet.

Die Lafette muß man wahrscheinlich beim Anschlag liegend weglassen, wenn man nicht Muskeln wie Arni der Gouvernator hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja nicht die Waffe gewechselt, sondern nur jeweils ein anderer Lauf der Waffe benutzt.

Mit einem Drilling darfst Du z.B. kein "Wurfscheibe" schießen, aber ich müsste jetzt mal schauen, ob die Anzahl der Läufe, auch bei anderen Disziplinen begrenzt ist.

Bei der Gattling-Gun ist das Kaliber in 2.03.1.1 mit 5,6 mm / .22 lr / .22 lfb - .50 aber auch recht "eingeschränkt". ;-)

Und "L 1.17 Hilfsmittel zur Laufkühlung: Die Verwendung von Hilfsmitteln zur Laufkühlung ist nicht erlaubt." zeigt doch, dass, wenn nichts anderes definiert ist (wie z.B. bei den Wurfscheibendisziplinen) nur ein Lauf erlaubt ist. O.K., ist jetzt etwas weit her geholt, aber wir reden ja über "Waffen". :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.