Thomas St. Posted March 15, 2016 Share Posted March 15, 2016 Hallo Leute, ich habe da mal eine etwas ausgefallenere Frage: Angenommen, ein Sportschütze besitzt Waffen die in einer alten gelben WBK eingetragen sind. Diese Erlaubnis umfasst ja nicht den Munitionserwerb. Werden Munitionserwerbsscheine in solchen Fällen noch ausgestellt? Oder wie ist das aktuell praktizierte Prozedere? Ich bin auf eure Antworten gespannt. Gruß, Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PetMan Posted March 15, 2016 Share Posted March 15, 2016 Wieso umfast die alte gelbe den Munitionserwerb nicht ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CZM52 Posted March 15, 2016 Share Posted March 15, 2016 Das würd mich auch interessieren!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 15, 2016 Share Posted March 15, 2016 Hab' gerade nachgelesen. Der Wortlaut auf der gelben WBK a.F. schließt den Munitionserwerb mit ein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CZM52 Posted March 16, 2016 Share Posted March 16, 2016 Da war ich mir auch ohne lesen sicher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
P22 Posted March 16, 2016 Share Posted March 16, 2016 Wer oder was bekommt bzw. braucht einen Munitionserwerbschein eigentlich? Ich schieße im Verein oft mit fremden Waffen mit unterschiedlichen Kalibern, für die ich keine Munitionserwerbsberechtigung habe. Kann ich mir jetzt einen solchen Munitionserwerbschein für alle KW/Lw Kaliber ausstellen lassen bzw. auch auf wesentliche beschränken? Bedürfnis hätte ich ja nach meinem empfinden, dann muss ich nicht immer nach Munition betteln und abrechnen ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CZM52 Posted March 16, 2016 Share Posted March 16, 2016 Bedürfnis hätte ich ja nach meinem empfinden, Na, Bedürfnisse nach meinem Empfinden hab ich auch, mein SB sieht das anders Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hephaistos Posted March 16, 2016 Share Posted March 16, 2016 Wer oder was bekommt bzw. braucht einen Munitionserwerbschein eigentlich? Beispielsweise ein Sachverständiger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Holster Posted March 16, 2016 Share Posted March 16, 2016 Wer oder was bekommt bzw. braucht einen Munitionserwerbschein eigentlich? ... oder ein Sammler ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CZM52 Posted March 16, 2016 Share Posted March 16, 2016 oder Leute die keine WBK haben aber Mun erwerben wollen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 16, 2016 Share Posted March 16, 2016 oder Jäger vorrübergehend ohne Jagdschein, aber mit Munitionsbeständen ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
frosch Posted March 16, 2016 Share Posted March 16, 2016 Ist praktisch für´s Einkaufen im Versandhandel. WBK wegschicken finde ich ungeil... Allerdings würde man als Sportschütze/Jäger nur einen befristeten (6 Jahre) MES bekommen. frogger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas St. Posted March 16, 2016 Author Share Posted March 16, 2016 Die Frage kommt von einem älteren Arbeitskollegen, der längere Zeit pausiert hatte.Ich war mir bei der alten gelben WBK nicht sicher, das war vor meinem Einstieg in den Schießsport. Ich kläre das nochmal ab. Danke mal soweit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 16, 2016 Share Posted March 16, 2016 Die Frage kommt von einem älteren Arbeitskollegen, der längere Zeit pausiert hatte. Wenn der Arbeitskollege eine alte, gelbe WBK hat, warum ließt er nicht einfach was auf der Vorderseite steht? Wenn er keine solche WBK hat, welchen Zweck hat dann die Frage? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaas Posted March 17, 2016 Share Posted March 17, 2016 Als Jäger hat man ein glaubhaftes Interesse an einem MES. Man ist nicht verpflichtet, durchgehend einen Jagdschein zu lösen, hat aber noch Munition im Haus. Der MES dient dazu, daß man in so einer Situation nicht ins juristische Abseits gerät. Deshalb die Empfehlung des bayerischen Innenministers an die Verwaltungen, auf Antrag einen MES auszustellen. Klaas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dynamite Harry Posted March 17, 2016 Share Posted March 17, 2016 Ist praktisch für´s Einkaufen im Versandhandel. WBK wegschicken finde ich ungeil... ... frogger Zu welchem Händler mußtest Du Deine WBK im Original schicken, um Munition im Versandhandel zu kaufen? Aktueller Scan, zur Not mit Telefonnummer des SB und am nächsten Tag klingelt der Postbote .... mfg Harry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HangMan69 Posted March 18, 2016 Share Posted March 18, 2016 viele bestehen auf org. wbk! was auch deren gutes recht ist! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CZM52 Posted March 18, 2016 Share Posted March 18, 2016 Naja, MUN ist nicht so....aber bei Waffen auf Grün mit Voreintrag...darf es dann doch das orginal sein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas St. Posted March 18, 2016 Author Share Posted March 18, 2016 Auf jeden Fall mal danke an alle! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted March 18, 2016 Share Posted March 18, 2016 Wenn die Waffe erlaubnisfrei ist, die Munition dafür aber nicht (z.B. Weinbergpistole mit Pyroknallern 15mm) braucht man auch einen Munitionserwerbsschein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hosby Posted March 18, 2016 Share Posted March 18, 2016 Hallo zusammen, angenommen die Frau hat einen 357er Revolver, Waffengeschäft liegt auf halben Arbeitsweg des Ehemannes. Der hat 9mm, 45 ACP etc, aber leider kein 357Mag. Gelbe Karte wär auch da, also UHR in 357 kaufen auch kein Problem. Dem Wunsch "möglichst wenig Waffen ins Volk" folgend müsste mir mein Sachbearbeiter doch den MES hinterherwerfen? hat das schon mal jemand angefragt oder besser genehmigt bekommen? Gruß Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted April 15, 2016 Share Posted April 15, 2016 Verstehe Deine Frage nicht. Entweder hat jemand Sachkunde und Bedürfnis und bekommt dann für seine Wumme auf Antrag auch Munition per WBK oder er hat eine Waffe anderweitig erworben (z.B. Erbe, Sammler) und kein Bedürfnis - dann bekommt er keine Munition. Der MES ist nur ein seltener Sonderfall für z.B. die o.g. Fälle. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
300RUM Posted April 15, 2016 Share Posted April 15, 2016 Ist es auch ausreichend sich den Munitionserwerb (wie bei Kurwaffen) sich in die WBK stempeln zu lassen oder macht ein separater MES mehr Sinn? Bspw. wenn man keinen Jagdschein lösen möchte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
P22 Posted April 15, 2016 Share Posted April 15, 2016 @300 rum: Was meinst du mit in die wbk stempeln? Einfach in der Spalte Munitionserwerb Stempel und das Kaliber dazu? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
300RUM Posted April 15, 2016 Share Posted April 15, 2016 Genau! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts