Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb cartridgemaster:

DAS ist ja auch kein AR15, das is' 'ne Schmeisser.

 

 

Falsches Beispiel bzw. sehr hinkender Vergleich.

 

Schmeisser ist eine Marke, unter der eine AR-15 Konstruktion hergestellt bzw. vertrieben wird.

Eine BM 59 bzw. ein M14 sind Konstruktionen, die aus einem M1 Garand entwickelt wurden. Sie sind (insbes. als Magazinlader) nicht übereinstimmend mit dieser Konstruktion.

 

(Das muss ich doch ausgerechnet Dir nicht ernsthaft erklären..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Luke_LP:

... ob tatsächlich auch halbautomatische Kurzwaffen von dieser Regelung betroffen wären?

Wenn es nach den kruden Vorstellungen der EU-Kommission ginge, dann würde auch der Erwerb und Besitz  einer halbautomatischen Steinschlosspistole einer wiederholten MPU unterliegen.

Bitte niemals vergessen: in diesen ganzen EU-Gremien sitzen ausschließlich die Leute, die man wegen ihrer erwiesenen Unfähigkeit aus den nationalen politischen Ämtern rausgeschmissen hat. Elzbietha Bienkowska als "leuchtendes Beispiel" allen voran.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elżbieta_Bieńkowska

 

CM

Bearbeitet von cartridgemaster
Dreckfuhler beseitigt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Luke_LP:

Entschuldigt, ich habe meinen Post etwas unklar formuliert, das mit der MPU für haltautomatische Langwaffen habe ich natürlich erfasst,

 

Die MPU soll nach den EU-Kommis nicht für HA-Langwaffen gelten, sondern für WBKs. So habe ich das zumindest verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cartridgemaster:

Wenn es nach den kruden Vorstellungen der EU-Kommission ginge, dann würde auch der Erwerb und Besitz  einer halbautomatischen Steinschlosspistole einer wiederholten MPU unterliegen.

Bitte niemals vergessen: in diesen ganzen EU-Gremien sitzen ausschließlich die Leute, die man wegen ihrer erwiesenen Unfähigkeit aus den nationalen politischen Ämtern rausgeschmissen hat. Elzbietha Bienkowska als "leuchtendes Beispiel" allen voran.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elżbieta_Bieńkowska

 

CM

Ja, das ist wahr, bei allem Verständnis, aber inzwischen entwickelt sich das Ganze in eine Farce… wann ist denn eine (vorläufige) endgültige Entscheidung zu erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht aber nicht im Ratsbeschluss, dass die Mitgliedstaaten die Verlängerung von medizinischen Tests abhängig machen "KÖNNEN" und nicht müssen...

Und das regelmäßig, jedoch spätestens alle 5 Jahre die Genehmigung überprüft werden muss...

 

Hätte man in DE die MPU für alle gewollt, hätte bisher auch nichts daran gehindert dies einfach einzuführen...Also wieso dann jetz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar von uns versuchen grade, das BMI mal zu einer Aussage zur Interpretation des Gesetzes zu drängen:

 

Win-win:

1) sie schreiben, es geht nur um das eingesetze Magazin --> Argumentationstoff gegenüber Behörden oder Richtern

2) sie schreiben, es ist ein Totalverbot --> Warnung an die MEP

3) sie verweigern die Auskunft --> Hinterfragung an die MEP, ob so ein Gesetz verabschiedet werden kann, wenn nicht mal klar ist, was kommt

 

Schaut dazu bitte mal in den Ticker, danke :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thanatos:

Mir macht das ganze ärztliche Untersuchungszeug viel mehr Sorgen als das (auf jeden Fall auch beschissene) Halbautomatenproblem.

Da hat man dann einen Arzt, der einen nicht mag oder der Vorurteile hat und ZACK ist die WBK weg.

ER5rbyd_700wa_0.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Thanatos:

Mir macht das ganze ärztliche Untersuchungszeug viel mehr Sorgen als das (auf jeden Fall auch beschissene) Halbautomatenproblem.

Da hat man dann einen Arzt, der einen nicht mag oder der Vorurteile hat und ZACK ist die WBK weg.

Dito, mit Magazinbeschränkungen usw. könnte ich mich gut arrangieren, wohingegen ich die MPU für gänzlich überzogen erachte, von den zu erwartenden Kosten ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thanatos:

Mir macht das ganze ärztliche Untersuchungszeug viel mehr Sorgen als das (auf jeden Fall auch beschissene) Halbautomatenproblem.

Da hat man dann einen Arzt, der einen nicht mag oder der Vorurteile hat und ZACK ist die WBK weg.

 

Ist definitiv ein Problem. Bisher schaut es aber so aus, dass die meisten für eine MPU vor Erstellung der WBk sind und dann danach für regelmäßige polizeiliche Überprüfungen.

 

In Deutschland würde sich dann die MPU-Pflicht von Sportschützen unter 25 auf alle WBK-Besitzer ausweiten. Also auch Jäger, Sammler etc. Nachträgliche verpflichtende Prüfung  für bisherige Besitzer kann ich mir bürokratisch nicht vorstellen. Stellt euch mal den Run von 2 Mio auf die Behörden und TÜV-Stellen vor.

 

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Luke_LP:

Dito, mit Magazinbeschränkungen usw. könnte ich mich gut arrangieren, wohingegen ich die MPU für gänzlich überzogen erachte, von den zu erwartenden Kosten ganz zu schweigen.

Ach, Du könntest Dich "gut damit arrangieren", daß ein Gegenstand, der bisher komplett frei verkäuflich war, in Zukunft zu Deiner waffenrechtlichen Unzuverlässigkeit führen kann? Ein Gegenstand der tausendfach in deutschen Haushalten zu finden sein dürfte? ICH NICHT. :shout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 2011-Jack:

Kurze Frage :

 

Wann ist den der Tag wo das was da ausgeknobelt wird hier bei uns in D verbindliches Gesetz ?

 

Verhandlungen/Abstimmung im EU-Parlament im Laufe dieses Jahres und dann Umsetzung des ganzen in nationales Recht binnen 3 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Paddy85:

 

Man man man die armen Amokläufer in den Staaten tun mir Leid, über Ihre Semi- Ar`s können europäische Terroristen nur schmunzeln.

 

Die MPU in Deutschland ist ja auch total Sinnvoll. Auf alle Fälle sollte der geistige Zustand und die Reaktionszeit eines 18-25 jährigen getestet werden.

Wäre körperlich auch zu viel Stress für meinen dementen Opa, solange er den Prügel noch irgendwie halten und abfeuern kann und seine Stempel bekommt ist alles schick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sigges:

Ach, Du könntest Dich "gut damit arrangieren", daß ein Gegenstand, der bisher komplett frei verkäuflich war, in Zukunft zu Deiner waffenrechtlichen Unzuverlässigkeit führen kann? Ein Gegenstand der tausendfach in deutschen Haushalten zu finden sein dürfte? ICH NICHT. :shout:

Moment, bitte nicht falsch verstehen, ich wäre davon ebenfalls betroffen, und natürlich gefallen mir diese Pläne ganz und gar nicht, aber in letzter Konsequenz könnte ich mit einem solchen Kompromiss leben, wohingegen mir turnusmäßige MPUs völlig inakzeptabel erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Luke_LP:

Dito, mit Magazinbeschränkungen usw. könnte ich mich gut arrangieren, wohingegen ich die MPU für gänzlich überzogen erachte, von den zu erwartenden Kosten ganz zu schweigen.

Tu dem LWB in Deutschland und bei WO einen Gefallen, sprich nicht drüber und lass es hier in diesem thread bei 5 Beiträgen. Du magst anscheinend Salamischeiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb keks:

Dann mal ne Offtop-Frage: Die MPU für WBK-Anträge <25jähriger ist ja keine MPU wie für Autofahrer...
 

Was kostet denn sone MPU für Jungschützen ? Wie lange ist man da beim Gutachter ?

 

Selbst wenn die MPU einen Euro kosten und eine Minute dauern würde können die Herren sich selbige hinstecken wo keine Sonne scheint.


 

500Ps Auto mit 18 Jahren kaufen und Leute an der Ampel totfahren, kein Problem.


 

KK Pistole mit 50 Jahren kaufen, Bedürfnis, ein Jahr Verbandsmitgliedschaft, 18 Trainingstermine, Sachkunde, Zuverlässigkeit und als Sahnehäubchen MPU für einen Arsch voll Geld

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb keks:

Dann mal ne Offtop-Frage: Die MPU für WBK-Anträge <25jähriger ist ja keine MPU wie für Autofahrer...
 

Was kostet denn sone MPU für Jungschützen ? Wie lange ist man da beim Gutachter ?

 Habe das ganze vor einem Jahr gemacht. Hat mich rund 180 Euro gekostet und 45 min gedauert. Zuerst gibt es einen standardisierten Test am PC, wodurch die eigene Risikobereitschaft, das Selbstbewusstsein usw. getestet wurde. Im Anschluss gab es ein Gespräch mit dem Psychologen, in dessen Verlauf zunächst die Testergebnisse besprochen wurden. danach allgemeine Fragen wie: "Warum keine freien Waffen/ kein KK?", allgemeine persönliche Haltung zu privatem Waffenbesitz etc. 
Insgesamt konnte ich keine waffenfeindliche Stimmung des Psychologen feststellen. Das Ergebnis erhält man sofort, das Gutachten per Post einige Tage drauf.

Bearbeitet von omegal38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb omegal38:

 Habe das ganze vor einem Jahr gemacht. Hat mich rund 180 Euro gekostet und 45 min gedauert. Zuerst gibt es einen standardisierten Test am PC, wodurch die eigene Risikobereitschaft, das Selbstbewusstsein usw. getestet wurde. Im Anschluss gab es ein Gespräch mit dem Psychologen, in dessen Verlauf zunächst die Testergebnisse besprochen wurden. danach allgemeine Fragen wie: "Warum keine freien Waffen/ kein KK?" etc. allgemeine persönliche Haltung zu privatem Waffenbesitz etc. 
Insgesamt konnte ich keine waffenfeindliche Stimmung des Psychologen feststellen. Das Ergebnis erhält man sofort, das Gutachten per Post einige Tage drauf.

 

Danke für die Info's...

 

Klar, ich hab auch kein Bock auf ne MPU, aber bevor ich irgendetwas verteufle informiere ich mich halt einfach mal...

Das dümmste Argument gegen irgendwas ist nämlich immer eins, welches offenbart das man eigentlich keine Ahnung hat...

 

Kann ja nicht die MPU als sauteuer und schwierig/langwierig anprangern wenn das Ding grad mal 180 € kostet und 45min dauert...Ein Witz im Vergleich zum Rest des Hobbies...

 

Also muss man sich auf die Willkür beschränken, welcher man auf ein mal plötzlich ausgesetzt wäre...

 

Ich versuche halt auch immer die Anti-gun Leute zu verstehen...Egal wie ProGun man ist muss man wenigstens auch überlegen ob es SINNVOLLE Möglichkeiten gibt zu verhindern, dass Waffen in die falschen Hände geraten und zeitgleich vielleicht den Zugang für die "richtigen" Hände zu erleichtern...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb keks:

 

Kann ja nicht die MPU als sauteuer und schwierig/langwierig anprangern wenn das Ding grad mal 180 € kostet und 45min dauert...Ein Witz im Vergleich zum Rest des Hobbies...

 

Ich sehe keinerlei Grund (= Begründung), das ganze nun alle 5 Jahre zu machen bzw. zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cartridgemaster:

Bei Werle gibts Garands mit M14-Einsteckmagazin.

5026.jpg

 

 

 

Kann ja sein, dass Werle etwas mit Einsteckvorrichtung versieht und es dann auch als "Garand" bezeichnet.

 

Deshalb wird aus einem Original-Garand (US Rifle M1, .30 Cal.) aber noch lange kein solcher M14-ähnlicher Magazinlader.

Und genau die Thematik Einsteckmagazin ist es ja, die (im Lichte der evtl. kommenden, verkorksten EU-Regelung) relevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die Info's...

 

Klar, ich hab auch kein Bock auf ne MPU, aber bevor ich irgendetwas verteufle informiere ich mich halt einfach mal...

Das dümmste Argument gegen irgendwas ist nämlich immer eins, welches offenbart das man eigentlich keine Ahnung hat...

 

Kann ja nicht die MPU als sauteuer und schwierig/langwierig anprangern wenn das Ding grad mal 180 € kostet und 45min dauert...Ein Witz im Vergleich zum Rest des Hobbies...

 

Also muss man sich auf die Willkür beschränken, welcher man auf ein mal plötzlich ausgesetzt wäre...

 

Ich versuche halt auch immer die Anti-gun Leute zu verstehen...Egal wie ProGun man ist muss man wenigstens auch überlegen ob es SINNVOLLE Möglichkeiten gibt zu verhindern, dass Waffen in die falschen Hände geraten und zeitgleich vielleicht den Zugang für die "richtigen" Hände zu erleichtern...

 

 

Waffen die in die falschen Hände geraten, sind schon lange da bevor du das Wort MPU ausgesprochen hast.

Egal was diese EU Politiker von sich geben, es dient dazu die legalen Waffen weg zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Oder glaubst du allen Ernstes noch es ginge um die Sicherheit der Bürger???

Es geht nur noch darum die Bürger zu entwaffnen.

Ginge es darum die Sicherheit im Land zu erhöhen, würde es reichen erst mal alle bekannten ausländischen Straftäter die hier frei rum laufen, raus zu schmeissen.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.