Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Tom22:

Da steht nicht,wenn es möglich ist diese einzusetzen.

 

Doch, genau das steht drin.

 

Verboten sind Waffen, die mindestens 21/11 Schuß abgeben können, wenn ein 20/10-Schuß-Magazin eingesetzt ist. Demnach wären nur die Waffen nicht verboten, die entweder kein entsprechend großes Magazin aufnehmen können, oder die auch bei einem eingesetzten 30-Schuß-Magazin nur 20/10 Schuß abgeben können, und das wird wohl nur sehr schwer umsetzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fyodor:

 

Doch, genau das steht drin.

 

Verboten sind Waffen, die mindestens 21/11 Schuß abgeben können, wenn ein 20/10-Schuß-Magazin eingesetzt ist. Demnach wären nur die Waffen nicht verboten, die entweder kein entsprechend großes Magazin aufnehmen können, oder die auch bei einem eingesetzten 30-Schuß-Magazin nur 20/10 Schuß abgeben können, und das wird wohl nur sehr schwer umsetzbar sein.

 

Streng genommen steht da sogar:

Lang-Feuerwaffen, mit denen ohne Nachladen mehr als elf Schüsse abgegeben werden können, sofern eine Ladevorrichtung mit einer Kapazität von mehr als zehn Patronen in die Feuerwaffe eingebaut ist oder eingesetzt wird

 

Bei eurer Deutung betrifft das natürlich ausnahmslos alle Halbautomaten, denn es gibt kein Gewehr in das nicht irgendwie ein Magazin reingemacht werden kann (seis durch Nachbearbeitung oder sonstwie) das immer weniger als 11 Patronen fasst...Die Übersetzung wäre dann: 7b ) Halbautomatische Lang-Feuerwaffen

 

Aber sorry, wenn man da Zeit investiert, ewig im Rat und sonstwo über Magazinkapazitäten streitet, weil Bürger sich beschwert haben dass danach alles verboten wäre usw. und sich dann auf die genannten Schusszahlen einigt...Kann man doch nicht hinterher kommen und sagen, ne Moment geht ja bei allen HA und sind doch einfach alle betroffen...Das kann nicht die Intention des Rats sein, das kann politisch aktuell nicht gewollt sein. Gewollt ist eine Schusszahlbegrenzung...

Das ist MEINE MEINUNG :)

 

P.S. Genauso trifft das alle halbautomatischen Pistolen, denn es kann NIE sichergestellt sein das nicht irgendwie ein Magazin mit mehr als 20 Schuss gebaut wird...

Im Prinzip alle HA-Zentralfeuerwaffen (alle GK-HA-Waffen) wären da drinne und für Jäger nichtmehr erwerbbar... Denn die EU sieht NUR Ausnahmen für Sportschützen vor...

 

Bearbeitet von keks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb keks:

Das kann nicht die Intention des Rats sein, das kann politisch aktuell nicht gewollt sein. Gewollt ist eine Schusszahlbegrenzung...

Das ist MEINE MEINUNG

 

Sorry aber das klingt eher, als ob DU den Schuss nicht gehört hast. Es geht bei unseren Politikern IMMER darum etwas durchsetzen, was vorher ja keiner so gesagt hat, was keiner ahnen konnte und an dessen Auslegung vorallem NIE einer Schuld ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Zaphod68:

 

Sorry aber das klingt eher, als ob DU den Schuss nicht gehört hast. Es geht bei unseren Politikern IMMER darum etwas durchsetzen, was vorher ja keiner so gesagt hat, was keiner ahnen konnte und an dessen Auslegung vorallem NIE einer Schuld ist!

 

Nun denn, ein Streit hier bringt rein garnichts....Eine Magazinbeschränkung finde ich eigentlich schon zuviel, deswegen beteilige ich mich weiterhin an der Arbeit es zu verhindern...

 

Ich finde nur, das ständige "Totalverbot" anzuführen und allen Politikern immer böses zu unterstellen, ist nicht angebracht. (Der Komission schon :) )

 

Wir werden wohl irgendwann sehen wie der Kompromiss aussieht und was "verboten" wird und was nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Balrog76:

Bin schon gespannt, was abläuft, wenn die ersten nach der MPU ihre WBKs entzogen bekommen...

Da braucht's nur nen hoplophoben Psychodoc und vorbei ist's! Ist doch ein schönes "Werkzeug" um so wenig Waffen wie möglich im Volk zu haben.

 

Hab das so verstanden das Eine MPU bei Erstausstellung der WBK verlangt wird... Das soetwas rückwirkend rechtens ist bezweifele ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb keks:

denn es kann NIE sichergestellt sein das nicht irgendwie ein Magazin mit mehr als 20 Schuss gebaut wird...

Und wenn dann der Gesetzgeber ganz gemein sein will,

dann kann er dies noch beeinflussen, indem er einfach so ein Magazin

bauen läßt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Raiden:

Als die MPU für unter 25-Jährige eingeführt wurde, mussten einige diese auch nachholen.

Vermutlich sind U25 Personen leichter ins Boxhorn zu jagen und Finanziell nicht in der Lage entsprechend juristisch Paroli zu bieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Empty8sh:

 

Am Ratsvorschlag lässt sich nichts mehr ändern, aber der Verhandlungsführer auf Ratsseite beim Trialog mit Parlament und Kommission wird die Solwakei sein.

Wenn's ganz lustig wird, sogar Richard Sulik als Chefverhandler.

 

Man darf ja noch (positiv) träumen....  ^_^

 

Entscheidend bei der HA-Mag.-Begrenzungsregelung wird selbstverständlich die Formulierung sein.

 

Wenn sie die so lassen, wie sie ist, ist das in alle Richtungen "offen"..... Bzw., jedes Mitgliedsland wird dann in der nationalen Umsetzung (und auch sprachlichen Übersetzung) das draus machen, was es will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Balrog76:

 

Ne, Überprüfung alle 5 (oder 3) Jahre...oder hab ich was falsch aufgefasst?

 

Habe ich etwas nicht mitbekommen? Meines Wissens ist eine MPU ausschließlich beim Erwerb von großkalibrigen Waffen < 25 Jahren erforderlich. Bestehen Pläne, eine MPU grundsätzlich an die Erteilung einer WBK zu koppeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Balrog76:

 

Ne, Überprüfung alle 5 (oder 3) Jahre...oder hab ich was falsch aufgefasst?

 

Habe ich etwas nicht mitbekommen? Meines Wissens ist eine MPU ausschließlich beim Erwerb von großkalibrigen Waffen < 25 Jahren erforderlich. Bestehen Pläne, eine MPU grundsätzlich an die Erteilung einer WBK zu koppeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Luke_LP:

 

Habe ich etwas nicht mitbekommen? Meines Wissens ist eine MPU ausschließlich beim Erwerb von großkalibrigen Waffen < 25 Jahren erforderlich. Bestehen Pläne, eine MPU grundsätzlich an die Erteilung einer WBK zu koppeln?

 

 

Ja

 

vor 3 Minuten schrieb Luke_LP:

 

Habe ich etwas nicht mitbekommen? Meines Wissens ist eine MPU ausschließlich beim Erwerb von großkalibrigen Waffen < 25 Jahren erforderlich. Bestehen Pläne, eine MPU grundsätzlich an die Erteilung einer WBK zu koppeln?

 

 

Ja

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Luke_LP:

 

Habe ich etwas nicht mitbekommen? Meines Wissens ist eine MPU ausschließlich beim Erwerb von großkalibrigen Waffen < 25 Jahren erforderlich. Bestehen Pläne, eine MPU grundsätzlich an die Erteilung einer WBK zu koppeln?

 

 

 

Die letzten Monate gepennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb keks:

 

Ich finde nur, das ständige "Totalverbot" anzuführen und allen Politikern immer böses zu unterstellen, ist nicht angebracht. (Der Komission schon :) )

Wir werden wohl irgendwann sehen wie der Kompromiss aussieht und was "verboten" wird und was nicht...

 

Sagen wir es so, unter den MdEP's gibt es offenbar viele, die die angestrebten Verbotsregelungen für weder erforderlich noch tauglich halten.

 

Die Kommission zeigt sich als harter, ideologisch motivierter Gegner des Waffenbesitzes. Sie wird bis zur letzten Minute versuchen, eine möglichst harte, jedoch "zustimmungsfähige" Variante ins europ. Parlament zu transportieren.

 

Entscheidend dabei wird u.a. sein, dass unsere Verbände - und jeder von uns - die Europa-Abgeordneten gut über die wirklichen Inhalte informieren !

 

Denn die Kommission verlegt sich auf die perfide Taktik, relativ "harmlos"/annehmbar klingende Dinge in den Abstimmungsentwurf hineinzubringen, die in Wahrheit aber knallharte Verbotsregelungen sind.

 

 

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema, mit den Magazinkapazitäten und den verschiedenen hier vorgetragenen Ansichten:

 

Wir sollten einfach alle das BMI anschreiben und um Klarstellung bitten. Das Ministerium hat diesem Vorschlag zugestimmt also müssen, naja sollten sie zumindest, wissen, was der Inhalt des Beschlusses ist.

 

poststelle(ät)bmi.bund.de

 

 

Bearbeitet von omegal38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Doggenrotti:

Der Vorschlag handelt von Zentralfeuer.

Mir fiele gerade nur das M1 Garand ein ...

Würde aber nicht für alle Garands gelten:

T22s-660x378.jpg

Der obere ist "full auto", fällt also sowieso raus, aber der untere ist nur "semi auto" und würde demnach mit dem 20er Mag zum Problemfall.

 

CM :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das M1 Garand kann locker mehr als 11 Schuss machen SOFERN irgendwie ein Magazin mit mehr Patronen eingebaut wird...Lässt sich bestimmt irgendwas fertigen, größerer Magazinkasten oder so...

 

Würde bei einer Auslegung wie manche meinen also natürlich auch drunterfallen, denn MÖGLICHKEITEN gibts immer...Steht ja nix von ohne Werkzeug oder sowas drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Balrog76:

" Alle 5 Jahre medizinische Tests von Waffenbesitzern und Erneuerung der Waffenlizenz." (Quelle: GRA)

 

Entschuldigt, ich habe meinen Post etwas unklar formuliert, das mit der MPU für haltautomatische Langwaffen habe ich natürlich erfasst, meine Frage bezog sich darauf, ob tatrsächlich auch halbautomatische Kurzwaffen von dieser Regelung betroffen wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.