Zum Inhalt springen
IGNORED

Bericht über Jagd auf WDR


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute mal, die werden eine Menge Material der SWR-Sendung verbraten, die vor einigen Tagen lief. Die war meiner - laienhaften - Meinung nach aber ganz gut.

Herrn Yogeshwar kann man in der Tat zugute halten, daß er - da wo ich in der Vergangenheit meinte, es einigermaßen bewerten zu können - erfeulich faktenorientiert berichtete. So kann ich mich z.B. an eine explitit kritisch-abwägende Haltung zur Atomkraft erinnern (und kein ideologisch motoviertes "sofort alles abschalten", wie man das bei einer WDR-Sendung vielleicht eher erwartet hätte).

Den eingefleischten Aluhutafficionado werde ich damit natürlich nicht überzeugen.

Ich werde mir die Sendung jedenfalls mal ansehen, allein um zu schauen, was dem mainstream zur Meinungsbildung präsentiert wird.

Edit: da habe ich der Redaktion offenbar schon mal Unrecht getan: die im Internetz publizierten "Kapitel" machen einen anderen Eindruck. Man darf gespannt sein.

Bearbeitet von Waldi08
Geschrieben (bearbeitet)

Naturwissenschaftler, Physiker.....der kann noch mit Fakten umgehen.....

Schön wäre es...Wenn der "gut" wäre, dann würde er nicht beim Fernsehn arbeiten.... Viele Sendung (wenn ich beim zappen da mal hängenbleibe) hinterlassen einen oberlehrerhaften Eindruck bei mir...egal worum es geht, der Mensch ist böse, verschwendet Recourcen, isst Fleisch, fährt Auto...ect.

Für mich ist das meistens subtile Stimmungsmache...wie passend zur Jagdrechtsreform in NRW.

P.S. Wenn ich die "neutrale" Kurzbeschreibung der Sendung schon lese, erwarte ich vom Inhalt nichts Positives....

Quelle:http://www.tvtv.de/detailansicht.php?sendungs_id=225349570

Quarks & Co: Brauchen wir noch Jäger?
Die Krähenjagd – Hallo? Geht's noch? / Wild oder Wald? / Wildfleisch – ist das gutes Fleisch? / Wenn der Wolf kommt
* Die Krähenjagd – Hallo? Geht's noch? Man glaubt kaum, auf was man in Deutschland alles schießen darf. Die offizielle Begründung für die Krähenjagd lautet: Krähen räubern die Nester von Singvögeln. Um diese zu schützen, müsse man Krähen bejagen. Doch auch Krähen gelten als Singvögel, auch wenn man über die Schönheit ihres Gesangs streiten darf. Und die Sache mit den Singvögeln ist umstritten. Quarks & Co über ein merkwürdiges Freizeitvergnügen. * Wild oder Wald? Die moderne Begründung für die Jagd auf Rehe und Hirsche lautet: ließe man es zu, dass die Tiere sich ungezügelt vermehren, sei das Ende des deutschen Waldes gekommen. Und in der Tat, da ist was dran. Aus den einst am helllichten Tag auf grünen Wiesen äsenden Rehen und Hirschen hat der jagende Mensch scheue, nachaktive Waldbewohner gemacht, die die jungen Bäume radikal abfressen würden, wenn man sie ließe. Doch sind Trophäen suchende Wochenendjäger die richtige Antwort? Quarks & Co hat sich bei privaten und kommunalen Jägern und Förstern schlau gemacht. * Wildfleisch – ist das gutes Fleisch? Eines steht fest: Wildfleisch stammt nicht aus der viel geschmähten Massentierhaltung. Reh und Hirsch, Wildschwein und Feldhase wachsen artgerechter auf als Hausschwein und Masthuhn. Ist Wildfleisch also besseres Fleisch? Die Antwort lautet: ja, wenn man es richtig macht. Quarks & Co hat einem Jäger, dem es auf gutes Fleisch ankommt, über die Schulter gesehen. * Wenn der Wolf kommt Wolf und Luchs galten einst hierzulande als ausgestorben. Doch sie sind zurück und jagen schon wieder in deutschen Wäldern. Quarks & Co freut sich über die Rückkehr der Raubtiere und fragt: Brauchen wir zukünftig noch Jäger?
Bearbeitet von sniper-k98
Geschrieben

Mpf. Durchwachsen ist aber tatsächlich noch recht höflich ausgedrückt.

Ich habe keine Lobhudelei erwartet und einiges an Kritik mag berechtigt sein; dem Durchschnittsbürger wurde m.E. aber schon der Eindruck vermittelt, daß die deutsche (Hobby-)Jägerschaft ein ziemlich unprofessioneller Haufen ist, den man eigentlich nicht wirklich braucht.

Mein Eindruck, sowohl hier aus dem Forum, als auch über Bekannte ist ein anderer.

Aber: ich bin kein Jäger, schon garkein erfahrener oder weit herumgekommener. Ob es die beschriebenen Probleme (v.a. in der Dramatik) wirklich gibt, kann ich deshalb nicht beurteilen.

Geschrieben

Sich übers Fernsehen aufzuregen ist eigentlich albern. Ein Aufreger ist allenfalls, dass man das zwangsweise beszahlen muss.

Geschrieben

Der Beitrag, dieser Unterton, ist eine Frechheit.

Die Frechheit ist, daß ich unter Androhung großen Übels, genötigt werde so einen Dreck auch noch zu bezahlen obwohl ich ihn gar nicht anschaue.

Geschrieben

.....dem Durchschnittsbürger wurde m.E. aber schon der Eindruck vermittelt, daß die deutsche (Hobby-)Jägerschaft ein ziemlich unprofessioneller Haufen ist, den man eigentlich nicht wirklich braucht..

An dieser Agenda wird doch von größeren Teilen der Medien und "grüner" Seite propagandistisch seit längerem gearbeitet. Allein das häufige, begriffliche Herumreiten auf den sog. "Hobbyjägern" zeigt m.E. klar, wohin die Reise gehen soll.

Bezüglich des Schießsportbereichs ist die Gehirnwäsche der nicht direkt tangierten Bevölkerung bereits weiter fortgeschritten; aber im Jagdbereich läuft die mediale Leier auch schon mit hoher Drehzahl....

Geschrieben

Sich übers Fernsehen aufzuregen ist eigentlich albern.

Vordergründig betrachtet könnte man es cool sehen bzw. lächelnd ignorieren, ja.

Das Problem ist allerdings, dass durch ständige, einseitig-tendenziöse "Berichterstattung" Meinung gebildet und letztlich Politik gemacht bzw. Gesetzgebung beeinflusst wird.

Und flugs holt die Sache (s. unsere Themen hier) dann auch die coolen Ignorierer wieder ein...

Geschrieben

Ich bin enttäuscht von Yogeshwar. Habe ihn immer gerne gesehen, gerade wegen seiner Objektivität.

Vielleicht schreibt er irgendwann mal seine Memoiren und entschuldigt sich: "Die Befehle der Landesregierung waren nun mal so. Ich konnte nicht anders."

Insofern ist er ein perfektes Beispiel deutscher Integration. Die oberste deutsche Tugend hat er jedenfalls bestens verinnerlicht.

Geschrieben

...Allein das häufige, begriffliche Herumreiten auf den sog. "Hobbyjägern" zeigt m.E. klar, wohin die Reise gehen soll. ...

Deswegen antworte ich auf die Frage "Dann sind Sie Hobbyäger?" mit einem "Nein, ich bin ehrenamtlicher Jäger"

Geschrieben (bearbeitet)

Naturwissenschaftler, Physiker.....der kann noch mit Fakten umgehen.....

sorry hab mich getäuscht.....

....zumindest was für die Jagd spricht, war ja größtenteils mit Fakten und "Sachzwängen" begründet.....

..was dagagen spricht und der Rest "drumrum"..... polemisch und ideologisch "verklärt" um es mal zurückhaltend zu kommentieren!

Bearbeitet von alzi
Geschrieben (bearbeitet)
+

sorry hab mich getäuscht.....

Irgendwie fallen mir da spontan erstaunliche Parallelen zu einer anderen Person mit gleicher Qualifikation ein.... :help:

Bearbeitet von LWB
Geschrieben

Subtil, belehrender Umerziehungsbeitrag vom Westdeutschen Rotfunk. Alles was man von denen gewohnt ist. Aber vermutlich ist schlechte Publicity besser als keine Publicity? Yogeshwar ist übrigens auch privat ein unausstehlicher, arroganter Oberlehrer/Märchenonkel.

Geschrieben

Ich bin enttäuscht von Yogeshwar. Habe ihn immer gerne gesehen, gerade wegen seiner Objektivität.

Ich habe ihn noch nie gerne gesehen, weil er noch nie objektiv war, weil er schon immer oberflächlich war, und weil er schon immer "total wichtig" und extrem schleimig war. Dieser neue Beitrag von/mit ihm bestätigt mich nur.

Geschrieben

Zumindest hat er am Ende gesagt, dass Jäger in jedem Fall gebraucht werden. Auch der ewige Streit "Wald vor Wild" ist angesprochen worden und auch zwei seiten kommentiert worden.

Alles in allem aus meiner Sicht zwar keine gute Darstellung der Jäger, aber ich habe schon schlimmere gesehen.

Geschrieben

Was in solchen Sendungen und Darstellungen, auch die Darstellungen der Jagdverbände, immer fehlt ist, daß Jagd Freude bereitet (Neudeutsch: Spaß macht). Alles andere sind unbeabsichtigte Nebenwirkungen, wobei meiner Meinung nach die positiven Effekte überwiegen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.