Zum Inhalt springen
IGNORED

De Maiziere kündigt neue Amnestie für unerlaubten Waffenbesitz und neue Aufbewahrungsbestimmungen an


Blaze

Empfohlene Beiträge

@ Empty8sh: 200 Schuss KW-Munition sind für sportliches Schiessen ein Witz - das ist keine ganze S&B Schüttpackung und reicht noch nicht mal für ein IPSC LVL 3 Match.

Mein Mitgefühl!

Hallo bleivorbei, ich bin glücklicherweise nur begrenzte Zeit hier. Effektiv muss ich halt Munition direkt am Schießstand kaufen (und auch verbrauchen), dann kann ich so viel haben, wie ich will. Nur zahle ich hier halt 14 Euro für eine Packung 9x21mm, 20 Euro für .223Rem oder .40S&W. Unter anderem auch nervig, weil ich nie weiß, welche Marke grade da ist (mal Geco, mal Fiocchi, mal wechselnde Geschossgewichte etc.).

Die meisten italienschen Sportschützen laden wieder (gezünderte Hülsen darfst du unbegrenzt aufbewahren), brauchen dafür aber auch keinen Pulverschein wie in D.

Hmmm, vor 2 Wochen hab' ich an einem IPSC-Rifle-Match teilgenommen, da hatten wir 29 Schuß im Magazin.

Hallo Iggy, wie gesagt, die tatsächlichen Regelungen sind mir immer noch ein Rätsel. Da ich nur 100m Präzision schieße, habe ich nur ein 5-Schuss-Magazin in meinem AR. Ich kenne nur den Gesetzestext, nicht jedoch die Ausnahmeregelungen und tatsächliche Durchsetzung.

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich möchte hier nicht schlecht über Sponsoren reden, denen wir die Finanzierung des Betriebs dieser Seite zu verdanken haben. Die nun bevorstehende Verschärfung der Aufbewahrungsbestimmungen geht aber zurück auf eine Ente, die eben jener Sponsor (zusammen mit dem zuständigen Verband) vor ein paar Jahren in die Welt gesetzt hatte, dass angeblich der VMDA-Standard nicht mehr sicher sei.

Tatsächlich ist es aber so, dass nicht nur das VDMA-Einheitsblatt zurückgezogen wurde, sondern auch die entsprechende DIN von 1997 längst durch mehrere (!) Nachfolgeausgaben abgelöst wurde. Stichprobenartige Überprüfungen der Beschaffenheit der Tresore durch unabhängige Prüfinstitutionen werden meines Wissens nach bei beiden Standards nicht durchgeführt. Schon bei der Festlegung des VDMA-Standards im Waffengesetz anno 2002 wusste der Gesetzgeber von dem bevorstehenden Rückzug des VDMA-Einheitsblatts. Dies geht aus den Gesetzesmatierialien eindeutig hervor (BT-Drs. 14/8886, S. 116 f., r. Sp.). Gleichwohl hielt der damalige Gesetzgeber diese Behältnisse - zu Recht - für ausreichend sicher.

Bei dem Vorstoß geht es einzig und allein darum, mehr Geld verdienen zu können, weil die DIN-Tresore deutlich teuer sind und demgemäß die Gewinnspanne größer ausfällt. Dazu würde es passen, wenn die Tresore nach den europäischen Standards S1 und S2, die dem VDMA-Standard Stufe A und B entsprechen, künftig ebenfalls nicht mehr akzeptiert werden (obwohl der europäische Standard aktuell und gültig ist). Schon jetzt ist der Gesetzesvorstoß ein Musterbeispiel für Lobby- und Klientelpolitik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig heletz, Du musst nicht schreien, wir sind doch nicht auf dem Stand. Warum sollte auch jemand etwas gegen GPS-Sender haben, dient nur der Sicherheit. Ehrlich, ganz bestimmt, die nicht populistischen Politiker wollen immer nur das beste. :hi:

Bearbeitet von trader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Über diese Aussage in der SZ wird genau so viel Gras wachsen wie über andere Aussagen von Thomas...

...

Glaub' ich nicht!

Denn:

De Maiziere sagte gestern im Deutschlandfunk, er hätte es "vernünftiger und richtiger" gefunden, wenn für viele seinerzeit begangene Straftaten ein "amnestierender Schlußstrich" gezogen worden wäre. Dabei bedeute Amnestie nicht Vergessen, sondern heiße lediglich, daß der Staat auf seinen Strafanspruch verzichte.

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/de-maiziere-will-amnestie,10810590,9249830.html

Wenn ein Minister auf einem Bundesjägertag was sagt, dann hat das Substanz.

im übrigen:

http://www.deutschlandfunk.de/waffenrecht-bundesinnenminister-de-maiziere-kuendigt.447.de.html?drn:news_id=494895

http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Neue-Amnestie-angekuendigt-_arid,1149955.html

http://www.morgenpost.de/printarchiv/titelseite/article142799354/Nachrichten.html

"Damit wird die Möglichkeit bestehen, Waffen und die dazugehörige Munition straffrei bei den zuständigen Behörden abzugeben", sagte der CDU-Politiker am Freitag beim Bundesjägertag in Radebeul bei Dresden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies bedeutet bei einer Novellierung des deutschen Waffengesetzes:

...

Von was träumst du denn nachts ?^^

Und das Erben ist kein Privileg, es ist das Recht der Hinterbliebenen im Zuge des Grundrechts auf Eigentum. Insofern verstößt das AffG gegen das Recht und sogar gegen das GG. Vlt. will die Misere diese Fehler ja ausbessern.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straffreie Abgabe. Klar doch. Wird genauso eine Aktion wie die letzte. Oma Erna geht mit dem seit Jahrzehnten im Garderobenschrank vor sich hinrostenden WK2 98er vom verstorbenen Vadder Heinrich unterm Arm zur Polizei und die erste Amtshandlung nach der Abgabe ist eine Strafanzeige wegen unbefugten Führens einer Schusswaffe. Geht gar nicht anders, steht so im Gesetz.

Unser aller Innenminister kann sich seine "Amnestie" an den Hut stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs... Immer diese Ballerei, das muss doch nicht sein!

Hab neulich mal noch 30 Schuss Magnum bis zur Maximalladung rausgerotzt - endgeiles Gefühl! :D

(Gruß an Frau Stokar von Neuforn)

Was wird denn besser mit der Reform?

Werden die Schalldämpfer aus dem Waffenrecht rausgenommen und wie Mündungsbremsen behandelt?

Bearbeitet von tar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straffreie Abgabe. Klar doch. Wird genauso eine Aktion wie die letzte. Oma Erna geht mit dem seit Jahrzehnten im Garderobenschrank vor sich hinrostenden WK2 98er vom verstorbenen Vadder Heinrich unterm Arm zur Polizei und die erste Amtshandlung nach der Abgabe ist eine Strafanzeige wegen unbefugten Führens einer Schusswaffe. Geht gar nicht anders, steht so im Gesetz.

Unser aller Innenminister kann sich seine "Amnestie" an den Hut stecken.

Dieser Punkt wurde auf der IWA im Vortrag bzgl. der geplanten Änderungen im Waffengesetz extra angesprochen und man hat wohl aus der letzten "Amnestie" gelernt und wird diesmal auch das Führen zur Abgabe unter Straffreihheit stellen.

PS: Trotzdem habe ich den Verdacht, dass zwar einige Fehler bereinigt werden aber dabei auch Änderungen / Klarstellungen (wohl eher nicht zum Vorteil der LWB) und schlimmstenfalls auch Verschärfungen mehr oder weniger Einzug halten werden. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der seinerzeitigen Empfehlung der EU-Kommission sollte das Waffenrecht europaweit angeglichen werden und einheitliche Standards gesetzt werden.

Dies bedeutet bei einer Novellierung des deutschen Waffengesetzes:

[...]

Ihr seht: wir sind auf dem richtigen Weg!

CM

Gibts dazu eine Quelle? Das klingt ja tatsächlich nicht so schlecht. Die Genehmigungspflicht für Kat. A und B würde dann vermutlich hinten herum das Bedürfnisprinzip und 2/6 enthalten.

GPS und Reifendruck bei Neuwagen sind doch vergleichsweise harmlos im Gegensatz zur Feinstaubplaktette. Wie genau die Regelungen für Altbesitz von A- und B-Schränken aussieht müssen wir abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.