Zum Inhalt springen
IGNORED

"Das G36 hat ein Präzisionsproblem"


Absehen4

Empfohlene Beiträge

Am 9/30/2016 um 15:18 schrieb schiiter:

Halte das Auswurffenster mal auf Höhe eines Türrahmens und drücke ab. Dann siehst dus.

Störungen kommen eben vor. Zumeist sind sie nicht der Waffe anzulasten. Beseitigen muss man sie dennoch.

 

Magpul hat mit dem Massade doch gezeigt, wie man das System einen Schritt weiter bringt. Bushmaster verkauft das heute.

Wozu auf die Verbesserungen verzichten zumal einige davon dringend benötigtwerden?

 

Das Gute ist bekanntermaßen des Besseren Feind. Und da ist auch nichts Schlimmes dran. Das Schöne am AR ist, daß es als System seit Jahrzehnten bewährt ist, die meisten darauf bezogenen Patente seit Anno Dazumal abgelaufen sind, und es eine Unzahl von kompetenten Herstellern gibt, die eine Unzahl von Komponenten herstellen wenn sich die Anforderungen mal ändern oder es Probleme gibt. Niemand behauptet, daß es das beste denkbare Gewehr ist. Aber man kann sich mit guten Gründen auf den Standpunkt stellen, daß die verfügbaren Alternativen nicht um so viel besser sind, daß man sich die Ärgernisse eines weniger erprobten und herstellerspezifischen Systems wegen dessen Vorteile antun sollte, erst recht wenn man sich gerade mit der Beschaffung eines proprietären Systems so richtig auf die Schnauze gelegt hat. Die nächste wirkliche Innovation in Infanteriegewehren wird vermutlich elektronische Systeme miteinbeziehen, aber soweit ist es noch nicht.

 

Das klassische Beispiel zu diesem Thema ist die QWERTY (oder QWERTZ) Tastatur. Die Anordnung der Tasten ist idiotisch und technischen Begrenzungen in der Herstellung von Schreibmaschinen vor mehr als hundert Jahren geschuldet. Aber alle Versuche, das durch effizientere Anordnungen abzulösen, sind gescheitert. Nicht weil das, was wir haben das Beste wäre, sondern weil es halt gut genug ist und wohletabliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb BigMamma:

Ich dachte eher, das ist der Häufigkeit der Nutzung der Buchstaben geschuldet, damals bei der Schreibmaschine und auf den PC wurde das einfach übernommen, damit Mio Sekretärinnen nicht umlernen mussten.^^

 

Ist es auch, aber nicht so wie es heute sinnvoll wäre, daß die am häufigsten genutzten Buchstaben leicht erreichbar sind, sondern fast schon umgekehrt: Die häufigsten Buchstabenpaare sollten möglichst weit voneinander entfernte Typenhebel haben, damit sie sich nicht in die Quere kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2016 um 18:15 schrieb Jacko5000:

Ich kenne wenige Waffen die so sorgenfrei für den Endanwender sind wie HK 416/17 bzw die MR Equivalente. Und ich hatte alleine dieses Jahr schon zig andere in der Hand, von behördlichen  G36, PE90 zu M4 und SAW. Was HK gebaut hat taugt einfach, das G36 erscheint mir immer wie ein Kinderspielzeug dagegen.

 

Um das zu ergänzen:

Man kann davon ausgehen, dass die französischen Streitkräfte, bevor sie sich jetzt für das HK416 als neue Infanteriewaffe entschieden,

das Ding auch so ca. "ein oder zwei" Vergleichs-Tests mit Konkurrenten unterzogen haben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2016 um 18:15 schrieb Jacko5000:

...

Ich kenne wenige Waffen die so sorgenfrei für den Endanwender sind wie HK 416/17 bzw die MR Equivalente. Und ich hatte alleine dieses Jahr schon zig andere in der Hand

...

 

Wie viele Waffen kennst du wirklich? Und damit meine ich jetzt nicht "in der Hand haben" Ich persönlich kann jetzt zwar nichts zum HK 416/417 sagen.. aber was eine HK-Waffe (ich hab selbst ein paar) besser können sollte als vergleichbare andere konnte ich bisher nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Hunter375:

 

Wie viele Waffen kennst du wirklich? Und damit meine ich jetzt nicht "in der Hand haben" Ich persönlich kann jetzt zwar nichts zum HK 416/417 sagen.. aber was eine HK-Waffe (ich hab selbst ein paar) besser können sollte als vergleichbare andere konnte ich bisher nicht feststellen.

 

Ich verstehe deine Frage nicht, sei doch einfach konkreter. Und ja, ich habe mit den o.g. Waffen auch geschossen und nicht irgendwo beim Frankonia eine Airsoft in der Hand gehabt. Zur Wahl der Franzosen sei noch angemerkt, die haben ja schon seit einiger Zeit HK 416 im Einsatz bei Fallschirmtruppen sowie Sondereinheiten, sprich die haben nicht die Katze im Sack gekauft sondern einen Ihnen vertraute Waffe.

 

Ich erlaube mir die Gegenfrage: Welches AR, verglichen mit dem HK AR aktueller Spezifikation, erfüllt deiner Meinung nach behördliche Anforderungen besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb BigMamma:

 

In Frankreich geht es aber auch schon mal sehr stark per order de mufti... ist schließlich das einzige Land der Erde, wo der Sozialismus funktioniert...

 

Der Einwand ist richtig; das "Hineinfunken" des Staates, die Vielzahl "halbstaatlicher" Unternehmen, ist in Frankreich schon stark ausgeprägt.

 

Allerdings spielte und spielt das in F immer dann eine bedeutende Rolle, wenn es um die Protektion der heimischen Industrie ging.

Es kann hier (Waffenindustrie in F kaum mehr vorhanden; HK als deutsches/ausländisches Produkt) also keine Rolle spielen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb karlyman:

Allerdings spielte und spielt das in F immer dann eine bedeutende Rolle, wenn es um die Protektion der heimischen Industrie ging.

Es kann hier (Waffenindustrie in F kaum mehr vorhanden; HK als deutsches/ausländisches Produkt) also keine Rolle spielen.  

 

Immerhin kommt der Stahl für die HK-Läufe aus Frankreich (von Aubert & Duval)(static.hkpro.com/straightgrain/docs/TheHKDecades.pdf, S. 52).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb karlyman:

Es kann hier (Waffenindustrie in F kaum mehr vorhanden; HK als deutsches/ausländisches Produkt) also keine Rolle spielen.  

 

Wer weiß das schon ? Vlt. wird das Ding ja am Ende ja ein MAS oder MAT Mousqueton, weil sie sich eine Lizenzproduktion erhoffen.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mwe:

Immerhin kommt der Stahl für die HK-Läufe aus Frankreich (von Aubert & Duval)(static.hkpro.com/straightgrain/docs/TheHKDecades.pdf, S. 52).

 

Danke für den Link! Sehr interessant :icon14:

 

Zitat

Ernst’s “Black R&D Money”

 

Geht da wohl zu, wie überall. Die Läden funktionieren nicht wegen des guten Managements, sondern trotz des Managements...

 

Zitat

even German trash cans!

 

Das können die Amis aber auch ganz gut ;) Ich glaube, wenn eine Firma mal so weit ist, dann beschäftigt sie sich in der Tat mehr mit sich selbst, als mit dem Kunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Waffe in dem Kaliber liegt denn nicht so? Sie wandert nebenbei gesagt auch aus. Nach wenigen Schuss dann etwas stärker.

Die Streuung kanst du in dem Versuch leider nicht sehen. Eine Scheibe hätte er dann auch schon lange nicht mehr getroffen ;)

 

DIe Funktion der Waffe wurde auch nie in Zweifel gezogen. Das System an sich ist gut. Es ist nur mit untauglichen Werkstoffen umgesetzt worden.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch nahclesen. ISt passiert und dokumentiert. Übrigens brannte sie selbst in dem Video deutlich vor den 900 Schuss ;)

 

Anders als hier häufig behauptet begleiten das G36 sehr viele Beschwerden seitens der Soldaten und so manches Gewehr ist in die technische Untersuchung gewandert.

Darunter eben auch gescholzene Waffen.

 

Dazu noch das Problem selbstzündenden Patronen im Patronenlager...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.