Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA 2015 - Wie richtig anmelden?


z-legend

Empfohlene Beiträge

Dürfen die das annehmen?

Vor Jahren auf der IWA wollte ich beim Importeur ein Gespräch zur Remington 700. Da bin ich aber ziemlich deutlich abgewiesen worden. Ein paar Meter weiter am Stand von Remington (mit Amis besetzt) hat man sich Zeit genommen, alle Fragen beantwortet, konnte die ausgestellten 700er in die Hand nehmen usw.

Kann ja sein, dass man sich auf der Messe nicht mit Kleinvieh auseinandersetzen will. Dann muss man aber auch akzeptieren, wenn das Kleinvieh sich mit bestimmten Importeuren nicht auseinandersetzen will. Insofern haben ja dann alle was sie wollen.

bye knight

Alles unterhalb von 10€. Ansonsten muss man halt verinnerlichen, dass man auf einer Fachmesse ist. Das hat eine andere Zielrichtung als Einzelkundenberatung. Deshalb auch die Publikumsbeschränkung.

@ Captain Crazy

Es gibt genug, die natürlich dafür sorgen, dass Hinz und Kunz nicht reinkommen. Das ist die den meisten unbekannte Etage der IWA.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ober, draufsteht.

Und bei einigen gibts vorab auch ne pers. Einladung. Und ohne dieser Einladung bleibt der "obere Bereich" auch geschlossen !

Was muss draufstehen und was ist im "oberen Bereich"? Nur Besprechungs- und VIP-Bespaßungsräume mit saugeilen Hostessen

oder ist da auch Waffenausstellung, eventuell nur für Militär (Behörden) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt für alles ein für und wider.

Ich kenne diverse Messen als Aussteller, alle im Bereich der Industrietechnik. Grundsätzlich spuken überall die Kuligrabscher rum, da muss man sogar auf die Stifte am Notizblock aufpassen. Auf der letzten Messe wollte mir einer erklären, er hätte den Energieverdoppler erfunden. Auch die direkte Ansage, dass ich ihn für einen totalen Spinner halte hat ihn nicht direkt zum Gehen veranlasst.

Wer selber mal auf einer Messe gearbeitet hat weiß, warum so Leute nerven. Und wer mal eine Auswertung einer Messe gemacht hat versteht, warum weder der "Schießsportbeauftragte eines Reservistenvorstandes" noch der nicht in der Beschaffung involvierte Beamte/Soldat xyz unbedingt zum finanziellen Erfolg eines Messeauftritts beitragen.

Schade finde ich halt, dass besucherfreundliche Publikumsmessen immer rarer werden. Sinsheim war ein guter Ansatz, das hat die braune Junta in B-W leider im Keim erstickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das auch Firmen von mehr Publikum profitieren können.

1.) Die nicht ganz so bekannten.

2.) Die mit hoher Qualität.

3.) Die die halt nett sind.

Denn am Ende kauft man immer nur was man kennt und wenn im Verein z.B. keine "DAR" rumschwirrt kauft man sie eher nicht sondern das zB zu Hauf vorhandene "OA". (Die Marken sind beliebig ersetzbar, zumal das ja auch eigentlich zum Sinn einer Messe gehört, sich bekannter zu machen)

Bearbeitet von Obermaat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das auch Firmen von mehr Publikum profitieren können.

...

Grundsätzlich ja, aber...

Ziel ist eben, dass auf einer Messe Lieferanten und Kunden miteinander sprechen können. Und Vereinsbruder Bruno Zielsicher ist halt nicht Kunde von RWS sondern der Groß-und Einzelhändler Rabattnix.

Wäre Herr Rabattnix der festen Überzeugung, der zusätzliche Umsatz durch Teilnahme an einer Endverbrauchermesse würde die Kosten der Messeteilnahme übersteigen wäre er sicher auch als Aussteller auf der WBK oder einer ähnlichen Veranstaltung. Oder auf der DM einer der Verbände in P-Burg oder, oder,... Weil da würde er als Lieferant seine potentiellen Kunden treffen.

Hat sich hier von den potentiellen IWA-Nichtfachbesuchern mal die IAA angetan? So ähnlich stell ich mir das vor, wenn eine Fachmesse vollumfänglich vom Endverbraucherpublikum gestürmt wird. Da geh ich lieber zum Händler meines Vertrauens, wenn er es wert ist mein Geld zu kriegen besorgt der auch irgendwie das passende Stück zum Anschauen vor dem Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es auf der IWA keine Endverbraucher geben würde, wäre die Messe schon Geschichte. Die Messeverwaltung würde es deutlich an den Eintrittspreiseneinnahmen merken, was eine Erhöhung eben dieser und der Standgebühren zur Folge hätte. Daraufhin würden weniger Aussteller kommen, was dann noch weniger Einnahmen bedeuten würde und die Abwärtsspirale würde sich bis zum völligen Ende der IWA drehen.

Genau so ist es in HH mit der Messe "Du und deine Welt" gegangen - und das war sogar eine Verbrauchermesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die IAA genannt wurde... Ist im Prinzip das gleiche. Der Top-Kunde bekommt von seinem Auto-Händler auch IAA-Fachbesucher-Karten (und auch mal eine Einladung in die VIP-Lounge des örtlichen Erstliga-Fußballclubs oder wenn er sich für Golf interessiert für die BMW International Open, etc.). Wer sich regelmäßig Waffen und Optiken im Gegenwert eines Kleinwagen kauft bekommt von seinem Waffen-Händler auch eine Karte für die IWA.

Wer dies nicht bekommt ist eben kein Top-Kunde oder sollte seinen Händler wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für arbeitende Leute kommt ja auch meist nur das Wochenende in Frage, wer kann dich sonst auch Waffen leisten?

Rentner und Pensionäre

Was muss draufstehen und was ist im "oberen Bereich"? Nur Besprechungs- und VIP-Bespaßungsräume mit saugeilen Hostessen

oder ist da auch Waffenausstellung, eventuell nur für Militär (Behörden) ?

Trag einfach "waffen-online" ein, dann klappt das schon. Ist aber schon interessant, wer welche lustigen Thesen in den virtuellen Raum stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja das Interesse und die Neugierde von Privaten an der Messe verstehen.

Grundsätzlich ist gegen den Besuch einer Fachmesse nix zu sagen.

Allerdings habe ich es schon so oft erlebt, daß private Fach"experten" die Aussteller mit endlos $audoofen Fragen und hilfreichen "Anmerkungen" zutexten, daß es häufig gar nicht möglich war, den jeweiligen Aussteller für ein kommerziell relevantes Gespräch zu bekommen. Und da hat der Spaß irgendwo ein Ende, denn ich kann jeden Aussteller verstehen, der einen offensichtlich identifizierten Privatbesucher abwürgt und stehen läßt, um sich lieber einem wirklichen Fachkunden zu widmen oder zwischendurch mal durchzuschnaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe einige "Fach"-Messen (Hannover Messe Industrie) auf der Ausstellerseite als Betreuer eines sehr speziellen EDV-Systems erlebt.

Obwohl klar erkennbar war, was auf diesem Stand präsentiert wurde, wurde ich ständig mit Fragen wie "Haben sie Werbegeschenke?", "Wann und wo ist die Messefete?", "Mein Drucker geht nicht", "Wo bekomme ich Treiber für den xxx Drucker unter yyy OS her?" auseinandersetzen.

Auch Fachgespräche mit ernsthaften Interessenten wurden gnadenlos unterbrochen.

Von daher kann ich die Messeleitung und die Aussteller der IWA schon verstehen.

Gruß

Michael

den ein IWA-Besuch trotzdem mal reizen würde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest dich auch zu benehmen wissen.

Stell dir vor dein Stand wird von einer voll aufgerödelten Horde Reenacment Commando Softairlern besetzt. Dazu ein regelrechtes Fototrommelfeuer.

Das kommt so gar nicht gut an in so einem Kundengespräch. DIe Sponsoren könnten wenogstens dafür sorgen die Leute in der Softairhalle zu belassen. Die kindliche Neugier treibt sie dann aber leider permanent in die real Gun Bereiche.

Ich bin dann mit dem Eagle Tac Vertreter geflüchtet um ein Schnittmuster eines Prototypen abzusprechen.

Da will man auch nicht nach irgendnem Scheißersatzteil für 10€ genervt werden.

Die IWA ist DIE wichtigste Fachmesse.

Besucher die einfach nur schauen wären kein Problem. Leider ist das ein Wunschtraum. Bislang hatte jedenfalls noch niemand den Wunsch verspürt eine Besuchermesse irgendwo durchzuführen. SO wertvoll wird das also nicht sein.
Man könnte ja über eine Eintrittskarte verhandeln, wenn diese Leute dann auch mal eben 1500 Gewehre abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Jahre auf der IWA "Standdienst" bei einem Bekannten gemacht dessen Stand sehr große Anziehungskraft für Endverbraucher hat. Spätestens Sonntag abend hatte man die Schnauze voll von den immer gleichen Fragen wie "gibt es Messerabatt", "kann ich das kaufen", "was kostet das?".

Aber nach einiger Zeit hat man es dann auch raus die Endverbraucher von den Fachbesuchern zu unterscheiden. Da kann man etwas kanalisieren.

Ansonsten gilt: Wer sich anstrengt und gute Kontakte zu seinem Büchsenmacher hat oder sonst jemanden aus dem Bereich der IWA-Aussteller (z.b. Optiker) der kommt auch rein.

Mittlerweile sehe ich die IWA für mich eher als Gelegenheit viele Freunde und Bekannte zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? hä.

Was woanders Backstage ist, ist auf der IWA Upstage. Da gibt es dann Bratwurst und Party mit einem Gegenwert von zusammen 10 Euro (Messepreis beachten!) und es sind all die netten Dinge zu sehen, die der Dienstherr sowieso nicht anschafft.

Nix für Ungut... :s75:

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was woanders Backstage ist, ist auf der IWA Upstage. Da gibt es dann Bratwurst und Party mit einem Gegenwert von zusammen 10 Euro (Messepreis beachten!) und es sind all die netten Dinge zu sehen, die der Dienstherr sowieso nicht anschafft.

Nix für Ungut... :s75:

bye knight

Ne, du meinst die Nebenmesse Enforcetac. Die ist diesmal aber auch zeitlich entkoppelt und wenigstens die Polizeitrainer können da wegen Kombiveranstaltung entspannt schlendern und reden.

IWA Up Staires ist das dann doch deutlich anders ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir in jedem Jahr mehr zu werden. Steigt wohl proportional zur Anzahl der Endverbraucher. :D

@Ölkanne: Im Prinzip nix besonderes. Einige Firmen haben extra Messebüros in den oberen Stockwerken des Messecenters. Da kommt man dann nur mit persönlicher Einladung der Firmen rein. Gezeigt werden da dann Sachen die nicht unbedingt an die große Glocke gehören bzw. 2 Wochen später in China auftauchen sollen.

In Erinnerung ist mir z.b. Lindnerhof und Aimpoint.

Bearbeitet von USPMichael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auftrag meines " Händlers " habe ich (und andere seines Vertrauens) die Messe schon öfters besucht. Da er selbst weder Zeit ,noch Lust dazu hatte. Nachher musste ich Ihm berichten was es "neues gäbe" . Manche Endverbraucher wissen oft besser Bescheid als mancher Händler der von der Produktvielfallt oft überfordert ist . Zusätzlich erhält er ein gewisses Feedback was sich für Ihn lohnen könnte. Was mir bei meinen Besuchen immer auffiel - während die Jäger und Sportschützen und andere - keinen Zutritt erhielten. Waren Andere die merkwürdigerweise keinen Brocken Deutsch/Englisch sprachen - in Massen anzufinden. Die Beschränkung auf "Fachbesucher " erklärt sich für mich wegen der Diebstahlgefahr in Umgang mit Waffen was man verständlicherweise vermeiden möchte. Da hat es doch schon mal einen Fall gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei meinen Besuchen immer auffiel - während die Jäger und Sportschützen und andere - keinen Zutritt erhielten. Waren Andere die merkwürdigerweise keinen Brocken Deutsch/Englisch sprachen - in Massen anzufinden.

Nuja, die IWA ist die größte Messe in Europa. Das zieht natürlich auch Händler, etc aus dem Ausland an. Die sind dann aber auch Fachbesucher und damit legitimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.