Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA 2015 - Wie richtig anmelden?


z-legend

Empfohlene Beiträge

Man kann für sich eine ganze Menge erreichen, denn man kann sich die Produkte für die man sich interessiert mal anfassen. Denn keine Händler wird je alle alternativen bzw. eine Auswahl wie auf der IWA mal auf Lager haben. Da spricht eher wieder der elitäre Kreis derer die dürfen und die anderen sind halt nur "Kunden".

Bearbeitet von Obermaat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht eher wieder der elitäre Kreis derer die dürfen und die anderen sind halt nur "Kunden".

Ich war auch noch nie dort. Erst seit Ende letzten Jahres "dürfte" ich, und gehe vielleicht nächstes Jahr auch hin. Aber nicht, weil ich den Ausstellern ihre Produkte begrabbeln und ihre Zeit stehlen will, sondern weil ich für die Aussteller dann ein Kunde bin. So sehr ich nachvollziehen kann warum man da gerne hin gehen und schauen/anfassen möchte, das ist vom Veranstalter und den Ausstellern nicht gewünscht, und das sollte man respektieren. Als Endverbraucher steht man da nämlich tatsächlich nur im Weg und verbraucht Zeit, die der Aussteller gerne mit seinen Kunden verbringen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Zum einen wäre die Messe ziemlich leer wenn es die "Endverbraucher" nicht gäbe zum anderen freut sich so mancher Hersteller über jeden "Kunden" der sich für seine Produkte interessiert.

Und selbst Händler oder sonstige "Businesskunden" sind auf einem Großteil der Stände dann auch nur Endkunden. Ein Bekannter ist jedes Jahr dienstlich auf der Messe. Er sagt selbst: "Freitag und Samstag vormittag habe ich Termine, bis Sonntag abend kann ich dann in Ruhe schauen was es für mich Neues gibt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann für sich eine ganze Menge erreichen, denn man kann sich die Produkte für die man sich interessiert mal anfassen. Denn keine Händler wird je alle alternativen bzw. eine Auswahl wie auf der IWA mal auf Lager haben.

So sehe ich das auch. Leider gibt es in Deutschland keine auch nur annähernd vergleichbare Messe, die sich an den Endkunden richtet. Mittlerweile ist die Vielfalt an Waffen ja so groß und die Händler so weit verteilt und im Angebot eingeschränkt, dass man als Verbraucher ja gar keine Chance mehr hat, das für sich optimale Produkt auszusuchen. Auf einem zentralen Präsentationsplatz wie einer Messe, ist man viel effektiver in der Lage, sich zu informieren.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es schon mal geschrieben, und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Ich habe jedes Verständnis für Endverbraucher, aus Neugierde, Interesse etc. die Messe zu besuchen, und wieweit jeder selbst die "Zugangsbeschränkungen" für sich hinzubiegen beziehungsweise diesen durch einen wannabe-Gewerbeschein zu entsprechen muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Aber als Aussteller ist es (und das hat verdammt nochmal nix mit elitärem Denken zu tun) sowas von ätzend und nervig (die Teilnahme an der Messe als Aussteller kostet nämlich auch einen Haufen Kohle),

wenn man ständig von Pfeiffen vollgelabert wird mit Fragen

- "und was kostet EIN Teil davon" ?

- "gibt`s das auch in einer anderen Farbe "?

- "und was kostet es für den Endkunden "?

- "Was habt Ihr für Givaways/Andenken" ? (und diese gleich in Klinikpackungsmenegen einsacken)

- "Was gebt Ihr für Messerabatte "?

wenn sich die Leute (und das sind erfahrungsgemäß zu 99,9% die "Privaten") fast sabbernd über Vitrinen beugen und alles antatschen wollen (so daß man danach erstmal wieder reinigen darf),

und wenn dann zur Krönung noch "Spezialisten" einen mit "fachmännischen" Ratschlägen ("also das hätte ich ja ganz anders gemacht", etc.), welche häufig eine fundamentale Kenntnis des Waffenrechts vermissen lassen, festlabern und einem die Snacks wegfressen.

Wer das einmal erlebt hat weiß, wovon ich spreche - es kostet Zeit und Nerven, die man lieber mit ernsthaften Kunden oder Großabnehmern verbracht hätte.

So, das mußte mal raus...

Bearbeitet von botack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läßt sich steuern, genügend Stände (auch auf anderen Fachmessen) sind so aufgebaut, daß jeder außen vor bleibt, mit dem der Aussteller nicht reden will.

Und genügend Aussteller bewerben doch den Endverbraucher, sie auf der IWA zu besuchen.

Wenn die Aussteller und die Messe diesen Status (Endverbraucher J. Ägermeister mit bestandenem Intelligenztest sowie Unteroffizier Müller und Wachtmeister Meier kommen rein) nicht wollten, dann würden sie das abstellen bzw. auf das Niveau der Anfangsjahre zurückführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich auch schon mal selbständig machen in einer Sparte, die mir wahrscheinlich auch einen IWA-Zugang ermöglicht hätte. Mir war aber der zeitliche und bürokratische Aufwand zu groß, das neben meinem eigentlichen Beruf zusätzlich ernsthaft zu betreiben. Der bürokratische Aufwand alleine war es schon nicht wert wenn ich damit nur auf die IWA gewollt hätte.

Muss aber jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IWA:

Direktvergleich Zeiss, S&B, Swaro, Kahles, Leupold, Nightforce, Steiner

-> Kahles ists geworden, hat MIR am besten gepasst.

Direktvergleich HK, OA, Schmeisser, DPMS, Hera, DAR, Ruger, ProArms

-> OA ists geworden

Manche Aussteller kommen super nett rüber, die sonst eher einen "seltsamen" Ruf haben. Anders herum genau so passiert.

-> Wenn ich auf der Messe feststelle, dass ich einen Typen nicht riechen kann, hab ich wenigstens keinen Laden umsonst besucht.

Die Amis sind oft die nettesten Aussteller, selbst am Montag noch.

Für mich ist die IWA kultig. Aufgrund meiner dort gemachten Erfahrungen haben mehrere k€ und schönes Männerspielzeug ihre Heimat getauscht.

Man muss dort nicht kaufen oder nervige Hansel ertragen. Aber manchmal bringen auch nervige Hansel k€ ins Haus.

P.S.: Ich bemühe mich, niemanden zu stören oder gar zu nerven. Wer mich allerdings ignoriert, kann auch kaum auf Knete hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, für das Interesse habe ich jedes Verständnis. Dann lieber noch einen "öffentlichen" Tag einführen.

Trotzdem ist es voll daneben daß die Privatkunden da Zeit und Aufwand stehlen; und wenn Aussteller da (offiziell? Wer und wie?) Privatkunden hinlotsen, finde ich das erst recht daneben, aus oben beschriebenen Gründen und Erfahrungen.

Und wieso soll man als Aussteller extra Aufwand bertreiben (müssen), um Leute, die eigentlich nicht da hingehören, auch noch weghalten zu müssen? Das ist Unsinn, denn dazu ist man ja eigentlich auf einer Messe für "Fachbesucher only".

Nicht jeder Aussteller hat eine groß ausstaffierte Messeabteilung, die den eigenen Stand immer anpasst, oder das zusätzliche Geld dafür.

Und falls ein Aussteller sonst keine Besucher an seinem Stand hat, soll er besser ganz wegbleiben oder sich auf Endkundenveranstaltungen konzentrieren. Danutzt er sein Budget wahrscheinlich sinnvoller.

Nochmal: wer solche "Besucher" noch nicht im IWA-Alltag erlebt hat, hat echt keine Ahnung wie nervig und störend das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich auch schon mal selbständig machen in einer Sparte, die mir wahrscheinlich auch einen IWA-Zugang ermöglicht hätte. Mir war aber der zeitliche und bürokratische Aufwand zu groß, das neben meinem eigentlichen Beruf zusätzlich ernsthaft zu betreiben. Der bürokratische Aufwand alleine war es schon nicht wert wenn ich damit nur auf die IWA gewollt hätte.

Muss aber jeder selbst wissen.

Da kann man selbst mit Kleinkramgeschäften Fachbesucher sein.

1. Wer ist Fachbesucher der IWA OutdoorClassics? Personen, die in den folgenden Branchen geschäftlich tätig sind:
  • Waffen, Waffenteile und -bearbeitung
  • Bogensport
  • Munition und Wiederladen
  • Optik
  • Messer
  • Bekleidung
  • Geschenkartikel
  • Outdoorbedarf allgemein
  • Schießsportzubehör
  • Jagdzubehör
  • Ausrüstung für zivilen und behördlichen Sicherheitsbedarf
  • Polizeibehörden
  • Militär
  • Personenschutz
  • Sicherheits- und Wachdienste
  • Persönlicher Sicherheitsbedarf
  • Forstbehörden
  • Fachinformationen / Fachverlage

https://www.iwa.info/de/besucher/zulassung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.