Zum Inhalt springen
IGNORED

Major von Dach legal oder nicht?


rüdiger400

Empfohlene Beiträge

Das Buch ist ja ganz nett aber vieles ist ausgesprochen theoretisch und wenig durchdacht, ich habe es mal gelesen und war enttäuscht, es wurde als die ultimative Guerillaanleitung angesehen, aber der Reibert der Bundeswehr ist da oft sinnvoller und hilfreicher. Das mit den Bau der Brandsätze kann eigentlich nicht der Grund für das Verbot sein, das gehörte zu meiner Wehrdienstzeit noch zur Ausbildung.

Wahrscheinlich wird es total überschätzt, wie so vieles das auf dem Index steht, außerdem bildet sich bei Büchern die nicht mehr jedem zugänglich sind schnell ein Mythos.

Ein schweizer Offizier dürfte da doch einen gewissen Erfahrungsmangel haben, nach 200 Jahren Frieden.

Vieles, z.B. den Bau bestimmter Stellungen und Unterkünfte hat er sicher nie probiert, sonst würde das Buch anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bau der Brandsätze kann eigentlich nicht der Grund für das Verbot sein,

das gehörte zu meiner Wehrdienstzeit noch zur Ausbildung.

Doch,

denn das ist ein Verstoß gegens WaffG

gem. § 52 Abs. 1 Nr. 4.

Daß das beim Bund gelehrrt wurde / wird, ist doch unerheblich.

Denn da werden auch legal Handgranatn geworfen, auf menschlich ausehende

Zielscheiben geschossen usw.

Aber für den Normalbürger bleibt dies verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist ja ganz nett aber vieles ist ausgesprochen theoretisch und wenig durchdacht, ich habe es mal gelesen und war enttäuscht, es wurde als die ultimative Guerillaanleitung angesehen, aber der Reibert der Bundeswehr ist da oft sinnvoller und hilfreicher. Das mit den Bau der Brandsätze kann eigentlich nicht der Grund für das Verbot sein, das gehörte zu meiner Wehrdienstzeit noch zur Ausbildung.

Und du bist der Guerilla-Krieger schlechthin und hast alles ausprobiert oder wie? Wenn du alle Beiträge hier wirklich gelesen hättest, dann wüsstest du, dass von Dach mehrere Bücher und Anleitungen verfasst hat - unter anderem auch eines über "Minen, Sprengfallen und Stegbau". "Der totale Widerstand" war nie als Handbuch oder Reglement gedacht, wie es sie auch in der CH-Armee zu fast jedem Thema eines gibt. Der Bau von (improvisierten) Sprengfallen etc. war auch in der CH Armee lange Zeit Bestandteil der Ausbildung.

Wahrscheinlich wird es total überschätzt, wie so vieles das auf dem Index steht, außerdem bildet sich bei Büchern die nicht mehr jedem zugänglich sind schnell ein Mythos.

Ein schweizer Offizier dürfte da doch einen gewissen Erfahrungsmangel haben, nach 200 Jahren Frieden.

200 Jahre Frieden? Wo hast du denn das her?

Vieles, z.B. den Bau bestimmter Stellungen und Unterkünfte hat er sicher nie probiert, sonst würde das Buch anders aussehen.

Wie bereits erwähnt wird von Dach überall als Praktiker, Pragmatiker und äusserst bescheiden beschrieben. Er hat offenbar stark die Meinung Vertreten, dass der Erfolg massgeblich von den Uof abhängt, in einer Zeit in der diesen kaum Bedeutung beigemessen wurde. Dies hat ihm scheinbar auch einiges an Missgunst und Kritik eingebracht.

Von Dach war auch in grossem Masse an der Gründung der ersten Polizeigrenadiere in Bern und Zürich beteiligt. Dass er mit seinen Büchern auch über die Landesgrenzen hinaus - angeblich hatte die BW mehrere tausend Exemplare "Der totale Widerstand" bestellt - von sich reden machte, sagt doch etwas darüber aus, wie "theoretisch" und "wenig durchdacht" seine Publikationen für damalige Verhältnisse gewesen sein müssen. Irgendwo hab ich mal eine gute Zusammenfassung über von Dach gelesen, da steht noch einiges mehr drin, weiss aber nicht mehr wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mein Kampf" ist noch älter, das ist es also nicht.

Aber Wissende sind keine willfährigen Automaten mehr

Zitat:

Aber Wissende sind keine willfährigen Automaten mehr

Dem kann ich nur zustimmen. :icon14:

Bei A.H. "Mein Kampf" war es da nicht so das die Ausgabe um angeboten zu werden (ab 18?) "kommentiert" sein muss?

Man traut nach 70, 80 Jahren wohl nicht jeden Leser zu sich ein eigenes Bild zu machen und Zusammenhänge zu verstehen.

Anderseits glaube ich kaum das, dieses alte Buch aus einem überzeugten Demokraten über Nacht einen strammen Nazi macht.

Und diese brauchen wohl auch zur Bestätigung ihrer Ideologie nicht dieses Buch und wenn haben sie vermutlich die original Ausgabe

die wohl unter der Hand auch angeboten wird.

Man sieht auch heute oft in Rubriken der Kleinanzeigen in meist recht kleinen und unbedeutenden Blättern Anzeigen in denen steht

verkaufe oder suche A.H.Büste den Zeitungen oder manchmal auch Auktionshäusern scheints nicht sonderlich zu interessieren.

Außer auf Egun derartige "Wünsche" werden meist recht schnell wieder dort gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal angefangen das Exemplar das meine Eltern zur Eheschliessung bekamen zu lesen.



Ein fürchterlich langweiliger Schinken.



Um das bis zum Ende zu lesen muss man schon vorher einen Schaden haben d.h. entsprechen gepolt sein.



Ich habe es nach einigen Seiten und zwischen blättern weg gelegt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das bis zum Ende zu lesen muss man schon vorher einen Schaden haben d.h. entsprechen gepolt sein.

Oder einfach mal etwas mehr Willenskraft aufweisen als Mitglieder der bewaffneten Staatsorgane, die dann "ganz überraschend" auf dem Wachturm stehen und hinterher was von Befehlsnotstand faseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mag das ja alles wie alter Tobak wirken-- damals war das -es wurde hier schon gesagt- richtungsweisend!

Ich habe da vor ein paar Jahren auch mal drin gelesen und fand es selbst auch nicht übermässig interessant geschrieben- aber es sollte ja auch kein Bestseller sein sondern ein praktischer Leitfaden in dem grundlegende Kenntnisse zusammengefasst waren.

Da ich schon Ü50 bin :

Nochmal eine Verdeutlichung für die Jüngeren hier die mit dem Net aufgewachsen sind:

Es gab schlichtweg für Normalbürger NICHTS ,überhaupt nichts an derartigen Anleitungen, Infos etc.--NIRGENDWO:

Ich kann das gar nicht genug betonen- und trotzdem kriegen das viele der Jüngeren einfach nicht richtig in ihre Vorstellung-

Kein Google, keine Fachmagazine, keine Videospiele,keine LehrCD und nix an Dokumentationen auf x Sendern die Kenntnisse in der Richtung verbreitet haben.

Alles was es gab waren u.U. ein paar Fachbücher -das Wissen über deren Existenz musste man sich aber auch erstmal durch Suchen

verschaffen-- und das war in ganz vielen Bereichen so-Waffentechnik , fast überall -wer Infos brauchte konnte stundenlang in öffentlichen Bibliotheken verbringen und sich bruchstückhafte Infos Zusammensuchen.

Warum das Ding noch auf dem Index ist ist klar-- ist hier in DE erstmal was verboten kannst Du lange warten das es wieder erlaubt wird.-- vermutlich wurde es damals im Zusammenhang mit der RAFaktivität verboten--Sonst hätte ja damals jeder kleine Revoluzzerstudent RAF spielen können mit dem höchst brisanten Wissen.... :grin:

Bearbeitet von nymikel64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch stammt aus der Zeit des Kalten Krieges und sollte als Leitfaden für den Widerstand gegen etwaige Besatzungstruppen dienen.

In der Schweiz legal zu bekommen aber halt nicht mehr aktuell.

Ich hab neulich mal die Gelegenheit genutzt und genauer reingeschaut. Von der Grundidee her gut, aber was z.B. Guerillataktik und Konspiration angeht halt aus einer Zeit ohne Drohnen, Bodenradar, Eloka etc. und daher in weiten Bereichen überholt.

Die Handskizzen finde ich klasse, ich war immer neidisch auf Leute, die in 2min einen Plan auf den Waldboden malen können. Das vereinfacht nämlich vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich kann mich noch gut an die vor www Zeit erinnern.....da gabs einen CH Versand mit den Büchern von Dach etc., irgendwann kam dann mal

die Adressen Liste in die Haende der deutschen Behörden. Kurz danach flächendeckende Hausbesuche........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo!

Exakt so wurde das Verbot begründet.

Einer von uns muß sich irren, bin mir jetzt aber auch nur 99% sicher. Afair war im alten 37 (W)Affengesetz ein Verbot für Bauanleitungen für Molli´s drin und afair war im von Dach eben auch solches empfohlen, ist aber ewig her, daß ich den gelesen habe.

Imo stört unsere Eliten eher der von v. Dach verbreitete Gedanke, die jeweilige (Besatzungs-) Staatsmacht durch nicht-arbeiten für diese und Partisanenkrieg den Laden zu blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mein Kampf" ist noch älter, das ist es also nicht.

Aber Wissende sind keine willfährigen Automaten mehr

Dann müsste man aber das Internet verbieten.. im Vergleich zu den Infos die dort jeder zu jeder Zeit und quasi an jedem Ort findet sind die alten Schmöker ja geradezu Einschlaflektüren für Kleinkinder :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es geht um den bereits in den 50igern entstandenen Band "Der totale Widerstand".

(Wahrscheinlich abgeleitet von Adolfs, Der totale Krieg sozus. als Gegenstück?)

Ist dieses Buch legal oder nicht in einer Kleinanzeigen Rubrik wurde es vor kurzem angeboten.+

Wikipedia schreibt hierzu:

In Deutschland ist Der totale Widerstand seit 1988 auf der Liste der indizierten Printmedien der Bundesprüfstelle.[3]

Was ist an dem Buch immer noch so "gefährlich" das es indiziert sein muss (das gleiche wie illegal?)

Der Band ist nun knapp (1957) 60 (sic!) Jahre alt.

Mittlerweile existieren im Internet zig Anleitungen für den Guerilla-Kampf und Bombenbau unter

aktuellen Bedingungen warum dann die indizierung eines über einem halben Jahrhundert-

jahre alten Buches kopfschüttel. :confused:

Indiziert ist nicht gleichzusetzen mit einem Verbot.

Indiziert bedeutet: kein Werbung etc., Verkauf an volljährige Interessenten jedoch gestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich ja heute die letzten Nummern von Inspire runterladen (das Blatt von Al Quaida), wo man perfekt erklär kriegt wie man eine Autobombe mit Gasflaschen baut oder auch einen kleineren Sprengsatz, der es auch in sich hat.

Insofern ist die Disskussion über Von Dach's Buch ein bisschen sinnlos, ist übrigens wenn man manches modernisiert immer noch aktuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist übrigens wenn man manches modernisiert immer noch aktuel. ...

Eben das paßt manchen Leuten nicht. Der Grundtenor, (afair, ist lange her daß ich den gelesen habe) die beliebige Besatzungsmacht sich totlaufen und malochen zu lassen und sich von ihr füttern zu lassen während "man" aus dem Hinterland Sand ins Getriebe streut hat beim Tito so gut funktioniert wie in Afghanistan mit dem Iwan.

Edith sagt, daß dazu eine Milizarmee mit vielen Sturmgewehren im Volk hilfreicher ist als unsere sicherlich gehorsame Leyenspieltruppe.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso aktuell? Selbst mit den "alten" Mitteln kannst einen Staat an seine Grenzen treiben. Nimm das Beispiel mit Sabotage von Transportketten. Bahnlinien mit einfachsten Mitteln unterbrechen ist heute im Zeitalter der globalen Warenströme in den Auswirkungen gravierender als zu Zeiten des Major v. Dach. Käme heute einer oder mehrere auf die Idee flächendeckend zB das Schienennetz der DB lahmzulegen, hätten sowohl Lapo als auch BuPo ein gigantisches personelles Problem das zu unterbinden. Was an sich schon unmöglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso aktuell? Selbst mit den "alten" Mitteln kannst einen Staat an seine Grenzen treiben. Nimm das Beispiel mit Sabotage von Transportketten. Bahnlinien mit einfachsten Mitteln unterbrechen ist heute im Zeitalter der globalen Warenströme in den Auswirkungen gravierender als zu Zeiten des Major v. Dach. Käme heute einer oder mehrere auf die Idee flächendeckend zB das Schienennetz der DB lahmzulegen, hätten sowohl Lapo als auch BuPo ein gigantisches personelles Problem das zu unterbinden. Was an sich schon unmöglich ist.

Die jüngsten Anschläge auf die Bahn zeigen dies ja. Mit einfachsten Mitteln kam der Verkehr zum erliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.