Zum Inhalt springen
IGNORED

Überfall auf Sportschützen und Jäger


Spooky

Empfohlene Beiträge

Ne LAngwaffen auf dem Rücken einer körperlich unterlegenen Person lädt ja auch nur zum Klauen ein ;)

Wenn du überfallen wirst spielt es keine Rolle wo deine Knarre ist und auch nicht ob eine körperliche Überlegenheit vorhanden ist.. der mit der Knarre deren Mündung in die entscheidende Richtung zeigt hat die alleinige Kontrolle.. du kannst nur blöd schauen und hoffen das du es überlebst!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Laden dürfte ich nur auf dem Stand?

Das mag so sein, kann ich nicht beurteilen. Ich kenn dich ja nicht.

Wenn du eine Waffe und die Munition dazu legal besitzt, darfst du mit geladener Waffe (in beliebiger Condition) den lieben langen Tag in deinem Haus/Wohnung/Garten/Geschäft rumlaufen. Du führst die Waffe dabei waffenrechtlich nicht.

Problematisch wird's bei diversen Gelegenheiten, z.B:

- wenn ein Schuss abgegeben wird und du keine Schiesserlaubnis oder gute Ausrede (z.B. Notwehr) hast.

- wenn du einschläfst und damit gegen die einschlägigen Aufbewahrungsvorschriften verstösst

- wenn jemand aufgrund deines Waffentragens deine Zuverlässigkeit oder Geisteszustand in Frage stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gleich eine Polizei-Streife.. da erbeutet man zu den Pistolen mit etwas Glück sogar eine MP5.. ..

Ist bereits mehrfach passiert!

Aber das ist dann peinlich für die Ortnungsmacht!

Ein Überfall auf einen Jäger und/oder Sportschützen hingegen liefert doch gerade einen Grund, die bösen privaten Waffen aus dem Verkehr zu ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nie behauptet, dass mir rechtlich was drohen wird, wenn ich mich verteidige. Ich hab nur gemeint, dass das "so oder so" ausgehen kann.

Seltsam ist nur, dass manche hier die Schießfähigkeiten von einem Verbrecher, der die Waffe evtl zum 1. mal in der Hand hält, über die Erfahrung von einem Sportschütze/Jäger gestellt werden.

Mal davon abgesehen, glaube ich persönlich nicht, dass die Ganoven, die auf meine Waffen abgesehen haben, auch tatsächlich mich töten werden, wenn ich mich weigere. So blöd ist keiner.

Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Nicht gleich ausrasten, bitte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke: Eine griffbereite Waffe zur SV ist eine nützliche Option - aber ein intelligenter Gegner wird diesen Zug einplanen.

Falscher Ansatz: Ein intelligenter Mitmensch kommt erst gar nicht auf solche Ideen. Der potentielle unintelligente Täter allerdings sucht ja gerade keinen Gegner, sondern ein OPFER. Und nur die reine WSK, das sein potentielles OPFER keines mehr ist, weil es wehrhaft ist und damit dann wirklich zu einem GEGNER werden kann, lässt ihn seine Situation neu bewerten und mit hoher WSK von seinem Vorhaben Abstand nehmen. Das ist empirisch nachgewiesen. Abschreckung funktioniert durch den Faktor X, die große Unbekannte in der Risikobewertung des Täters bei seinem potentiellen Opfer. Ist dieser Faktor X zu unsicher, lässt der Täter den Vorsatz fallen, deswegen funktioniert Kennesaw, weil man es nicht weiß, in welchem Haus nun gerade wer den Finger am Drücker seiner 12 GA hat, wenn der Dieb die Türe aufmacht.

Ist das immer noch so schwer zu verstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde:

Anfang Dezember war in das Haus des 51-Jährigen eingebrochen worden

Ein Anwohner berichtet aber, dass bei dem Jäger und Sportschützen bereits vor einigen Wochen eingebrochen worden sei. Seine Vermutung: "Die Einbrecher könnten dabei den Waffenschrank und Tresore entdeckt haben." Ohne Schlüssel konnten die Täter den gepanzerten Schrank und den Safe aber nicht aufbekommen. So ist es durchaus denkbar, dass dieselben Männer wiedergekommen seien, um den Waffenbesitzer gezielt zu überfallen.

wenn das stimmt kann ich den Jäger nicht verstehen, da muss ich mich anders verhalten

aber wie gesagt: wenn das stimmt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen einen solchen Überfall ist man machtlos. Das ist das sog. "Restrisiko".

Geduld, Geduld... nur kein Stress, in so einer Situation wartet man, bis die eingeladen haben und alle in ihrer Fluchtkarre sitzen und nimmt die Idioten dann aus einer guten Deckung heraus unter Feuer, schön von hinten durch die Heckscheibe und schön das ganze Magazin der Glock 17 in die Karre entleeren und wenn nötig lädt man halt nach. Damit wäre die Sache dann relativ schnell geklärt. Oder was meinst du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du überfallen wirst spielt es keine Rolle wo deine Knarre ist und auch nicht ob eine körperliche Überlegenheit vorhanden ist.. der mit der Knarre deren Mündung in die entscheidende Richtung zeigt hat die alleinige Kontrolle.. du kannst nur blöd schauen und hoffen das du es überlebst!

Gruß

Hunter

Was nun meine Aussage nicht in Frage stellt ;)

Man könnte weiter überlegen, ob eine Langwaffe in aufmerksamer Patrouillenhaltung geführt zum Überfall animiert und dann kann man diese Frage zur Frau mit Langwaffe auf dem Rücken in Relation setzen.

Ganz ehrlich: Den mit Zugriffsmöglichkeit würde man sehr wahrscheinlich in Ruhe lassen, während der "Langwaffenhandtasche" das ein paar Jugendliche wie ein Handy oder die Jacke einfach wegnehmen.

Ich lehne beides übrigens deutlich ab.

Geduld, Geduld... nur kein Stress, in so einer Situation wartet man, bis die eingeladen haben und alle in ihrer Fluchtkarre sitzen und nimmt die Idioten dann aus einer guten Deckung heraus unter Feuer, schön von hinten durch die Heckscheibe und schön das ganze Magazin der Glock 17 in die Karre entleeren und wenn nötig lädt man halt nach. Damit wäre die Sache dann relativ schnell geklärt. Oder was meinst du ?

ODer man bekommt vorher in aller Ruhe den Schädel eingeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne LAngwaffen auf dem Rücken einer körperlich unterlegenen Person lädt ja auch nur zum Klauen ein

Na dann fahre mal da runter in einen Kibbuz und versuche so einer "körperlich unterlegenen Person" ihr CAR zu klauen. Es ist ein Irrglaube, dass es in Israel überhaupt so etwas wie unterlegene Personen gäbe, denn auch für Mädchen gilt ein fast 2-jähriger Wehrdienst, diese "körperlich unterlegene Person" auf dem Bild ist mit hoher WSK Reservistin des Zahal, ich wünsche also viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das stimmt kann ich den Jäger nicht verstehen, da muss ich mich anders verhalten.

Und wie verhält man sich beim "Heimkommen" in der Garage, wenn man vor ein paar Wochen

Einbrecher im Haus hatte?

Ich persönlich habe jetzt keine sinnvolle Idee, was er anders machen hätte sollen. Was würdest Du empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bei mir eingebrochen hätte wüsste ich eine ganze Menge Sachen die man da machen könnte:

angefangen von Kameras die mir sofort was auf das Handy schicken wenn sich auf meinem Grundstück was bewegt

bis dazu das ich mit meinem Auto dann nicht mehr so parken würde das sich jemanden unbemerkt an mich

anschleichen bzw mir auflauern kann wenn ich nach Hause komme

und glaube mir die Kameras sieht keiner & bemerkt keiner, ich arbeite im IT-Bereich & Datenschutz & kenne

daher die neuesten Entwicklungen auf dem Markt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und glaube mir die Kameras sieht keiner & bemerkt keiner

Stimmt, an Kameras habe ich jetzt nicht gedacht. Muss allerdings sagen, dass in meinem Elternhaus auch schon mal eingebrochen wurde. Damals inkl. der gesamten Nachbarschaft kurz nach Fertigstellung diverser Neubauten. Das war damals wohl organisierte Kriminalität und nur auf Bargeld fuer Möbellieferungen aus. Da haben wir danach auch nichts geändert. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, einige schauen zu häufig die falschen Filme. Ich werde in einem solchen Eregnis vermutlich tragen helfen und mein Leben und das meiner Liebsten schonen.

Dann hoffe ich innigst, daß Du Deine Dienstwaffe wenigstens auf der Diesnstelle lässt.

Da würde ich mich in unserem Rechtsstaat eben nicht drauf verlassen.

Es wird sich in so einem Fall schon ein Ordnungsamt finden, daß daraus Unzuverlässigkeit bastelt. Oder sich an 2/6 oder generell am Bedürfnis dann überzogen aufgeilt.

Weil du zuhause eine Waffe aber nicht i.S.d. WaffG führen kannst, spielt es auch keine Rolle, in welchem Ladezustand sie sich befindet wenn du sie da spazieren trägst.

Und wie war das mit den 2 Fällen, die mir gerade so einfallen?

1. Jäger wohnt IM Revier, lädt KW zu Hause, afaik AD ohne Schaden. Behörde und Gerichte servieren ihm das ganz große Programm.

2. LWB mach mit KW am Mann die Türe auf (immer ein Fehler - das Türe öffnen), draußen stehen die B***. Hat auch den ganz großen Einlauf bekommen, rechtwirksam wohlgemerkt.

Imo gibt es (zu) viele Leute, denen das Geschehene sehr gut ins Konzept paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Man könnte weiter überlegen, ob eine Langwaffe in aufmerksamer Patrouillenhaltung geführt zum Überfall animiert

Die "aufmerksame Patroulienhaltung" wird kaum einen bösen Buben von seiner Tat abhalten.. und einmal abgesehen davon wird man einen Jäger nicht auf der Pirsch sondern am Auto oder Hochsitz entwaffnen.. da bringt die coolste Haltung nix weil sie nicht angewendet werden kann :sleep2:

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und glaube mir die Kameras sieht keiner & bemerkt keiner, ich arbeite im IT-Bereich & Datenschutz & kenne

daher die neuesten Entwicklungen auf dem Markt

Nutzt dir aber auch nix, wenn die Verbrecher GENAU DAS einkalkuliert haben.

http://www.focus.de/panorama/welt/best-of-playboy/menschen-und-storys/das-perfekte-verbrechen-die-ueberwachungskamera-wird-zum-besten-freund_id_3580208.html

oder mit 20 Vorstrafen sowieso nichts zu verlieren haben und dann bestenfalls noch mit dir vor deiner eigenen mitlaufenden Kamera, für das "beste Gangsterfoto" posieren.

http://www.bild.de/regional/berlin/totschlag/fg-alex-schlaeger-34556658.bild.html

Wenn es keine Justiz gibt, die das auch konsequent verfolgt, drehen die den Spies halt einfach um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt dir aber auch nix, wenn die Verbrecher GENAU DAS einkalkuliert haben.

http://www.focus.de/panorama/welt/best-of-playboy/menschen-und-storys/das-perfekte-verbrechen-die-ueberwachungskamera-wird-zum-besten-freund_id_3580208.html

Wenn es keine Justiz gibt, die das auch konsequent verfolgt, drehen die den Spies halt einfach um.

Du hast es nicht begriffen : es geht nicht darum die Typen zu identifizieren sondern mich zu warnen das da irgendjemand auf meinem

Grundstück rum turnt und ich dementsprechend agieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kenner der Materie, am Bundeswehr Standort warten, bis die Leute ihr G36 & Co ungeladen spazieren tragen. Bis der Gruppenführer seine Pistole aus dem Holster bzw. Behältnis bekommt ...

Jap, alles schon passiert....war ca. im Jahr 2000 rum und betroffen waren die Feldjäger in Sonthofen....erbeutet hat man damals afaik über 30 G36er und die Pistole des Uffz....man findet nur leider im Netz nichts mehr darüber.

MfG: Steam (dessen bester Freund seinerzeit zu den Überfallenen gehört hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Seltsam ist nur, dass manche hier die Schießfähigkeiten von einem Verbrecher, der die Waffe evtl zum 1. mal in der Hand hält, über die Erfahrung von einem Sportschütze/Jäger gestellt werden.

...

Auf eine Entfernung von ca 5m (denn weiter dürfte die "Kampfentfernung" in einer normalen Wohnung nicht sein) muß man kein Prezisionsschütze sein, um ein Manziel zu Treffen.

... Der potentielle unintelligente Täter allerdings sucht ja gerade keinen Gegner, sondern ein OPFER. ..

Und wenn der troz des Wissens kommen, ist er auch bereit, entsprechend zu agieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.