Zum Inhalt springen
IGNORED

Überfall auf Sportschützen und Jäger


Spooky

Empfohlene Beiträge

Das erinnert mich an die Erfahrung einer Nachbarin vor wenigen Jahren. Sie (keine Überängstliche oder Paranoide) hatte den Eindruck, dass ein zeitweilig verwaistes Wohnhaus von zwei etwas zwielichtigen Menschen ausgespäht wird. Genaue Schilderung der Beobachtungen an den örtlichen Polizeiposten.... und dortige Reaktion nach dem Motto: "Ach vergessen sie's, wird schon nichts sein".

Ob dann tatsächlich "was war", haben wir nicht erfahren. Aber allein die o.g. Reaktion...

Was soll die Polizei denn machen? Festnehmen und verhaften, nur weil sich jemand ein Haus "verdächtig" angeschaut hat? Ohne Tat kann die Polizei maximal mal Präsenz zeigen. Aber wie, wenn wir in unserem Sparwahn denen noch nicht mal Sprit fürn Streifenwagen gönnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die Polizei denn machen? Festnehmen und verhaften, nur weil sich jemand ein Haus "verdächtig" angeschaut hat? Ohne Tat kann die Polizei maximal mal Präsenz zeigen. Aber wie, wenn wir in unserem Sparwahn denen noch nicht mal Sprit fürn Streifenwagen gönnen?

Es ist ja nochnichtmal so, als wäre die Polizeiarbeit uneffektiv. Nur führt sie halt kaum zu echten Konsequenzen. Wenn einer 60ig Mal bei soetwas erwischt wurde, dann ist das für ihn allenfalls eine "weitere Kerbe" auf seinem Elfenbeinmessergriff.

Selbst wenn wir also JEDEN Täter erwischen könnten, nutzt es nichts, wenn er nicht auch dafür eine spürbare Strafe erhält. Für die Politik ist es daher einfacher, wenn Stellen bei der Polizei eingespart werden (wo nicht ermittelt wird, kann auch nichts die Statistik versauen und für neue Gefängnisse oder Resozialisierung strafällig gewordener fehlt eh das Geld).

Wir treten hier also auf eine Bremse, die längst durchgenudelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die Polizei denn machen? Festnehmen und verhaften, nur weil sich jemand ein Haus "verdächtig" angeschaut hat? Ohne Tat kann die Polizei maximal mal Präsenz zeigen.

In der Tat; Präsenz zeigen, nachschauen, dezent beobachten...

Wenn das nicht passiert (ob aus Ausstattungs-/Kapazitäts- oder sonstigen Gründen) werden die Leute früher oder später selbst für Sicherheit sorgen.

Dann schreit aber auch wieder alles auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht passiert (ob aus Ausstattungs-/Kapazitäts- oder sonstigen Gründen) werden die Leute früher oder später selbst für Sicherheit sorgen.

Dann schreit aber auch wieder alles auf...

Einen zivilen Sicherheitsmarkt, wie in den USA (mit CCW Lizenzen usw) zu etablieren, wird sich hier kein Politiker trauen. Und das wir Zustände wie in Mexiko bekommen halte ich auch für eher unwahrscheinlich - dafür ist das Obrigkeitsdenken hier in Europa zu ausgeprägt. Meine Prognose ist eher, dass viele europäische Staaten sich wieder zusehends abschotten werden. Nach dem Beispiel der Schweiz von vorgestern. Auch der Rückfall in nationalstaatlich gelenkte Diktaturen ist nicht ganz auszuschliessen. Wenn den Politikern hier die Situation zu entgleiten droht, dann machen die einfach wieder die Grenzen dicht und alles was dann Probleme bereitet, wird einfach abgeschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den diskutierten Sachverhalt. ...

Es geht darum, dass du auf Krampf recht behalten willst und um dir deine selbstgerechte Sicht der Welt zu versüßen, wirst du ausfällig und unflätig. Und dann erwartest du ernsthaft eine zurückhaltende Antwort ? Du bist mir ein Spassvogel...

Es geht schon lange nicht mehr, um den diskutierten Sachverhalt, du willst uns erklären, dass weil einer im Keller gelandet ist, jetzt alle im Keller landen und deshalb der Untertan sich nur noch auf den Gewaltmonopolisten verlassen und ja nicht auf die Idee kommen darf, sich selbst zu helfen.

Das ist aber leider nicht die ganze Wahrheit, auch nicht das, was du von Zuständen zu wissen meinst, die du nur vom hören sagen kennst, zB die ballistische Wirkung einer 9x19, das ist keine RPG-7, weisst du ? Und so eine Hohlspitze pilzt schon recht zuverlässig auf in einem Weichziel, Ausschuss eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die Polizei denn machen?

Mit einem Großaufgebot anrücken ? Das haben sie bei uns letztens exerziert, mit zwei VW-Bussen, einem Touran und einem Streifen-Golf, 4x BePo und 2x LaPo, das Ganze auf einen Anruf hin, dass zwei verdächtige Gestalten mit einem slowakischen Kleinbus bei unserer Halle am Türschloss herum popeln. Tja, es stellte sich als falscher Alarm raus, die beiden armen Kerle waren zwei Kuriere die den Schlüssel zu einem anderen Bereich der Halle hatten und nur die Tür verwechselt haben. So geht es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Großaufgebot anrücken ? Das haben sie bei uns letztens exerziert, mit zwei VW-Bussen, einem Touran und einem Streifen-Golf, 4x BePo und 2x LaPo, das Ganze auf einen Anruf hin, dass zwei verdächtige Gestalten mit einem slowakischen Kleinbus bei unserer Halle am Türschloss herum popeln. Tja, es stellte sich als falscher Alarm raus, die beiden armen Kerle waren zwei Kuriere die den Schlüssel zu einem anderen Bereich der Halle hatten und nur die Tür verwechselt haben. So geht es auch.

Hmm, würde mich wundern, wenn die bei uns im Kreis so viel TammTamm auf die Schnelle mobilisieren könnten...

Projizierst du deine persönlichen Unzulänglichkeiten gerade wieder auf andere ? Wobei bei ersterem, wenn berechtigt, wo wäre das Problem ?

Wenn berechtigt: Wen soll man hinterher fragen? Und, ganz platt, "nur" weil jemand ein paar Park-Euro aus der Karre zocken will? Dafür gleich umnieten? Na ja, Du hast ja an anderer Stelle schon kundgetan, dass Du Rambo, John McClain und Co locker in die Tasche steckst. Ich traue mir das nicht zu. Und Dir auch nicht. Du willst zwei Magazine aus ner Glock 17 nem Fluchtwagen hinterherrotzen, in ner Wohnstrasse. Glückwunsch.

...

Das ist aber leider nicht die ganze Wahrheit, auch nicht das, was du von Zuständen zu wissen meinst, die du nur vom hören sagen kennst, zB die ballistische Wirkung einer 9x19, das ist keine RPG-7, weisst du ? Und so eine Hohlspitze pilzt schon recht zuverlässig auf in einem Weichziel, Ausschuss eher unwahrscheinlich.

erst mal musste den Fluchtwagen treffen. Und Oma Erna interessiert es nicht, wenn Dein Fehlschuss bei ihr keinen Austritt verursacht.

In der Tat; Präsenz zeigen, nachschauen, dezent beobachten...

Wenn das nicht passiert (ob aus Ausstattungs-/Kapazitäts- oder sonstigen Gründen) werden die Leute früher oder später selbst für Sicherheit sorgen.

Dann schreit aber auch wieder alles auf...

Das bin ich in der Tat mit Dir einer Meinung. Mehr Mittel würden unseren Ordnungshütern gut tun. Denn professionelles Verhalten bedarf Ausbildung und Training, das kostet halt...

@fehl-x:

alter, ich schätze dich im Forum sehr. Aber heute oder speziell bei diesem Thema, bist du recht negativ eingestellt, kann das sein? Du zerschießst ja förmlich fast jedes Posting! )))

Joa, hab grad nen run... Sorry. Kaffee ist kalt, Wetter mies. Kann mal aufs Gemüt schlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat für die "Guten" (egal ob nun in Uniform oder nicht) praktisch nie eine Option - da sicherlich nicht das hohe Risiko von Kollateralschäden wert.

Das ist der Punkt. Und das ist der Punkt, wo mir Mitmenschen wie BigMamma Sorgen bereiten. Da ich ihn (wahrscheinlich) nicht persönlich kenne, hoffe ich einfach, dass er hier nur große Reden schwingt. Eine Umsetzung seiner Fantasie würde aller Wahrscheinlichkeit in einer Katastrophe enden.

Ich bin auch, wie viele hier, der Meinung, dass uns ein weitaus liberaleres Waffenrecht gut täte. Wenn ich dann aber solche Selbstschutzfantasten höre oder lese - ikk. Solche Sprüche sind Wasser auf die Mühlen alser Verbotsfetischisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen zivilen Sicherheitsmarkt, wie in den USA (mit CCW Lizenzen usw) zu etablieren, wird sich hier kein Politiker trauen. ....

Sicherlich nicht. Wobei der Bedarf auch geringer sein dürfte. Aber auch hier zu Lande gibt es, teilweise auch Waffen tragende, private Sicherheitsdienste - die es immer wieder auch in die Schlagzeilen schaffen.

http://www.heise.de/tp/artikel/38/38596/1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja - die Nazikeule gegen den Sicherheitsdienstleister wurde benutzt ,um den Amazon-Skandal noch etwas zu pushen...der Scheinzusammenhang zwischen dem Namen H.E.S.S. und dem Tragen von Kleidung bestimmter Marken u.a. low Budged Tactical Klamotten von Miltec (angeblich auch rechts usw.) ist da noch das Schmankerl zum Aufreger (wobei die Typen im Videobericht wirklich nicht von der professionellen Art waren, sondern eher angeheuerte Muskeln fürs Grobe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir die Geschichte in den Sinn, wo ein Hells Angel (oder war das ein bandido?) einen GSG9 Beamten erschossen hat, weil er dachte, er wird überfallen. Und dann wird er noch freigesprochen. Der Typ wird in der Szene immer noch als Held gefeiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie war das mit den 2 Fällen, die mir gerade so einfallen?

1. Jäger wohnt IM Revier, lädt KW zu Hause, afaik AD ohne Schaden. Behörde und Gerichte servieren ihm das ganz große Programm.

2. LWB mach mit KW am Mann die Türe auf (immer ein Fehler - das Türe öffnen), draußen stehen die B***. Hat auch den ganz großen Einlauf bekommen, rechtwirksam wohlgemerkt.

Die hatte ich beide in den Strichaufzählungen erfasst, denke ich.

Recht häufig ist es bei solchen Vorfällen übrigens so, dass die Waffenbesitzer die ultimative Vorschrift für Vorkommnisse mit Waffen missachten, die da lautet:

Schnauze halten bis der Anwalt da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, glaube ich persönlich nicht, dass die Ganoven, die auf meine Waffen abgesehen haben, auch tatsächlich mich töten werden, wenn ich mich weigere. So blöd ist keiner.

Ich denke auch, dass die meisten Ganoven rational kalkulieren, wie das Verhältnis von Beute und Risiko ist. Und dass bewaffnete Überfälle hierzulande nicht so gern gesehen werden, wissen die garantiert. Und im Artikel steht ja: "...hielt ihm plötzlich ein unbekannter Mann einen Gegenstand von hinten an den Kopf, vermutlich eine Schusswaffe." Oder ein Schraubenschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne persönlich eine junge Frau, die vor vielen Jahren auf der Titelseite der B...d war, weil sie in Ludwigshafen reihenweise Taxifahrer mit einer Parfüm-Flasche überfallen hat. Am Hinterkopf angehalten. Bis einer sich geweigert hat.. Das kuriose dabei war, dass die Straftaten von "bewaffneter" auf "raub" umklassifiziert wurden. Weil keine Waffe wirklich im Spiel war.

Mittlerweile hat die Frau die 6 Monaten abgesessen und ist glücklich verheiratet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Hinterkopf angehalten. Bis einer sich geweigert hat.. Das kuriose dabei war, dass die Straftaten von "bewaffneter" auf "raub" umklassifiziert wurden. Weil keine Waffe wirklich im Spiel war.

Na das wär ja auch noch schöner...Bewaffnet ohne Waffe, das geht langsam Richtung Gedankenverbrechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht häufig ist es bei solchen Vorfällen übrigens so, dass die Waffenbesitzer die ultimative Vorschrift für Vorkommnisse mit Waffen missachten, die da lautet:

Schnauze halten bis der Anwalt da ist.

Und aus den Fehlern lernen, die schon Bernhard H. Goetz gemacht hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Na dann fahre mal da runter in einen Kibbuz und versuche so einer "körperlich unterlegenen Person" ihr CAR zu klauen. Es ist ein Irrglaube, dass es in Israel überhaupt so etwas wie unterlegene Personen gäbe, denn auch für Mädchen gilt ein fast 2-jähriger Wehrdienst, diese "körperlich unterlegene Person" auf dem Bild ist mit hoher WSK Reservistin des Zahal, ich wünsche also viel Spass.

Na da bekomme ich aber Angst :D Was soll sie denn machen? :D

Wer will nimmt so jemanden die Waffe weg, nebst Handy, Schuhen und allem worauf man sonst noch Bock hat. Einige Leute empfinden dabei sicher Spaß, aber das bleibt denen vorbehalten. Ein Problem besteht nicht. Wer sich die Zeit nimmt, kann der Dame auch noch die Strähnchen nachfärben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.