Zum Inhalt springen
IGNORED

Überfall auf Sportschützen und Jäger


Spooky

Empfohlene Beiträge

"Offenbar ist der Elmenhorster Opfer einer gezielten Attacke einer Bande geworden, die es auf seine Waffen abgesehen hatte. Denn der 51-Jährige ist Sportschütze und Jäger und hatte mehrere Gewehre sowie Pistolen inklusive Munition zu Hause...Insgesamt erbeuteten die Täter 16 Waffen. "

http://www.ln-online.de/Lokales/Stormarn/Brutaler-Ueberfall-und-Raub-Bande-erbeutet-16-Waffen

Bestärkt mich in meiner Ansicht, nicht jedem zu erzählen dass ich Waffenbesitzer bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Offenbar ist der Elmenhorster Opfer einer gezielten Attacke einer Bande geworden, die es auf seine Waffen abgesehen hatte. Denn der 51-Jährige ist Sportschütze und Jäger und hatte mehrere Gewehre sowie Pistolen inklusive Munition zu Hause...Insgesamt erbeuteten die Täter 16 Waffen. "

http://www.ln-online.de/Lokales/Stormarn/Brutaler-Ueberfall-und-Raub-Bande-erbeutet-16-Waffen

Bestärkt mich in meiner Ansicht, nicht jedem zu erzählen dass ich Waffenbesitzer bin.

Was nützt das Verschweigen wenn es im NWR ohnehin steht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinus, lies doch mal den Artikel und vergegenwärtige Dich der dortigen Situation!

Mann kommt heim, fährt Auto in Garage......

... und nun nochmal Dein "Wieso Waffenschein? Soweit ich weiß, darf man sich Zuhause verteidigen. Notwehr / Notstand"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestärkt mich in meiner Ansicht, nicht jedem zu erzählen dass ich Waffenbesitzer bin.

Auf die Idee wäre ich sowieso nie gekommen.

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen, als ich den Tatort auf Google angesehen habe:

In unmittelbarer Nähe gibt es eine Bundesstrasse, die nach wenigen Kilometern an eine AB-Auffahrt führt.

Im Dorf gibt es einen "Sicherheitsserevice".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Schilderung hätte eine griffbereite Waffe (gerne mit Waffenschein) dem Mann nicht wirklich geholfen.

Das Überraschungsmoment hatte der Räuber: Beim Aussteigen in der Garage plötzliche Bedrohung mit Waffe o.ä. am Kopf.

Wer da versucht, sich mit einer Waffe zu wehren, hat schlechte Karten.

Merke: Eine griffbereite Waffe zur SV ist eine nützliche Option - aber ein intelligenter Gegner wird diesen Zug einplanen.

Und dann wird es fatal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Man hatte definitiv Glück im Unglück. Heute muss man mit allem rechnen. Seine Frau hätte ihn auch tot oder schwerstverletzt im Keller finden können, obwohl der Abschaum schon hatte, was er wollte. Ich weiß nur, dass ich persönlich in so einer Situation vom schlimmsten ausgehe und wenn ich da eine Chance habe, rappelts im Karton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarstellung: mein Post mit Notwehr/Notstand bezog sich nicht auf den Artikel, sondern auf den Post mit "ich will ein Waffenachein"

@floppyk: geladene Waffe, das geht natürlich nicht. Aber eine ungeladene kannst du rein theoretisch Zuhause immer bei sich tragen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir einer die Kanone an den Kopf hält, machst Du zunächst garnichts mehr, außer, was derjenige will. Da nützt Dir Deine Waffe nichts, selbst wenn Du diese schon geladen in der Hand hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir einer die Kanone an den Kopf hält, machst Du zunächst garnichts mehr, außer, was derjenige will. Da nützt Dir Deine Waffe nichts, selbst wenn Du diese schon geladen in der Hand hättest.

Im Film sieht man doch immer wie es geht: Schlagartig wegducken, mit einem Hechtsprung über's parkende Auto, dabei, im Flug, die gesamt Bande mit gefühlten 0,5 Tonnen Blei in Nachbars Garten katapultieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich als LWB würde mal interessieren, ob der Mann nun Probleme bekommt, bezüglich unerlaubtes Überlassen an Unberechtigte. Denn, leider so muss man es sagen, ohne eine entsprechende Gegenwehr mit einem "Opfer", wer soll mir glauben das meine Waffen auf einmal geraubt worden sind? Da könnte man ja Mißbrauch machen , wenn man so einfach an Waffen von LWB kommt. Oder es wäre eine Einladung für jeden, der ganz schnell mal ohne große Gefahr sich eine Waffe beschaffen würde.

Ach ja, Täterschutz ist ja höher als Opferschutz, ich vergaß wir sind in Deutschland, es sei denn, es geht um Politiker....

Und was die zentrale Aufbewahrung nun betrifft, na da hätten Täter ja gleich noch mehr zu holen, und die arme Sau, die Zutritt zur zentralen Waffenaufbewahrung hätte, wäre bei weitem mehr gefährdet als die Allgemeinheit. Also beißt sich die Katze dort eh in den Schwanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film sieht man doch immer wie es geht: Schlagartig wegducken, mit einem Hechtsprung über's parkende Auto, dabei, im Flug, die gesamt Bande mit gefühlten 0,5 Tonnen Blei in Nachbars Garten katapultieren...

Jaaa, wie gestern in "Salt"...sehr empfehlenswert, der Streifen. Die Hauptdarstellerin übrigens auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarstellung: mein Post mit Notwehr/Notstand bezog sich nicht auf den Artikel, sondern auf den Post mit "ich will ein Waffenachein"

@floppyk: geladene Waffe, das geht natürlich nicht. Aber eine ungeladene kannst du rein theoretisch Zuhause immer bei sich tragen, oder nicht?

und worauf bezog sich wohl " ich will einen Waffenschein" ?

das Andere.......... wie war das mit dem erlaubnisfreien Führen von Schußwaffen und dem Führen von Munition?........ ach wie gut, dass niemand weiß.....

( da hatte die Kurve wohl grade wieder nen Nulldurchgang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und was die zentrale Aufbewahrung nun betrifft, na da hätten Täter ja gleich noch mehr zu holen, und die arme Sau, die Zutritt zur zentralen Waffenaufbewahrung hätte, wäre bei weitem mehr gefährdet als die Allgemeinheit. Also beißt sich die Katze dort eh in den Schwanz.

Deshalb ja Waffen nur in staatlich Depots, da kommt nie was weg ;)

......ich will nen Waffenschein! .....

Hätte, so wie geschildert, nix genutzt. WENN die Täter dem Beraubten wirklich ne Waffe an den Kopf gehalten haben, dann hätten sie eine Griff zum Holster final "quittiert". Gegen einen solchen Überfall ist man machtlos. Das ist das sog. "Restrisiko".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.