Zum Inhalt springen
IGNORED

Fotos von Tresoren einreichen - irgendwelche Fallstricke?


Slasher

Empfohlene Beiträge

Ist es dann, wenn da Sachen drin sind, die nicht in der WBK stehen

( weil sie nicht da rein gehören ), aber auf dem Foto erscheinen,

wirklich zu viel verlangt, wenn man bei dem Schrieb an den SB

den Halbsatz ergänzt, daß es sich um erlaubnisfreie Waffen handelt?

Naja.. es gibt halt Leute die um jeden Preis Komplikationen produzieren wollen, die anderen werden halt einfach das Zeug aus dem Schrank entfernen und dann das Bild knipsen ;)

Aber das ist natürlich nicht so einfach... man muss diese unglaubliche Gängelung der Behörde über sich ergehen lassen und wird genötigt ein Foto zu machen.. und dann soll man auch noch vorher den Schrank aufräumen.. das ist natürlich für manche zu viel des Guten, da nimmt man dann doch lieber mögliche Unannehmlichkeiten in Kauf :crazy:

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei B-Tresore: Einer für die Kurzwaffen, einen für die Langwaffen.

Den Kurzwaffentresor habe ich auf dem Maimarkt günstig kaufen können - vor der gesetzlichen Regelung.

Er ist ungfähr 1 Meter hoch.

Wie erwähnt - ein B-Tresor. Allerdings ohne Schild. Die Rechnung, aus der die B-Klassifizierung hervorging, glaubte ich nicht auf ewig aufheben zu müssen.

Er ist von der Firma Sagerer.

Ich wusste damals nicht, welche gesetzlichen Regelungen auf uns zukommen würden.

Zwei Gewichthebertypen habe den Schrank mühsam auf Spezialrollen in den Keller gewuchtet.

Der später gekaufte Tresor für Langwaffen wurde von zwei "normal" gebauten Männern bewegt.

Er wiegt laut Typenschild über 230kg.

Ich schließe daraus, dass der erste Tresor sogar schwerer ist.

Die Sachlage meinem SB geschildert, er hatte Fotos verlangt.

"Machen Sie die Tresortür auf und fotografieren von der Seite aus, damit ich die Zuhalterungen sehe! Was im Tresor ist, interessiert mich nicht."

Nur mal so in den Ring geworfen.......

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist das Typenschild mit gut lesbarer Seriennummer drauf. Dann müssen die Herren mit der Burka nur die Haustüre kaputt machen und können sich im Falle Schlüsselschloß beim Hersteller gleich einen passenden Schlüssel bestellen. Oder die Leute, denen die Akte zufällig zufliegt. Ach, jetzt habe ich doch glatt vergessen, daß das NWR sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, mein Tipp:

Versucht das Leben so einfach wie möglich zu halten! Macht es nicht künstlich komplizierter als es schon ist. Irgendwie bringt Kompliziert nicht wirklich weiter, es kostet viel Zeit, manchmal Geld und wenn ihr dann mal 70 wertet (o.k. viele würden es unter stressigen Voraussetzungen sowieso nicht schaffen), dann könnt ihr über eure ganzen Streitereien mit irgendwelchen Behörden schreiben und erzählen. Es wird nur keinen interessieren und gebraucht hat es auch nicht viel.

Lebt wie Buddha und lebt glücklich!

post-943-0-24593700-1390676674_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist das Typenschild mit gut lesbarer Seriennummer drauf. Dann müssen die Herren mit der Burka nur die Haustüre kaputt machen und können sich im Falle Schlüsselschloß beim Hersteller gleich einen passenden Schlüssel bestellen. Oder die Leute, denen die Akte zufällig zufliegt. Ach, jetzt habe ich doch glatt vergessen, daß das NWR sicher ist.

Als meine Behörde damals Fotos haben wollte, habe ich die SNr. meiner Tresore unkenntlich gemacht - schließlich habe ich keinerlei Einfluß darauf, was mit diesen Bildern später passiert. Hat seitens der Behörde niemanden gestört, warum auch?

Ich habe meine Art der Aufbewahrung nachgewiesen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist das Typenschild mit gut lesbarer Seriennummer drauf. Dann müssen die Herren mit der Burka nur die Haustüre kaputt machen und können sich im Falle Schlüsselschloß beim Hersteller gleich einen passenden Schlüssel bestellen.

Das Leben ist voller Risiken.. und ganz besonders das der deutschen LWB :lol:

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du mir so ich dir (Satz 1). Ich habe ja nicht geschrieben, dass man Unfreundlich sein soll, sondern Neutral bleiben und Ohren spitzen.

Auch Beamte sind Menschen (Anmerkung für alle die, denen das Entgangen sein sollte) und da gibt es unterschiedliche Persönlichkeiten wie im Leben außerhalb der Amtsstube.

Genau. Neutral und auf die Feinheiten achten!

Mein Motto ist eben, als Mitglied der Exekutive oder als Betroffener: sich das Leben nicht gegenseitig unnötig schwerer zu machen als es sein muß.

Daher auch der kleine versteckte Hinweis in meinem Beitrag........

Inst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, da fragt einer nach, ob es Fallstricke bei den Tresorfotos gibt und schon werden Machtverhältnisse diskutiert. Wenn durch ein paar Fotos wahrscheinlich ein Hausbesuch verhindert werden kann, ist doch prima. Also einfach ein Foto vom Typenschild, eins vom offenen Tresor mit Waffen drin, sonst heisst es noch, die sind ja gar nicht im Tresor verwahrt (Krügerrand, Diamanten und Special-Edition-Sperrelemente raustun, geht keinen was an) und von mir aus eins vom Tresor samt Wand (Tittenkalender notfalls vorher abhängen). Alles nix Problem oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu das was von Dir verlangt wird, nicht weniger, nicht mehr!

wenn "die" ein Bild vom Typenschild wollen, dann mach das und NUR das! alles Weitere geht niemanden was an.

...und verhindern kannst auch damit garnix, höchstens hinauszögern!.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu das was von Dir verlangt wird, nicht weniger, nicht mehr!

wenn "die" ein Bild vom Typenschild wollen, dann mach das und NUR das! alles Weitere geht niemanden was an.

...und verhindern kannst auch damit garnix, höchstens hinauszögern!.....

Nur Typschild wird nicht reichen, weil dadurch nicht feststellbar ist, dass der Tresor zum Typenschild auch tatsächlich beim WBK-Inhaber steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Typschild wird nicht reichen, weil dadurch nicht feststellbar ist, dass der Tresor zum Typenschild auch tatsächlich beim WBK-Inhaber steht!

Das kommt doch auf den SB an. Ich glaube so langsam muss ich unseren in mein Nachtgebet aufnehmen..

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Typschild wird nicht reichen, weil dadurch nicht feststellbar ist, dass der Tresor zum Typenschild auch tatsächlich beim WBK-Inhaber steht!

Ob der fotografierte Schrank nun bei Dir steht oder im örtlichen Baumarkt ist doch nicht das Problem der Behörde, sondern Dein ganz persönliches, wenn der Betrug auffliegt! Ist das so schwer zu begreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder Erstaunlich aus welchen Mücken bei WO eine Elefantenherde gemacht wird :ridiculous: Was machen Leute die schon mit einem simplen Foto für die Waffenbehörde überfordert sind wenn sie wirklich mal ein Problem haben?

Ich darf dich aber daran erinnern, dass es nicht um ein simples Foto geht:

b ) jeweils 3 Fotos der Tresore machen, mit 1. Lage im Raum, 2. geöffnetem Tresor und 3. Nahaufnahme des Typenschildes. Ferner soll ich noch mitteilen, ob die Tresore verankert sind und ob sie ein Schlüssel- oder Zahlenschloss haben.

Aber solche wie du sind ja nicht in der Lage den Unterschied zu erkennen.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SB's werden nicht fürs glauben sondern wissen bezahlt!

Nachdem im hiesigen Einzugsgebiet ein Antragsteller im Antrag nach § 27 SprengG als Aufbewahrungsort ein unbewohntes Nebengebäude geschrieben hatte und der SB auf dem Grundstück nichts von einem Nebengebäudes sichten konnte geben die Behördenvertreter nichts mehr auf das, was da geschrieben worden ist.

Es gibt immer noch zu viele Schlaumeier die meinen SB's seien Marsmenschen!

Wo ist eigentlich das Problem, ein Foto mit geöffneten Schrank zu machen, auf dem sowohl ein Stück von der Hauswand als auch der Position des Typenschildes zu machen und dann ein zweites Foto mit der Makrofunktion, dem die Details zum Schrank zu entnehmen sind!

Der SB kann damit eine unterlassene Ortsbesichtigung begründen und der WBK-Inhaber muss sich keine Freistunden von der Arbeit nehmen!

Also, wo ist da Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Typschild wird nicht reichen, weil dadurch nicht feststellbar ist, dass der Tresor zum Typenschild auch tatsächlich beim WBK-Inhaber steht!

Und wenn ich jetzt DEINEN Tresor in DEINEM Wohnzimmer fotografiere? Das ist doch in keinster Weise ein Beweis, zumindest nicht mehr als das Typenschild allein. Wenn sie es wirklich wissen wollen, haben sie die Macht, bei Dir Einlaß zu fordern, um genau das zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mal wissen wie verwundert der SB schaut, wenn er so eine Antwort bekommt:

"Nein, mit den Fotos meines Tresores kann ich eh nichts beweisen. Ich will einen Besuch von Ihnen... dann sind ich und Deutschland auf der sicheren Seite!"

Macht doch keine Welle wegen der paar Bilder. Nicht jeder Staatsbedienstete will euch eure Waffen abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Staatsbedienstete will euch eure Waffen abnehmen.

Ausnahmen mag es geben, ja. Aber ich habe schon oft in Pressemeldungen lesen können, dass die Arbeit einer Waffenbehörde bzw. der SBs danach bewertet wird, inwieweit die Zahl der Waffenbesitzer reduziert werden konnte, vergleichbar einem DAX-Manager, der nach der Kursentwicklung der Aktie bewertet wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den gleichen Wortlaut neulich auch - scheint also in NRW ein behördenübergreifendes Formschreiben zu sein.

Ich habe mit den Fotos kein Problem - Photoshop sei dank ist außer dem Tresor ohnehin nichts zu erkennen - außer vielleicht, das es sich um ein möbliertes Zimmer handeln könnte (es gibt ja so schöne Filterfunktionen, die ich im täglichen Dienstalltag nie einsetzen kann...!).

...und der Tresorinhalt besteht auch nicht nur aus Schußwaffen, daher auch dort die gaußsche Unschärfe der Filterfunktionen bemüht, war einfacher als Leerräumen.

Wenn das nicht reicht, sollen sie halt gucken kommen. Bin eh meist nicht da...

Gruß

jaeger

P.S.: Wir haben diese dumme Gesetz nunmal - also muss ich mich damit abfinden...

...auch wenn es mir nicht gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmen mag es geben, ja. Aber ich habe schon oft in Pressemeldungen lesen können, dass die Arbeit einer Waffenbehörde bzw. der SBs danach bewertet wird, inwieweit die Zahl der Waffenbesitzer reduziert werden konnte, vergleichbar einem DAX-Manager, der nach der Kursentwicklung der Aktie bewertet wird.

Das kann schon sein, aber will dir ein (dein) SB deine Waffen wegnehmen wenn du ihm die geforderten Bilder deiner Tresore schickst? Wo soll da der Fallstrick sein? Wenn du etwas fotografierst was dir negativ ausgelegt werden könnte (zB 20 Kurzwaffen in einem Würfel, oder über 10 in einem A Schrank), bist du, mit verlaub, selber schuld.

Komm, wenn sich der Herr hocharbeiten wollte, dann könnte er doch gleich die Kontrolleure raus schicken oder ganz andere linke Touren durchziehen.

Der SB aus dem Eingangspost möchte sich nur die Arbeit erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...er möchte sich nicht nur die Arbeit erleichtern, es ist ja realistisch betrachtet auch ein Entgegenkommen. Richtig, er könnte auch Kontrolettis schicken, wenn es denn die Kapazitäten hergäben. Stichprobenkontrollen wird es weiterhin geben.

Ich hätte damit zwar auch kein Problem, so ist es mir aber lieber. Und in eigenem Intersse habe ich eben nicht nur das Typenschild geknipst, sondern den Tresor auch so, daß der SB erkennen kann, daß er sagen wir mal nicht irgendwo im Baumarkt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.