Zum Inhalt springen
IGNORED

1000 Meter Long Range in Deutschland.Was ist wenn.


pumba

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo,

möchte mal wieder eine Info zum aktuellen Stand abgeben.

Wir haben unsere Homepage www.mek-schuetzen.de komplett neu gestaltet, alle Info´s, Bilder, Preislisten etc. zu unserer 500m

Raumschießanlage sind jetzt online verfügbar. Beginn des Schießbetriebes für Gastschuetzen ab KW 06.

MfG

Waffenschmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, erstmal möchte diese tolle Schießbahn loben.

500m sind schon die Wucht.

Eine Frage:

Auf dem gesamten Schießstand gilt die „Dreischussregel“. Sind von
den ersten drei abgegebenen Schüsse
n
nicht wenigstens zwei auf der Scheibe, wird der Schütze vom weiteren Schießen ausgeschlossen.
Jetzt stell ich mir ernsthaft die Frage: Ich selber habe noch NIE auf mehr als 300m geschossen, wüsste auch nicht ob ich das auf Anhieb treffen würde, kann man denn soviel kaputt machen in dem Tunnel, dass ihr da so rigoros seid ?
Bearbeitet von Thrawn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es was aktuelles über das http://iss-scheuerhof.de

Ich werde nicht schlau aus der Homepage? Der Bau wurde 2013 verworfen, aber es gibt eine Hotline um sich anzumelden?

Und Respekt für die www.mek-schuetzen.de, auch wenn das sehr weit weg ist, das könnte man vielleicht mal später mit einem Besuch auf der Rennstrecke in Most kombinieren :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind von den ersten drei abgegebenen Schüsse nicht wenigstens zwei auf der Scheibe,...

In dem Zusammenhang wäre vlt. interessant zu wissen, welche Scheiben bei der Entfernung überhaupt zum Einsatz kommen. Weil die meisten Verbände, da endet es bei 300 m. Im Moment würden mir da nur die F-Class Scheiben oder LR Scheiben des BDMP einfallen (seid ihr da Mitglied ?) und die sind in der 600 m Version schon ausreichend groß um mit kurzem Nachjustieren einen Ersttreffer zu landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

500m sind schon die Wucht.

So tragisch ist das nicht und Wind gibt's da auch keinen, wenn du weist wo hin dein Gewehr auf 100 m und 300 m schießt und das am ZF einstellen kannst, wirst du auch im Stande sein zu ermitteln wo die Treffer auf 500 m liegen werden und die entsprechenden Korrekturen am ZF zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schießstand ist in 09496 Marienberg Weisstaubener Weg Schießstand Areal heißt Rosenberg 1. Ist gut ausgeschildert

Unsere Homepage ist www.mek-schuetzen.de

Wer mal zur Besichtigung oder Mithilfe vorbei kommen möchte ist herzlich eingeladen.

Ein tolles Projekt. Anders als anderswo hat man hier keinen Eisenbahntunnel reaktiviert, sondern hat einen Teil eines alte Bergwerks wieder aufgewältigt. Rosenberg ist ja Teil eines größeren Reviers.

Soweit ist weiß, befindet sich Eure Schießanlage in einem alten Wasserstollen ("Erbstollen"), also nicht im Abbau. Ist das richtig?

Beste Grüße,

Carcano

Bearbeitet von carcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es was aktuelles über das http://iss-scheuerhof.de

Ich werde nicht schlau aus der Homepage? Der Bau wurde 2013 verworfen, aber es gibt eine Hotline um sich anzumelden?

Nix wesentlich Neues. Von Baubeginn leider noch keine Spur. Es muß sich ja auch Investor finden, der die ca. 30 Mio. € bereit ist aufzubringen. Das dürfte - neben andauernden Einsprüchen einiger weniger Anwohner, die jetzt wohl passé sein sollten - das Haupthindernis sein.

Bearbeitet von swh006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, um wie oft im Monat zu schiessen?

Für wie viele Euro?

So eine Anlage (schön wär es ja) muss sich rechnen....es müssen also genug Schützen dort regelmäßig (oft) gegen Geld trainieren.

1000 Meter, IPSC, Halle, 10Meter, 25 Meter, 300Meter, Gastronomie.... wie viel Platz braucht man?

Sicherlich ist dass stemmbar, aber die meißten Vereine kämpfen schon um ihre 25 Meter-GK-Anlagen auszulasten, wenn sie nicht ohnehin nur "Gast" sind und auch dann ist ihre Trainigszeit teuer genug.

Heute auf dem Schiesstand:

Schütze kommt, baut sein Gerödel auf, packt die Büchse aus (Repetierer in .308 Win mit ZF) macht 2 Schuss, packt ein, baut das Gerödel wieder ab und haut ab (an die Theke).

Kein Einzelfall. Es wird kaum noch trainiert, da vielen die Mun-Preise arg zu schaffen machen. Da zischen manche lieber ein Bier und holen sich dabei den entsprechenden Stempel im Schissbuch ab, ohne den Finger am Abzug tatsächlich krumm gemacht zu haben. Das ist die andere Seite der Medaille.

Vor ein paar Jahren gab es teilweise Wartezeiten auf den STänden, heute ist man alleine...keine Kohle mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auf dem Schießstand:

Schütze kommt mit seinem Sohn, geht auf den KW Stand macht 50 Schuß, geht weiter zum 100m Stand macht dort auch 50 Schuß,

geht noch ein zwei Runden Trap und Skeet schießen und legt neben seinen Unkosten noch 30 Euro Standgebühr hin.

Zur Zeit hat jeder Verein in meinem Umfeld Probleme mit Nachwuchs und Mitgliedern. Dieses Phänomen betrifft nicht nur Schützenvereine. Selbst die freiwilligen Feuerwehren hängen schon Plakate auf. Fußballvereine machen Spielvereinigungen mit anderen Vereinen, weil sie keine 11 Spieler mehr zusammen bringen...

Entweder es gibt einfach zu viele Freizeitangebote, oder die Leute wollen sich nicht mehr in einem Verein binden und einbringen. Wen wunderts auch? Kommt ein Neuer mal vorbei und will sich die Sache mal anschauen, wird er in vielen Vereinen erstmal von den Stammtischschützenbrüdern angeschaut wie ein Ufo und auch so behandelt.

An der Kohle alleine scheitert es jedenfalls nicht. Man kann mittlerweile auch geile Waffen in KK kaufen und sehr interessante Disziplinen damit schiessen. Der der schiessen will, wird es auch weiterhin tun.

Meiner Meinung nach haben sich die Interessen generell geändert und auch mehr aufgeteilt. Man verbringt beispielsweise sehr viel Zeit am Rechner und ist dort mit virtuellen Freunden unterwegs.

Auch hat heutzutage jedes Kaff nicht nur ein oder zwei Vereine wie Feuerwehr und Fußball, sondern gleich mehrere Gruppierungen in denen sich die potentiellen Mitglieder aufteilen.

Eine Lösung für so manchen Verein wäre es, mal mit der Zeit zu gehen und nicht die alten Strukturen und Traditionen so fanatisch zu leben.

Ein Verein der Modern ist, der vielleicht auch noch eine örtliche "Marktlücke" trifft, der wird immer neue Mitglieder bekommen. Vielen geht es nicht ums Schießen generell, sondern um das "wie" geschossen wird und um das drumherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

....... Wen wunderts auch? Kommt ein Neuer mal vorbei und will sich die Sache mal anschauen, wird er in vielen Vereinen erstmal von den Stammtischschützenbrüdern angeschaut wie ein Ufo und auch so behandelt.....

Das ist sicher ein Punkt der viele abschreckt und ich persönlich tu mich damit auch hart. Mittlerweile kann ich mein Gehör auf Durchzug schalten wenn jemand versucht mir einen Stempel aufzudrücken oder mich belehren will, was nun besser und traditioneller ist und dass man natürlich unbedingt einen Holzschaft braucht usw usw

Vielen Leuten nimmt das erst mal die Freude, wenn man solche Vereinskollegen gleich kennen lernt.

Ich finde man sollte den Leuten ihre Freiräume lassen, jeder hat einen anderen Geschmack und jeder richtet es sich so ein wie er damit zurecht kommt. Ich würde nie auf die Idee kommen jemanden zu kritisieren, weil er verstellbare Türme hat. "ein Jäger braucht das nicht und das sieht auch noch militärisch aus...."

Furchtbar sind solche Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tragenden Säulen des 19 Jahrhundert, wie Vereine, Institutionen sind um Zuge der Indvidualisierung nicht mehr attraktiv genug.

Mal ne Frage hierzu:

Weitschuss, Long Range Kurs Weitschuss Seminar 1000m in Süddeutschland

http://www.egun.de/market/item.php?id=5417147#img

Warum kann so ein Anbieter das machen, sogar bis 1000m und WIR suchen Stände ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Veranstalter wird schon seine Gründe haben keine Details zu veröffentlichen.

Ich halte es für keine gute Idee über den Ort zu spekulieren oder ihn hier bekannt zu geben.

Was soll das bringen außer dass es auch diese Möglichkeit bald nicht mehr geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier entsteht ein interessantes Projekt für 25 Millionen Euro:

http://iss-scheuerhof.de/pages/de/schiessstaende-themenpark.php

Leider ist auch da bei 400 m Schluss.

Erneut befasst sich das saarländische Oberverwaltungsgericht (OVG) mit dem Projekt „Internationales Jagd-, Sport- und Behörden-Schießleistungszentrum Saarschleife Scheuerhof“. Dieses soll in der Gemeinde Mettlach zwischen Nohn und Bethingen entstehen. Wegen möglicher Lärmbelastungen hatten Nachbarn dagegen geklagt. 2013 wies das Verwaltungsgericht die Klage zurück, das OVG bestätigte dieses Urteil 2014. Die Kläger argumentieren nun mit der Befangenheit eines Gemeinderatsmitgliedes beim Beschluss des Bebauungsplans 2012. Nach der gestrigen Verhandlung will das OVG seine Entscheidung beiden Parteien schriftlich zusenden.

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/mettlach/nohn/Nohn-Schiesssport-Schiessleistugszentrum-Saarschleife-Scheuerhof-Klage-Oberverwaltungsgericht;art446576,5673186

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle, ich möchte mal einige dinge die hier geschrieben wurden erklären. die "dreischussregel" ist dazu da um die jenigen schützen fernzuhalten deren schießtechnischen fähigkeiten lediglich auf das kaufen von edelequipment und ansonsten aufs "dummschwätzen" beschränkt ist. wir hatten schon schuetzen die mit einer "edelwaffen" namhafter hersteller und nightforce zf´s ankamen, die ihre waffen vom büchsenmacher haben montieren und auf 100 meter anschießen lassen und die ernsthaft dachten die 500 meter trefferabweichung wird an dem stellring der parallaxe nachgestellt. wir haben bei uns im stolln messtechnik für mehrere zehntausend euro auf unterschiedlichen entfernungen installiert, wir messen bei jedem schuss die v15 und die v500 auf wunsch auch die v100 und v300. unsere elektronik ist in der lage jeden schuss innerhalb des stolln genau zu verfolgen vom schützenstand bis in den kugelfang und in einem koordinatensystem darzustellen. ich brauche niemanden zu erklären was passiert wenn geschosse mehrere hundert meter ziellos durch den stolln irren, mal links an den stoß, mal rechts an den stoß, mal an die firste ,mal in die sohle. splitter und geschossreste zerstören elektrik und elektronik. es ist für ernsthaft interessierte schützen kein problem ihre waffe auch mit unserer anleitung so einzuschießen das sie sicher auf 500m die scheibe treffen. unser schießstand ist bezahlt und soll/muss keinesfalls kommerziell zur refinanzierung betrieben werden, deshalb wollen wir als schuetzen nicht diejenigen haben die denken, sie können weil sie einen kleinen geldbetrag als miete bezahlt haben, anderen leute eigentum durch mutwillen oder dummheit zerstören. wir haben seit der eröffnung über 30000 schuss im stolln abgegeben es waren schon einige wo´ler zum schießen da, die schäden halten sich in grenzen und das soll auch so bleiben. weil ich immer wieder von einigen "experten" angesprochen werde zum thema der stollnhöhe und das es unmöglich ist dort auf große distanzen zu schiessen. unser stolln ist im mittel 3 meter hoch wir können sicher bis 800 meter mit einer .308 win (168 grain/>800m/s) schießen ohne das die ballistische kurve die firste streicht. viele machen den fehler sich bei ballistischen berechnungen den geschossfall in der totalen anzusehen, der ist für uns unrelevant weil der wird an der zielvorrichtung nachgestellt. es ist nur die bahnüberhöhung massgeblich. die kann mit quicktarget jeder nachrechnen oder eben bei uns im stolln ausprobieren.

ich lade alle interessierten wo´ler mal zum schießen und zu einer standbesichtigung bei uns ein. ihr wisst der weiteste weg ist immer der beste. :D

Gruß

Waffenschmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.