Zum Inhalt springen

Waffenschmied

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    128
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Waffenschmied

  • Geburtstag 31.08.1967

Kontakt Methoden

  • Website URL
    http://www.mek-schuetzen.de
  • ICQ
    0

Letzte Besucher des Profils

771 Profilaufrufe

Leistungen von Waffenschmied

Mitglied +100

Mitglied +100 (4/12)

80

Reputation in der Community

  1. Wir als Schützenverein "Mittleres Erzgebirge" e.V. veranstalten zusammen mit Manfred Schmitt von der Firma STL am 29.04.2016 von 9-17 Uhr einen Benchrestwettkampf mit einer STL 1 im Kaliber .308 Win. Hier gibts die komplette Ausschreibung : http://www.stl-rifles.com/long-range-2/ Wer dem Weg ins Erzgebirge gefunden hat kann gerne am Sonnabend und Sonntag noch Schießtermine für sich und seine Gewehre bei uns auf dem Schießstand buchen. Gruß Waffenschmied
  2. bis
    flyerAgut.pdfflyerBgut.pdf
  3. schau mal bei brömel quicktarget unter "berechne" dort gibt es mehrer möglichkeiten den bc zu berechnen. alle dazu notwendigen angaben und messwerte liefert unsere elektronische trefferaufnahme im stolln.
  4. unsere 2 stolln sind zwar bergmänisch (bohren, sprengen,fördern) aufgefahren, hatten aber nie was mit bergbau zu tun. sie sollten mal zur unterirdischen wasserüberleitung zwischen 2 talsperren dienen. mit min. 2 geschossgeschwindigkeiten und dem geschossgewicht kann man den echten bc seiner geschosse ausrechnen. dazu gibt es div. software. je mehr geschossgeschwindigkeitsmesswerte und je weiter die auseinander gemessen wurden desto genauer die berechnung.
  5. nein vorläufig "nur" 500m und dann 800m in der anlage rosenberg1, für die größeren distanzen gibt es die anlage galgenberg1 dort bis 1200m wird aber noch einige zeit dauern. wir sammeln gerade wieder geld und mitstreiter für die andere anlage.
  6. Hallo an alle, ich möchte mal einige dinge die hier geschrieben wurden erklären. die "dreischussregel" ist dazu da um die jenigen schützen fernzuhalten deren schießtechnischen fähigkeiten lediglich auf das kaufen von edelequipment und ansonsten aufs "dummschwätzen" beschränkt ist. wir hatten schon schuetzen die mit einer "edelwaffen" namhafter hersteller und nightforce zf´s ankamen, die ihre waffen vom büchsenmacher haben montieren und auf 100 meter anschießen lassen und die ernsthaft dachten die 500 meter trefferabweichung wird an dem stellring der parallaxe nachgestellt. wir haben bei uns im stolln messtechnik für mehrere zehntausend euro auf unterschiedlichen entfernungen installiert, wir messen bei jedem schuss die v15 und die v500 auf wunsch auch die v100 und v300. unsere elektronik ist in der lage jeden schuss innerhalb des stolln genau zu verfolgen vom schützenstand bis in den kugelfang und in einem koordinatensystem darzustellen. ich brauche niemanden zu erklären was passiert wenn geschosse mehrere hundert meter ziellos durch den stolln irren, mal links an den stoß, mal rechts an den stoß, mal an die firste ,mal in die sohle. splitter und geschossreste zerstören elektrik und elektronik. es ist für ernsthaft interessierte schützen kein problem ihre waffe auch mit unserer anleitung so einzuschießen das sie sicher auf 500m die scheibe treffen. unser schießstand ist bezahlt und soll/muss keinesfalls kommerziell zur refinanzierung betrieben werden, deshalb wollen wir als schuetzen nicht diejenigen haben die denken, sie können weil sie einen kleinen geldbetrag als miete bezahlt haben, anderen leute eigentum durch mutwillen oder dummheit zerstören. wir haben seit der eröffnung über 30000 schuss im stolln abgegeben es waren schon einige wo´ler zum schießen da, die schäden halten sich in grenzen und das soll auch so bleiben. weil ich immer wieder von einigen "experten" angesprochen werde zum thema der stollnhöhe und das es unmöglich ist dort auf große distanzen zu schiessen. unser stolln ist im mittel 3 meter hoch wir können sicher bis 800 meter mit einer .308 win (168 grain/>800m/s) schießen ohne das die ballistische kurve die firste streicht. viele machen den fehler sich bei ballistischen berechnungen den geschossfall in der totalen anzusehen, der ist für uns unrelevant weil der wird an der zielvorrichtung nachgestellt. es ist nur die bahnüberhöhung massgeblich. die kann mit quicktarget jeder nachrechnen oder eben bei uns im stolln ausprobieren. ich lade alle interessierten wo´ler mal zum schießen und zu einer standbesichtigung bei uns ein. ihr wisst der weiteste weg ist immer der beste. Gruß Waffenschmied
  7. Hallo, möchte mal wieder eine Info zum aktuellen Stand abgeben. Wir haben unsere Homepage www.mek-schuetzen.de komplett neu gestaltet, alle Info´s, Bilder, Preislisten etc. zu unserer 500m Raumschießanlage sind jetzt online verfügbar. Beginn des Schießbetriebes für Gastschuetzen ab KW 06. MfG Waffenschmied
  8. Schießstand ist in 09496 Marienberg Weisstaubener Weg Schießstand Areal heißt Rosenberg 1. Ist gut ausgeschildert Unsere Homepage ist www.mek-schuetzen.de Diese und nächste Woche wollen wir noch Restarbeiten im und am Schießstand erledigen. Wer mal zur Besichtigung oder Mithilfe vorbei kommen möchte ist herzlich eingeladen.
  9. Hallo ich wollte mal wieder einen Zwischenbericht über unser Projekt "Raum schießanlage bis 1000 Meter" abgeben. Am 18.11.2014 haben wir die behördliche Schießstand Abnahme ohne Mängel geschafft. Aktuell haben wir 2 bahnen schiessentfernung 500m E0 bis 18000 Joule mit elektronischer Trefferanzeige der Firma SMT . Sobald die Erlaubnis zum Betrieb des Schiessstandes von der zuständigen Behörde erteilt ist beginnen wir mit dem regulären Schiessbetrieb. Bei reger Nutzung wollen wir die Schießbahnen etappenweise auf 800 und 1000 Meter erweitern. Die Erweiterung ist relativ problemlos möglich. Alle anderen info's zu Preisen, Öffnungszeiten, Reservierung, etc folgen bei Aufnahme des offiziellen Schiessbetriebes. Gruß Waffenschmied
  10. Hallo ja unser Projekt ist wirklich fast fertig. Abnahme soll im 4 Quartal 2014 erfolgen. Abnahme bis 18000 Joule 2 Bahnen 500m. Keine Vorschriften zu Waffen und Munition. Ideale Umweltbedingungen, kein Seitenwind, keine Mirage, einfach Laborbedingungen um Waffe/Munition/Schützen zu testen und zu vervollkommnen. Keine Begrenzung von Schusszahlen und Schießzeit, Anlage wird 24h 365 Tage im Jahr nutzbar sein. Weiterer Ausbau und Abnahme bis 1000m ist für Ende 2015 geplant, falls sich genügend Nutzer für die Anlage finden. (Was ich stark bezweifel) Nähere Info´s gern per Mail oder Telefon. Wir haben das Projekt seit 5 Jahren geplant, Gelder gesammelt, es Öffentlich zugänglich gemacht, usw. Die Resonanz darauf war gleich null. Einige haben uns als Spinner und Fantasten abgestempelt. Eine Handvoll Schuetzen haben sich mit Tipps und Ideen eingebracht danke nochmal dafür. 2 Schuetzen haben uns mit Planungsleistungen und Tatkräftiger Hilfe unterstützt. Danke auch dafür. Unterstützung in Größenordnungen mit Geld und Material kam nur von einem Jäger und einer Schützenfamilie und ansonsten von Nichtschützen !!!!!!!!!!!!! Großes Danke dafür! Ich denke wir Schützen in Deutschland haben genau soviel Schießstände wie wir verdienen. Jeder schaut nur genau bis zu seinem Tellerrand, niemals darüber hinaus und wenn schon dann mit Neid und Missgunst. Ich will mit meinen Ausführungen kein Mitleid erbetteln und auch keine Sponsoren gewinnen. Ich will damit lediglich auf einen Missstand hier in unserem Land Aufmerksam machen der leider nicht nur uns Schützen betrifft. Mir und einigen wenigen anderen hat die Planung, der Bau, und die vielen Höhen und Tiefen bis jetzt Freude gemacht und unter uns ein Gefühl der Gemeinschaft erzeugt und gefestigt. Wir freuen uns schon auf die Fertigstellung und natürlich auf ein sehr ausgiebiges Nutzen des Standes. PS: es ist nicht nur eine Frage des Geldes einen Schießstand für lange distanzen zu bauen, sondern mehr eine Frage des Willens. Wir sind ein relativ kleiner Verein und haben schon eine Raumschießanlage mit 4 Bahnen 25m und 4 Bahnen 50m. Die Investitionen für unseren neuen Schießstand haben wir auschließlich aus Vereinsmitteln und Sponsoren aufgebracht. Gruß Waffenschmied www.mek-schuetzen.de
  11. Wir haben am Anfang ähnliche Bedenken gehabt. Die Lösung des Problems war ganz einfach. Wir haben den Bereich des Kugelfangs wo der Sand mit dem Boden oder den Wänden in Berührung kommen kann einfach mit Dickschichtbeschichtung ( Wird bei der Trockenlegung von Häusern verwendet) gestrichen und fertig.
  12. Hallo Ja wir belüften den Schießstand im Bereich der Schützenstände mit Frischluft, im Bereich der Kugelfänge wird abgesaugt. Also freie Nachströmung. Im Absaugstrang sind nur Schalldämpfer montiert um das Ausblasgräusch zu mindern. Gruß Waffenschmied
  13. Hallo, wir haben das bei uns so gemacht: erst Sand in den Geschossfang eingebracht. auf die ganze flläche obendrauf Streusalz verteilt ca. 0,5 cm hoch. mit einem Gartenrechen alles schön untergemischt. wieder Streusalz drauf und dann einfach losgeballert. Das wars schon.
  14. Hallo, ich hatte noch 2 finde ich sehr wichtigen Vorteile vergessen. Da in einem Sandkugelfang der feucht gehalten wird kein giftiger Schwermetallstaub entsteht braucht man natürlich auch keine Filter in der Absaugung wie sie sonst in allen Neuanlagen gefordert werden. Dieses ist eine Immense Kostenersparnis von bei uns ca 8000 Euronen laut Angebot. Und natürlich dadurch das der Kugelfang über die gesamte Schießstandbreite und Höhe geht, ist er uneingeschränkt Mehrdistanzfähig. Meine Erfahrungen würden mich immer wieder zu dem Sandkugelfang bringen, weil alle anderen noch genehmigungsfähigen Kugelfänge entweder in der Anschaffung oder im laufenden Unterhalt viel zu teuer und zu kompliziert in der Wartung sind. Gruß Waffenschmied
  15. Hallo, wir nutzen in unserer Raumschießanlage 25+50m Abnahme bis 7000 Joule einen Sandgeschoßfang. Aufbau: Sandschüttung in Höhe der Haupttrefferzone (Scheibenmitte) 2,00m Stärke Hintere Abschlußwand 24 cm Vollziegel Platzbedarf in der Tiefe ca. 3,50m Obere Sandschicht mit Tausalz gemischt. (Hält den Sand ständig feucht) Vorteile: Geringe Kosten ( für 8 Bahnen) ca. 500 Euro komplett sehr gut zu recyclen ( Sand einfach aussieben, Geschoßreste zum Altmetall, Sand wieder in den Kugelfang) keine Brandgefahr keine Staubbildung Keine Entsorgungskosten usw. usw. Nachteil: Platzbedarf in der Tiefe Recycling macht etwas Arbeit. Wir nutzen den Sandgeschoßfang seit 4 Jahren und haben ca. 2 Millionen Schuß abgegeben. Voriges Jahr haben wir ausgesiebt. 2 Mann 3 Tage Arbeit und einige Mark für die Vereinskasse ( Erlös Altmetall) Gruß Waffenschmied
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.