Zum Inhalt springen
IGNORED

1000 Meter Long Range in Deutschland.Was ist wenn.


pumba

Empfohlene Beiträge

Und 1.000m wird nie die Massendisziplin innerhalb des Schießsports werden.

Da hielte ich es auch für völlig vertane Liebesmüh sich um jeden ... zu bemühen.

Diejenigen, die einen Reiz daran finden, werden schon kommen.

Fällt dir was auf ? Die paar aus Satz drei sind eben zu wenige, wenn man die aus Satz zwei ignoriert, dass es sich rechnet, also wird es nie passieren, ist eigentlich ganz einfach. Wenn man die Leute locken will, tut man das zuerst über den Preis, nichts anderes, denn es ist und bleibt Hobby, andernfalls ist die Zielgruppe so klein, dass das schnell zu einer großen ABM-Massnahme wird aber Umsatz kommt da keiner.

Wenn du den Leuten bezahlbar etwas bieten willst, dann versuche dein Glück doch erstmal mit regional verfügbaren 300 m Plätzen, wie diese angenommen werden, dann kann man von 1000 m in der BRD träumen.

Fazit: Träumerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Vielleicht wird das Projekt mal fertig:

www.mek-schuetzen.de

Gruß

Andreas

Hallo

ja unser Projekt ist wirklich fast fertig. Abnahme soll im 4 Quartal 2014 erfolgen. Abnahme bis 18000 Joule 2 Bahnen 500m. Keine Vorschriften zu Waffen und Munition. Ideale Umweltbedingungen, kein Seitenwind, keine Mirage, einfach Laborbedingungen um Waffe/Munition/Schützen zu testen und zu vervollkommnen.

Keine Begrenzung von Schusszahlen und Schießzeit, Anlage wird 24h 365 Tage im Jahr nutzbar sein.

Weiterer Ausbau und Abnahme bis 1000m ist für Ende 2015 geplant, falls sich genügend Nutzer für die Anlage finden. (Was ich stark bezweifel)

Nähere Info´s gern per Mail oder Telefon.

Wir haben das Projekt seit 5 Jahren geplant, Gelder gesammelt, es Öffentlich zugänglich gemacht, usw.

Die Resonanz darauf war gleich null. Einige haben uns als Spinner und Fantasten abgestempelt. Eine Handvoll Schuetzen haben sich mit Tipps und Ideen eingebracht danke nochmal dafür. 2 Schuetzen haben uns mit Planungsleistungen und Tatkräftiger Hilfe unterstützt. Danke auch dafür.

Unterstützung in Größenordnungen mit Geld und Material kam nur von einem Jäger und einer Schützenfamilie und ansonsten von Nichtschützen !!!!!!!!!!!!! Großes Danke dafür!

Ich denke wir Schützen in Deutschland haben genau soviel Schießstände wie wir verdienen. Jeder schaut nur genau bis zu seinem Tellerrand, niemals darüber hinaus und wenn schon dann mit Neid und Missgunst.

Ich will mit meinen Ausführungen kein Mitleid erbetteln und auch keine Sponsoren gewinnen. Ich will damit lediglich auf einen Missstand hier in unserem Land Aufmerksam machen der leider nicht nur uns Schützen betrifft.

Mir und einigen wenigen anderen hat die Planung, der Bau, und die vielen Höhen und Tiefen bis jetzt Freude gemacht und unter uns ein Gefühl der Gemeinschaft erzeugt und gefestigt. Wir freuen uns schon auf die Fertigstellung und natürlich auf ein sehr ausgiebiges Nutzen des Standes.

PS: es ist nicht nur eine Frage des Geldes einen Schießstand für lange distanzen zu bauen, sondern mehr eine Frage des Willens. Wir sind ein relativ kleiner Verein und haben schon eine Raumschießanlage mit 4 Bahnen 25m und 4 Bahnen 50m. Die Investitionen für unseren neuen Schießstand haben wir auschließlich aus Vereinsmitteln und Sponsoren aufgebracht.

Gruß

Waffenschmied

www.mek-schuetzen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ist es.

Das Thema habe ich auch schon erschöpfend recherchiert.

Insgesamt wurden in Deutschland über 350 Eisenbahntunnel stillgelegt.

Ideal wäre der Treiser Tunnel an der Mosel gewesen.

Dieser Tunnel war über 2,5 km lang, davon ca. 1,7 km gerade!

Leider wurde dieser Tunnel, wie auch weitere Tunnel die lang und hoch genug waren, an mehreren Stellen gesprengt und die Zugänge zubetoniert.

Erschwerend kommt hinzu dass der Treiser Tunnel im Krieg als KZ-Außenlager zur Produktion von z. B. Zündkerzen genutzt wurde.

Das Interesse die Geschichte solcher Bauwerke ruhen zu lassen ist größer als eine weitere Nutzung zu ermöglichen.

Die meisten noch erhaltenen, nicht genutzten Eisenbahntunnel wurden z. B. zu Straßentunneln oder Radwegen umgebaut.

Die restlichen Tunnel sind leider nicht mit vertretbarem Aufwand wieder nutzbar zu machen.

Wenn die 1,7 Km am Tunnelanfang sind wäre die Idee sehr gut. Dann könnte man den Schiesstand am Tunnelanfang machen wegen Absauganlage und den Kugelfang flexibel bsp. auf Rollwagen wo die Zielscheibe montiert ist. und mit Holz verkleidet wären. So könnte man auch Mehrdistanz schiessen und dieser Umbau würde kostenmäßig noch im 6stelligen Bereich liegen.

Bearbeitet von gunfranky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es über die 500 m Bahnen schon Überlegungen zum Mietprozedere und Abwicklung? Mietkosten, Mietdauer usw. elektronische Anzeige und Auswertung?

Wir würden zu 4 aus Berlin ein paar mal im Jahr kommen und über das WE bleiben und schießen.

Wird es eine Bekanntmachung zur Abnahme und Inbetriebnahme der Anlage? kann man sich irgendwo in einer Mailinglist eintragen?

Besten Dank und Gruß

Hallo

ja unser Projekt ist wirklich fast fertig. Abnahme soll im 4 Quartal 2014 erfolgen. Abnahme bis 18000 Joule 2 Bahnen 500m.

Gruß

Waffenschmied

www.mek-schuetzen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nun über 1 Jahr vergeblicher Bemühungen ist, nach den bereits gescheiterten Projekten ehemaliger Regierungsbunker Bad Neuenahr - Ahrweiler und Treiser Tunnel, nun auch mein 3. Projekt endgültig gescheitert.

Um die laufenden Verhandlungen nicht zu stören habe ich davon bis heute nicht berichtet.

Auch jetzt, nach der Ablehnung, lasse ich absichtlich noch Einzelheiten zu den beteiligten Personen und Behörden weg.

Es handelte sich um den Rabenscheider Tunnel.

Dieser Tunnel ist 1114 m lang, in sehr gutem Zustand und schnurgerade (man kann im Tunnel das jeweils andere Ende sehen) mit leichtem Gefälle.

Der Tunnel hat eine Höhe von 5,70 m (selbst gemessen).

Details siehe:

http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/3723.html

http://www.google.de/search?q=rabenscheider+tunnel&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=lRPrU6WPDqmn4gSV4oDQCA&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAg&biw=1261&bih=847

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Haiger%E2%80%93Breitscheid

Der Eigentümer war von der Idee begeistert und bereit den Tunnel für diesen Zweck zu verkaufen.

Leider spielen aber die zuständigen Behörden nicht mit.

Die Hauptgründe für die Ablehnung lauten:

- Fehlende, gesicherte Erschließung (Die ehemalige Gleisstrecke auf beiden Seiten des Tunnels, die als Zufahrt benötigt würde, ist bereits an die angrenzenden Gemeinden übergegangen) .

- Besondere Lage des Tunnels in einem sehr sensiblen und schützenswerten Naturraum (Über dem Tunnel liegt teilweise ein Naturschutzgebiet).

- Verhältnismäßig kurze Entfernung zu Wohnbebauung (Das trifft für das eine Ende des Tunnels gar nicht zu und am anderen Ende ist es ca. 1 km Entfernung bis zu den ersten Häusern).

Es gibt noch weitere Ablehnungsgründe die ich hier nicht anführen möchte um den Gegnern ähnlicher Projekte keine zusätzlichen Argumente zu liefern.

Aber ich gebe nicht auf.

Ein weiteres Eisen habe ich noch im Feuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dieser Tunnel ist 1114 m lang, in sehr gutem Zustand und schnurgerade (man kann im Tunnel das jeweils andere Ende sehen) mit leichtem Gefälle.

Der Tunnel hat eine Höhe von 5,70 m (selbst gemessen).

Wie hoch ist denn die Scheitelhöhe der Flugbahn bei 500 - 1000 m?

Bei 1000 m habe ich vor langer Zeit in etwa von Kirchturmhöhe vernommen, wie soll das bei 5,70 m gehen, vermutlich auch nur in der Mitte der Rundung gemessen und nicht auf der gesamten Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist denn die Scheitelhöhe der Flugbahn bei 500 - 1000 m?

Bei 1000 m habe ich vor langer Zeit in etwa von Kirchturmhöhe vernommen, wie soll das bei 5,70 m gehen, vermutlich auch nur in der Mitte der Rundung gemessen und nicht auf der gesamten Breite.

Das stimmt.

Optimal ist das nicht.

Dieser Tunnel war leider nur eingleisig und deshalb nicht höher.

Die 1000 m können bei dieser Höhe nur mit wenigen Kalibern erreicht werden.

Ich hatte geplant in der Mitte 1-2 Bahnen für 1000 m und daneben die "kürzeren" Entfernungen einzurichten.

Dabei sollte die Feuerlinie durch das Ausheben eines Grabens ebenerdig sein um die volle Höhe zu nutzen.

Allerdings muss man zusätzlich noch mindestens noch die halbe Höhe der Scheibe abziehen.

Aber das hat sich ja nun erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1000 m habe ich vor langer Zeit in etwa von Kirchturmhöhe vernommen, wie soll das bei 5,70 m gehen, ...

Eine gute und präzise Hochleistungspatrone, etwa eine .300 WinMag mit 190 grs. Sierra MK, hat bei einer angenommenen Schussentfernung von 1000 m den Scheitelpunkt der Flugbahn bei ca. 600 m und ca. 3,40 m über der Seelenachse des Laufes.

Wäre also theoretisch problemlos machbar gewesen.

Schade, dass solche Projekte immer an einem fadenscheinigen Behörden-Veto scheitern.

Klartext: man will so etwas einfach nicht!

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

.308 Win, 155 grs. LAP Scenar, 660mm-Lauf, V0 ca. 870 m/s, Schussentfernung 1000 m, Scheitelpunkt bei 581 m und ca. 4,60 m über Laufseelenachse.

CM

Stimmt, ich habe das mit dem Haltepunkt verwechselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet Ihr statt Laufseelenachse einfach Mündungshöhe sagen ? Die Achse ist nämlich eine Gerade durch die beiden Mittel- oder Schwerpunkte des Laufquerschnitts vorn und hinten. Und ich bin mir fast sicher, daß diese Achse die Decke vom Tunnel (5,40 ü. Mündung) deutlich früher schneidet, so in ca 150m (geschätzt). Weil die Achse sich in die Unendlichkeit erstreckt, sind Angaben zur Höhe dazu irgendwie seltsam, denn die Höhe vom Scheitelpunkt der Geschossflugbahn bis zu dieser Achse müsste negativ sein.

Ich gehe immer von der Strecke Mündung-Ziel aus, das macht für mich mehr Sinn als Koordinate für x im schiefen Wurf der Ballistik, die Laufselenachse hat in diesem Koordinatensystem dann die Steigung der Tangente im Ursprung, die Schwerkraft wirkt in y-Richtung, wenn man nicht bergauf/bergab schießt und alles ist einfach...

Falls ich jetzt irgendwie was falsch verstanden habe, erklärt's mir, entschuldigt bitte ohnehin den OT-Exkurs wegen so einer Kleinigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zufrieden, oder gibts noch mehr zu meckern?

Und wie...ich zufrieden bin.

Ich wollte übrigens noch anmerken, daß die Bemühungen von den MEK-Schützen und von Computerfritze, solche Anlagen zu erschließen/zu bauen, richtig gut finde. Leider zu weit weg. Für mich bleibt also Schmittenhöhe, Alsfeld und P-Burg als +100m Stände in Reichweite. Aber das ist OK, wer weiß, was ich dann noch treffen könnte, wenn's auf 1000m geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eigentümer war von der Idee begeistert und bereit den Tunnel für diesen Zweck zu verkaufen.

Leider spielen aber die zuständigen Behörden nicht mit.

...

Das kann man alles auf den fehlenden Willen reduzieren, über den Tellerrand zu blicken, Fantasie sucht man sowieso bei Behörden recht oft vergebens, es sei denn, es geht drum den Leuten Gebühren aus der Falte zu leiern oder wie hier krude Gründe erfinden warum etwas nicht geht.

Hätte die dazugehörende Gemeinde eigentlich nix dran verdient? Grundbesitzabgabe oder so? Gehen die immer so mit möglichen Einnahmequellen um? Der Tunnel wär doch in euren Besitz übergegangen. Viele Quadratmeter. Viel Realsteuer, die ja an die Gemeinde geht. Gibts bei euch viele Grüne?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Grünen hättest nicht grün schreiben brauchen, die pathologischen Phänomene der grünen Verbieteritis und Verhinderitis sind mittlerweile mehr oder weniger schattiert (gerne meistens Richtung rot) heutzutage eh flächendeckend verbreitet.

Bearbeitet von Andi08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

Bin neu hier und habe das Thema interessiert gelesen, und muß sagen ich währe an so etwas auch schon interessiert.

Aber wie schon oft zitiert ist der Kostenfaktor und die nachhaltige Auslastung ein großes Problem.

Ich habe mir gedacht wenn das Waffengesetz jedem unbescholtenen Bürger Zugang zu Waffen erlauben würde wie es in anderen Länder auch der Fall ist, ohne an Bedingungen wie ein Bedürfnis gebunden währe dann währen solche Projekte in D sicherlich ohne Problem refinanzierbar.

Aber ups da waren Sie wieder die Grünen.😁

Platz giebt es wirklich genug ich habe mir mal einige Truppenübungsplätze angesehen wie Bergen oder Colbitzer Heide bei Magdeburg die sind ja riesig da wäre es doch möglich das dort eine Ecke für soetwas

Angeboten werden könnte bein einer länge von weit über 20 km gibt es auch keine Probleme mit der Hinterlandgefärdung.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ich wollte mal wieder einen Zwischenbericht über unser Projekt "Raum schießanlage bis 1000 Meter" abgeben. Am 18.11.2014 haben wir die behördliche

Schießstand Abnahme ohne Mängel geschafft. Aktuell haben wir 2 bahnen schiessentfernung 500m E0 bis 18000 Joule mit elektronischer Trefferanzeige der Firma SMT . Sobald die Erlaubnis zum Betrieb des Schiessstandes von der zuständigen Behörde erteilt ist

beginnen wir mit dem regulären Schiessbetrieb. Bei reger Nutzung wollen wir die Schießbahnen etappenweise auf 800 und 1000 Meter erweitern. Die Erweiterung ist relativ problemlos möglich. Alle anderen info's zu Preisen, Öffnungszeiten, Reservierung, etc folgen bei Aufnahme des offiziellen Schiessbetriebes.

Gruß

Waffenschmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wollte mal wieder einen Zwischenbericht über unser Projekt "Raum schießanlage bis 1000 Meter" abgeben. Am 18.11.2014 haben wir die behördliche

Schießstand Abnahme ohne Mängel geschafft. Aktuell haben wir 2 bahnen schiessentfernung 500m E0 bis 18000 Joule mit elektronischer Trefferanzeige der Firma SMT . Sobald die Erlaubnis zum Betrieb des Schiessstandes von der zuständigen Behörde erteilt ist

beginnen wir mit dem regulären Schiessbetrieb. Bei reger Nutzung wollen wir die Schießbahnen etappenweise auf 800 und 1000 Meter erweitern. Die Erweiterung ist relativ problemlos möglich. Alle anderen info's zu Preisen, Öffnungszeiten, Reservierung, etc folgen bei Aufnahme des offiziellen Schiessbetriebes.

Gruß

Waffenschmied

große Klasse!

ich melde mich jetzt schon an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schießstand ist in 09496 Marienberg Weisstaubener Weg Schießstand Areal heißt Rosenberg 1. Ist gut ausgeschildert

Unsere Homepage ist www.mek-schuetzen.de

Diese und nächste Woche wollen wir noch Restarbeiten im und am Schießstand erledigen.

Wer mal zur Besichtigung oder Mithilfe vorbei kommen möchte ist herzlich eingeladen.

Bearbeitet von Waffenschmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.