Zum Inhalt springen
IGNORED

1000 Meter Long Range in Deutschland.Was ist wenn.


pumba

Empfohlene Beiträge

Wo werden BDS-ler auf solchen Entfernungen im D-land schiessen können?

Genau dort, wo auch BDMP-ler das schießen können.^^

Das mit den Scheiben ist mir bisschen unklar, in der Realität hat ja zB die BDS Scheibe ZG-300 einen weißen Fleck in der Mitte (9+10), den man dann auch schön anpeilen kann. Das funktioniert bei den elektronischen nicht, also den weißen Fleck anzuzeigen ?

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Elektronischen Anlagen wird auf normale Scheiben geschossen, nur eben elektronisch ausgewertet und auf einem Monitor angezeigt.

Gruß

Zumindest in Ulm (300 Meter) werden die verschiedenen Scheiben auf eine weiße "Wand" projiziert und man schießt auf die Projektion, nicht auf "richtige" Scheiben. Bei den BW-Anlagen auf denen ich bisher geschossen habe war es so, wie Du geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beide Versionen wie Wuni (300m in Emmen, NL) und HBM (MSZU Ulm) beschrieben haben.

Meines Wissens besteht die weisse Wand in Ulm aus zwei bewegenden Papierrollen. Das Licht von hinten wird durch das Schussloch registriert und im Verhältnis zur projektierten Scheibe ausgewertet. Vor dem nächsten Schuss wird das Loch mit einer der Papierrollen wieder zugedeckt und es kann wieder losgehen.

Es ist mir ein paar Mal passiert, dass das System einen Schuss nicht erkennen konnte. Entweder zu knapp an oder in einem früheren Loch oder voll daneben ;-), deshalb schiesse ich dort lieber auf Papierscheiben in ca. 275 m Entfernung.

Bianchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ulm gibt es, evtl. "systembedingt", immer Probleme auf 300 Meter mit "schnellen, kleinen" Kalibern (z.B. .223 in 52 gr). Größere Kaliber oder schwerere Geschosse machen keine Probleme, zumindest hat mir mit .308 (Cineshot) noch kein Schuss gefehlt.

Das könnte sein aber es war mit einem 6,5x47 Lapua wo es die fehlenden Schüsse gegeben hat. Seitdem nur Papier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann bei der Silver Mountain Anlage auch jede beliebige Papierscheibe zwischen die Sensoren hängen oder auf den schwarzen Fleck einen weißen Mittelpunkt machen oder die ISSF-Scheibe darauf setzen und danach mitnehmen. Man hat den Vorteil, nicht nach jedem Schuss 600m zu laufen.

Wuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
On 5/31/2015 at 2:02 PM, Waffenschmied said:

nein vorläufig "nur" 500m und dann 800m in der anlage rosenberg1, für die größeren distanzen gibt es die anlage galgenberg1 dort bis 1200m wird aber noch einige zeit dauern. wir sammeln gerade wieder geld und mitstreiter für die andere anlage. :grin:

Moin Waffenschmied! Das hört sich ja interessant an. Wie kommt es, dass man in Galgenberg auf 1200 wird schießen können? Ist die Decke dort höher? Werden das auch 2 Bahnen werden? Wie kommt man eigentlich in den Besitz so eines Stollens, habt ihr bei der Gemeinde gefragt, ob ihr ihn kaufen könnt? Bin gerade leider im Auslandsstudium, sonst würde ich anbieten für ein WE mal zum helfen rumzukommen. Ich finde es toll, dass ihr an solchen Projekten arbeitet. Allein die Möglichkeit auch mal auf mittlere bzw. lange Distanzen schießen zu können hilft dem Schießsport im ganzen Land. Gruß, Alex. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derartige Stollen dürften ursprünglich als Erbstollen (Wasserabzugsstollen) aufgefahren worden sein; daher ist es unwahrscheinlich, dass sie an Private dinglich veräußert werden. Zu Grund liegen dürfte eine schuldrechtliche Gestattung, unabhängig davon, ob die Gesamtanlage noch dem Bergrecht unterliegt oder nur noch der Hohlraumverordnung. Die Details kann uns Waffenschmied ja mitteilen, wenn er mag.

 

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.