Zum Inhalt springen
IGNORED

Anschütz kollaboriert mit A.?

Gun_Buff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Weiß eigentlich jemand, wie das "Target Control System" mit den Zielscheiben funktionieren soll?

Afair (IWA ist schon länger her und es gibt wichtigeres) IR - Verbindung.

Mal schauen, was IWÖ und die ersten Adressen in Ferlach von dieser "Erziehung" halten.

Geschrieben

Neues Mitglied und kann schon was berichten :rolleyes: -

Habe auf der WM in München das Biathlongewehrmuster mit dieser Sicherung gesehen und nachgefragt -

Bei Anschütz sieht man die Technologie als einen möglichen Schritt, das Sportschießen für Kinder und Jugendliche im Anfängerbereich sicherer zu machen und arbeitet derzeit stark daran in diesem Zusammenhang eine schrittweise Aufhebung der Altersbegrenzung nach unten zu realisieren damit Kinder und Jugendliche in Deutschland wieder ab 10 Jahren mit einer Kleinkaliberwaffe schießen können.

Man hat mir gesagt, dass es nicht das Ziel ist, alle Waffen mit diesem System auszurüsten.

Es wird rein für den Zweck des Anfängerschießens im Kinder- und Jugendbereich angeboten, wenn dadurch die Altersbegrenzung reduziert werden kann.

Ich denke das ist ein gutes Ziel !!!

Die Informationen in der Broschüre und der darin enthaltene Jagdbereich sind bisher nur eine Idee - die als Grundlage für Diskussionen dienen sollte. Eine offizielle Broschüre als PDF-Datei wurde von Anschütz daher auch bisher noch nicht veröffentlicht !!!

Wer da wieder was in Umlauf gebracht hat? :rolleyes:

Ich wurde sehr offen auf dem Stand in München aufgeklärt und beraten – und eine Diskussion hat die Sache auf jeden Fall angeregt …

Mir ist es lieber man kann mit 10 Jahren KK schießen mit einem Sicherungssystem als mit den Laser-Dingern zu spielen, wie wir es beim 5 Kampf schon haben !!!

Beim "Biathlon auf Schalke" wird das nächste Mal wahrscheinlich schon mit Laserwaffen geschossen – und die kommen nicht von ANSCHÜTZ.

Ich bleib bei meinem Anschütz - vorallem nachdem ich gesehen hab wie sich Walther darum bemüht - und die sicherlich nicht nur für Kinder und Jugendliche

Geschrieben
na da haben wir doch die rettungsversuche inc. stellungnahme von anschütz, nur schade das sie es mit nem pseudonym machen....

Lach, daran musste ich auch sofort und ganz unbewusst denken... :)

Geschrieben
Man hat mir gesagt, dass es nicht das Ziel ist, alle Waffen mit diesem System auszurüsten.

Es wird rein für den Zweck des Anfängerschießens im Kinder- und Jugendbereich angeboten, wenn dadurch die Altersbegrenzung reduziert werden kann.

Das wäre dann ein gutes Ziel, wenn

1. Im Ausland keine Kinder und Jugendliche unter 14 bzw. 12 Jahren völlig selbstverständlich mit KK-Waffen trainieren würden

2. Es vor Anhebung der Altersgrenzen in nennenswertem Umfang bzw. überhaupt zu Unfällen in diesem Bereich gekommen ist, die eine derartige Sicherung rechtfertigen würden. (Die im Übrigen m. M. nach zu einem leichtfertigen Umgang mit Schusswaffen verleitet!)

Die Punkte müssten erst mal geklärt werden, dann kann man drüber reden.

Geschrieben
na da haben wir doch die rettungsversuche inc. stellungnahme von anschütz, nur schade das sie es mit nem pseudonym machen....

Aber die Wahl des Künstlernamens läßt auf Humor schließen :rotfl2: :rotfl2: :rotfl2:

Und alles bringen dann Nikolausi, Christkindl, Osterhasi und Klapperstorch an einem einzigen Tag.

Geschrieben

Aha, man erstellt einen Infoflyer für das Jagdsystem und man will es aber garnicht verkaufen - war nur so ne Idee....

Erinnert mich irgendwie an Sätze wie "Nein, wir werden keine Mauer bauen" :rolleyes: "Nein, eine MwSt Erhöhung ist mit uns nicht zu machen"

Zudem - wie kriegt man die Argumentation hin, das mit dem Zeugs nur "Jungschützen" schießen sollen? :rolleyes:

Geschrieben
... das Sportschießen für Kinder und Jugendliche im Anfängerbereich sicherer zu machen.

[...]

Es wird rein für den Zweck des Anfängerschießens im Kinder- und Jugendbereich angeboten, wenn dadurch die Altersbegrenzung reduziert werden kann.[...]

War das Sportschiessen für Kinder und Jugendliche im Anfängerbereich denn unsicher ? Ist denn viel passiert ? (*Gewitteromastimme*)

Heißt das wenn die Altersbegrenzung nicht reduziert wird kommt das System nicht auf den Markt ?

Heißt das daß mit dem "HuntingControlSystem" dann auch Jugendjagdscheininhaber an Gesellschaftsjagden teilnehmen dürfen ?

So unnötig wie die Eier vom Papst ist der Kram, und wenn es tatsächlich echt ist kommt nie eine Anschütz-Waffe ins Haus.

Geschrieben
Aha, man erstellt einen Infoflyer für das Jagdsystem und man will es aber garnicht verkaufen - war nur so ne Idee....

WO ist fürs Waffenmarketing das, was Hassloch für Markenproduktmarktforschung ist (war?) und nach den Reaktionen hier wird das ganze Projekt eingestampft.

Geschrieben
blabla

blablablub

Kann dann auch eine Patrone im Lager bleiben wenn die Kinderchen und eventuell die Skisportler auf Reisen gehen und dabei die Waffe transportieren?

Tausche Sicherheitsfähnchen gegen ein teures elektronisches Sicherheitssystem?

Geschrieben
Tausche Sicherheitsfähnchen gegen ein teures elektronisches Sicherheitssystem?

Jedenfalls muss man gucken, dass man Land gewinnt, wenn ein derart ausgebildeter Jungschütze mal ein normales Gewehr ohne DAU-Elektronik in die Pfoten bekommt.

Solche Pseudo-Sicherheitsgewinne werden mehr Schaden anrichten, als verhindern.

Geschrieben

Schau an, die Firma Ansch../ Arm... schreibt auch mit :)

Ach ja? Und arbeitet Ihr (ich meine Ansch...) auch daran das Kinder mit 10 Jahren auf Wild schießen dürfen oder ist das nur ein Nebenprodukt?

Sportschießen für Kinder und Jugendliche im Anfängerbereich sicherer zu machen

Und da man da einen so großen Markt sieht kannst du mir sicherlich auch die Toten und Verletzten aufzählen die von wild durch die Gegend schießenden 10jährigen während des Trainings bisher verursacht wurden?

Ihr könnt das auch in Geschenkpapier verpacken, Sahne oben drauf sprühen und ne Kirsche reinstecken. Es ist der Anfang vom Ende und im übrigen ein mehr als zu durschauender Versuch hier unter falschen Vorwänden, Ausreden und (in meinen Augen) offensichtlichen Lügen das schlimmste Abzuwehren.

Ich bleib bei meinem Anschütz

Wer mit Leuten ins Bett geht, die denken Sie können polemisch auf dem Rücken von Amoktoten Werbung betreiben, der sollte sich nicht wundern wenn dies entsprechend honoriert wird. Dir sei es aber unbenommen dein Anschütz zu behalten (Firmenwaffe??)

Du bist seit heute Mitglied, hast einen Post und springst für Anschütz in die Bresche. Ich weiß nicht was ich bedenklicher finde: Das Ihr bis kurz vor 16 Uhr gebraucht habt um euch das hier zurecht zu legen oder das man denkt es wird auch noch geglaubt. Das muss ja ein RIESENMARKT sein den man da in den 10 Jährigen Schützen in D sieht, oder?

vorallem nachdem ich gesehen hab wie sich Walther darum bemüht

Soll ich das verzweifelte "mit dem Finger auf andere zeigen" kommentieren?

...und die sicherlich nicht nur für Kinder und Jugendliche

Ich seh regelrecht einen Heiligenschein über deinem Namen aufsteigen. All das viele viele Geld das man nur für die armen Kinder ausgegeben hat, danke dafür.

So, jetzt aber genug mit meiner 16 Uhr Paranoia. Wenn ich mich Irre, dann danke dafür das du dich auf der WM informiert hast, hier still mitliest und dich sofort, nachdem du den Thread bemerkt hast, angemeldet und gepostet hast um einige Dinge richtig zu stellen.

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann möchte ich nur als Tipp bemerken, das euch DAS keiner abnehmen wird der rein geistig weit genug entwickelt ist um sich selber die Schnürsenkel zuzubinden.

Geschrieben
Und mal ehrlich, bis auf den äußerst seltenen Fall (mir ist keiner bekannt, das heißt aber nichts) der schnellen Entwendung und den sofortigen Einsatz einer solch "sicheren" Waffe (die dann tatsächlich nicht funktionieren würde), lässt sich doch mit dem entsprechend Wissen und der nötigen Zeit JEDES Sperrsystem überlisten.

... die Aktivierungs-Uhr passt doch wunderbar um den Gewehr-Schaft und hält da von selbst ...

... hat dann auch den Vorteil, dass man die Uhr nicht zuhause vergessen kann ...

... wo soll ich die Uhr denn wegsperren, damit die keiner missbraucht?

Noch ein Tresor?

Geschrieben
Das wäre dann ein gutes Ziel, wenn

1. Im Ausland keine Kinder und Jugendliche unter 14 bzw. 12 Jahren völlig selbstverständlich mit KK-Waffen trainieren würden

2. Es vor Anhebung der Altersgrenzen in nennenswertem Umfang bzw. überhaupt zu Unfällen in diesem Bereich gekommen ist, die eine derartige Sicherung rechtfertigen würden. (Die im Übrigen m. M. nach zu einem leichtfertigen Umgang mit Schusswaffen verleitet)

Die Punkte müssten erst mal geklärt werden, dann kann man drüber reden.

Das ist ein wichtiger Punkt, den hoffentlich einer der Entscheidungsträger bei Anschütz mal mit bedenkt. Verantwortungsbewusste und im Umgang mit Waffen geschulte Kinder und Jugendliche, die das über Jahre unter Aufsicht und Anweisung erlernt und verinnerlicht haben, sind mir lieber als welche mit einer 'kann doch eh nix passieren'-Mentalität.

Ist komisch. Beim Führerschein mit 17 setzt man voll auf den positiven Einfluss einer Aufsichtsperson, die dafür noch nicht mal besonders qualifiziert sein muss. Im Bereich des sportlichen Nachwuchses soll so ein wenig Elektronik für Sciherheit sorgen. Wenn das wirklich die Aussage oder Intention von Anschütz ist, ist das irgendwie eine Ohrfeige für alle die, die sich in Vereinen um den Nachwuchs kümmern (so sehe ich das zumindest, der ich kein Sportschütze bin).

Geschrieben
... arbeitet derzeit stark daran in diesem Zusammenhang eine schrittweise Aufhebung der Altersbegrenzung nach unten zu realisieren damit Kinder und Jugendliche in Deutschland wieder ab 10 Jahren mit einer Kleinkaliberwaffe schießen können.

Die Informationen in der Broschüre und der darin enthaltene Jagdbereich sind bisher nur eine Idee - die als Grundlage für Diskussionen dienen sollte. Eine offizielle Broschüre als PDF-Datei wurde von Anschütz daher auch bisher noch nicht veröffentlicht !!!...

Ja klar. Und bei mir auf dem Schreibtisch führt gerade ein rosa Nilpferd einen Bauchtanz auf, während vor meinem Fenster eine Herde Kühe vorbeifliegt.

Oder wie bekifft muss man wohl sein, wenn man so etwas glauben soll?!?

Realiter passiert mit dieser überflüssigen Erfindung folgendes:

1) Es gibt keine Herabsetzung der Altersbeschränkung.

2) Das System wird für alle - nicht nur für Minderjährige - Vorschrift. Oder will mir einer erzählen, dass Anschütz den Tand einstellt, falls der Umstand droht, dass die Allgemeinheit diesen Schießverhinderungsquatsch ans Bein gebunden bekommt?!?

Meine Herren, wird sind doch hier nicht bei den Doofen und Bekloppten, die von der Materie keine Ahnung haben und sich mal eben die Geschichte vom Pferd erzählen lassen.

Geschrieben

Das mit dem Kinderschießen klingt wie eine Ausrede.

Wäre das Waffenrecht einmal, so wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte, mit wissenscahftlichen Methoden evaluiert worden, hätten wir längst eine Altersbeschränkung "kann das Gewicht heben", kein Bedürfnisprinzip mehr, und die Tresorpflicht abgeschafft.

Geschrieben
Weiß eigentlich jemand, wie das "Target Control System" mit den Zielscheiben funktionieren soll?

Muß man da spezielle Zielscheiben haben oder ist an der Waffe eine Art "Kamera" mit Erkennung der Ringform angebracht?

Es wird wohl ein Sender an der Zielscheibe sein wie beim Scatt-System (dort Infrarot) ...

Andererseits:

Vielleicht kann man das System ja so modifieren, dass der Schuß nur ausgelöst wird, wenn man im 10er ist ... ich sags euch, wir werden bei Olympia reihenweise abräumen ;)

Geschrieben

... die uhr wird dann auf dem stand verwahrt ... soll ja sicher sein.

und wenn dann in den stand eingebrochen wird haben die bösen ja nicht die gefährlichen waffen sondern ne uhrensammlung...

falls sie dann noch durch das tolle zentralregister die dazugehörigen waffen abholen kommen, wissen sie ja .... "nix uhr, nix schuss".

Geschrieben

Wie sagt man so schön:

Last keine Fu.. auf die Bascke malen.

Glaubt Ihr im ernst, wenn sich das System bewähren sollte, dass auch nur im Ansatz die Altersgrenze wieder herabgesetzt wird? Wohl kaum, Samrt Gun hin und Smart Gun her.

Und selbst wenn, dann nur für ganz bestimmte Diszipline. Also Biathlon, da Olympisch und somit vertretbar. Alle anderen werden bluten müssen, wie immer.

Wenn sich also das System bewährt, werden sie einen Teufel tun, und die Altersgrenze heraufsetzen, nöö, keine Chance, die werden die Dinger zur Pflicht machen und fertig.

Geschrieben
... die Aktivierungs-Uhr passt doch wunderbar um den Gewehr-Schaft und hält da von selbst ...

... hat dann auch den Vorteil, dass man die Uhr nicht zuhause vergessen kann ...

... wo soll ich die Uhr denn wegsperren, damit die keiner missbraucht?

DAS sind mal ein paar Argumente!!! Sie zeigen wunderbar ein paar der vielen Schwachstellen des A.-Systems!

Gruß

Turrican

Geschrieben

Viel besser wäre es die Kiddies zu einem verantwortungsvollen Umgang damit zu erziehen. Dann passiert auch nix, wenn sie ausversehen mal ein echtes KK in den Händen haben oder die Elektronik spinnt. Wenn die Kiddies dazu zu Jung sind, ist das Luftgewehr die bessere Alternative. Wer mit echten Waffen Umgang hat, schießt auch nicht so einfach mit Softair & Co auf andere und stellt damit blödsinn an ... wer im Verein auf Zielscheiben schießen kann, hat es auch nicht nötig zuhause auf Katzen und Nachbarn zu schießen (wie es letztes Jahr in der Presse war) ...

Geschrieben
Viel besser wäre es die Kiddies....

Eine Diskussion darüber wäre einzig und allein zu rechtfertigen WENN es A tatsächlich darum gehen würde 10jährigen das KK Schießen zu ermöglichen. Und das glaubst du doch nicht ernsthaft? Nachdem den Flyer jeder lesen kann ist das als Erklärungs- Vernebelungsversuch fast schon eine Beleidigung der Intelligenz der Mitlesenden hier :rolleyes:

Gruß,

Thomas

:s75:

Geschrieben

Elektronik und Mechanik zusammen - das funktioniert nie. Irgendwo wird es in der Waffe eine elektronische Sicherung geben (letztlich ein Stellglied) was auf Go oder NoGo schaltet. Mit etwas Geschick wird der Mist rausoperiert und und aus "smart" wird "normal". Dann wird wieder "offen" geschossen! Wo soll die Sicherheit jetzt sein? Wer 'nen Amoklauf plant oder sonstwas, wird sich auch von dem Elektronik-AmAr***nik nicht abhalten.

Wo ist mein Spectrumanalyser und mein Jammer! Wäre bestimmt ein Heidenspaß, wenn auf ner Meisterschaft/EM/WM etc. plötzlich alle Anschütz-AmAr***niks Gewehre "schweigen" und die Konkurrenz davonfährt...eh schießt!

Wenn der Titel wegen so einem "Problem" (Funkstörungen sind allgegenwärtig) weg ist, wird kein Sportler mehr den Mist anpacken... Bei der BW findet man unter dem Begriff "EloKa" wieder!

@Anschütz-AmAr***niks

Zu feige unter richtigem Namen hier zu posten?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.