Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Interessenvertrertung für Waffenbesitzer


Gast

Empfohlene Beiträge

Sorry, bin ich hier richtig? Mir, wie ich meine auch allen anderen in diesem Forum, geht es um den Erhalt unseres Sports. Was ich aber in letzter Zeit hier lese sind Überlegungen, Hypothesen und Meinungen die, wie ich finde, wenig mit dieser Zielsetzung zu tun haben. Wäre es nicht an der Zeit zu diskutieren, wie wir noch besser werden können, anstatt hypothetische Dinge auszutauschen? Für mich ist dieses Forum der Platz um solche Gedanken auszutauschen und nicht, "Was wäre, wenn..." Insofern ist für mich zunächst die geleistete Arbeit ein Entscheidungskriterium, nicht Absichtserklärungen. Ich hab das Gefühl, viele schauen wie das Kaninchen auf die Schlange, weil da plötzlich was Neues auftaucht. Das kann doch für uns, die Mitglieder bei FvLW sind, nur heißen, besser zu sein oder zu werden. Dann erledigt sich vieles von selbst. Also, lasst uns drüber reden, wie unsere zukünftige Strategie sein wird und nicht, welche Strategien die Anderen haben. Dann bin ich auf jedenfall im richtigen Förderverein. :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Entschuldigung-aber ich konnte nicht anders

Ist die Gründung eines Vereins namens ProLegal jetzt eine Spaltung der Waffenbesitzer oder eine Ergänzung zum FvlW?

Die meisten, die hier schreiben, wissen's jetzt schon, wie's in 1 Jahr aussieht. Na denn, Respekt, habt Ihr auch mal die Lottozahlen ?

Also ich wünsch' mir, es wäre eine Ergänzung, ein Sammelbecken für Leute, die als Privatleute für die Taten von kranken Jugendlichen bestraft werden. Die sich politisch gegen einen Obrigkeits- und Wohlfahrtsstaat wehren. Daß jemand eine Waffe besitzt, ist ja nur ein Symptom einer Grundeinstellung für Verantwortung. Das kann doch ein gemeinsamer Nenner sein.

Und wenn der Taschenmesserträger plötzlich zum Aktivisten für "normalen" Umgang mit Waffen wird, ist das denn gut oder schlecht, Gottfried ? Wenn's Dumm ist und wirkt, dann ist es nicht dumm !

Abwarten und Teetrinken, was denn aus den neuen Kindern in der Nachbarschaft wird.

Meine 2 Ct.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich bin neu hier.. klar oder ;)

Unbedingt!

Denn früher waren wir nie bis selten einer Meinung! ;)

Axo.. propagandistische Wette genehm? PL.. 1000 Mitglieder in vier Wochen? :D

... und schon ist es vorbei mit gleicher Meinung!

Ich halte die Wette...

... und sage: maximal 3 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser völlig vernachlässigte Personenkreis,

der seit Jahren vergeblich nach einer starken Lobby ruft,

der mußte doch endlich auch als Klientel entdeckt werden.

Man sollte auf jeden Fall auch die Taschenmessererwerber von Anfang an mit integrieren !

Deinen Sarkasmus kann ich in diesem Fall nicht teilen.

Ich finde es - im Gegenteil - wichtig, den Bereich der "freien" Waffen miteinzubeziehen.

Entweder wir wollen uns hier als breite Basis aufstellen, oder wir bleiben in unserem Eckchen...

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ProLegal wird DIE Lobby der breiten Masse!

Wenn es ihnen gelingen sollte

- über die internen Strukturen (Bundes-/Landes-/Regionalleitungen) der großen Schießsportverbände tief in diese hineinzuwirken

(evtl. sogar verbundene Mitgliedschaften Verband/P.L....)

- sich ergänzend eine wirtschaftliche "Grundausstattung" d.h. Unterstützung bei Unternehmen wie der Umarex-Gruppe und weiteren

Waffen- und Zubehörherstellern zu sichern

dann wird P.L. dies tatsächlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn früher waren wir nie bis selten einer Meinung! ;)

... und schon ist es vorbei mit gleicher Meinung!

... und sage: maximal 3 Wochen.

Naja.. sonst wäre es doch langweilig, oder?

Was diese Zahlen betrifft wollte ich nicht zu optimistisch wirken,

auch wenn ich zu Deinen Angaben tendiere, trotzdem verwundert

positiv wie schnell es die Runde macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nutzt aber das Forum - oder?

Diese art der Kommentierung finde ich üebrflüssig.

Das Forum ist für die Nutzer weitgehend Kostenneutral. Muss aber dann mit Einschränkungen leben (Zugang zu bestimmten Foren nicht möglich, weniger Platz für PN`s, etc.). Bezahlt einer, kann er auch diese Funktionen besser nutzen.

Es ist aber immer wieder in der Hitze des Gefechtes vorgekommen, dass Kommentare eingeworfen wurden, die einer Aussage: "Werd erstmal Paymember, dann kannst Du auch mitreden." gleich kamen.

Das hat, aus meiner Sicht, viele Mitglieder für die FvLW gewonnen, aber auch viele verschreckt, da es etwas von Drückerkolonen an sich hatte.

Ich habe die Frage bereits mehrfach gestellt und leider nie eine Antwort darauf erhalten:

Die FvLW bietet eine Mitgliedschaft mit WO Konto (bzw. für WO Mitglieder) aber auch für Mitgleider die mit WO nichts zu tun haben oder haben wollen, zumindest gab es im Sommer diese Möglichkeit noch.

Wie wird die Kommunikation zu den Mitglieder aufrecht erhalten, die nicht bei WO Mitglied sind.

z.B. Wenn ich darum Bitte, wäre ja nicht das erste mal, meine Mitgliedschaft bei WO zu beenden, heist das ja nicht, dass ich bei WO kein Mitglied mehr bin.

Wie bekomme ich weiterhin Informationen zu Aktionen, etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ihnen gelingen sollte

- über die internen Strukturen (Bundes-/Landes-/Regionalleitungen) der großen Schießsportverbände tief in diese hineinzuwirken

wäre es doch vom FvLW abgekupfert. :angry2:

- sich ergänzend eine wirtschaftliche "Grundausstattung" d.h. Unterstützung bei Unternehmen wie der Umarex-Gruppe und weiteren Waffen- und Zubehörherstellern zu sichern

und das machen diese Firmen dann ohne Eigennutz, eine Doppelmitgliedschaft, neben FWR nun auch noch PL unterstützen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, doch, das klingt jetzt überzeugend für mich !

Dieser völlig vernachlässigte Personenkreis,

der seit Jahren vergeblich nach einer starken Lobby ruft,

der mußte doch endlich auch als Klientel entdeckt werden.

Man sollte auf jeden Fall auch die Taschenmessererwerber von Anfang an mit integrieren !

Na nicht gerade weitsichtig,

schon mal gerechnet, wie viele Frei ab18 Dinger so bei den Händlern vor Ort über den Ladentisch gehen und wie viele werden von uns gekauft?

Und schon mal daran gedacht, das auch dieses Klientel, vielleicht gerne ohne Verein usw., ein bisschen mehr mehr hätten?

Weshalb kommt dann jede so beschissene Neiddebatte so gut bei manchen an (warum brauchne die Sportschützen GK, hab ja auch nur ein Freizeit LG)?

Weiter mal Überlegt dieses Klientel, macht vermutlich mehr als 1,5 Mio Sportschützen aus, so sollten wir hoffen das sich ein paar von denen auch bei uns einfinden, oder sind die für Dich keine brauchbaren Mitglieder?

Aber lach weiter so, irgendwann dürfen wir auch nur noch mit frei ab18 unseren Sport betreiben, ich suche mir dann sowieso im benachbarten Ausland eine Stelle, und verlagere meinen Wohnsitz, für mich ist der Weg nach Ö mal 40 km, und so kann ich auch jederzeit noch meine Freunde und Bekannte in DE besuchen. Hast Du auch die Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fiel mir grade auf, auf visier.de steht auch noch nichts, schaffen sie eine online meldung vor den ersten 5000 oder erst danach?

[scherz!]

Hallo Tom,

Deine Agitation hier für Pro-legal sit für mich nicht so ganz nachvollziehbar und verwundert mich ziemlich.

Geht es hier um Pro-legal oder um ganz andere Motive gegenüber der FvLW ?

Was sind denn Deine Motive hier so für Pro-legal die Werbetrommel zu rühren ?

Wie kommst Du auf diese vollkommen aus der Luft gegriffene Behauptung Pro-legal würde DIE Waffenlobby werden?

Das ist mindestens lächerlich, wenn nicht noch schlimmer - gar etwa Absicht und Stimmungsmache ?

Würde mich wirklich interessieren, zumal Du evtl. Deinen eigenen Interessen zuwider handelst.

Falls nun DU dazu Fragen hättest, gerne per PM.

Gruß,

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIR wollen alle einigen (oder nicht)

DSB

BBS

BDMP

BDS

DSU

DJV

Tiro

Forum Waffenrecht

FvLW

VdR

VdWs

Elf,zwölf und noch mehr

WIR wollen für ALLE sprechen: (ausser) Lufties, Jägers, Sammlers, KK und GK , Biathleten und Waffenbastler,Westernschützen und snobistischen Flintenschwenkern

WIR wollen ALLES vertreten (ausser) Sport Spiel Spass und Selbstverteidigung,Heimvertreidigung , Meinungsfreihet ,Unverletzlichkeit des Heimes und die gottgegebene Berechtigung auf einen kleinen Waffenschein

WIR haben eine Plattform : WO... alle, alles schreiben und somit die, die es lesen sollten abschrecken

WIR haben eine Plattform, aber die wird zumoderiert um die Anzeigenkunden zu fördern

WIR haben eine Plattform die niemand kennt ,aber wir schimpfen auf alle im WO und allen anderen Foren, solange bis kein Forum mehr ernst genommen werden kann.

WIR sind das dunkle Forum und die Macht ist stark in uns und die Tabletten wirken schon....

WIR wollen die Industrie vertreten solange sie zahlt und uns wurschteln lässt, wie WIR wollen

WIR wollen die Industrie vertreten,aber die mag uns nicht, weil wir uns nicht einig seien und nicht professionell arbeiten würden und so machen wir lieber Reklame für den Kleinsthandel und Gebrauchtgelumpe

WIR wollen uns niemals streiten aber lassen keine Gelegenheit aus uns zu bekeifen,zu mobben ,aus dem Verein/Verband zu ekeln oder dem anderen das böseste unter der Sonne zuzutrauen : Kaffetrinken mit Hardy ...

WIR können alles selber und viel besser als Profis, weil wir schon so viele Hefterl vom DWJ und Editorials im Visier gelesen haben.

WIR wollen eingentlich garnix, ausser dass alles billiger werden soll...Knarren und Mun und so Zeug und so...

WIR wollen Macht wie die NRA,aber nichts so machen wie die...

WIR wollen alles offen und transparent,besonders alle vertraulichen Gespräche und Kontakte ,damit auch jeder Ansatz an Kooperation durch Rüpelbriefe

von 13jährigen Ritalinjunkies oder chauvinistischen Knallchargen kaputtprolletisiert wird.

WIR wollen alles geheim und hinter dichten Türen machen, weil alle anderen sowie so viel zu doof sind, um unsere ministeriellen und verwandschaftlichen Beziehungen zu hätscheln

WIR wollen alles umsonst machen!..und WIR sollen alles umsonst machen

WIR wollen gar nix machen, aber nehme erst mal die FLATRATE for gundummies

WIR geben jedem eine Chance ...und WIR niemand!

Hab ich noch jemand vergessen?

ach ja :

shalömle dann...bis zur nächsten Otternnase...

...und gutes Gelingen !

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FvLW hat immer für Ihre Unbahängigkeit gekämpft.

Sie hat sich für die Interessen der LWB eingesetzt - und nicht - wie z.B. der FWR für die der Verbände.

Verbände und FWR sind mit der Politik ins Bett gestiegen und mussten jedes Mal feststellen, dass sie wieder ein Stückchen der Rechte ihrer eigenen Mitglieder ausverkauft hatten.

Sehr auffallend ist auch eine schillernde Person aus der deutschen Waffenszene, die sich jeweils schon von Anfang an in verschiedenen Projekten hervorgetan hat.

Bei der ELF.

Beim FWR.

Und nun bei Pro-legal.

Auch ein totgeborenes Kind nach altbekanntem Muster ?

Bereits zur Gründung seine Neutralität verspielt und am Tropf altbekannter Akteure.

Wessen Interessen nun wohl vertreten werden ?

Es gab und gibt nur eine Organisation in Deutschland, die sich von Anfang an nur für die Rechte und Interessen des einzelnen LWB eingesetzt hat und das ist und bleibt nun wohl auch die FvLW.

Über die fallen ja aber gerade die eigenen Mitglieder her, sehr tapfer.

Ich orakle jetzt auch mal, auch wenn Tom dies hier wohl für sich verbucht.

Pro-legal wird oder ist bereits jetzt schon eine Marionette der Verbände und wird bei der nächsten Verschärfung sagen:

"Seid froh, wenn WIR nicht gewesen wäre, dann wäre es viel schlimmer gekommen...."

Ja, iss klar, ne?

Es gibt bei uns so nen alten Spruch:

"Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber."

Bravo,

weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da eine eher unbedeutende Frage an die Leute, die ständig behaupten wir würden nur Fördermitglieder annehmen. Habt Ihr mal unsere Satzung durchgelesen? Ich bin so frei und setze den entsprechenden Paragraphen hier rein und markiere:

§ 3 Mitgliedschaft

1.) Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden, die bereit ist, Ziele und Satzungszwecke des

Vereins nachhaltig zu fördern.

2.) Die Mitglieder untergliedern sich in:

a.) Jugendmitglieder, natürliche Personen bis zum Kalenderjahr der Vollendung des 18. Lebensjahres ohne

Stimmrecht

b.) Fördermitglieder, natürliche Personen ab dem Kalenderjahr nach Vollendung des 18. Lebensjahres und

juristische Personen ohne Stimmrecht

c.) Ordentliche Mitglieder, natürliche Personen ab dem Kalenderjahr nach Vollendung des 18. Lebensjahres und

juristische Personen, die die Voraussetzungen des Abs.1 aus vergangenen Tätigkeiten nachweisen können mit

Stimmrecht

d.) Ehrenmitglieder, Näheres hierzu bestimmt eine von der Mitgliederversammlung zu verabschiedende

Ehrenordnung.

3.) Ehrenmitglieder sind von der Beitragszahlung befreit, im Übrigen haben sie sämtliche satzungsgemäße Rechte

und Pflichten wie die unter § 3 Abs. 2.c genannten ordentlichen Mitglieder.

Was das Wort "nachhaltig" bedeutet muss ich nicht näher ausführen? Es wird wesentlich mehr Einsatz erwartet als der Beitrag eines Fördermitgliedes. Bei mir sind es ca. 3-4 Stunden am Tag. An arbeitsfreien Tagen sind es auch mal mehr.

Den Worten meines Vorsitzenden folgend sind Satzungsänderungen vorgesehen um Fördermitgliedern Stimmrechte zu geben. Manfred hat in diesem Thread schon etwas dazu geschrieben. Dazu sind betimmte juristische Schritte notwendig die eben nicht von heute auf gestern erledigt sind.

Genauso verhält es sich mit der Behauptung unsere Zielgruppe wären nur die mit "scharfen" Schusswaffen. Fallen nicht auch Airsoftwaffen, Luftdruckwaffen, Messer und ähnliche unter das WaffG? In unseren Zielen- nachzulesen auf unserer Homepage- ist die Rede von Waffenbesitzern. Formal wäre die Bezeichnung "den Bestimmungen des Waffengestzes unterliegenden Personenkreisen" eindeutiger, nur sehe ich persönlich wenig Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PL (darf man ProLegal jetzt sagen?) ist ein guter Ansatz. Es gibt genügend Besitzer freier Waffen, die keine weiteren Einschränkungen sehen möchten.

Gerade Messerbesitzer sind immer wieder erstaunt, was alles nicht mehr erlaubt ist und empfinden das als eine Frechheit.

Genau diese Leute werden für eine Lobby rekrutierbar, wenn es im Handel eine Anlaufstelle gibt.

Meine persönliche Meinung: Ich nutze das Forum und profitiere von dem Know-How der hilfsbereiten Mitglieder. Die FvLW macht das gut und hat beim Wahlkampf neues Terrain betreten. Sehr erfolgreich, würde ich sagen. Darum unterstüze ich sie auch. Da wird es auch noch mehr geben.

Ich kann mir vorstellen in beiden Organisationen Mitglied zu werden. Für den Preis einer Schachtel 9mm pro Jahr, muß man doch eigentlich nicht groß nachdenken, wenn man sieht worum es geht.

Mir geht es nicht nur um den Waffenbesitz, sondern um eine gewisse Liberalität und gesunden Menschenverstand in D. Die ganze "Verbots-Schikeria" und die Stimmungsmacher in den schlecht recherchierten Zeitungen brauchen deutlichen Gegenwind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FvLW hat immer für Ihre Unbahängigkeit gekämpft.

Es gibt bei uns so nen alten Spruch:

"Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber."

Bravo,

weiter so.

Und du glaubst, wer bisher nicht in der FvLW war, wird durch solche Äußerungen dazu anminiert, sich dort anzumelden?

Ich verstehe deinen persönlichen Missmut, aber die FvLW besitzt kein Monopol darauf, die Interessenvertretung der privaten Waffenbesitzer zu sein.

Unser Problem ist doch nicht FvLW oder PL oder FWR, unser Problem ist das gemeinsame Wachkoma aller Beteiligten von 2002 - 2009. Da haben wir alle zusammen gepennt und wurden im März deshalb so kalt erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei uns so nen alten Spruch:

"Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber."

Ah deswegen kein Wahlrecht für Fördermitglieder,

ok das hat sich ja schon mal ein Staat so versucht, aber ich weis jetzt nicht ob das gut war (1989 ging der in Konkurs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir alle zusammen gepennt und wurden im März deshalb so kalt erwischt.

und danach haben sich die Aktiven des FvLW den Mund fuselig geredet und sich die Hacken abgelaufen!

Alle Verbände (soweit erreichbar) wurden auf der unteren und höhere Ebene angesprochen und es wurde kein Unterschied gemacht, egal ob Jäger, Schütze, Sammler, etc. und es gab mit Sicherheit auch nicht erreichbare Betroffene des Waffengesetzes, die in die Thematik nicht eingebunden werden konnten.

Und das Ganze wurde ehrenamtlich, unbezahlt (etwas Geld wurde mitgebracht) und in der Freizeit vollbracht! :eclipsee_gold_cup:

In meinem Verständnis eine Basisbewegung leier ohne großartige Unterstützung aus Handel und Industrie!

edit:leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Thread mittlerweile beschämend und kann und will was hier abgeht nicht mehr verstehen.

Ich kann aber sehr wohl diejenigen verstehen, die WO und ggf. der FvLW den Rücken kehren, wobe ich es nicht für Gut heißen kann.

Warum? schaut Euch den Thread doch mal an.

Seit dem Anfang dieses Threads haben sich die User von WO und der FvLW in zwei Lager gespalten.

Wieder kacken wir uns nur an. Zanken und diskutieren in altgewohnter Manier üebr das Thema SV. Greifen die FvLW an, obwohl die FvLW mehr für die LWB gemacht hat, als irgendjemand anderes.

Sie hat in den letzten Monaten mehr erreicht, als die Verbände in den Jahre zuvor. Und jetzt werft Ihr mit Schmutz darauf. Ihr solltet Euch wirklich mal was schämen.

Es zwingt keiner Mitglied im FvLW zu werden, zu sein oder zu bleiben, aber das was heir im Moment abläuft, dient nur einer Sache:

Sie spielt PL die FvLW Mitglieder und die die es evtl. werden wollten zu. Da mit schwächt Ihr die FvLW nur.

Ja, ich habe auch viel über die FvLW hergezogen, obwohl ich Member war und das war falsch, aber was im Moment hier läuft ist schlimmer als das herziehen über die FvLW und WO in allen anderen Foren zusammen.

Und dieser Thread zeigt wieder einmal, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege: WO schadet der FvLW auf lange Sicht gesehen, solange es hier nicht möglich ist, vernünftig miteinander umzugehen und nicht immer bei jeder kleinigkeit gleich die FvLW an den Pranger zustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel hilf!

Hm, wann hast Du eigentlich die Seiten gewechselt ?

Muss ich irgendwie verpasst haben.

Nun gut.

Gibt es halt zwei Organisationen, die sich die Mitglieder streitig machen.

Die darum konkurrieren als "das Sprachrohr" mit der Politik an einem Tisch zu sitzen.

Die darum kämpfen Sendezeit und Raum für Artikel in den Zeitungen zu erhalten.

Macht ja auch Sinn.

Praktizieren die Verbände ja seit Jahrzehnten schon erfolgreich.

Ade NRA, adieu ILA.

Vorbei der Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.