Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizei ermittelt gegen Mann wegen freiwillig abgegebener Waffe


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Mir ist irgendwo im Gedächtnis hängengeblieben daß es einen juristschen Grundsatz gibt.

Nämlich ,daß die Einhaltung eines Gesetztes durch den Bürger, die Befolgung von Gesetzten nicht zur Verletzung eines anderen Gesetztes führen darf.Oder daß die rechtstreue Einhaltung eines Verwaltungsaktes gleichzeitig zu negativen Folgen führt .

Ich finde trotz Suche das nicht aber nicht als Text.

Vereinfacht dargestellt:

Hält mich die Polizei wegen eines Unfalles an und ich leiste der Aufforderung die zwingend ist Folge, dann kann mich nicht ein anderer Polizist wegen Haltens im Halteverbot bestrafen... naja schlechtes Beispiel..

Aber bei der Suche habe ich noch was anderes gefunden:

Bestimmungsgrundsatz

Der Bürger muss erkennen können, welche Rechtsfolgen sich aus seinem Verhalten ergeben können. Die staatliche Reaktion auf Handlungen muss voraussehbar sein, andernfalls wäre der Bürger der Willkür des Staates ausgesetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon mal geschrieben als das Gesetz noch neu war, daraufhin ist mein Beitrag glatt gelöscht worden.

Hallo,

vielleicht lag es an deiner Formulierung. Ich habe nicht dazu aufgerufen, illegale Waffen in Teiche, Flüsse oder Brunnen zu werfen.

Meine letzter Satz bezog sich auf die vergangene Geschichte und wie man damals bei Kriegsende handelte. Ob das nun gut war oder nicht, vielleicht hat jemand noch ein altes Familienmitglied, dass ein paar geschichtliche Erlebnisse von Damals erzählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, wer eine illegale Waffe abgibt, wird dauerhaft im Polizeicomputer gespeichert. Auch wenn derjenige vorher nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist, wird er seinen ewigen "Farbtupfer" abbekommen. Glaube kaum, wenn dieser später das Schießsporthobby für sich entdeckt, dass er jemals eine WBK bekommt. Falls ein LWB so "schlau" ist und eine illegale Waffe selbst abgibt, ist die WBK ebenfalls in Gefahr und im besten Fall ist das Hobby futsch, ganz zu schweigen vom finanziellen Verlust, wenn die Waffen weg sind.

Absoluter Quatsch!

Hier wird wieder typischer WO-Unsinn verbreitet.

Jeder Eintrag in polizeilichen Datensammlungen unterliegt ganz genauen, gesetzlich vorgeschriebnen, zeitlichen Aufbewahrungsfristen und werden bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzung automatisiert (ohne menschliches Zutun) vollständig physikalisch gelöscht!

Die Mähr von der "ewigen Datenspeicherung im Polizeicomputer" ist absoluter Unsinn und wid durch das ständige Wiederholen hier in WO nicht wahrer.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiert nur weiter fleissig über die ungesetzliche Entsorgung von illegalen Waffen und Eure Beiträge verschwinden wieder im Nirwana. Wisst Ihr eigentlich, wer hier alles mitliest?

Ist doch alles nur Satire. Sozusagen Kunst! :eclipsee_gold_cup:

Jeder Eintrag in polizeilichen Datensammlungen unterliegt ganz genauen, gesetzlich vorgeschriebnen, zeitlichen Aufbewahrungsfristen und werden bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzung automatisiert (ohne menschliches Zutun) vollständig physikalisch gelöscht!

Deswegen bekommt man ja vom Datenschützer der Polizeien so detaillierte Auskünfte, was über einen gespeichert ist. Und erst recht von den Nachrichtendiensten! Und "Sicherheitskopien" würde eh nie, nie jemand machen. :rotfl2: Btw.: Just because You are paranoid, it does not mean they are not after You.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider doch - wenn ich dich morgen wegen zb betrug oder fahren ohn führerschein anzeige dann steht es unabhängig von dem was daraus wird für immer drin

Was für ein unsäglicher Blödsinn! Mach Dich doch erstmal Sachkundig bevor Du solche Behauptungen aufstellt.

Welchen "Computer" meinst Du denn eigentlich? Das Datensystem der Polizei (z.B. POLAS) oder INTERPOL oder womöglich die Speicherung nach dem BZRG (vgl. § 34 BZRG, Läne der Frist) bei einer rechtskräftigen Verurteilung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absoluter Quatsch!

Hier wird wieder typischer WO-Unsinn verbreitet.

Jeder Eintrag in polizeilichen Datensammlungen unterliegt ganz genauen, gesetzlich vorgeschriebnen, zeitlichen Aufbewahrungsfristen und werden bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzung automatisiert (ohne menschliches Zutun) vollständig physikalisch gelöscht!

Die Mähr von der "ewigen Datenspeicherung im Polizeicomputer" ist absoluter Unsinn und wid durch das ständige Wiederholen hier in WO nicht wahrer.

Harlekin

Es soll solche Fristen geben aber wer garantiert, dass die entsprechenden technischen Voraussetzungen vorliegen und "automatisiert" gelöscht wird ?

Heutzutage wird gespeichert was das Zeug hält. Meine Lebenserfahrungen sagen mir trotzdem, wer sich auf andere verläßt, der ist verlassen.

Möchte aber keine Negativstimmung verbreiten. Kann da nur sagen: "Wer es glaubt, wird seelig !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte aber keine Negativstimmung verbreiten. Kann da nur sagen: "Wer es glaubt, wird seelig !"

So langsam verstehe ich die Bedeutung der Aussage: "Das ist mal wieder typisch WO-Niveau!"

Ich verstehe die Weltuntergangsstimmung nicht wirklich. Trotz aller Widrigkeiten, denkt doch auch mal Positiv.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht lag es an deiner Formulierung. Ich habe nicht dazu aufgerufen, illegale Waffen in Teiche, Flüsse oder Brunnen zu werfen.

Meine letzter Satz bezog sich auf die vergangene Geschichte und wie man damals bei Kriegsende handelte. Ob das nun gut war oder nicht, vielleicht hat jemand noch ein altes Familienmitglied, dass ein paar geschichtliche Erlebnisse von Damals erzählen kann.

Ja ich. War aber 30 Jahre nach Kriegsende in Putlos.

Nach Meldung des Richtschützen, dass alle Munition (20 mm HP und TE) abgegeben worden ist, entdeckte er Stunden später noch 30 Schuß im flexiblen Gurtzuführer. Waren abegerissen hatte er nicht mehr gesehen. Am selben Abend hatte er Wache bei den Baggern.

Ja und in der nähe war ein kleiner Teich. Nach der Wache war seine Meldung korrekt.

Ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und in der nähe war ein kleiner Teich. Nach der Wache war seine Meldung korrekt.

Tja...........so muss man es in D leider machen! :rolleyes:

In einem vernünftigen Land hätte der Richtschütze zu seinem Vorgesetzten gehen und seinen Irrtum korrigieren können, OHNE straf- und/oder diszipilnarrechtliche Massnahmen befürchten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam verstehe ich die Bedeutung der Aussage: "Das ist mal wieder typisch WO-Niveau!"

Ich verstehe die Weltuntergangsstimmung nicht wirklich. Trotz aller Widrigkeiten, denkt doch auch mal Positiv.

Gruß

Hallo General,

was für Weltuntergangsstimmung ?

Du hast so wunderschöne blaue Augen und läufst damit so blauäugig durch die Gegend.

Oder so ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo General,

was für Weltuntergangsstimmung ?

Du hast so wunderschöne blaue Augen und läufst damit so blauäugig durch die Gegend.

Oder so ähnlich...

Ne das bestimmt nicht und bestimmt ist einiges auch nicht in Ordnung. Aber nach nunmehr bald 30 Jahren im Ermittlungsdienst, stehen einem bei dem hier stellenweise geschilderten Hahnebüchernen Blödsinn und Weltverschwörungstheorien nur noch die Haare zu Berge. Sicherlich darf man Meinen was man mag und vieles wird auch nicht jeder Wissen, wie und woher auch. Aber es ist schon ein gravierender Unterschied etwas zu Wissen oder seine Unwissenheit als Realität auszuwerfen.

Versteht das nicht immer alles gleich Falsch, aber es gibt hier genügend Fachkapazitäten und wenn man fragt bekommt man eine Antwort. Aber die Entwicklung bei WO, erstmal alles Niederreden, oder Latrinengerüchte zu verzapfen oder sich Seitenweise über einen ausgemachten Unsinn auszulassen ist mittlerweile schon sehr ausgeprägt. Scheinbar haben einige sonst nichts zu tun. Und das beziehe ich nicht auf Dich als Person Sniper und werde da Öffentlich auch keinen an den Pranger stellen. Mir geht es nur darum, dass diese Art und Weise gerade die Oberhand gewinnt und es mir ein Rätsel ist WARUM? Klar gibt es interessierte Kräfte der Anti-Waffenlobby und dem gilt es entgegen zuwirken. Und ja - selbstverständlich gibt es unterschiedliche Meinungen und auch unterschiedliche Lösungsansätze und keiner hat das Recht auf Allwissenheit gepachtet, aber warum immer das Bezweifeln von jedem und Allem Mancher User hier.

Ich halte WO für eine tolle Plattform und eine tolle Idee in der heutigen Zeit für eine fundierte fachliche Wissensaufbereitung und das nicht nur für LWB, sondern auch für interessierte Bürger. Das sollte man nicht unterschätzen.

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nur darum, dass diese Art und Weise gerade die Oberhand gewinnt und es mir ein Rätsel ist WARUM?

Ist 'ne evolutionär bedingte Marotte: Wir fürchten das, was wir nicht kennen. Wer mehr Angst hat, ist vorsichtiger, lebt damit länger und vererbt das Verhalten weiter...

Aber Du liegst völlig richtig. Panikmache und Parolenaustausch ist kontraproduktiv. Hinterher führt das noch zu Aktionismus. Und was das bringt, zeigt doch das heiße-Nadel-WaffG wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll solche Fristen geben aber wer garantiert, dass die entsprechenden technischen Voraussetzungen vorliegen und "automatisiert" gelöscht wird ?

Heutzutage wird gespeichert was das Zeug hält. Meine Lebenserfahrungen sagen mir trotzdem, wer sich auf andere verläßt, der ist verlassen.

Möchte aber keine Negativstimmung verbreiten. Kann da nur sagen: "Wer es glaubt, wird seelig !"

nochmal Quatsch!

Es wird vom Datenschutzbeauftragten bereits bei der Planung von Datenbanken kontrolliert, ob entsprechende Löschroutinen vorhanden und wirksam sind.

Glaub es mir: es wird gelöscht! Und das sehr zum Leidwesen vieler Kollegen, deren Ermitllungen durch solche Löschungen erheblich erschwert, manchmal sogar unmöglich gemacht werden.

Und wenn dann mal wieder ein Kind von einem "bereits bekannten" Straftäter missbraucht wurde, fragt sich jeder, warum die Polizei nicht wusste, dass er einschlägig in Erscheinung getreten ist.

Die Nachbarn wussten es nämlich noch und haben es nicht "gelöscht".

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wahrscheinlich hätte er die waffe lieber beim lra oder beim büma abgegeben. laut hp des lra lörrach, wäre er straflos davongekommen:

"Abgabe zur Vernichtung beim Landratsamt Lörrach oder bei einem zugelassenen Waffenhändler/Büchsenmacher. Hierfür ist eine schriftliche, entschädigungslose Verzichtserklärung erforderlich. Sollten nicht registrierte Waffen abgeben werden, sichert eine Amnestieregelung bei Abgabe bis 31.12.2009 Straffreiheit zu!"

und

"Straflos ist bis 31.12.2009 nur der Transport zum Zwecke der Abgabe von bisher illegal besessenen Waffen. Wir weisen aber darauf hin, dass auch diese Personen, vor allem auch im Interesse der Eigensicherung, auf nachfolgende Transportvorgaben zu achten haben. Grundsätzlich müssen Waffen in abgeschlossenen Transportbehältern (Waffenkoffer/Futteral/bei zerlegten Kurzwaffen auch große Geldkassette), getrennt von eventuell noch vorhandener Munition, transportiert werden. Die Waffe(n) darf/dürfen beim Transport nicht schussbereit (geladen) und nicht zugriffsbereit sein. Sollte Ihnen der Transport nicht möglich sein, ist das Landratsamt nach Rücksprache gerne bereit, bei der Suche nach einer Transportmöglichkeit behilflich zu sein."

siehe auch unter http://www.loerrach-landkreis.de/servlet/P...ffenbesitzkarte

mfg

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da geht der Weg mal in eine ganz andere Richtung:

http://hamburg.business-on.de/waffenamnest...e-_id22036.html

"Ich begrüße es ausdrücklich, dass wir in Hamburg zusammen mit dem Fachhandel neue Maßstäbe setzen: Mit der anonymen Abgabe - auch von verbotenen Waffen - in Waffenfachgeschäften erhalten betroffene Bürger eine zusätzliche Alternative, die sie unbedingt nutzen sollten. .."

abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.