Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizei ermittelt gegen Mann wegen freiwillig abgegebener Waffe


Floppyk

Empfohlene Beiträge

. Ähnlich stellt sich die Sachlage bei Munition dar. Seit Ende März 2003 ist Munition anmeldepflichtig. Nur eine einzige unangemeldete Patrone kann ihren Besitzer bereits zu einem Straftäter machen

Munition ist anmeldepflichtig ? Was muß ich jetzt machen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Munition ist anmeldepflichtig ? Was muß ich jetzt machen :blink:

Jetzt ist zu spät... :heuldoch:

Aber: ruhig durchatmen!

es bezieht sich nur auf die Munition, für die der Besitzer keine

Erwerbsberechtigung hat(te), wie z.B. Altbesitzer, Reste nach

verkaufter Kurzwaffe, Bundeswehr "Andenken" usw.

Und da war vom 01.04.03 an ein halbes Jahr eine Übergangsfrist, in der der

Ordnungsbehörde dies formlos gemeldet hätte werden müssen, um diese Munition

legal weiter zu besitzen.

Für Munition, für die Du eine EWB hast, gilt und galt dies nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne blöde Frage:

Wie kann eine Waffe "anonym" abgegeben werden, wenn sie die Polizei bei mir "zu Hause" abholen will?

Muss ich mein Türschild vorher abschrauben? :021:

Munition ist anmeldepflichtig ? Was muß ich jetzt machen

Vernichten! Durch den Lauf! Mach ich schon seit Jahren ... :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goslarsche - Klasse das Wort! Gibt es dafür auch einen Plural? :021:

Grammatikklugscheißmodus an:

Das ist der Plural.

Goslarscher, der ... Singular maskulin

Goslarsche, die ... Singular feminim

Goslarsche, das ... Singular neutrum

Als Plural sagt man Goslarsche oder die Goslarschen.

Grammatikklugscheißmodus aus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank, daß hier keine automatische Zensurfunktion mehr wirkt, sonst hieße das ja nur GoslZENSURe... :00000733:

Die Funktion hätten sich aber einige der Honoratioren der Stadt Goslar für ihre "normalen" Mitbürger gewünscht, die sich erdreisteten sich mit der Kunst jener, die die Kaiseringe verliehen bekamen, dialektisch auseinanderzusetzen. :rotfl2:

1979 Beuys => goldener Reichsadler auf dem Marktbrunnen heimlich durch eine Skulptur aus Wasserhahn und Konservendose sowie mit Schlapphut ersetzt

1987Christo => Marktbrunnen übernacht in Klopapier eingewickelt

...

2009 Bridget Riley ersatzweise Deutscher Bundestag => konsequente Anwendung des WaffG und die Staatsanwaltschaft mit Arbeit eingedeckt

Man munkelt, nur der Joseph Beuys soll begeistert gewesen sein, als er von dem Adlerersatz erfuhr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist es doch nur gut, das hier das Waffengesetz in seiner vollen Absurdität Anwendung findet.

Ich weiß nicht, ob jemand der selbst in die Mühlen der Justiz geraten ist nach einer weiteren Verschärfung im Waffenrecht schreit.

Sieht er doch durch diese Vorgänge, welchen strikten Auflagen jeder Legal-Waffenbesitzer unterworfen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man der Polizei von Goslar ja auch mal raten, das Gesetz genau zu lesen. Da steht

... Wer eine ... unerlaubt besessene Waffe einer Polizeidienststelle übergibt ...

Genau genommen gibt es also keine Amnestie, wenn man die Damen und Herren Polizisten ins Haus ruft, um die Waffe(n) abholen zu lassen. Laut Gesetz muß man sie auf die Dienststelle bringen.

Versuch einer Erklärung: Der Gesetzgeber hat sich bei der Formulierung "Polizeidienststelle" garantiert etwas gedacht. Damit entfallen nämlich die Kosten für den Polizeieinsatz. Die Kosten des Transportes hat gemäß dem oben zitierten Satz ganz klar der Besitzer zu tragen.

Ich habe den o.g. Text mal der Polizei Goslar als E-Mail geschickt. Spaß muß sein, auch wenn es um das WaffG geht.

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

  1. Keine Amnestie für Personen, die ihre ohne Erlaubnis bessene Waffen vom Staat abholen lassen und
  2. Strafverfahren wegen unerlaubten Führens für jene, die diese Waffen den Behörden oder Polizeidienststellen übergeben.

:bud:

:rotfl2:

Nie war in Deutschland das Waffenrecht so spaßig wie Heute! :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie war in Deutschland das Waffenrecht so spaßig wie Heute! :heuldoch:

Der Witz ist nur, dass es verbohrte Amtsschimmel nicht spaßig finden, weil sie sich nach dem Gesetz (so wie sie es interpretieren) richten und nicht nach dem gesunden Menschenverstand.

Dem Gesetzgeber könnte man noch attestieren, dass er das Gesetz nach einem (gewissen) gesunden Menschenverstand erlassen hat. Eine Änderung dürfen wir aber nach solchen Kapriolen der Gosl*rsche nicht erwarten. Wozu auch? Das wäre zwar vernünftig, aber nicht populistisch...

Edit: es ist zum :bad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich dem sein Chef vorstellen kann, wie viele Leute ihre Waffen deswegen eben nicht abgeben? Oder die roten Landeschefs aus Niedersachsen? :rotfl2: :rotfl2: Goslar hat wohl wenig Flüsse und Seen für erleichternde Spaziergänge? Ich bleibe bei meinem Vorschlag für die Birne des Monats für den hochverehrten Herrn PVB aus Goslar :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Goslar hat wohl wenig Flüsse und Seen für erleichternde Spaziergänge? ...

Die sind schon voll. B)

Mag ja sein dass man einige WaffG-Änderungen mit einen gewissen Anteil an gesunden Menschenverstand erlassen hatte, aber gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Ob jetzt hier auf die Polizei in Goslar oder in Osterrode auf Knöllchen-Horst geschimpft wird, es sind die falschen Adressaten. Das Problem sind in beiden Fällen die schlecht gemachten Vorschriften - nicht die Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer, um deren Einhaltung bemühen. :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann der Konsens doch nur sein:

Erben, Altbesitzer, illegale Waffenbesitzer "Behaltet Eure Waffen - Ihr erspart euch damit eine Menge Ärger".

... oder so ähnlich.

Manfred

... und uns anderen lwbs ne versaute kriminalstatistik, denn ich denke auch solche fälle fallen da rein (und führen ggf. zu weiteren verschärfungen der gesetze) ... oder irre ich mich da!? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann der Konsens doch nur sein:

Erben, Altbesitzer, illegale Waffenbesitzer "Behaltet Eure Waffen - Ihr erspart euch damit eine Menge Ärger".

... oder so ähnlich.

Manfred

Hallo,

wenn trotz versprochener Straffreiheit illegale Waffen abegeben werden und der Abgeber angezeigt wird, obwohl er nicht wissen kann, dass ihm sogleich das Führen einer Waffe angehängt wird, dann ist wieder mal der Beweis erbracht, dass man sich auf nichts mehr verlassen kann. Die Verarschung ist allgegenwärtig.

Fakt ist, wer eine illegale Waffe abgibt, wird dauerhaft im Polizeicomputer gespeichert. Auch wenn derjenige vorher nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist, wird er seinen ewigen "Farbtupfer" abbekommen. Glaube kaum, wenn dieser später das Schießsporthobby für sich entdeckt, dass er jemals eine WBK bekommt. Falls ein LWB so "schlau" ist und eine illegale Waffe selbst abgibt, ist die WBK ebenfalls in Gefahr und im besten Fall ist das Hobby futsch, ganz zu schweigen vom finanziellen Verlust, wenn die Waffen weg sind.

Der Ehrliche ist wieder mal der Dumme und der Behördenärger ist 100 Prozent vorprogrammiert.

Man kann bestimmt viel ruhiger schlafen, wenn man das illegale Geheimnis für sich behält, als mit der Ungewissheit zu leben, was die Abgabe eventuell für unangenehme und schmerzliche Spätkonsequenzen ergeben wird.

Unsere Vorväter waren da viel cleverer, die haben als Schutz vor Verfolgung unerlaubte Waffen einfach in Gewässern versenkt, da waren sie auch diesen "gefährlichen" Gegenstand los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

.............

Unsere Vorväter waren da viel cleverer, die haben als Schutz vor Verfolgung unerlaubte Waffen einfach in Gewässern versenkt, da waren sie auch diesen "gefährlichen" Gegenstand los.

Hab ich auch schon mal geschrieben als das Gesetz noch neu war, daraufhin ist mein Beitrag glatt gelöscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin selber ein grosser Freund der Pol ,jedoch:

wenn ein Polizist in unserem Land den Sinn eines Gesetzes...-und sei es noch so sehr Patchwork- zu ungunsten des dem Gesetz folgenden Bürgers,welcher seine Waffe abgibt sowie

dem Zweck schädigend(weil andere dann abgeschreckt werden) interpretiert,

so ist er "Fehl am Platze eingesetzt",hat zu wenig Schichten am fahren,ergo "zu wenige Probleme".....in der freien Wirtschaft würde man sagen: "dem gehts wohl zu gut!"

Wer mal was irgendwann geerbt hat(zu Zeiten wo evtl. nicht mal ne Sachkunde dazu fällig war??) muss je nach Zeitpunkt keine aktuelle Sachkunde haben bzw. kann damit überfordert sein was FÜHREN und was TRANSPORT ist!

-wie hier beschriebene Gangart der Gesetzeshüter lässt jedoch das Vertrauen in den Staat verlieren und in der heutigen Zeit kann man da auch eigentlich nur den bekannten Spruch von Links anbringen:"...und DAS ist auch GUT SO!"

...und bevor hier wieder Leute vom Fach anfangen zu flammen:

-habe genug Pol im Bekanntenkreis,

Ihr Polizisten ALLGEMEIN seid nicht kritisiert,man kann aber im Dienst A L L E S im Bericht "RUND SCHREIBEN....sei es nun Enkels Transport von Oppas 08 zum Abschnitt genauso wie rundum eingeschlagene Fahrzeugscheiben samt SCHEINWERFER beim MEK-Zugriff,gelle?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.