Zum Inhalt springen
IGNORED

amoklauf in bayern


harald gräff

Empfohlene Beiträge

Du bringst es auf den Punkt, Glücksspieler!

Weitere Anschläge dieser Art gehen zum einen eindeutig auf das Konto der Medien. Wie schon weiter oben von jemandem zitiert, war man sich doch einig (oder auch nicht) sich den Erkenntnissen des LKA NRW entsprechend bei der Täterbeschreibung, der Veröffentlichung von Fotos des Täters und der Opfer, dem Wohnsitz, den Details der Tatausführung usw. zurückzuhalten. Nichts ist davon übrig geblieben.

Und anstatt sich, wie noch zuletzt von Ursula von der Leyen mit kurzen knappen Worten gefordert (mehr hat Frau Christiansen in ihrer Sendung ja nicht zugelassen), sich mehr um die Beweggründe für eine wie auch immer ausgeübte derartige Tat zu kümmern, diese zu ermitteln und mehr auf Jugendliche einzugehen, Alarmzeichen zu deuten, werden hier wieder Nebelkerzen in Form von Verbotsforderungen gezündet.

Wenn das Bündnis so weiter macht und die Politik, wie bereits geschehen, mit irrsinnigen und unsinnigen Forderungen unter Beschuß nimmt, so daß sich der Gesetzgeber kaum mehr zur Wehr setzen kann und dabei in einen Nebenkriegsschauplatz eingebunden wird, werden die eigentlich wichtigen, weil durchaus sinnvoll forumulierten langfristigen Ziele auf der Strecke bleiben!

Was Frau Mayer heute auf n-tv von sich gegeben hat, war zwar nachvollziehbar, aber bringt in der Sache niemanden weiter. (War im übrigen eine Beschreibung ihrer Gefühle)

Einzig Herr Schober hat sich sachlich geäußert, ohne das Wort "Großkaliber" nutzen zu müssen. Ihm ging es darum, daß Schulen nicht so leicht für jedermann zugänglich sind und daß gewisse Bereiche, die er Gefahrenbereiche nannte (er meinte wohl Sicherheitsbereiche), geschaffen werden.

Schulen sind ein Arbeitsplatz, sowohl für Lehrer als auch Schüler und sonstiges Personal wie Sekretariat, Hausmeister und Handwerker. Und damit ist schon Schluß!

Niemand käme auf die Idee, jeden Kasper durch das Werkstor von Daimler, Siemens oder Thyssen spazieren zu lassen oder jedem Zugang zur Tischlerei oder Schmiede zu gewähren. Warum ausgerechnet Schulen für jeden Triebtäter und Chaoten geöffnet sein müssen, ist mir schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nich ungeheuer praktisch ?

Schießt der Täter, müssen Waffen verboten werden.

Schießt er nicht, erst recht......

wie damals bei den hexen ... wirft man sie ins wasser und sie schwimmen => hexen, die müssen verbrannt werden ... ersaufen sie => keine hexen, ist dann aber auch wurscht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut man sich die Jugend heute an und vergleicht sie mit der vor 30 Jahren...

Diese Aussage würde ich nicht so stehen lassen, aus eigener Erfahrung.

Auch damals war es üblich, wenn es um Frauen ging brutalste Gewalt ausgeübt wurde.

Es wurde nur von Dorf zu Dorf bekannt oder mal kurz in einer Regionalzeitung erwähnt, wenn Kerwebube andere Kerwe aufmischten. Der Gruppenzwang war wirklich groß!

Heute sind es meist Einzeltäter oder sie sind in gewissen Organisationen legitimiert :rolleyes:

Der Mensch hat sich nicht geändert, sondern nur die Medien, die immer schneller werden.

Private Meinung

des

Honigbärs

der sinnlose Gewalt an jedem Lebewesen ablehnt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe der Täter überlebt und sagt aus !

Damit die wahren Beweggründe ans Licht kommen !

Müssen wir wirklich danach fragen oder wollen wir es einfach nicht wahrhaben:

Diese Gesellschaft interessiert sich nicht für die Kinder und Jugendlichen! Sie sind eigentlich ein Störfaktor!

Genauso wird auch die Bildungspolitik ausgerichtet: Friss oder Stirb!

Da bleibt am Schluss nur noch Frust, Zukunftsangst und Perspektivlosigkeit. Mancher steckt das weg, aber einige auch nicht!

Die Werteverkehrung der "68er", deren Früchte nun zum Tragen kommen, tun das Übrige dazu.

Unter dem Strich bleiben nur Verlierer!

Nur mal so zum überlegen:

Warum trennt man nach der 4. Klasse die Schüler? (Hauptschule, Realschule, Gymnasium)

Wie stark kann man in der 4. Klasse die künftige Ausprägung des Kindes schon bewerten?

Wieso gibt es nach wie vor Klassen mit 34 Schülern? (Mein Sohn ist in so einer Klasse)

Wieso gibt es nach wie vor zu wenig Lehrer?

Wieso sind, obwohl wir in Deutschland materiell bestens versorgt sind, so viele Jugendliche so negativ eingstellt?

Wieso schaffen wir es nicht Migrantenkinder wirklich zu integrieren um gleiche Chancen zu schaffen?

Weshalb muss die Ganztagesschule eingeführt werden, anstatt firmentechnisch die Möglichkeit der Arbeitsplatzteilung zu schaffen? (Beziehung der Eltern zu den Kindern)

Diese Liste ist nur ein kleiner Auszug und könnte ewig fortgeführt werden. Zeigt diese aber doch die grundsätzlichen Probleme. Da braucht man dann auch nicht mehr lange rätseln.

Wir können und müssen alle, vom Elternhaus angefangen über die Schule bis hin zur restlichen Gesellschaft alle unseren Beitrag leisten.

Häuptling Sitting Bull sagte am Vorabend zur Schlacht am Little Big Horn: "Hier stirbt das Wertvollste eines jeden Volkes - die jungen Krieger (Jugendlichen)!"

Vielleicht wusste man ja damals schon etwas, was heute verlorengegangen scheint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate allen, die sich hier auf Diskussionen über Jugendgewalt einlassen, mal das Buch von Olaf Koob dazu zu lesen!

Es hat nix mit Waffenbesitzt zu tun was da abgeht, das Übel muss an der Wurzel gepackt werden!

Wenn Liebe vermittelt würde, würden solche Taten weniger werden.

mhhhh....überlegt

der

Honigbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ausgerechnet Schulen für jeden Triebtäter und Chaoten geöffnet sein müssen, ist mir schleierhaft.

Sorry, aber auch diese Forderung ist Mist:

Der aus Ansbach stammende 18-Jährige hatte sich mit einer Axt Zugang zum Gebäude verschafft.
Quelle: http://www.merkur-online.de/nachrichten/ba...eta-469557.html

Man kann eine Schule nicht zu einem Fort Knox machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täter war wohl in psychiatischer Behandlung und träumte von der Apokalypse:

Amokläufer hinterließ Schriftstücke zur Tat

http://de.news.yahoo.com/1/20090917/twl-am...ur-8b73c05.html

Ansbach (AP) Der Amokläufer von Ansbach hat sich offenbar vor seiner Tat schriftlich mit seinen Plänen beschäftigt. Polizeisprecherin Elke Schönwald sagte am Donnerstagabend der AP, bei der Durchsuchung des Zimmers des 18-Jährigen seien Schriftstücke gefunden worden, «die auf eine geplante Tat schließen lassen». Diese würden zurzeit ausgewertet. Laptop und PC des Schülers seien sichergestellt worden. Der Bayerische Rundfunk hatte zuvor berichtet, im Zimmer des 18-Jährigen seien Briefe gefunden worden, in den von einer bevorstehenden «Apokalypse» die Rede gewesen sei.

"Der Sender berichtete zudem, der Gymnasiast habe sich schon seit längerem in einer Psychotherapie befunden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ansbach (AP) Der Amokläufer von Ansbach hat sich offenbar vor seiner Tat schriftlich mit seinen Plänen beschäftigt. "

Damit wird der Satz in sich widersprüchlich.

Eine ausführliche Vorplanung einerseits und ein "Amoklauf" andererseits widersprechen sich.

Das war eine geplante Gewalttat, wenn man so will, ein Attentat. Wie in Erfurt und Winnenden auch.

Ich glaube, vielen Journalisten ist inzwischen gar nicht mehr klar, welch begrifflichen Unsinn

sie diesbezüglich schreiben oder senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... aber solche generelle Äusserungen gegenüber ausländische Jügendlichen finde ich geschmackloss und unangebracht!

PE 90 ist Schweizer ! Daher hat er das Glück , so posten zu können , weil er nicht an die deutsche " Political Correctness " gebunden ist . Ein deutscher User würde schnell in die rechte Ecke gedrückt .

Und : Nein ! Ich meine das nicht ironisch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer an einem Gymnasium in Klasse 11 bis 13 einen Chemie Leistungskurs belegt

erfährt genug aus der anorganischen und organischen Chemie,

um auf keine Schusswaffe angewiesen zu sein.

..........

:rolleyes: wer dazu einen Chemie Leistungskurs braucht ist aber nicht der hellste :rotfl2: da dürfte Hilfsschule auch reichen!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hunter

Dann kennst Du die Schüler von heute nicht, welche heute die Bildungsgänge besuchen, die man früher Hilfsschule nannte.

Die würden sich wahrscheinlich bei der Vorbereitung heute eher zu Hause selbst in die Luft jagen.

Die Abschlussprüfungen der Berufsfachschule von 1950 würden die heutigen Jungarbeiter nicht bestehen,

von der Normschrift ohne Schablone ganz zu schweigen.

Wirf einen Blick in Berufsvorbereitungsjahr, Berufsqualifizierungsjahr, Jobtrain, gelenktes Praktikum und was da an Projekten sonst noch so gibt. Aus der Gruppe gibt es die Gewalttätigen; aber die lassen sich verhaften, sitzen ihre Strafe ab, alchen Dich aus und machen weiter wie gehabt.

Es sind nicht die Dümmsten und Dumpfen, welche diese Art Verbrechen geplant und durchgeführt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wohl schon wider einen idioten gegebn der mit molotow cocktails um sich geworfen hat

in bayern

10:15 und die TV Medien geben schon wieder richtig GAS - endlich wieder Geld verdienen - traurig traugig

Bisher hat wenigstens noch keiner gefordert Äxte und Flaschen zu verbieten, der Amoklauf wobei

auch hier handelt es sich eher um eine geplante Tat ist zwar tragisch aber irgendwie viel mir heute

Abend ein Stein vom Herzen das keine Schusswaffen beteiligt waren.

Wenn es der Fall gewesen wäre kann man sich ja denken was dann wieder in den Medien und

Politik abgegangen wäre und das auch noch unmittelbar vor der Wahl.

Die Tat müsste aber jetzt auch ein Beispiel für den noch so "hartgesottenen" Waffengegner

sein das man nicht nur Schusswaffen missbrauchen kann sondern jeden anderen Gegenstand

auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Tat müsste aber jetzt auch ein Beispiel für den noch so "hartgesottenen" Waffengegner

sein das man nicht nur Schusswaffen missbrauchen kann sondern jeden anderen Gegenstand

auch!

Müßte - ja - aber das werden die erfolgreich Verdrängen :peinlich:

Gibt ja in der Richtung kein Gesetz zu verschärfen oder keine begrenzte Bevölkerungsgruppe, der man auf die Zehen steigen könnte :angry2:

Evtl. kann man ja den Flaschenpfand erhöhen, dass die Pullen zu Schade sind zum Fremdbefüllen und werfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat wenigstens noch keiner gefordert Äxte und Flaschen zu verbieten, der Amoklauf wobei

auch hier handelt es sich eher um eine geplante Tat ist zwar tragisch aber irgendwie viel mir heute

Abend ein Stein vom Herzen das keine Schusswaffen beteiligt waren.

Wenn es der Fall gewesen wäre kann man sich ja denken was dann wieder in den Medien und

Politik abgegangen wäre und das auch noch unmittelbar vor der Wahl.

Die Tat müsste aber jetzt auch ein Beispiel für den noch so "hartgesottenen" Waffengegner

sein das man nicht nur Schusswaffen missbrauchen kann sondern jeden anderen Gegenstand

auch!

Stimmt, im Tv hatten sie mal eine Kartoffel aus einem Wasserrohr verschossen

treibmittel war Haarspray !

Mein Haarspray entsorge ich gleich morgen

Kartoffeln rühre ich nicht mehr an,nur noch Nudeln die sind weich und ungefährlich

:rotfl2: :rotfl2: :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja in der Richtung kein Gesetz zu verschärfen oder keine begrenzte Bevölkerungsgruppe, der man auf die Zehen steigen könnte

Stimmt. Eine Axt oder ein Beilchen haben - zumal außerhalb der Großstädte - XMillionen Leute im Keller oder der Gartenhütte rumliegen. Also ist nix mit Besitzverbot.

Führverbot für derartige Werkzeuge bringt erst recht nichts - denn ein solches galt bekanntlich auch für Robert Steinhäusers G17; vom widerrechtlichen "Führen" hat es ihn und seinesgleichen nicht abgehalten...

Oh wie traurig. Nichts zu verbieten. :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber irgendwie viel mir heute Abend ein Stein vom Herzen das keine Schusswaffen beteiligt waren.

Wenn es der Fall gewesen wäre kann man sich ja denken was dann wieder in den Medien und

Politik abgegangen wäre und das auch noch unmittelbar vor der Wahl.

John, das geht gar nicht gegen Dich, aber ist es nicht pervers, dass wir "froh" sein müssen, wenn 10 Knder statt mit einer Pistole, mit einer Axt und 2 Brandsätzen verletzt wurden?

Ich bin angewiedert von den Leuten, die dieses Verbrechen dazu benutzen, schon wieder gegen den legalen Waffenbesitz zu agitieren.

Auch heute in der SZ reihenweise Kommentare vom Schlag: "Aber wenn der eine Waffe gehabt hätte, hätte es Tote gegeben!"

Hätte, wenn!

Auch wenn wir verstehen, dass dieser Amoklauf, dieses Attentat, erweiterte Suizid, wie auch immer wir das nennen wollen, nichts mit Sportschützen, Jägern und Sammlern zu tun hat - es weckt bei den Ahnungslosen wohl immer wieder Urängste vor der Macht, die sie nicht besitzen.

Deshalb wollen sie sie uns entreissen (...my precious...) (Ironie).

Ich glaube, ganz profan, wir müssen was für unser Image tun!

Wie wäre es mit einem bundesweiten Tag der offenen Tür in den Vereinen undd Verbänden? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aus Ansbach stammende 18-Jährige hatte sich mit einer Axt Zugang zum Gebäude verschafft.

Das ist auch so ein Blödsinn, den die da verzapfen! Wieso muß man zu einer Tageszeit, zu der Schulen geöffnet haben, eine Axt benutzen, um sich Zugang zu verschaffen? Waren die Türen nicht geöffnet? Oder hatten die schon die Türsicherungen eingerichtet, von denen H. Schober immer spricht?

Für mich sieht das eher so aus, als wenn er mit der Axt die Schule betreten hat. Da muß man sich nix "verschaffen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John, das geht gar nicht gegen Dich, aber ist es nicht pervers, dass wir "froh" sein müssen, wenn 10 Knder statt mit einer Pistole, mit einer Axt und 2 Brandsätzen verletzt wurden?

[...]

es weckt bei den Ahnungslosen wohl immer wieder Urängste vor der Macht, die sie nicht besitzen.

Deshalb wollen sie sie uns entreissen (...my precious...) (Ironie).

Ich glaube, ganz profan, wir müssen was für unser Image tun!

Wie wäre es mit einem bundesweiten Tag der offenen Tür in den Vereinen undd Verbänden? :rolleyes:

ja klar ist es auf ne gewisse art pervers :( umso mehr ärgert es mich, das ich dazu "gemacht" wurde...

naja, vllt wollen sie uns diese "macht" (die eigentlich keine ist) nicht entreissen sondern sie selbst erlangen ;) aber du hast recht: es hängt an unserem öffentlichkeitsarbeit.

[...]Für mich sieht das eher so aus, als wenn er mit der Axt die Schule betreten hat. Da muß man sich nix "verschaffen".

Das hört sich aber ungleich dramatischer an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ganz profan, wir müssen was für unser Image tun!

Platzt mir wieder der Kragen.... was meinst du was in den letzten Monaten passiert ist?? Der FvLW und deren Mitglieder haben sice ehrenamtlich den arsch aufgerissen um in einer vielzahl von unterschiedlichsten Aktionen Aufklärungsarbeit zu betreiben...

auch viele "Einzelkämpfer"aus dem Umfeld des WO haben beachtliches geleistet...

fehlt jetzt nur noch die Forderung: " wir müssen eine deutsche NRA gründen"..

echt.. wenn nur die hälfte derer, die dauernd schreiben was nicht alles gemacht werden sollte selber aktiv werden würden sähe es noch ganz anders aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.