Zum Inhalt springen
IGNORED

Frontal 21 - Ein Fake?


Evil-TK

Empfohlene Beiträge

Für die Politik, die uns ja mit spezifischen Aufbewahrungs-/Blockiervorschriften "beglücken" will, sollte es im Grunde

gar nicht relevant sein, ob das Armatix-System von einem Nutzer ohne Verwendung der Bedieneinheit sich nun nach 10 sec., 60 sec. oder 120 sec. aus einem Waffenlauf entnehmen lässt.

Für jeden halbwegs unbefangenen Beobachter ist inzwischen klar:

Das Armatix-Sperrelement lässt sich manipulativ in verhältnismäßig kurzer Zeit entnehmen.

- Es ist weiterhin vorgesehen, dass erlaubnispflichtige Schusswaffen in vorgesehenen Waffenbehältnissen/-Tresoren

gelagert werden. Eine spontane unerlaubte Nutzung der Waffe wird bereits hierdurch unterbunden.

- Gegen eine nicht spontane unerlaubte Nutzung (nach Aufbruch eines Waffenbehältnisses und Mitnahme der Waffe)

schützt das A.-Blockiersystem nicht, da in diesem Fall die Zeit zur zerstörungsfreien Entnahme der Blockierung zur Verfügung steht.

Die Politik muss sich folglich, bevor sie einen entsprechenden Verordnungstext formuliert, im klaren sein:

Gegen WAS soll der zusätzliche Einbau eines Blockiersystems überhaupt schützen?

Diese Begründung muss gebracht werden bzw. wir müssen sie einfordern!

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenversuch aus dem Werkunterricht. Erst den Lauf gut erhitzen, dann mit einer Dose Kältespray mit langem Rüssel in den Lauf gehen und drauf auf dieses "Gerät" und dann mit einer metallenen Stange, etwas kleiner als das Kaliber rein und mal drei vier mal Richtung Patronenlager draufgedenggelt und das Ding müßte fliegen.

:heuldoch:

Gruß Oneup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten O RInge sind nicht Dieselfest, lösen sich einfach auf .

Am besten geht Biodiesel, der ist so agresiv, der schafft sogar SPritleitungen und Einspritzpumpen.

Ansonsten gibts ne Menge Lösemittel, wenns nur an nem O RIng liegen soll, das

ein System sicher ist, halte ich das nicht nur für lächerlich sonder

für Wahnsinn

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist doch klar das so ein Blödsinn wie die Umweltplakette nicht wirkt !

Der Freund eines Freundes, den ich zufällig kenne..., hat sich bei einem Kumpel, den ich nicht kenne..., eine grüne Plakette besorgt, sein Kennzeichen draufgeschrieben, hinter die Scheibe gepappt und die Typenbezeichnung seines PKW entfernt.

Welche Kontrollette auf der Straße sieht einem parkenden PKW seine Umweltverträglichkeit an, hä ????

Genau....KEINE !

Also, das Plaketten-Gemache ist voll für die Katz´ !

Genauso siehts mit uns hier aus !

Für JEDES mechanische / biometrische Schließ-System wird es das passende "how to open" geben !

Es gibt kein sicheres Schloss !

Die beste Sicherung ist mein Abzugsfinger !

Govt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso siehts mit uns hier aus !

Für JEDES mechanische / biometrische Schließ-System wird es das passende "how to open" geben !

Es gibt kein sicheres Schloss !

Die beste Sicherung ist mein Abzugsfinger !

Govt

Darum geht es doch überhaupt nicht bei einer Sicherung. Mit ausreichend Zeut bekommt man jedes Schloß auf und darum geht es. Es soll ja nur verzögern, aber 20 Sekunden sind keine Verzögerung.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass einsipmles 20 Euro Abzugsschloss länger einem Versuch standhält, als das Armatixsystem.

Aber auch darum geht es nicht. Die Politik will den Schützensport, bzw. zur Zeit alles grösser KK, so teuer und dadurch so unatraktiv machen, dass die Schützen freiwillig das Hobby aufgeben und die Waffen abgeben, da sie GK nicht verbieten werden können.

Das ist letztlich das designierte Ziel das sie verfolgen und das es von uns zu bekämpfen gilt.

Überlege mal, bei einem Waffensammler, der auf der Waffenbörse in Kassel gefragt wurde wieviel schussfähige Waffen er habe, kam die Antwort 80.

Setzt man mal einen Preis von durchschnittlich € 200,- je Waffe für Armatix voraus, ist das ein Betrag von ca. € 16.000,- ohne die jeweiligen Bedienteile, die zum einen zwischen Lang und Kurzwaffen unterschiedlich sind und zum anderen zwischen den jeweiligen Langwaffen unterschiedlich sind.

Das kann sich doch kaum einer leisten.

Resultat daraus wäre also, dass der Sammler seine Waffen verkauft oder abgibt..........

Jäger mit 20 Waffen müssten mindestens € 4.000,- ohne Bedienteile aufbringen, um alle Waffen mit dem Schrott zu sichern.

Das ist sauviel Geld, für ein System, das gerade mal 7 Sekunden einem stinknormalen Schwingschleifer standhält und einem aufgeschweisten Nagel oder Drahtstift nur wenig Widerstand bietet, wenn man das System aus dem Lauf entfernen will.

Aber scheiss auf die Sicherheit, packen wir die Schützen einfach bei den Eieren und zwingen Ihnen entweder die Kosten für den Schrott auf oder sie geben die Waffen ab, ohne Entschädigung versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur beipflichten. Genau das ist das Ziel unser Politiker. Die eine Partei sagts eben ohne Umschweife direkt und fordert ein Verbot aller Waffen, die andere gibt uns noch ein bißchen mehr Zeit und baut uns eine Stolperfalle nach der nächsten....

Man muß sich doch mal selbst fragen, ob wir unter den heutigen Bedingungen NOCHMAL mit dem Sport oder der Jagdscheinprüfung anfangen würden. Ich bin mir da nicht mehr so sicher......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe einfach mal davon aus, dass einsipmles 20 Euro Abzugsschloss länger einem Versuch standhält, als das Armatixsystem.

Aber auch darum geht es nicht. Die Politik will den Schützensport, bzw. zur Zeit alles grösser KK, so teuer und dadurch so unatraktiv machen, dass die Schützen freiwillig das Hobby aufgeben und die Waffen abgeben, da sie GK nicht verbieten werden können.

So, genau das ist aber ein wichtiger Punkt, an dem es - zur Not sogar verfassungsrechtlich - einzuhaken gilt.

Geeignetheit und Zweckmäßigkeit der Vorschrift.

Wenn die entsprechende Rechtsnorm (Gesetz oder, wie hier wohl bald, Rechtsverordnung) nicht bzw. sehr schlecht geeignet ist, den in ihrer Begründung enthaltenen Zweck zu erfüllen, und - bezüglich der Kosten und des Aufwandes - gegenüber einem gleichen oder besseren System den Bürger unverhältnismäßig höher belastet, dann könnte sie elementare rechtsstaatliche Grundsätze verletzen.

Ich bin recht optimistisch, dass wir ein spezifisch vorgeschriebenes Laufblockierungssystem - in Abgrenzung etwa zu den einfacheren Abzugsschlössern - letztlich rechtlich kippen können.

Denn die oben genannte "Vergraulungsstrategie" mag zwar die Motivation vieler Politiker dabei sein.

Aber EINES kann und darf sie nie sein, eine offizielle und zur Not rechtlich wirksame Begründung.

Wenn (spezifische) Blockiersysteme vorgeschrieben werden, so sind diese sachlich und technisch zu begründen.

Ansonsten ist die Regelung, wenn unser Rechtsstaat noch halbwegs funktioniert, anfechtbar.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als O-Ring bezeichnet man einen Dichtring, seiner Form nach als "O" bezeichnet.

Genauer: seines Querschnitts wegen !

Darum gibt es auch Vierkant-Ringe .. die eben einen viereckigen Querschnitt haben, aber dennoch "rund" sind. Und so weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt irgendwie der Aspekt, des Korruptionsduftes zu kurz, den der Frontal21 Beitrag aufkommen ließ.

Korruptionsgestank muß es heißen ...

Meiner Einschätzung nach ging der überwiegende Teil der bisher investierten Gelder für Schmiergeldzahlungen (oder heißt das jetzt Lobbyarbeit ?) drauf, denn die Entwicklung von so einem Schrott kann das ganz unmöglich verschlungen haben.

Dies schreibe ich im vollen Wissen um die Mitleser von Armatix hier - mögen ihnen die Eier abfaulen vor Ärger. Das Fehlen im Genpool wäre ausdrücklich erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korruptionsgestank muß es heißen ...

Meiner Einschätzung nach ging der überwiegende Teil der bisher investierten Gelder für Schmiergeldzahlungen (oder heißt das jetzt Lobbyarbeit ?) drauf, denn die Entwicklung von so einem Schrott kann das ganz unmöglich verschlungen haben.

Dies schreibe ich im vollen Wissen um die Mitleser von Armatix hier - mögen ihnen die Eier abfaulen vor Ärger. Das Fehlen im Genpool wäre ausdrücklich erwünscht.

Man kannst du schimpfen.....cool :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst

war ich ja kritisch und geschockt, ein Fake?

Dann hat mir der Threadstarter etwas leid getan, er hat ja ordentlich Gegenwind bekommen.

Jetzt bin ich wieder 'geheilt'...

Die Sicherung der Sicherung einer Sicherung, die nur in verantwortungsvollen Händen etwas taugt (als bei dem, der die Dinger einsetzt und im Tresor einsschließt ( Erdbebensicher !!!) , Dinger, die nur Steuergelder fressen und keinen durchgeknallten Arsch vom Dunzeuch und 'aktiver Trauerarbeit' abhalten...

- DIE BRAUCHEN WIR NICHT -

Das Schreien ist plz nur von autorisierten Politikern und Armartix Mitarbeitern in Richtung Hirn zu führen...

@ Sniper:

Worte wie dein Nick, wohlplaziert und hoffentlich net unter 338....

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch ein wenig auf der Homepage von Armatix umgesehen. Unter Managment habe ich folgendes gefunden:

Benrd Dietel Gründer der Armatix GmbH. Zitat: "Er erkannte 2002 den weltweiten Bedarf für elektronische Waffensicherung und initiierte den Aufbau dieses Geschäftszweig und dessen spätere Ausgründung in die Armatix GmbH".

Jetzt frage ich mich, hat hier ein cleverer Geschäftsmann aus den Beratungen im Jahre 2002 für das WaffG 2003 seine Schlüsse gezogen, eine Marktlücke erkannt und schnell reagiert oder hat hier ein cleverer Geschäftsmann der Politik einen Floh ins Ohr gesetzt und die hat reagiert?

Schöne Pfingsten noch

Crest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat ein cleverer Ex-Bundesinnenminister dem leider etwas naiven Vorsitzender einer eigentlich als Waffenrechts-Zusammenschluß gegründeten Vereinigung ins Ohr geflüstert, daß es kein für legale Waffenbesitzer noch erträgliches Waffengesetz geben würde, wenn diese nicht der Einschränkung von Sperrsystemen für Erbwaffen zustimmen würden. Das geschah dann auch, nebenbei wurde noch eine Beratungsgesellschaft gegründet, man weiß ja nie, die Renten sollen zwar sicher sein, aber nur die der Politiker.

(die Alternative zur Zustimmung, das muß man natürlich auch zugegeben, wäre das Unbrauchbarmachen von Erbwaffen gewesen, wenn der Erbe keine Sachkunde und WBK nachweisen kann oder will - so wurde das Problem wenigstens fünf Jahre vertagt, so lange hatte die Industrie Zeit, funktionierende Schließsysteme zu entwickeln)

Nun war der Gründer einer Waffensicherungsherstellungsfirma von den Worten und Vorhaben des ja auch als Anwalt tätigen heutigen Ex-Innenministers so begeistert, daß man gleich den Firmensitz von Jena nach Unterföhring verlegte. Dort waren die Gewerbemieten deutlich günstiger als auf dem flachen Land, kann auch sein, dass die biometrischen Zukunftspläne des Ministers (was RFID-Chips und elektronische Pässe anging) eine Rolle spieltem, es war schließlich auch sein Wahlkreis.

Was zunächst wenig nützte, denn der Minister wurde abgewählt, gab schließlich auch sein Mandat im Bundestag ab, (u.a.) weil er die Quellen seiner Nebeneinkünfte nicht offenlegen wollte. Aber der Nachfolger war sicher wegen seines persönlichen Schicksals nicht ganz unempfänglich für die Ideen der Firma, denn "schließlich sitze ich im Rollstuhl, weil ein Waffenbesitzer seine Waffen nicht ordentlich weggeschlossen hat", wie ein Wutausbruch in den letzten Wochen in der Presse kolportiert wurde.

Nun ist natürlich der ja zahlenmäßig begrenzte Kundenkreis der Erbwaffen-Besitzer ohne WBK etwas unsexy und mit wenig Aussicht auf große Gewinne in der Zukunft. Anders sähe es allerdings aus, wenn nicht nur die Erben, sondern gleich alle Besitzer legaler Waffen als Kunden bereitstünden, und das weltweit - und dann noch, daß es gewisse Alleinstellungsmerkmale des Produkts gäbe, die eben die lieben Konkurrenten nicht oder noch nicht aufweisen können. Und schon schließt sich der biometrische Kreis wieder.

Denn Politiker sind nun mal die größten Gimmick-Fans überhaupt (der Bundestag soll mal aus lauter Yps-Abonnenten bestanden haben, sagt man. Heute werden nur noch Überraschungseier verteilt). Und wenn dann jemand sagt, ich habe da ein neues Hightech-System, mit dem man, zumindest langfristig, per Knopfdruck (vielleicht vom Kanzlersessel aus) die Republik entwaffnen kann, dann lächelt jeder neben dem Strahlemann aus Unterföhring in die Kameras.

Aber das ist ja alles nur Phantasie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist ja alles nur Phantasie...

Ist die noch erlaubt ?

"Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen,

warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?"

(Wird Jose Stalin zugeschrieben)

Pickett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, wir drehen uns im Kreis.

Das Sperrsystem ist für den propagierten Zweck untauglich. Da kann das Unternehmen aus Unterföhring noch so viele Gerichte und Anwälte bemühen. "Amokläufe", also spontane ungeplante Gewalttaten wird so ein Ding vielleicht in einem von hundert Fällen verhindern können, allerdings diese werden eh meist mit dem begangen was gerade vorhanden ist. Schaut mal auf der Wikipedia vorbei wie der Begriff "Amok" beschrieben wird. Ein fiktives, aber dennoch gutes Beispiel, wie jemand austickt und zu einem Amokläufer wird, zeigt der Film "Falling Down" mit Michael Douglas.

Von langer Hand vorbereitete Morde wie Erfurt und Winnenden kann kein Sperrsystem der Welt, keine noch so gute Waffenaufbewahrung verhindern. Dieter Plößl hat das im "Frontal21" Beitrag ebenfalls klar ausgesagt. Was bei der ganzen Hysterie immer wieder gern übersehen und nach der Tat wie üblich nur am Tatmittel festgemacht wird, ist die Tatsache, dass Massenmorde an Schulen zwei wesentliche Merkmale aufweisen:

Ein nicht funktionierendes soziales Umfeld, Versagensängste des Täters und als zweites wesentliches Merkmal unsere Medien, die mit ihrem Verhalten Nachahmungstäter geradezu herausfordern.

Darüber sollten sich unsere Politiker mal Gedanken machen anstatt immer nur aus einem Reflex heraus weitere Verboten zu erlassen. Wenn schon Verbote ausgesprochen werden, würde ich einem Verbot der Berichterstattung über solche Taten ohne Vorbehalte zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es schon traurig zu sehen, wie einem Neumitglied wie mir sofort alles mögliche Unterstellt wird....

Ich habe nur meine Zweifel an dem Video gestellt und vorallem stellt sich mir die Frage, wie ich das Schreiben der PTB zu dem Bericht werten darf.

Armatix versucht sich auf Kosten vieler unbescholtener Bürger, die als Sicherheitsrisiko verschrien werden, zu bereichern.

Die Lizenz zum Gelddrucken sollen "ehrenwerte" Politiker per Gesetz festbetonieren.

Und da soll noch jemand dran glauben dass vor falschen Gutachten oder ein wenig Fingerspielerei in Form einer simplen Anmeldung in einem Internetforum zurückgeschreckt wird? :rotfl2: :rotfl2: :rotfl2:

Mr. Evil, als Waffenbesitzer sind wir auf Distanzierung zu halbseidenen Elementen bedacht! Nepper, Schlepper und Bauernfänger inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr. Evil, als Waffenbesitzer sind wir auf Distanzierung zu halbseidenen Elementen bedacht! Nepper, Schlepper, korrupte Politiker und Bauernfänger inklusive.

Jetzt passt's.

Übrigens: es wird doch keiner auf die saudumme Aussage reinfallen, daß es "dann" ja eh Alternativanbieter geben wird. Es werden die Bestimmungen detailiert so formuliert werden, daß sie "rein zufällig" nur von Armatix - Produkten - die natürlich alle patentiert sind - erfüllt werden.

Vergesst nicht: es geht um Abzocke, da will eine Firma das Geld, das sie jetzt Politikern haufenweise in die Po-Falte geschoben hat, langsam wieder zurückverdienen. Es geht nicht und ging nie um Sicherheit. Diese könnte mit einem ordinären Abzugsschloß schon besser gewährleistet werden ...

Da wäre es höchst kontraproduktiv, zuzulassen, daß den Waffenbesitzern abgeknöpfte Gelder dann nicht zu Armatix flössen.

Dieser Aspekt sollte viel mehr unter's breite Volk. Dem sind waffenrechtliche und -technische Probleme reichlich egal. Wenn sich aber rausstellt, daß da Angehörige einer herrschenden Kaste Euroweise Dreck am Sack haben - was sich bei nur wenig logischem Nachdenken ganz von selber darstellt - werden auch Nicht-Waffenbesitzer hellhörig und bedenken eventuell manches ....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dann jemand sagt, ich habe da ein neues Hightech-System, mit dem man, zumindest langfristig, per Knopfdruck (vielleicht vom Kanzlersessel aus) die Republik entwaffnen kann, dann lächelt jeder neben dem Strahlemann aus Unterföhring in die Kameras.

Aber das ist ja alles nur Phantasie...

Eben - wer sagt uns denn, dass es in den Dingern keinen Timer gibt, der den Lauf sagen wir ab 1.1.2012 permanent sperrt (so man keinen Schwingschleifer hat ;-)?

Vorher haben natürlich noch alle Waffenbesitzer einen Hausbesuch bekommen, wo festgestellt wird, dass die auch vorschriftsmäßig eingebaut sind...

Zum sportlichen Schießen werden nur noch Waffen zugelassen, die eine elektronische Sicherung aufweisen, die sich mittels Bluetooth o.ä. auf dem zertifizierten Schießstand einloggen und freigegeben werden - wer das nicht mag darf frei mit Lichtgewehren schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Gutachten der PTB genau liest, wird feststellen, dass die PTB bestätigt, dass die Vibrationsmethode die Sperre löst. Mir ist es absolut unverständlich wie ich das Verbreiten der PTB Stellungnahme auf der Armatixseite einordnen soll. Eventuell mangelt es den Armatixmenschen nur am Textverständnis, vorsichtig ausgedrückt.

Auch der Gummiüberzieher macht den Armatix Stengel nicht sicherer. Die Schwingung muss nur etwas länger auf das Konstrukt wirken und dann fällt er auch raus.

Viele Grüße

Dillo äh Willo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher haben natürlich noch alle Waffenbesitzer einen Hausbesuch bekommen, wo festgestellt wird, dass die auch vorschriftsmäßig eingebaut sind...

Rein technisch gehe ich davon aus, daß der langfristige Traum "derer" dann so auschaut, daß über Satellit überwacht wird, ob er "drin" ist. Der checkt dann auch gleich, ob er dort, wo er entnommen ist, das auch zu recht ist. Dann erübrigen sich Hausbesuche, denn die Überwachung erfolgt von oben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der gläserne Waffenbesitzer ist dann Realität geworden. Der Satellit meldet, wo Du Dich mit dem Ding hinbewegst, und ob er eh korrket aktiviert ist. Wenn nicht, oder am falschen Ort, erfolgt Alarmmeldung an die Kavallerie, die obendrein dann auch gleich weiß, wo Du bist.

Gun control is not about guns. It's about control !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Gutachten der PTB genau liest, wird feststellen, dass die PTB bestätigt, dass die Vibrationsmethode die Sperre löst.

Genauso ist es.

Die PTB sagt in dem Schreiben eindeutig: "Dat Dingens taugt nix, macht was anderes, wir würden einen Pariser vorschlagen."

Und dann weiter aufregen, daß der Dieter den Präser einfach vorher rausmacht.... :rotfl2:

Ja sowas aber auch.....rausmachen geht gar nicht.......muß doch drinsein......ohjemineh....washamwerdafürnmistverzapft.......ruderruder...paddel

paddel....gottseidankistdasaegsoschnellverreckt......wirhammdochgesagtmachtsbess

er

:rotfl2:

Die Stammler (siehe Frontal21-Beitrag) von Armatix sind nicht nur des Sprechens sondern auch des Lesens nicht besonders mächtig, anders kann ich mir nicht vorstellen weshalb sie sich dieses für sie blamable Schreiben auf die Webseite stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sowas aber auch.....rausmachen geht gar nicht.......muß doch drinsein......ohjemineh....washamwerdafürnmistverzapft.......ruderruder...paddel

paddel....gottseidankistdasaegsoschnellverreckt......wirhammdochgesagtmachtsbess

er

:rotfl2:

Das Raustüdeln war auch wirklich gemein. So ein Tüdel sollte schon drin bleiben. Ob sich Armatix mit dem PTB Gutachten etwas vertüdelt hat, ich finde ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Stammler (siehe Frontal21-Beitrag) von Armatix sind nicht nur des Sprechens sondern auch des Lesens nicht besonders mächtig, anders kann ich mir nicht vorstellen weshalb sie sich dieses für sie blamable Schreiben auf die Webseite stellen.

Armatix hat nur die für sie intresannten Teile gelesen "... daher war die Zulassung zu erteilen". :peinlich:

Dass der PTB aufgefallen ist, dass das Herausgleiten beim Frontal21-Test vergleichbar war mit dem PTB-Vorserientest war und sich daraus eine mangelnde Umsetzung der Zulassungsvoraussetzungen durch Armatix ergibt haben die Experten bei Armatix noch nicht gemerkt!

Mich würde es nicht wundern, wenn die PTB - mit gesondertem Schreiben (Anhörung) - ein Widerrufsverfahren eingeleitet hat. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.