Zum Inhalt springen
IGNORED

Frontal 21 - Ein Fake?


Evil-TK

Empfohlene Beiträge

Wenn ich Frontal21 wäre, dann würde ich mir zwei Amtsrichter, zwei Waffensachverständige und zwei Büchsenmacher holen und den Test wiederholen.

Guter Workflow! Wäre das nicht was, was die FVLW genauso machen könnte??? Mal abgesehen davon, dass sich vermutlich kein Richter finden wird, der sich in aller Öffentlichkeit als Waffenbefürworter brandmarken lassen wird. Wir wissen doch alle, dass die Wahrheit heutzutage nicht beliebt ist und jeder der ne andere Meinung hat sofort verbal zu Boden getrampelt wird. Aber Büxer und Sachverständige wird's doch hier geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hermes: :appl:

In einem Punkt muss ich dir widersprechen. Ich werde meine Waffen, so lange es geht, niemals abgeben. Dann hätten DIE nämlich gewonnen.

Wenn Blockiersysteme wirklich Pflicht werden, dann wird es auch andere Hersteller dafür geben ( ansonsten wäre das für EU Wettbewerbsrechtler ein gefundenes Fressen ).

Armatix wir von mir nie einen Cent sehen, und Händler die dieses System verkaufen auch nicht!

@ Evil-TK: So lange es sich bei Ihnen nicht um den Armatix Eigentümer höchstpersönlich handelt: Wechseln Sie den Arbeitgeber! Das schreibe ich als ganz ernst gemeinte Empfehlung. Ist zwar in der jetzigen Zeit nicht einfach, aber für eine Firma arbeiten zu müssen, bei der es notwendig ist Leute zu verarxxxen und Politiker zu schmieren, nur um ins Geschäft zu kommen, dass kann doch nicht befriedigend sein.

Da kann man doch nicht ruhig schlafen, das zerfrisst einen doch innerlich ( zumindest, wenn man Charakter hat ).

Befreien Sie sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Vielen Dank auch für das Bild! You made my day :eclipsee_gold_cup:

Meinte auch nicht bei Frontal, meinte eher hier im Thread, damit der Zweifler vielleicht noch allerletzte Zweifel über Bord werfen kann.

Ansonsten stimme ich dir schon zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann herzlich willkommen hier, Evil-TK - probiere es selbst aus, kauf ein oder zwei Quicklocks (und verdoppele so den Umsatz dort). Und nein, wir behalten unsere inzwischen recht umfangreiche Sammlung Quicktrustlocks selbst (wg. "abgesch(l)ossenes Sammelgebiet" und Wertsteigerung und so).

Man sollte sich nicht so auf den Schwingschleifer konzentrieren - wie sang schon Paul Simon in den 80er Jahren "50 ways to loose your quicklock" oder wie der Text ging... :peinlich: (da kriegt das "quick" eine ganz neue Bedeutung).

Es ist auch kein Zauberwerk, was nur Dieter Plössl schaffen würde (sorry Dieter, du bist der Größte :eclipsee_gold_cup: , klar, aber andere haben das auch schon, belegbar, geschafft). Man muß halt nur wissen, welches Teil man einspannt und welches man dranhalten muß...

Wer das PTB-Schreiben aufmerksam liest, kann es durchaus als vorsichtigen Rückzug definieren (wir haben ja damals geraten, x und y zu machen und Sie hatten uns doch versprochen, das auch so zu machen...).

Früher gab's mal Schokolade (Stollwerck, glaube ich), da hieß es "wir machen keine Werbung, wir stecken alles ins Produkt" - heute glauben Firmen halt, man könne es andersherum auch mal probieren. Weniger Zeit in den Foren und mehr an der Werkbank verbringen, das wäre vielleicht ein Ansatz... :heuldoch:

Es kommt der Tag, an dem wir die ganzen kleinen und großen "Nickeligkeiten" veröffentlichen, mit denen versucht wurde, uns mundtot und/oder pleite zu machen. Und dann helfen auch Anwalts Papa und Bettelfaxe nicht mehr. Wie meinte Herr Dietel noch 2008 nach dem ersten Test auf der IWA zu mir und einem Redakteurskollegen: "Ihr könnt testen, wie ihr wollt. Dann stecke ich halt noch ein paar Millionen da rein, bis es funktioniert!" Nur zu - der Gesetzgeber wird auch ein System haben wollen, das garantiert funktioniert, dann paßt das ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich bei UE einschleimen zu wollen muss ich dazu sagen, dass ich als Waffenbesitzer ein Visier-Abo für mindestens so wichtig halte wie eine Mitgliedschaft im FWR oder der ELF.

Diese Redaktion hat für uns Legalwaffenbesitzer mehr getan als die meisten unserer Verbände zusammen und das ist für mich unterstützenswert ( und außerdem kriegt man noch ein Heft, in dem meistens was interessantes drin steht ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es schon traurig zu sehen, wie einem Neumitglied wie mir sofort alles mögliche Unterstellt wird....

Ich habe nur meine Zweifel an dem Video gestellt und vorallem stellt sich mir die Frage, wie ich das Schreiben der PTB zu dem Bericht werten darf.

Vielen Dank an die paar wenigen, die meine Frage einigermaßen beantwortet haben.

Grüße

Wer gleich so in die Vollen geht, muss auch den Gegenwind abkönnen. Solltest Du als (vermeintlicher) Waffenbesitzer doch kennen und falls Du verheiratet bist, doch erst recht :heuldoch:

Uns allen ist das Visierteam und Dieter Plößl bekannt, vielen auch persönlich. Da gibt es an der Ehrbarkeit keinerlei Zweifel, ebensowenig an der fachlichen Kompetenz. Jetzt trittst Du plötzlich auf die (WO-)Bühne und stellst Fragen, die man als kritsch ansehen soll. Dem ist nicht so, genausowenig wie der Versuch deines Kollgen Wapeb, hier die FDP madig zu machen. Es fordert nur die User heraus, noch dichter hinter dem Visierteam zu stehen und sich gegen eure "Verkaufsfördernden Methoden" zu wehren.

Wenn ihr so weitermacht, wird eher ein Gunlocksystem der Konkurrenz für 500,- gekauft, statt euren Schrott für 200,-.....

Es gäbe viele Gründe zu versuchen am Armatix-System zu mauscheln, damit es im TV schnell geknackt werden kann, aber es war ja gar nicht nötig und das die PTB (immer) noch schützend die Hand über euch hält, macht die Sache für Frontal21 und co. nur noch interessanter. Eure kindliche Dickköpfigkeit wird noch teuer werden. Leider auch für den Steuerzahler. Aber was solls, das muss eine Demokratie aushalten. Wir sprechen uns nach den Herbstwahlen wieder. ^_^

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich Behördenvertreter wäre - würde ich das Überprüfen einer von mir duchgesetzten Sicherheitseinrichtung schon als ziemlich

staatsfeindlich ansehen.

Tatonka

Wenn ich Behördenvertreter wäre und in so einer Vorstellungswelt leben würde, wäre ich in Nordkorea wohl am richtigen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ohne Zweifel wäre - von Armatix werden von jedem System 100 Stk in unterschiedlichste Pistolen und Revolver eingebaut (öffentlich vor Zeugen), davon werden 20/100 Pistolen willkürlich gewählt.

Bei 10 wird der korrekte Einbau geprüft - die könnten ja schummeln und einkleben

und bei weiteren 10 der Schwingschleifer eingesetzt und das Sicherungselement fällt heraus oder eben nicht.

Wenn armatix so viele Systeme gratis zur Verfügung stellen soll, sieht die Bilanz wohl noch schlechter aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Behördenvertreter wäre und in so einer Vorstellungswelt leben würde, wäre ich in Nordkorea wohl am richtigen Platz.

Schade, dass mir der Vergleich nicht eingefallen ist

aber so fühle ich mich bei vielen Behördenvertretern und dieser Eindruck ist gewollt.

Wenn armatix so viele Systeme gratis zur Verfügung stellen soll, sieht die Bilanz wohl noch schlechter aus

Wo finde ich den den Link zur Bilanz?

Wer von seinem Produkt überzeugt ist - kann das auch im aktuellen Sportstudio (mit anwesender Skijägermannschaft)

und Lifeschaltung in die Redaktionsräume / den Schießstand -dann 100 Stück na ja eigentlich nur 20 bearbeitet werden - sicher als Promotion verbuchen.

Scheint ja eh unser Geld zu sein.

Und wenn an der Waffe keine Spuren bleiben - reicht mir das aus - vielleicht kann man die Blockierer aus der Sendung ja Herrn Eichstätts Sammlung

zuführen - mit Zertifikat und so.

An der Ehrenhaftigkeit des Visierteams inkl. Herrn Plößl hege ich keine Zweifel. dies sei hiermit noch einmal klar gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es schon traurig zu sehen, wie einem Neumitglied wie mir sofort alles mögliche Unterstellt wird....

Ich habe nur meine Zweifel an dem Video gestellt und vorallem stellt sich mir die Frage, wie ich das Schreiben der PTB zu dem Bericht werten darf.

Vielen Dank an die paar wenigen, die meine Frage einigermaßen beantwortet haben.

Grüße

Das Schreiben von der PTB ist ganz einfach zu werten. Es ist der verzweifelte Versuch zu retten was zu retten ist, da plötzlich und vor allem unerwartet der Boden unter den Füssen wackelt. Einen Fake zu diesem Thema hätte man schon viel früher bringen können, wäre aber sinnlos. Es ist ja auch ohne Probleme nachprüfbar und daher naiv so einen Test wie in Frontal21 zu faken. Auch würde sich Frontal21 und das ZDF wohl kaum für so etwas hergeben. Dem Thema Sperrsysteme kann man nur mit technischen und sachlichen Argumenten hinterfragen, und das wurde eindrucksvoll getan. Insofern wüsste ich nicht warum man Zweifel an dem Frontal21-Bericht haben sollte, es sei denn man sitzt im Boot derer, die gerade ihre Fachkompetenz widerlegt bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entschuldigung:

"Als Ergebnsi stellten wir nach einigen Minuten Belastungsversuch einen Ausfall des Schwingschleifers fest..."

Wenn ich sowas schon lese, frag ich mich was fuer eine Altersschwache Grücke dass war, dass sie nach ein paar Minuten in der Luft rumvibrieren das Gerät einen Defekt hat. Oder will uns der Schreiber suggerieren Armatix sei so ein tolles Produkt, dass es sógar eigesetzt in einen Lauf den Schwingschleifer zerstört. Das Glaubt die PTB doch wohl selbst nicht.

Und auch das "Herausfallen" war auffällig abweichen ?!?!?! Was ??? War das bei der PTB damals ein ein doppelter Rittberger ?! wie soll das Teil anderst aus einem Lauf herausfallen als nach unten ?!

Und zum dritten hatte ich irgendwo auf der PTB Seite mal gesehen, dass KEIN Lauf sondern ein Rohling verwendet wurde. Hier sollte die PTB wohl mal etwas nachbessern schließlich soll das Teil in einem Lauf mit Zügen und Feldern zum Einsatz kommen und nicht in einem Wasserrohr (Flinte außgenommen)

In mittlerweilen drei Test, teilweise unter bezeugung durch RICHTER !!!! hat das System versagt und jetzt kommt die PTB her und behauptet die Test wären nicht korrekt abgelaufen ?

Die Hauptverhandlung gegen Visier steht ja noch an, bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Wort einer Richters als Zeuge ein enormes Gewicht hat.

MfG Scorpio2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum dritten hatte ich irgendwo auf der PTB Seite mal gesehen, dass KEIN Lauf sondern ein Rohling verwendet wurde. ....

Das könnte einen gravierenden Unterschied ausmachen. Sollten die am Ende einene mehreren cm dicken Laufrohling mit Lager verwendet haben, so hätte der aufgrund der Masse ein gänzlich anderes Schwingungsverhalten als ein masseärmerer Lauf.

Dichtring: Wenn der einzige Schutz gegen die Entfernbarkeit des Trustlocks, durch Einbringen von Öl, wirklich ein O- Ring sein sollte, so könnte dieses Prinzip beim Quicklock niemals Anwendung finden. Der Trustlock muß ja durch Fachkundige eingebaut werden, der Quicklock hingegen durch den Besitzer. Und man kann wohl kaum von jedem Waffenbesitzer verlangen, dass dieser ein System korrekt einsetzen kann, wenn das nachweislich nichtmal die Büchsenmacher korrekt hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontal 21 - Ein Fake? Glaub ich nicht !

Einige Auto Türschlösser haben sie im TV auch mal mit einem Vibrationsgerät geknackt ! :peinlich:

JEDES mechanische Schloss lässt sich durch Vibration öffnen multipick

Was mich aber auch interessieren würde ist eine etwaige Aufbewahrungsvorschrift für das Bedienelement. Darf dieses gleiche neben der Waffe im Tresor gelagert werden? Soll es stets beim Berechtigten verbleiben (dann hätten wir ja das gleiche Prozedere wie jetzt beim Waffenschrankschlüssel)?Muss ein weiterer Tresor angeschafft werden?

Das all diese Regelungen sinnlos, ja grotesk sind ist klar, denn die Waffen sind im Schrank sicher und sicherer wirds nunmal nicht.

@ tabs

Selbst wenn der O-Ring korrekt eingesetzt wurde, lässt er sich dem Vido nach einfach entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich bei UE einschleimen zu wollen muss ich dazu sagen, dass ich als Waffenbesitzer ein Visier-Abo für mindestens so wichtig halte wie eine Mitgliedschaft im FWR oder der ELF.

Diese Redaktion hat für uns Legalwaffenbesitzer mehr getan als die meisten unserer Verbände zusammen und das ist für mich unterstützenswert ( und außerdem kriegt man noch ein Heft, in dem meistens was interessantes drin steht ).

Und deshalb habe ich bereits nach dem ersten Test sowohl bei Visier als auch bei Caliber (VS Medien) ein Abo bestellt! Zugleich werbe ich bei jeder Gelegenheit um Unterstützung der VS Medien!

Bezüglich des Schreibens der PTB fällt mir auf, dass die Bestätigung vom 28.05.2009 an Armatix - anders als bei öffentlich wirksamen Vorgängen üblich - nicht vom Präsidenten der PTB sondern "nur" vom Arbeitsgruppenleiter (von der Position noch nicht einmal Abteilungsleiter) unterzeichnet worden ist! Meines Erachtens wird mit diesem PTB-Papier - die Gesamtumstände erzeugen diese Annahme - der Versuch gemacht, ein Versuchsergebnis "nachträglich", weil man es vorher versämt hatte, zu dokumentieren.

Ober-

:peinlich:

Beim genauen Lesen des PTB-Papiers fällt auch auf, dass dort von Montage entsprechend der Bedienungsanleitung gesprochen wird und zugleich wird aufgrund der Art des Herausgleitens unterstellt dass die Montage nicht fachmännisch erfolgt ist. Dies könnte als als eine Armatix entgegenkommende Aussage betrachtet werden, da im Frontal21-Bericht eindeutig erklärt worden ist, dass Armatix Quick- und Trustlock von einem zertifizierten Händler eingesetzt worden sind und beim Bericht zu erkennen ist, dass der Sachverständige - bevor er mit dem Lauf an den Schwingschleifer geht - die elastische Komponente (Gummiring) mit einem Schraubendreher aus dem Lauf gezogen hat!

Ober-

:peinlich:

Was ermächtigt eigentlich Armatix und die PTB zu der Unterstellung, dass jemand der "unbefugt" den Verschlussbolzen aus den Lauf entfernen will, es unterlässt den Gummiring aus den Lauf zu entfernen. Selbst die TR sagt, dass Vorbereitungzeiten nicht zu berücksichtigen sind. Insofern war der erste und der neue PTB-Versuch "mit" dem Gummiring bereits ein unzulässiges Entgegenkommen gegenüber Armatix! Ganz zu schweigen von den angeblichen "fragwürdigen" Defekt des Schwingschleifers!

Ober-

:peinlich:

Ganzheitlich betrachtet - hiermit meine ich alle Erkenntnisse seit Auftauchen der Armatix-Sicherheitsphilosophien - steht mindestens die Annahme im Raum, dass Armatix Quick- und Trustlock an einer unheilbaren Fehlkonstruktion leiden! Wenn die Sicherheit der Verschlusssysteme vom unzulässigen Ausbau eines Gummiringes abhängig ist, dann ist davon auszugehen, dass die Konstruktion sich mit Schlag und Druckeinwirkungen sowie Bohr- und Fräsarbeiten beschäftigt hat. Vermutlich ist total verpennt worden, das bei vielen Waffenkonstruktionen die Möglichkeit des herausziehen besteht; durch z.B. Anschweißen eines Stahlnagels oder evtl. Ankleben eines Dorns mit Sekundenkleber.

Ober-

:peinlich:

Ein Witz, wenn nun ein Gummiring das Herausziehen des Verschlussbolzens verhindern soll, was eigentlich durch eine konstruktive nicht umgehbare Lösung zu gewährleisten gewesen wäre! Zumal der PTB schon - da ihr ja dieser konstruktive Mangel, entsprechend der nun aus den Hut gezauberten Bestätigung - schon vor der Zulassung bekannt war! Statt sich mit einem Gummiring zufrieden zu stellen, wäre es besser gewesen, die Zulassung bis zu einer überzeugenden (nicht durch Unbefugte zu entfernenden) konstruktiven Lösung zurückzustellen!

Ober- :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es kommt der Tag, an dem wir die ganzen kleinen und großen "Nickeligkeiten" veröffentlichen, mit denen versucht wurde, uns mundtot und/oder pleite zu machen. Und dann helfen auch Anwalts Papa und Bettelfaxe nicht mehr.

let it rock. die plakate hängen. die "leute" wissen bescheid. wer für 5 cent denken kann, wird es tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab welcher Minustemperatur wird Gummi eigentlich unelastisch ... :teu35:

Absturz der Challenger 1986. Richard Feynman, Demo im Fernsehen mit Eiswasser, die O-Ringdichtung wie sie in den SRB (Solid rocket Booster) benutzt werden brach. Es hatte vor dem Strat gefroren. Das ist der Auslöser für den Absturz des Space Shuttles gewesen. Also mit der Tiefkühktruhe zu schaffen. Sonst Trockeneis. Dann pass aber auf die Finger auf. :rotfl2:

MfG

AE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch ich habe als Ing. meine Zweifel, dass ein Sicherungs-System so einfach auszutricksen (sein) soll.

Warum soll das so schwer sein? In dem Teil, der in den Lauf kommt, kann meiner Meinung nach (als Ingenieur) weder eine Energiequelle noch ein leistungsfähiger Aktor noch viel Eelektronik sein. Als muss die Entriegelung auf einem einfachen Prinzip beruhen - warum sollte das nicht auch einfach zu knacken sein?

Habt Ihr mal anders herum gedacht - so als Behördenvertreter

Da denkt, glaube ich keiner über die Blamage bei der nächsten Straftat, die mit einer mit A... gesicherten Waffer verübt wird nach, sondern

mit welcher kriminellen Energie hier der erklärte Wille unserer Innenminister und - senatoren torpediert wird. ...wenn man in technischer Neugier kriminelle Energie sieht sind wir wieder bei dem Punkt, als man verbot, am geozentrischen Weltbild zu zweifeln..

wenn ich Behördenvertreter wäre - würde ich das Überprüfen einer von mir duchgesetzten Sicherheitseinrichtung schon als ziemlich

staatsfeindlich ansehen. ...die fühlen sich ja auch ziemlich angep... weil der Bürger mittlerweile die Autorität und Zuverlässigkeit des Staates hinterfragt - dabei sollten doch eigentlich die Bürger der Statt sein...

Ich glaube nicht, dass sich die Leute der PTB für Armatix zu falschen gutachterlichen Stellungsnahmen verleiten lassen.rmatix und warum denn nicht, die sind doch nur ihrem Dienstherrn verpflichtet - ich habe auch schon mal in einem Behördengutachten bescheinigt bekommen, dass eine .38 Spez aus einem .357Mag Revolver schneller wird als aus dem .38er...

Völlig unabhängig vom WaffG - aber mit deutlichen Parallelen - die Umweltplakette:

- mit Pomp und Gloria eingeführt

- Schilderhersteller und Plakettendruckerei haben sich eine goldene Nase verdient

- dem Bürger hat man mit Strafen gedroht

- ...und der ADAC hat jetzt eine Studie, die feststellt, dass das ganze wirkungslos ist. Hannover hat schon reagiert, die Umweltzone wird aufgeweicht...

Tatonka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.